Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Scheidung - Was denkt ihr?? (Forum: Bücher allgemein)   19.08.2014 10:40 von MissCadogan   2.876 7   09.10.2014 12:03 von King_Kitty  
Ihr denkt ich wär ein alter Hut... (Forum: Der Sprechende Hut)   13.01.2014 17:50 von Emmita   2.324 8   20.03.2014 17:00 von Emmita  
Wie denkt ihr über Severus Snape? (Forum: Charaktere)   03.03.2014 14:40 von ElodieAdams   2.203 3   05.03.2014 18:42 von Half-Blood Prince  
Was denkt ihr ging im Kopf der Hornschwanzdame vor, wà [...] (Forum: Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch)   14.01.2014 11:12 von WandernderHorkrux   13.699 32   20.01.2014 10:30 von WandernderHorkrux  
Snape-Zeichnung auf JKRs Webseite vergrößert! (Forum: Joanne K. Rowling)   28.05.2013 07:35 von SanctusSeverus   4.813 6   31.08.2013 09:24 von Narzissa Malfoy  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » JKRs Stereotypen - was denkt ihr? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Sind euch in HP Stereotypen aufgefallen?
Jetzt, wo du das sagst, sehe ich sie auch, sie stören mich aber gar nicht. 8 33.33%
Ich habe sie zwar bemerkt, sie sind mir aber egal. 7 29.17%
Ja, ich habe auf Anhieb mehrere entdeckt, manche fand ich auch etwas zu typisch. 4 16.67%
Ich sehe immer noch keine Stereotypen. 3 12.50%
Jetzt sehe ich sie auch, stimmt - einige sind zu typisch. 2 8.33%
Insgesamt: 24 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen JKRs Stereotypen - was denkt ihr?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rayarts rayarts ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-20908.jpg

Dabei seit: 04.06.2006
Alter: 40
Herkunft: London, GB



Fragezeichen JKRs Stereotypen - was denkt ihr? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Habt ihr schon mal über die Rollen und Personen, die JKR erfindet, nachgedacht? Nachdenken Nachdenken Nachdenken

Mir sind ein paar Dinge ins Auge gefallen, die sehr, sehr stereotypisch zu sein scheinen und ich würde gerne wissen, was ihr darüber denkt. Stoßen Friends

An einigen Stellen finde ich es nämlich schade, dass JKR manchmal Klischees bedient (selbstverständlich liebe ich die HP-Welt trotzdem) Beleidigt Verwirrt

Aber hier erstmal ein paar Beispiele, wenn euch mehr einfallen, dann immer her damit! Umarmen

Harry
1) Harry - nur und durchweg gut, wird im 5.Band aber von pubertären Hormonen überschwemmt und...äh..naja - "zickt" rum. ABER nur im 5.Band.
Spielt gerne den Helden, wie wir im gleichen Band erfahren
--> ch

Hermine
2) Hermine - ---> (ihr wisst schon, ruft immer zu Ordnung auf, die typische Mädchenrolle, mag keinen Sport)

3) Ginny - (im Gegensatz zu Hermine) sportlich, selbstbewusst, da sie unter so vielen Brüdern aufwuchs -->

4) Molly Weasley - liebevolle, aber strnge und ordentliche, besorgte Mutter
-->

5) die Dursleys - Vater fett, Mutter spindeldürr, Sohn fett - alle , was stereotypisch gut zu ihrer Gemeinheit passt

allgemeine Stereotypen:

6) die stehen im/ab dem 4. Band besonders auf berühmte Jungs (wird im Zusammenhang mit dem Turnier sehr häufig erwähnt)

7) der

8) die Jungs, die unbedingt die gutaussehenden Mädchen haben wollen, allen voran Fleur Delacour --> der
Tanzen Bang

Sooo, das sind die, die mir jetzt einfallen.

Hoffe, ihr habt ne Meinung dazu und wisst noch weitere! Applaus

LG

rayarts Winken
28.08.2006 11:49 rayarts ist offline E-Mail an rayarts senden Beiträge von rayarts suchen Nehme rayarts in deine Freundesliste auf
Frettchen
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also bitte, HP ist als Kinder bzw. Jugendbuch geschrieben und gedacht, also ist ja wohl klar dass da viele Stereotypen auftauchen. In dem Alter denkt man nun mal in Stereotypen, schwarz/weiß, oder zumindest denken die Erwachsenen, dass die Kinder so denken, was ja auch irgendwie stimmt.

Sieh doch die Freude in den Augen der Kinderlein wenn Harry, der Held wieder mal die Bösen in ihre Schranken weist Verwirrt

Das mit Molly ist ja besonders logisch, do sollte ne Mami sein: Lieb, und streng und sich immer um die Kinder sorgen, dazu sollte sie noch den Papi unter ihrer Fuchtel haben.

Ich mag so Kategorisierungen nicht aber was will man von einem kinderbuch erwarten?

Die Moral von der Geschicht: Ein Kinderbuch braucht Stereotypen, eins für Erwachsene nich.

Ach ja weitere Stereotypen: -
-
28.08.2006 13:08
Quibbler Quibbler ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56088.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 51
Herkunft: where no man has gone before



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, dass Rowlings Charaktere sehr fein ausgearbeitet sind. Manchmal erinnern sie mich an Jane Austens Charaktere. Vor allem die Hauptfiguren sind so gestaltet, dass man ahnt, dass Rowling noch viel mehr über sie weiß, als wir (Hintergrundgeschichten, Vorlieben, Abneigungen, Geheimnisse, usw. ). Ich finde die Hauptcharaktere sehr überzeugend und glaubwürdig, nicht stereotypisch und auch nicht eintönig sondern extrem vielseitig. Man hat inzwischen das Gefühl sie gut zu kennen und zu wissen, wie sie auf die eine oder andere Situation reagieren würden, aber das ist nicht stereotypisch sondern genial ausgearbeitet und zeugt von sehr guter Beobachtungsgabe. Die Leute, denen wir im Leben begegnen, lernen wir auch einzuschätzen, wenn wir sie gut beobachten. Trotzdem fällt ganz selten mal einer aus dem Rahmen, oder verändert sich. Aber auch das passiert bei den HP-Charakteren, z.B. Harry. Aber es geschieht alles im vernünftigen Rahmen. Die Nebencharaktere sind nicht ganz so ausgearbeitet, aber man trifft sie auch nicht so häufig, dass deren Reaktionen so wichtig sind. Wenn ein fertig ausgearbeiteter Charakter wie Snape z.B. plötzlich Harry in die Arme nehmen würde und erklären würde, dass er ihn in Wirklichkeit immer mochte und alles für ihn getan hat und tun würde, fände ich das sehr enttäuschend, weil es einfach nicht zu seinem Charakter passt. Dann wäre ein Charakter wie Snape vielleicht untypisch und seine Handlungen unvorhersehbar, aber auch vollkommen unglaubwürdig.

__________________

28.08.2006 13:51 Quibbler ist offline E-Mail an Quibbler senden Homepage von Quibbler Beiträge von Quibbler suchen Nehme Quibbler in deine Freundesliste auf
amE amE ist männlich
Grafiker


images/avatars/avatar-52325.jpg

Dabei seit: 08.08.2006
Alter: 37



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So ist es im echten Leben doch auch, das die Helden (irgendwelche Pop/Filmstars) angehimmelt werden.
Was Molly angeht
-> es gibt einige unnormale/zersplittete Familien in HP, die Weasleys spiegeln da einfach das Familien Glück wieder, da muss Sie eine liebevolle sich sorgende Mutter sein.
Und wie sollte Harry denn bitte diese ganzen Abenteuer durchleben wenn er n Schisser wär?
Also mag sein, dass es so ist, aber da kommt JKR einfach nicht drumrum, sonst wäre das Buch ja stink langweilig.

__________________

28.08.2006 14:01 amE ist offline E-Mail an amE senden Beiträge von amE suchen Nehme amE in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » JKRs Stereotypen - was denkt ihr?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH