Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Fawkes als Portschlüssel? (Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   19.02.2013 15:34 von SynthiaSeverin   9.909 19   02.12.2014 00:46 von Stephan87  
Hallo! Fawkes bei HP XPerts (Forum: Der Sprechende Hut)   29.09.2014 14:55 von Remus Fawkes   2.556 2   03.11.2014 13:07 von Remus Fawkes  
Wohin fliegt Fawkes nachdem Dumbledore gestorben ist? (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   07.01.2010 14:19 von Lumos1982   15.250 23   02.11.2013 17:30 von Jasiiiking  
Fawkes möchte sich vorstellen! (Forum: Der Sprechende Hut)   18.04.2011 13:06 von Fawkes   3.173 11   18.04.2011 23:28 von Fawkes  
2 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Franzis FFs ('Anything goes' mit Fawkes x3: CHP 30 [21 [...] (Forum: User-Fanfictions)   13.02.2008 19:28 von Franzi   24.786 174   22.12.2008 10:52 von Franzi  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » ***Fawkes...mehr als ein Vogel...?*** » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ***Fawkes...mehr als ein Vogel...?***
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dumby
unregistriert


***Fawkes...mehr als ein Vogel...?*** Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hallo zusammen,

ich hoffe mal, dieses Thema existiert noch nicht, hab mal nichts dergleichen gefunden... Aber wenn doch, das Übliche: Einfach löschen

also mir ist aufgefallen wie unglaublich sonderbar Fawkes ist .Und nebenbei ist er auch der einzige Phönix welcher in HP erwähnt wird.

Irgendwie herscht/e eine grosse verbindung zwischen Dumbledor und Fawkes

zum beispiel

Dumbledor hat seinen Orden nach ihm/(nach Phönix aber sicher im gedanke an ihn ) benannt.

Fawkes hört auf ihn ...zum beispiel hat Dumbledor ihm den befehl gegeben die Ordensmitglider zu alamiren oder er ist auch für Dumbledor in die Kammer des Schreckens geflogen

Fawkes hat den Fluch für Dumbledor abgefangen im HP5

Er hat ein lied gesungen als Dumbledor starb und hat hogwarts "entgültig" verlassen ...

-------------------------------------------------------------------------
hier das noch aus dem Lexikon:

Fawkes
(engl. Fawkes)
"Ein scharlachroter Vogel, groß wie ein Schwan, tauchte aus den Flammen auf und zwitscherte seine unheimliche Musik der gewölbten Decke entgegen. Er hatte einen golden schimmernden Schweif, lang wie der eines Pfaus, und leuchtend goldene Krallen, die ein zerlumptes Bündel trugen." (HP2, 17)

Fawkes ist Albus Dumbledores Phönix. In seinem zweiten Schuljahr begegnet Harry Potter Fawkes das erste Mal. An diesem Tag hat Fawkes seinen Brandtag und geht vor Harrys Augen in Flammen auf und wird aus der Asche neugeboren. Während dieser Zeit ist er ausgesprochen hässlich und hat nichts von seiner sonst üblichen Schönheit. (HP2, 12)

Während Harrys Kampf mit Tom Vorlost Riddle in der Kammer des Schreckens im Sommer 1993, gegen Ende von Harrys zweitem Schuljahr, kommt Fawkes ihm zu Hilfe. Durch seinen Gesang stärkt er Harry und schwächt gleichzeitig Riddle. Er bringt Harry zudem den Sprechenden Hut um ihn damit im Kampf gegen Riddle zu unterstützen. Riddle spottet über Fawkes und Dumbledore, weil er keinen Vorteil für Harry in dieser Unterstützung sieht. Fawkes beweist ihm allerdings eindrucksvoll das Gegenteil, indem er dem Basilisken, den Riddle auf Harry hetzt, die Augen aussticht, und ihn damit seiner gefährlichsten Waffen entledigt. Nachdem Harry den Basilisken mit Fawkes' Hilfe besiegen konnte, setzt sich Fawkes auf Harrys verwundete Schulter und heilt sie mit der Kraft seiner Tränen. Erneut gestärkt, gelingt es Harry, das Tagebuch und damit Tom Riddle zu vernichten. Daraufhin bringt Fawkes Harry, Ginny Weasley, ihren Bruder Ron Weasley und Professor Gilderoy Lockhart zurück in Dumbledores Büro. (HP2, 17)

1995, kurz nach dem Ende des trimagischen Turniers, als Harry sich niedergeschlagen in Dumbledores Büro befindet, fliegt Fawkes zu Harry hinüber und setzt sich auf dessen Schoß, was Harry etwas Trost in einer schwierigen Situation spendet. Außerdem heilt Fawkes Harrys Beinwunde, die ihm eine Spinne im Irrgarten zugefügt hat. Hier erzählt Dumbledore Harry auch, dass der Kern seines und Voldemorts Zauberstabs eine von Fawkes' Schweiffedern ist. (HP4, 36)

Kurz vor Weihnachten 1995 verbreitet Fawkes in Dumbledores Auftrag eine Warnung an die Mitglieder des Ordens des Phönix, indem Fawkes in einer lodernden Flamme verschwindet. Kurz darauf sendet Fawkes wiederum eine Feder per Flamme als Warnung an Dumbledore, woher dieser weiß, dass Professor Dolores Umbridge sich nähert. Nachdem die Weasleys und Harry bereits in Sirius Blacks Haus eingetroffen sind, überbringt Fawkes ihnen noch eine Nachricht von Molly Weasley. (HP5, 22)

Als das Ministerium Dumbledore in seinem Büro verhaften möchte und dieser die Ministeriumsleute außer Gefecht gesetzt hat, verschwindet er mit Fawkes' Hilfe (HP5, 27).

"Fawkes zog seine Kreise durch das Büro und stürzte sich auf ihn herab. Dumbledore ließ Harry los, hob die Hand und packte den langen goldenen Schwanz des Phönix. Es gab eine Stichflamme und die beiden waren verschwunden." (HP5, 27)

Beim Duell im Ministerium zwischen Dumbledore und Lord Voldemort rettet Fawkes Dumbledore das Leben, indem er sich in einen von Voldemorts Todesflüchen stürzt. Neugeboren, und daher unfähig zu fliegen, wird er später von Dumbledore wieder in das Aschebett unter seiner Stange im Büro des Schulleiters gesetzt, wo er es sich in der Asche gemütlich macht. (HP5, 36 und HP5, 37)

Im Sommer 1997, kurz nach Dumbledores Tod, fliegt Fawkes über das Schlossgelände uns singt ein Klagelied für Dumbledore. Als Harry spät in dieser Nacht ins Bett geht, hat Fawkes aufgehört zu singen und "er wusste, ohne zu wissen, woher, dass der Phönix verschwunden war, dass er Hogwarts für immer verlassen hatte." (HP6, 29)

---------------------------------------------------------------------------
-------

Er war glaube ich mehr als nur ein Haustier Fawkes war für Dumbledor viel mehr ein Freund ein Weggefährte..( wie bei Voldemort auch Nagini )

Es wurde nicht gesagt das Fawkes jetzt entgültig aus der story springt .....vieleicht wird er ja noch sehr wichtig im Band 7 ...denn irgentwie ist ein stück Dumbledor in ihm /oder vielleicht war er der einzige der Dumbledor wirklich wirklich verstand ...

was meint ihr ...?

Lg

Dumby
29.08.2006 20:16
Lupin der erste
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

er war ein besonderer Vogel! aber was noch wichtiger war: war nicht Fawkes der Phönix von dem die beiden Schwanzfedern stammten, aus welchem die Zauberstäbe von Harry und LV gemacht wurden??? (ich glaub das wird in Band 6 gesagt. bin mir aba nich sicher!)
wenn ich mich richtig daran erinnere wird das nicht grundlos gewesen sein!
lg lupin der erste

p.s.: ich hoffe ihr versteht was ich meine!
29.08.2006 23:55
Fawke$ Fawke$ ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-9515.jpg

Dabei seit: 02.04.2005
Alter: 33
Herkunft: Grimmaudlplatz 12



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wow, wie du darauf bloß gekommen bist. Schon Merkwürdig, dass sich manche nicht mal den ersten Beitrag in einem Thema durchlesen, wenn sie darauf antworten.

Ja, es wäre schon möglich, dass Fawkes wieder wichtig werden würde, aber deine Argumentation überzeugt mich nicht unbedingt von der Notwendigkeit.
Ich persönlich habe "er wusste, ohne zu wissen, woher, dass der Phönix verschwunden war, dass er Hogwarts für immer verlassen hatte." (HP6, 29) so interpretiert, dass Fawkes endgültig aus dieser Geschichte gewichen ist, ähnlich wie Dumbledore, aber ein erneuter Auftritt in Buch 7 kann ich dennoch auch nicht ausschließen.

__________________

30.08.2006 00:31 Fawke$ ist offline E-Mail an Fawke$ senden Beiträge von Fawke$ suchen Nehme Fawke$ in deine Freundesliste auf Füge Fawke$ in deine Kontaktliste ein
amE amE ist männlich
Grafiker


images/avatars/avatar-52325.jpg

Dabei seit: 08.08.2006
Alter: 37



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Gab soviel ich weiß schon öffters Diskussionen über Fawkes, in manchen Theorieen war er ja auch ein Animagus o.a.
Ich glaube aber nicht, dass er im nächsten Band eine besondere Rolle spielen wird. Wird sich vllt nochmal als hilfreich zeigen, aber mehr auch nicht.

__________________

30.08.2006 08:35 amE ist offline E-Mail an amE senden Beiträge von amE suchen Nehme amE in deine Freundesliste auf
Dumby
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe es als ich es zum erstenmal las so interpretiert das Fawkes mit Dumbledor zusammen starb wie als ob so eine grosse verbindung zwischen ihnen herrscht das er ohne Dumbledor nicht leben kann

in zwischen ist mir die idee gekommen


aber vieleich ist es eben wie bei Voldi ,in ihm ist ein stück von Dumbledor vielweniger ein Horkrux viel eher die grosse verbindung zwischen ihnen welche vieleicht auch bis und nach dem tod hält wodurch eine möglichkeit herrscht immernoch Dumbledors hilfe zubekommen ...

lg

Dumby
30.08.2006 12:14
amE amE ist männlich
Grafiker


images/avatars/avatar-52325.jpg

Dabei seit: 08.08.2006
Alter: 37



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

naja ich denke er ist eben das Gegenstück zu Nagini

__________________

30.08.2006 12:20 amE ist offline E-Mail an amE senden Beiträge von amE suchen Nehme amE in deine Freundesliste auf
sophiele
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Villeicht (hoffentlich) taucht er im Orden noch mal auf Keine Ahnung
31.08.2006 09:03
Dumby
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja
kann sein

er war ja Dumbledors langjähriges haustier könnte ja sein das er noch einen kontackt zu ihm ins Jenseits hat...

lg

Dumby
03.09.2006 22:01
Katerlisson Katerlisson ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-19510.jpg

Dabei seit: 12.07.2005
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Früher dachte ich auch, das Fawkes noch einmal eine sehr wichtige Rolle spielen wird, wie er es auch z.B. in der Kammer des Schreckens getan hat, man wusste eben noch nicht, dass Dumbledore noch in Band 6 stirbt. Aber...



Ich schließe mich diesem an. Fawkes ist mit DD gegangen und wird nicht wieder in der Reihe auftauchen. Denn dieser Satz im Buch zeigt wieder die Verbindung zwischen Harry und dem Phönix, dieses , aber es doch zu wissen.
Gut vielleicht kann mich ja jemand nachvoll ziehen Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Katerlisson: 10.09.2006 11:22.

06.09.2006 20:28 Katerlisson ist offline E-Mail an Katerlisson senden Beiträge von Katerlisson suchen Nehme Katerlisson in deine Freundesliste auf
amE amE ist männlich
Grafiker


images/avatars/avatar-52325.jpg

Dabei seit: 08.08.2006
Alter: 37



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

naja wer weiß, vielleicht wurde "der ordern des phönix" auch nicht zufällig so benannt!..

__________________

07.09.2006 10:48 amE ist offline E-Mail an amE senden Beiträge von amE suchen Nehme amE in deine Freundesliste auf
supernerbd supernerbd ist männlich
Schüler

Dabei seit: 30.08.2006
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke Fawkes wird noch eine Rolle spielen. Warum sonst sind Harrys und Voldis Zauberstabkerne von ihm?

__________________
Sucht noch jemand nen Cs:s bzw. Trackmania Nations Clan? Dann meldet euch auf:
10.09.2006 11:18 supernerbd ist offline E-Mail an supernerbd senden Beiträge von supernerbd suchen Nehme supernerbd in deine Freundesliste auf
Alicia Spinnet Alicia Spinnet ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-34510.jpg

Dabei seit: 23.08.2006
Alter: 31
Herkunft: Hogwarts



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch das Fawkes noch eine Rolle spielen wird.

Dumbledore stand Harry immer zu Seite, vielleicht übernimmt Fawkes jetzt diesen Part. Er muss ja nicht in Hogwarts auftauchen, sondern vielleicht im Haus der Blacks oder Fawkes holt Harry im 7 Band von den Dursleys weg.
Oder Fawke sfängt für Harry auch einen Fluch ab.
Oder er hilft bei der Horkrux suche.

Es gibt so viele möglichkeiten und ich hoffe das er noch einmal auftritt egal wie.

Lg Alicia

PS: Ich mag Phönixe. Sie sind meine Lieblings Zauberwesen.

__________________

10.09.2006 17:38 Alicia Spinnet ist offline Homepage von Alicia Spinnet Beiträge von Alicia Spinnet suchen Nehme Alicia Spinnet in deine Freundesliste auf
Dumby
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ja

genau das glaube ich auch den es heisst nur das er nie nach Hogwarts zurückkehren wird
13.09.2006 23:02
Quenya
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich muß jetzt mal was aus den HP6 hier rein schreiben, zum Thema Fawkes.

Zitat:
Rings um DD Leichnam und um den Tisch, auf dem er lag, waren helle, weiße Flammen aufgelodert:Sie stiegen immer höher und verdeckten den Körper. Weißer Rauch bewegte sich spiralförmig nach oben und bildete merkwürdige Formen:

So was könnte das denn heißen?
14.09.2006 20:38
lex
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Rings um DD Leichnam und um den Tisch, auf dem er lag, waren helle, weiße Flammen aufgelodert:Sie stiegen immer höher und verdeckten den Körper. Weißer Rauch bewegte sich spiralförmig nach oben und bildete merkwürdige Formen:

mhm...., nun ja. Für mich klingt das eher wie ein Abschiede des Phönix. Dem Dumbldor, sagt ja zu Harry das der Tod nur ein neuer Lebensabschnitt ist oder so, und das man sich nicht davor fürchten müsse. Und da der Phönix ja wie vorher schon erwähnt sehr viele paralleln mit Dumbledor hat wird er wohl ähnlich wie Dumbledor denken/fühlen. Und deswegen fliegt er fröhlich in Blaue davon (ich glaube damit ist der Himmel, und das ewige Reich der toten gemeint). Zumindestens hab ích das so interprediert.
Keine Ahnung
lg alex
14.09.2006 20:54
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » ***Fawkes...mehr als ein Vogel...?***

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH