Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.331 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
[User-Fanfiction] alexmasons FFs - Drama meets Erotik (Forum: User-Fanfictions)   09.11.2014 16:51 von alexmason   4.752 0   30.03.2017 11:59 von alexmason  
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Wie seid ihr zu eurem Nicknamen gekommen? (Forum: Der Sprechende Hut)   25.04.2004 14:01 von Mona Mondschein   327.999 1.237   28.03.2017 21:25 von GinnyFan2  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] FFs von MIR: To Be Alive (Lily), Dunkle Tage (Harrys K [...] (Forum: User-Fanfictions)   20.11.2008 17:04 von MIR   178.736 913   22.11.2016 14:54 von Sucher  
4 Dateianhänge enthalten Pottermore - Das sind die Fakten [letztes Update: 06.0 [...] (Forum: Pottermore)   31.07.2011 20:06 von TIMBOlino   133.883 413   13.11.2016 17:49 von Sucher  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Sind euch Namen in FFs wichtig? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sind euch Namen in FFs wichtig?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fixy-for-live
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

jo....moin....das mein erster eintrag hier....
also ich find namen auch sehr wichtig.....man verbindet oft ja auch was mit dem namen, au dem eigenen leben......
aber manchmal muss man auch über namen hinweglesen, zum beispiel bei einer fanfic deren paaring man ned mag, nur weil man jetzt nicht mit H/Hp einverstanden ist, muss ja ned die ganze story schlecht sein- dan muss man einfach seine "favoriten" da rein interpretieren.....

Umarmen mfg fixy Umarmen
17.10.2006 15:13
Noble Scarlet Noble Scarlet ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61890.jpg

Dabei seit: 14.01.2006
Pottermore-Name: QuestFeather31016



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Für mich sind Namen auch sehr wichtig! Wie man an meinen FF vielleicht sieht, mag ich Namen die mit "L" beginnen total gerne. Wenn ich nen weiblichen Hauptchara habe, dann muss der einfach so nen Namen abbekommen. ^^ Naja, eigentlich schreib ich ja so was ähnliches wie ne Triologie, deswegen sind Namen mit "L" bei den Hauptfiguren wichtig, den dadurch entsteht eine Art Verbindung, finde ich. Ich schau auch drauf, dass die Nachnamen mit dem selben Buchstaben beginnen, oder das manche ähnliche oder gleiche Initialen habe. ^^ Das macht mir einfach Spass. Ich suche gerne Namen aus. Oft sitzt ich stundenlang mit nem Namenbüchlein in ner Ecke und suche nach einem passendem Namen. ^___^ Aber irgendwie finde ich es schwieriger Jungs zu benennen als Mädchen. oO Und die Nachnamen sind auch immer so was... Aber generell sind Namen für mich wichtig.

__________________

18.10.2006 13:19 Noble Scarlet ist offline Beiträge von Noble Scarlet suchen Nehme Noble Scarlet in deine Freundesliste auf
Viola Lily Viola Lily ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-34172.jpg

Dabei seit: 24.08.2006
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: SeherMagie22571



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Find cih schon. Es gibt Namen, die mag ich über alles und es gibt Namen, die einfach zu einer Figur passen, die man sich ausgedacht hat. Allerdings finde ich es schrecklich, wenn in der Fanfiktionwelt immer wieder ein und die selben Namen auftauchen (bei X-Perts)... . Das kann ich dann nciht so haben.

__________________

31.12.2006 18:20 Viola Lily ist offline E-Mail an Viola Lily senden Beiträge von Viola Lily suchen Nehme Viola Lily in deine Freundesliste auf Füge Viola Lily in deine Kontaktliste ein
Serpens
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei denen, die ich lese - jein. Wenn da jemand mit dem Namen... (Sáthien, hilf! - mal sehen ob ich das auf die Reihe bekomme) Gwendolyn Daisy Silverflower gesegnet ist, renne ich meist schreiend (verzweifelt schreiend) im Kreis.

Ansonsten kann der Charakter meintewegen Mechthild heissen ^^ Hauptsache der Plot und die FF ist gut.

Bei meinen eigenen OC's achte ich doch sehr darauf, dass jeder gewählte Name ein wenig über die Persönlichkeit oder die Funktion des Charakters aussagt bzw. aussagekräftig ist.

Beispiel:
Anthony - "der Unschätzbare"
Kendrick - der Name stammt aus dem Schottischen und bedeutet "königlicher Anführer"
"Prius" - lat. der Erste

(jaaaa, nennt mich exzentrisch Fröhlich )
31.12.2006 19:38
Pan Pan ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-62582.jpg

Dabei seit: 23.12.2006
Herkunft: Nimmerland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

MMh...ja wichtig sind sie mir sehr. Sie sagen meist etwas über die Person aus und je nach Klang kann man sie auch einordnen. Ich wähle sie immer mit Bedacht aus!^^

__________________

31.12.2006 19:40 Pan ist offline E-Mail an Pan senden Beiträge von Pan suchen Nehme Pan in deine Freundesliste auf
Viola Lily Viola Lily ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-34172.jpg

Dabei seit: 24.08.2006
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: SeherMagie22571



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe bei meiner FF Tage gebracht, bis ich die richtigen Namen zusammen hatte, und dann musste ich 3 noch mal umänern, weil die wieder nicht zur Person gepasst hätten, oder weil es schon sehr viele FFs gibt, in denen die Hauptcharas ebenfalls diesen Namen haben.

Sehr populär sind ja besonders in Mädchen-FFs die Namen Jessica, Samantha, Ashley, Sarah, Kate (und andere Formen) und so weiter. Wenn man jedesmal diesen namen lesen muss und in anderen FFs ebenfalls, wird das schon extrem nervig.
Gut es, sind schöne Namen, aber nciht jedes Mädel kann Samantha heißen, oder?

__________________

03.08.2007 13:08 Viola Lily ist offline E-Mail an Viola Lily senden Beiträge von Viola Lily suchen Nehme Viola Lily in deine Freundesliste auf Füge Viola Lily in deine Kontaktliste ein
Miss Voldemort Miss Voldemort ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-32820.jpg

Dabei seit: 24.07.2006
Alter: 33
Herkunft: Olymp



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

diese Standard Namen sind wirklich nervig....

nach einer Weile macht das auch dann den Eindruck einer Mary Sue, wenn alle solche Namen wie Samantha, Kathleen, Ashley etc. heißen...

obwohl ich mag solche Namen bei Antipathie-Charas... da wirkt das genau richtig...

__________________

03.08.2007 16:31 Miss Voldemort ist offline E-Mail an Miss Voldemort senden Beiträge von Miss Voldemort suchen Nehme Miss Voldemort in deine Freundesliste auf Füge Miss Voldemort in deine Kontaktliste ein
Maren Maren ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-22252.jpg

Dabei seit: 30.12.2005
Alter: 46
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Natürlich sind mir Namen wichtig. Aber sie sollten dabei auch noch aussprechbar und merkbar sein.
Und in die Geschichte passen. Schicke ich meine Protas also in die Vergangenheit, beispielsweise die Keltenzeit, tragen die Leute dort keltische Namen.

schon oft sehr hilfreich war mir übrigens folgende Namenseite:


__________________

03.08.2007 17:01 Maren ist offline E-Mail an Maren senden Homepage von Maren Beiträge von Maren suchen Nehme Maren in deine Freundesliste auf Füge Maren in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Maren anzeigen
Lene Lene ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-24603.jpg

Dabei seit: 31.01.2006
Alter: 37
Herkunft: Bernburg/Saale



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Mal ganz OT: Oh mein Gott, ich heiße auch Kathleen. Macht mich das jetzt zu einem Antipathie-Chara? Traurig breites Grinsen

__________________
Wer ein Menschenleben rettet, rettet die ganze Welt.
03.08.2007 17:07 Lene ist offline E-Mail an Lene senden Beiträge von Lene suchen Nehme Lene in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Lene anzeigen
Miss Voldemort Miss Voldemort ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-32820.jpg

Dabei seit: 24.07.2006
Alter: 33
Herkunft: Olymp



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Lene: *lol* das meine ich nicht... natürlich gibt es Leute die Sarah, Anna und von mir aus Kathleen heißen, das sind einfach häufige Namen

aber die Namen werden so oft für solche Personen verwendet in FFs, die einfach vollkommen Mary-Sue sind... und dann kommt das (jetzt in der FF Welt) so rüber, als wären die direkt Mary-Sues

__________________

03.08.2007 17:26 Miss Voldemort ist offline E-Mail an Miss Voldemort senden Beiträge von Miss Voldemort suchen Nehme Miss Voldemort in deine Freundesliste auf Füge Miss Voldemort in deine Kontaktliste ein
Lene Lene ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-24603.jpg

Dabei seit: 31.01.2006
Alter: 37
Herkunft: Bernburg/Saale



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@MIss Voldemort: Ich weiß doch, wie das gemeint war. War nur im ersten Moment ein wenig seltsam, den eigenen Namen in einem Beitrag zu lesen, ich habe mich so...angesprochen gefühlt.

Aber das mit den Mary-Sue-Namen regt mich auch auf, weil es auch so wirkt, als hätten die Autoren solcher FanFics überhaupt keine eigene Fantasie und nehmen deshalb irgendwelche Standardnamen.

Dabei gibt es so viiiiiiiele schöne, interessante, außergewöhnliche Namen die man seinen Figuren geben kann. Ich finde, dass, wenn einem die eigenen Figuren am Herzen liegen (und das sollten sie im Idealfall tun), es nicht zu viel verlangt ist, sich eine Weile mit der Namensfindung zu beschäftigen.

Für sein eigenes Kind überlegt man ja auch manchmal monatelang nach einem Namen (spreche gerade aus aktueller Erfahrung, da ich im September zum zweiten Mal Tante werde) und möchte auch, dass das Baby einen Namen mit Persönlichkeit bekommt und nicht so eine "Artikelbezeichnung" und auf dem Spielplatz dann das zehnte Kind mit diesem Namen ist.

Und genauso ist es zumindest bei mir mit meinen Charakteren in den Geschichten, die ich schreibe (was allerdings meist keine FanFics sind). Denn die ausgedachten Figuren sind ja eigentlich auch sowas wie "Babies", oder?

Okay, das war es jetzt erstmal...für den Anfang. breites Grinsen

__________________
Wer ein Menschenleben rettet, rettet die ganze Welt.
03.08.2007 17:37 Lene ist offline E-Mail an Lene senden Beiträge von Lene suchen Nehme Lene in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Lene anzeigen
Viola Lily Viola Lily ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-34172.jpg

Dabei seit: 24.08.2006
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: SeherMagie22571



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte jetzt auch nichts gegen diese Namen sagen, aber wie Miss Voldemort schon eminte, es sind, dadurch, dass viele diese Namen in ihren Fiktions benutzen, so paar mary-Sue Namen geworden ^_^"
Insbesondere die Namen Ashley und Samantha, das sind so typische Armeikanische Namen... .

XD Desshalb habe ich auch in meiner Fiktion Namen genommen, die so überhaupt keiner kennt. Naja, jedenfalls ein paar Namen, de kaum einer kennt.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Viola Lily: 03.08.2007 18:39.

03.08.2007 18:37 Viola Lily ist offline E-Mail an Viola Lily senden Beiträge von Viola Lily suchen Nehme Viola Lily in deine Freundesliste auf Füge Viola Lily in deine Kontaktliste ein
LadyRaven
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde Namen in Geschichten (nicht nur unbedingt FF's) auch total wichtig.
Geht mir aber nicht unbedingt nur um die Bedeutungen. Wenn die Namensbedeutungen in der Geschichte eine Rolle spielen ists natürlich umso schöner, allerdings "kann" ich nur Geschichten lesen, wenn mir die Namen zumindest halbwegs gefallen.
Hab schon des Öfteren Bücher in der Buchhandlung beiseite gelegt, weil ich die Namen der Hauptpersonen total grässlich fand. Hab jetzt leider kein passendes Beispiel... Unglücklich Editier ich vielleicht später noch, wenn ich was finde...
03.08.2007 18:48
XiaoGui
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das kann ich nur zustimmen. Ich muß auch gestehen, daß ich, wenn ich in einer Fanfiction auf einen (weiblichen, jugendlichen) Originalcharakter mit einem dieser Namen stoße, ziemlich schnell wieder wegklicke (falls die FF nicht außergewöhnlich gut ist). Aber das ist auf jeden Fall Geschmackssache.

Ich habe selbst bis jetzt in meinen FFs nur sehr wenige Originalcharaktere "gebraucht" (und wenn, dann waren das nur Randfiguren zum Szenen-Auffüllen breites Grinsen ). Aber auch da hab ich mir immer Mühe gegeben, irgendwelche "sinnvollen" Namen zu finden - britisch, keine "Allerweltsnamen" und -wenn möglich- mit der passenden (lateinischen) Bedeutung. Oder je nachdem, welcher Charakter es halt ist - ich habe einmal einen "Ian Weasley" kreiert, und den "Ian" hab ich ausgesucht, weil der Name von der Art her zu den anderen Weasleys paßt.

Falls jemand einmal witzige und ausgefallene Vornamen suchen sollte: Augenzwinkern
04.08.2007 16:02
Teekon Teekon ist männlich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-63892.jpg

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 43
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: MoonStrike80



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Absolut und total wichtig! Der Name muß stimmig sein, in Zeit und Ort und Person, er muß Bedeutung haben und zum Charakter passen.
Meistens hole ich mir Anregungen aus dem Bereich Heilige, altertümliche Namen, Berühmtheiten (und ich rede nicht von Soapstars ...), und besonders im Bereich HP schaue ich mir keltische und altenglische Namen an. Da finde ich auch meine Nachnamen (zur Zeit bin ich da auf einem ganz speziellen Trip ...).

__________________

16.11.2007 16:35 Teekon ist offline E-Mail an Teekon senden Beiträge von Teekon suchen Nehme Teekon in deine Freundesliste auf Füge Teekon in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Teekon anzeigen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Sind euch Namen in FFs wichtig?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH