Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Bertie Botts Bohnen in sämtlichen Geschmacksrichtungen (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   31.07.2015 20:01 von Sucher   1.398 1   11.08.2015 21:26 von Marron Ekadore  
Dumbledores Worte (Forum: Film 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   28.10.2005 22:01 von FawkesThePhoenix   5.410 9   26.07.2015 22:03 von Alan Snape  
Warum kann Harry nicht mit Dumbledores Portrait reden? (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   05.12.2010 21:51 von LittlePeeptoe   14.293 27   17.12.2014 19:39 von Stephan87  
Dumbledores Tod (Forum: Film 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   26.07.2009 23:38 von semmel92   30.966 62   22.12.2013 18:02 von Lily-Petunia  
Könnte Snape Dumbledores geistiger Nachfolger sein? (Forum: Bücher allgemein)   24.01.2007 22:07 von danielle mckinnion   5.471 32   16.10.2013 11:16 von Lily-Petunia  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Dumbledores erste Bertie Botts Bohnen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Was meint ihr?
Rowlings Fehler 130 50.58%
Dumbledores Scherz 105 40.86%
Andere Theorie (im Beitrag angeben) 22 8.56%
Insgesamt: 257 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Dumbledores erste Bertie Botts Bohnen 9 Bewertungen - Durchschnitt: 9,569 Bewertungen - Durchschnitt: 9,569 Bewertungen - Durchschnitt: 9,569 Bewertungen - Durchschnitt: 9,569 Bewertungen - Durchschnitt: 9,56
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alex Alex ist männlich
Übersetzer

images/avatars/avatar-54401.jpg

Dabei seit: 25.09.2005
Alter: 29
Herkunft: Oberösterreich



Fragezeichen Dumbledores erste Bertie Botts Bohnen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, Dumbledore erzählt uns in Band eins dass er in seiner Jugend schlechte Erfahrungen mit Bertie Botts Bohnen gemacht hat.

Dumbledore ist 150 Jahre alt, also 1840 geboren (Quelle: Rowling herselve).

Der Begriff Jugend ist schwer zu definieren, allerdings ist McGonagall mit ihren 70 (Quelle: Wieder Rowling) aus der Jugend definitiv heraus breites Grinsen . Für Dumbledore gilt also, spätestens 1910 lässt er diesen Lebensabschnitt hinter sich.

Nun haben wir aber dass Problem, dass Bertie Bott, der Erfinder der Bohnen erst 1935 geboren wird (Quelle: ), demnach also Dumbledore frühestens mit 1952 Bertie Botts Bohnen essen konnte (vorausgesetzt Bertie erfand seine Bohnen erst nach dem Abschluss, wovon ich ausgehe), also mit 112 Jahren. Jugend ist was anderes. Augenzwinkern

Was meint ihr? Dumbledores Scherz oder Rowlings Fehler? Oder habt ihr eine ganz andere Theorie? Keine Ahnung

__________________

22.08.2006 21:42 Alex ist offline E-Mail an Alex senden Beiträge von Alex suchen Nehme Alex in deine Freundesliste auf Füge Alex in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Alex anzeigen Skype-Name von Alex: plotschi_2003
Aquila
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hey, gute Beobachtungsgabe breites Grinsen !
Ich schätze, so wie meine Großtante mal mit 80 Jahren gesagt gesagt hat, dass sie gern noch jugendliche 60 wäre, findet auch Dumbledore als 150 jähriger, dass mit 112 noch seine besten Jahre vor ihm lagen Fröhlich . Dumbledores Humor...
Aber höchstwahrscheinlich hat sich J.K. Rowling einfach nicht so viele Gedanken gemacht, als sie den Satz geschrieben hat. Schließlich konnte sie beim Schreiben des ersten Bandes ja noch nicht wissen, dass ihr Buch so ein Welterfolg werden würde, und die Fans ihre Bücher Wort für Wort durchkämmen. Eine Art Übersetzungsfehler ist es jedenfalls nicht, habs aus Neugierde nachgeschaut. Im Englischen steht auch .
22.08.2006 22:16
the grey lady the grey lady ist weiblich
Xperts Grafikdesign Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-34997.gif

Dabei seit: 05.09.2005
Alter: 33
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ist mir noch gar nie aufgefallen... Was die Leute nicht alles nachkontrollieren in den Pausen zwischen zwei HP-Bänden... Traurig

Ich denke, wenn man 150 ist, sieht man das mit der Jugend nicht mehr so eng... 40 Jahre sind schliesslich eine lange Zeit! Stellt euch mal vor, ihr habt einige Jährchen mehr auf dem Buckel und denkt dann an einen Moment vor 40 Jahren zurück... Da verfällt man doch leicht in Versuchung, "Jugend" zu sagen! Erst recht mit dem trockenen Humor Dumbledores...! Fröhlich

Jaa... auch wenn - meiner Meinung nach - diese Erklärung recht passabel tönt (logisch tut sie das, ist ja schliesslich auch von mir Lachen ), denke ich trotzdem, dass Rowling dies schlicht und einfach übersehen hat...!

__________________


22.08.2006 22:39 the grey lady ist offline E-Mail an the grey lady senden Beiträge von the grey lady suchen Nehme the grey lady in deine Freundesliste auf
Enya83
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass es sich hier einfach um einen Fehler handelt. JKR ist ja auch nur ein Mensch und nicht unfehlbar. Obwohl Dumbledore diese Art von Humor wirklich zuzutrauen wäre.... Trotzdem halte ich an der Fehler-Theorie fest. Augenzwinkern
22.08.2006 23:24
Bellamort Bellamort ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-58193.png

Dabei seit: 31.12.2005
Alter: 29
Herkunft: Basel
Pottermore-Name: NewtGoblet28



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

wie enya83 gesagt hat selbst JK ist nicht perfekt und ich denke dsie darf auch fehker machne
23.08.2006 00:02 Bellamort ist offline E-Mail an Bellamort senden Homepage von Bellamort Beiträge von Bellamort suchen Nehme Bellamort in deine Freundesliste auf Füge Bellamort in deine Kontaktliste ein Skype-Name von Bellamort: bellamort
LupinsLove LupinsLove ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-33610.jpg

Dabei seit: 22.06.2006
Alter: 35
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja ich sehe hier auch einen Fehler. breites Grinsen allerdings einen, der überhaupt nicht schlimm ist, zum Glück. Wenn JKs einzige Fehler nur von diesem Kaliber sind, bin ich sehr zufrieden.

Trotzdem: Gut beobachtet. Top

__________________
''
23.08.2006 02:14 LupinsLove ist offline E-Mail an LupinsLove senden Homepage von LupinsLove Beiträge von LupinsLove suchen Nehme LupinsLove in deine Freundesliste auf
NerV+e
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hm ich frag mich immer wie man darauf kommt, sowas richtig "nachzuforschen" Zunge raus

Mir fallen solche dinge beim Lesen kein bisschen auf und wenn doch, dann denk ich mir in solchen fällen das es egal ist Augenzwinkern
Wobei es hier ja darum geht ob Fehler oder DD's Humor...

Hm ich denke doch es ist ein kleiner Fehler, der hinterher aber super DD's Humor trifft Grinsen
23.08.2006 15:52
MariettaTrelawney
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nun ja, für mich ist es eindeutig J.R.'s Fehler, aber was heißt Fehler?
Wie schon gesagt, sie ist auch nur ein Mensch und es ist meiner Meinung nach schon beachtlich was für ein Universum sie da geschaffen hat, da kann sie doch nicht an jeden Mist denken den ein verirrter Fan bemerkt (nich böse gemeint).

Und in der Welt hinter den Buchdeckeln ist es eben Dumbledors Humor breites Grinsen
29.08.2006 18:17
gRegs Weasley
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

booaR das hab ich gar ned gewusst das Dumbledore 150 Jahre war.
ich glaub aber das das ein Fehler von Rowling war.

Grinsen ciao lg
29.08.2006 18:33
Pantoffeltier
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meine Theorie ist einfach, dass die Internetquelle (), die behauptet Bott sei 1935 geboren, falsche Fakten vermittelt!

Wäre doch eine sehr einfache und einleuchtene Erklärung, oder?
Mann soll nicht immer glauben was irgendwo im Internet verbreitet wird^^

lg
31.08.2006 12:54
Alex Alex ist männlich
Übersetzer

images/avatars/avatar-54401.jpg

Dabei seit: 25.09.2005
Alter: 29
Herkunft: Oberösterreich

Themenstarter Thema begonnen von Alex


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nein, diese Zahl stammt von den Karten berühmter Hexen und Zauberer, die nur in Egland erschienen sind, und die, soweit ich weiß (ich hoffe das ich mich hier nicht täusche ^^), Rowling selberverfasst hat.

__________________

31.08.2006 13:02 Alex ist offline E-Mail an Alex senden Beiträge von Alex suchen Nehme Alex in deine Freundesliste auf Füge Alex in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Alex anzeigen Skype-Name von Alex: plotschi_2003
Pantoffeltier
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn dem wirklich so ist und Rowling dieses Geburtsjahr tatsächlich selber bestätigt hat, wird sie da wohl einen kleinen Fehler gemacht haben.

Oder Dumbledores Definition von Jugend ist einfach sehr großzügig ausgelegt, wer weiß???

lg Friends
03.09.2006 19:16
Viktor Krum
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube auch dass es sich hierbe um einen Fehler handel !!!
12.09.2006 11:39
***ginny***
unregistriert


RE: Dumbledores erste Bertie Botts Bohnen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich denk es ist einfach nen rechnungsfehler von rowling... allerdings hab ich net gewusst, dass dumbledore schon so alt ist..., dass erklärt natürlich, wieso er schon vor 50 jahren einen weissen bart hatte und immer noch net tot ist... das hat mich schon lange gewundert...
lg Friends
15.09.2006 20:31
Michi23
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Keiner ist Perfekt also ich glaub ein Fehler von Rowling mann kann ja nicht alles wissen Augenzwinkern Fröhlich
16.09.2006 13:02
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Dumbledores erste Bertie Botts Bohnen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH