Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » Mondphasen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mondphasen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LadySunshine
unregistriert


Mondphasen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hey,

ich weiß nicht genau, ob das jetzt hier rein passt.....


und wurde in der schule eine aufgabe gestellt: beobachtet täglich die mondphasen
- wie sieht der mond aus?
- wie steht er?
- in welche richtung bewegt er sich?

weiß jemand dazu vielleicht ne adresse im i-net.....???

würde mich über antworten freuen...

lg hermine1tve
19.08.2006 14:21
Antares
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hermine!

Eigentlich könnte man jetzt sagen, dass man sich dafür ja bloß den Mond mal ein paar Tage hintereinander ansehen muss, um die Fragen beantworten zu können (steht ja schließlich auch in der Aufgabe). Aber ich lasse jetzt mal die Ausrede gelten, dass man den wegen des schlechten Wetters ja überhaupt nicht sehen kann... Augenzwinkern

Diese Frage wird jedenfalls alle paar Monate in diversen Astronomie-Foren beantwortet (deshalb auch der teilweise genervte Ton), zum Beispiel hier:


--> 4. Posting und in einigen anderen Threads --> Suche benutzen

Das müsste eigentlich helfen...

Schöne Grüße,
Antares
20.08.2006 13:25
LadySunshine
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hey,

oh sorry

danke schön, wird mit wohl helfen.

lg hermine
20.08.2006 15:59
Sabina Sabina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-22290.gif

Dabei seit: 26.12.2003
Alter: 33
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mal interesseshalber eine Frage, in welchem Fach macht ihr sowas? In Physik? Oder wird bei euch das Fach Astronomie unterrichtet? Ich habe nämlich gehört, dass es das an manchen Schulen gibt...
20.08.2006 18:29 Sabina ist offline E-Mail an Sabina senden Beiträge von Sabina suchen Nehme Sabina in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sabina anzeigen
LadySunshine
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hey,

ja in physik. wird astronomie echt unterrichtet?! hab ich noch nie gehört....

aber was unser lehrer von uns verlangt......: morgen früh aufstehn und uns dann den mond anguckn......^^ und das unter anderem auch noch am wochenende....

lg
20.08.2006 21:26
Antares
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

An meiner inzwischen ehemaligen Schule (--> hab's Abi) wird/wurde Astronomie manchmal als Wahlpflichfach für Klasse 9/10 angeboten, leider nicht als ich mit wählen dran war. Da gehts dann um Weltbilder und die Grundlagen der Himmelsmechanik, eben z.B. Bewegung des Mondes.

@ Hermine:
Falls eurem Lehrer sowas noch häufiger einfällt, von wegen früh oder auch mitten in der Nacht aufstehen und Himmel anschauen, hätte ich noch einen Tipp, um das zu umgehen. Im Netz gibt es jede Menge kostenlose Planetariumsprogramme und -seiten, mit denen du dir den Anblick des Himmels von jeder beliebigen Position auf der Erde zu jeder beliebigen Zeit anzeigen lassen kannst.

Als Internetseite z.B. hier:
Oder als Programm zum downloaden (übrigens sehr schön anzuschauen...):

Nicht nur bequemer, sondern auch genauer. Vielleicht kannst du's ja gebrauchen!?

Bis dann!
Antares
21.08.2006 16:11
LadySunshine
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hey,

cool,

nochmal danke.

ich hoffe ja nicht...

lg hermine
21.08.2006 18:02
Suspiria Suspiria ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-34948.jpg

Dabei seit: 19.11.2004
Alter: 41
Herkunft: Leipzsch



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Hiier bei mir (in Sachsen) ist Astronomie zumindestin der 10. Klasse am Gymnasium obligatorisch ...bei uns an der Schule hatten wir glücklicherweise genug Leute zusammengekriegt, um es als Wahlgrundkurs auch in der 11./12. Klasse weiterzuführen.
Und schön wars. Grinsen


Edit: Auch Wikipedia bietet einen verdichteten Abriß über die . Obgleich ich die Option 'Bibliothek' immer noch vorziehen würde...

__________________
''

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Suspiria: 21.08.2006 18:19.

21.08.2006 18:18 Suspiria ist offline E-Mail an Suspiria senden Homepage von Suspiria Beiträge von Suspiria suchen Nehme Suspiria in deine Freundesliste auf Füge Suspiria in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Suspiria: - YIM-Name von Suspiria: - MSN Passport-Profil von Suspiria anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » Mondphasen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH