Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   176.387 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   159.619 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.218 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   78.438 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   469.609 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens » Der englische Titel des Buches » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der englische Titel des Buches 2 Bewertungen - Durchschnitt: 8,002 Bewertungen - Durchschnitt: 8,002 Bewertungen - Durchschnitt: 8,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schnatz
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Finde ich schon sehr Komisch. Glaube aber doch das noch mehr Geheimnisse dahinterstecken.Man konnte ja auch nie alles untersuchen oder? Verwirrt
03.01.2004 18:22
Cho Mary Chang
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

die Kammer des Schreckens klingt doch besser und wenn es dann inhaltlich nicht stört..........
03.01.2004 18:39
Nama
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oh, ich denke schon, dass da noch etwas kommt. Denn das Monstern an sich war kein geheimnis, nur ihr Ort war eines und wer weiß, was sonst noch dort alles drin ist. Die Kammer ist groß und Harry hatte ja nicht gerade Zeit, sich dort alles in Ruhe anzugucken...
03.01.2004 18:46
Sabi Slytherin Sabi Slytherin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15350.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Alter: 42
Herkunft: Regensburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich schließe mich an. Geheimniskammer oder so ähnlich würde sich im Deutschen einfach nur sch**** anhören. Da ist "Kammer des Schreckens" schon gut übersetzt. Immerhin ist der Basilisk ja schrecklich. Also ist die Kammer damit gut beschrieben. Zunge raus

LG

Sabi

__________________

03.01.2004 19:41 Sabi Slytherin ist offline E-Mail an Sabi Slytherin senden Beiträge von Sabi Slytherin suchen Nehme Sabi Slytherin in deine Freundesliste auf Füge Sabi Slytherin in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sabi Slytherin anzeigen
Fidi
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aber wenn sie "Die Kammer der Geheimnisse" wörtlich übersetzt heißt,
müssten ja mehr Geheimnisse darin verborgen sein!
Denn wenn der Basilisk das einzige Geheimniss ist müsste sie "Die Kammer des Geheimnisses" heißen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fidi: 04.01.2004 00:09.

04.01.2004 00:08
Riddle Riddle ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-20928.gif

Dabei seit: 11.11.2003
Alter: 37
Herkunft: Mons Martis



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

dass es die kammer überhaupt gibt, ist ja schon ein geheimnis. dazu noch den basilisken, das macht das schon 2 .

__________________

04.01.2004 11:18 Riddle ist offline E-Mail an Riddle senden Beiträge von Riddle suchen Nehme Riddle in deine Freundesliste auf Füge Riddle in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Riddle: the_eugen
Mona Mondschein
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Theorie von Olli ist sehr gut Top

Ich habe mir auch scho überlegt, dass da etwas seltsam ist, Secrets mit Schreckens zu vergleichen oder so zu übersetzten! aber ich denke eben so wie Olli dass der Übersetzer mehr auf die Spannung geachtet hat, als auf die Genauigkeit Augenzwinkern
04.01.2004 17:53
Tequila
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kammer nochmal ne große Rolle spielt. Es gibt noch genug ungeklärte Dinge, von denen die restlichen Bücher schon dick genug werden!
Und was solls ob Geheimnis oder Schrecken, es war ja eh ein schreckliches Geheimnis!
Ach ja, und nochwas: Auf die Auswahl eines Titel hat ein Übersetzer nun überhaupt keinen Einfluss! Das macht der Verlag!
04.01.2004 19:37
AliciaSpinett
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Interessanter Gedanke, kann mir aber nicht vorstellen das es so ist! Aber möglich ist alles!Zaubern
06.01.2004 15:04
Fidi
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Riddle: Das man sie findet ist ja schon Vorraussetzung für das Geheimniss! Und natürlich für die, die noch folgen werden.
07.01.2004 00:38
icebreaker
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

13.04.2004 18:19
Fleur*Delacour
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Applaus Top Applaus Top
13.04.2004 18:44
yoghurt13
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

mhm....interessante idee muss ich schon sagen. aber eigentlich ist es ja eh eine andere überstzung. weil secrets heißt ja nicht schrecken sondern geheimnis. das heißt es müsste dann ja kammer des geheimnis heißen. und das hört sich doof an, finde ich, da ist es doch besser, dass sie den gesamten titel geändert haben, oder?
13.04.2004 22:30
Quibbler Quibbler ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56088.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 51
Herkunft: where no man has gone before



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

"Secrets" sind auf jeden Fall Geheimnisse! Bisher kennen wir nur das eine Geheimnis, dass die Kammer einen Basilisken beherbergte. Garantiert war das nicht der einzige Schachzug, den Salazar Slytherin hinterließ, als er Hogwarts verlies.
Rowling hat sich zur Kammer auch schon mehrfach geäußert. Zum Beispiel, dass sie in der Nähe der Slytherinschlafräume liegt. Und außerdem unter dem See. Auf der DVD vom 2. Film hatte sie angedeutet, dass etwas in "Chamber" in Band 6 wichtig werden wird. Wir wissen nicht, ob sie damit das Buch oder die Kammer an sich meint. Seltsam fand ich, dass nachdem Harry mit Ginny, Ron und Lockhart zurückkam, keiner auf die Idee kam, die Kammer noch einmal aufzusuchen um mögliche Fallen oder noch weitere Basilisken, die dort vielleicht lauern, frühzeitig zu besiegen!

Und: Natürlich ist die Übersetzung falsch und verrät auch viel zu viel vom Ende des Buches, im Gegensatz zu originalen Titel!

__________________

14.04.2004 16:21 Quibbler ist offline E-Mail an Quibbler senden Homepage von Quibbler Beiträge von Quibbler suchen Nehme Quibbler in deine Freundesliste auf
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich stimme zu, dass der Titel "Kammer des Schreckens" spannender ist als "Kammer der Geheimnisse". Trotzdem stört mich die Übersetzung, weil es inhaltlich einfach falsch ist. Damit wird Salazar einmal mehr unterstellt, dass er durch und durch ein Bösewicht war, der "schreckliche" Dinge über Hogwarts kommen lies. Dabei waren es nur "Geheimnisse", ob schreckliche oder nicht sei dahingestellt.
Ich bin auch der Meinung, dass es keinen Bewies dafür gibt, dass Salazar den Basilisken höchstpersönlich in die Kammer gesperrt hat und selbst wenn er es getan hat, so beweist das noch nicht, dass er vorhatte, damit die Schule von nicht-reinblütigen Schülern zu "säubern". Das sind alles nur die Interpretationen des wahnsinnigen Tom Riddle.

Wahrscheinlich wird die Kammer noch einmal wichtig werden. JKR hat das auch irgendwie angedeutet.
Es heißt doch außerdem, dass sich alle vier Häuser Hogwarts vereinen werden müssen (der sprechende Hut sagt das und der ist ziemlich weise), um gegen die Bedrohung durch Voldemort eine Chance zu haben. Vielleicht besteht eine Möglichkeit dazu in einer "Vergangenheitsaufarbeitung" in dem Sinne, dass erforscht wird, wer der Gründer des Hauses Slytherins wirklich war und was er wollte. Vielleicht kann man das herausfinden, indem man die weiteren "Geheimnisse" der Kammer lüftet.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aurora: 15.04.2004 11:48.

15.04.2004 11:40 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens » Der englische Titel des Buches

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH