Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Mädchennamen ABC (Forum: Koboldstein-Klub)   07.01.2012 15:31 von Lisa Lupin   21.768 129   29.04.2014 07:38 von Magic_1  
WELCHES Mädchen aus Gryffindor ist euer Lieblingschar [...] (Forum: Charaktere)   13.05.2006 11:15 von gRegs Weasley   17.450 90   31.10.2013 15:18 von Lily-Petunia  
Mädchenspiele (Forum: Computer und Internet)   12.03.2008 19:14 von punkkid   6.869 23   17.09.2013 08:03 von hannahs  
1 Dateianhänge enthalten Umfrage: Beliebtestes Mädchen Hogwarts (Forum: Charaktere)   20.11.2006 17:49 von * GINNY *   32.046 115   16.06.2013 10:39 von LuvsSnape  
Es ist ein Mädchen! (Forum: Der Sprechende Hut)   15.08.2012 18:10 von anachronistisch   1.319 2   15.08.2012 19:53 von anachronistisch  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Mädchen-/Jungenschulen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mädchen-/Jungenschulen 3 Bewertungen - Durchschnitt: 7,003 Bewertungen - Durchschnitt: 7,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Laetitia
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



In der Umkleidekabine bleiben die Geschlechter aber weiterhin getrennt. Zumindest nehme ich das an. breites Grinsen Tut mir leid für dich, Bookworm, da wird auch die Koedukation nicht helfen.

In meiner Nachbarstadt gibt es ein katholisches Jungengymnasium, das den Ruf der langweiligsten Schule unter der Sonne hat. Scheinbar hält man dort nicht viel von Ausflügen, Klassenparties, etc...
Im Prinzip ist die Koedukation den Jungs gegenüber zwar in den ersten Jahren der weiterführenden Schule ungerecht, da sich Mädchen schneller entwickeln und so bessere Noten bekommen (bei uns auch ganz deutlich in den Naturwissenschaften) aber irgendwann verläuft sich das wieder. Im Prinzip finde ich die Abschaffung der Geschlechtertrennung in Schulen sinnvoll, nicht nur was soziale Kontakte angeht, sondern auch, weil ich finde, dass Mädchen, die in techniche Berufe wollen und Jungs, die sogenannte "Frauendomänen" anstreben, von vornherein lernen sollten, sich gegen das andere Geschlecht zu behaupten.
13.08.2006 22:11
farfalle farfalle ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-27031.png

Dabei seit: 27.03.2006
Alter: 33
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey^^

Ich gehe seit 5 Jahren in eine Mädchenschule, seit drei Jahren gibt es in den ersten Klassen auch Jungs, aber nur wenige...
Ich gehe gerne in diese Schule, wir haben ein total anderes Verhältnis zueinander als Schüler aus gemischten Klassen, natürlich wird oft hinter deinem Rücken über dich geredet, aber mit der Zeit ist das für einen kein Problem mehr, man tut es ja selber auch und böse ist es eh nie gemeint...
Der große Nachteil ist: Wir haben überhaupt keine Erfahrungen im Umgang mit Jungs.
Ich war jetzt mit 7 Jungs und unseren Eltern auf Urlaub, hab mir gedacht das wird kein Poblem werden, na denkste. Wir haben uns zwar supergut verstanden, nur leider bin ich von einem Fettnäpfchen ins nächste gehüpft. Wenn man zu einem Mädchen sagt: "Ich finde Brad Pitt scheiße!" ist das kein Drama, vielleicht kriegt man ein bissiges Kommentar zurück, aber das kannste ja wegstecken. Als ich in diesem Urlaub zu einem gesagt habe: "Ich finde Rapid (=Fußballmannschaft) scheiße!" ist für den beinahe die Welt untergegangen (*ups*).
Auch ansonsten tu ich mir mit Jungs voll schwer, wenn ich merke das sich einer in mich verknallt hat, liegt das immer daran, dass es mir jemand gesagt hat und nach wochenlangen Bemühungen tut eine Abfuhr besonders weh...
Ansonsten störts mich aber nicht in einem "Trutscherlaquarium" zu sein^^

__________________

14.08.2006 20:02 farfalle ist offline Beiträge von farfalle suchen Nehme farfalle in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von farfalle anzeigen
.musical_vampire. .musical_vampire. ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58649.png

Dabei seit: 11.03.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

*mal eben den Thread ausgrab*

Ich gehe seit der 7. Klasse in eine Mädchenschule (komm jetzt nochmal in die 9.^^), und die Jungenschule ist fast gegenüber breites Grinsen Davor war ich auf ner gemischten Schule...
Ich persönlich hab die gemischte Schule lieber gemocht... wenn du mit den Mädels nicht ausgekommen bist, haste eben was mit den Jungs gemacht.. war immer ganz locker da. Dann sind wir aber umgezogen, und da es keine andere Realschule in der Umgebung gab, hieß es von da an für mich: Mädchenschule. Ich hab mich langsam damit abgefunden, obwohl mir diese Ete-Pete-Zicken (die meisten davon jedenfalls) so ziemlich das ganze Jahr auf den Wecker gehen breites Grinsen aber ich muss ja nur noch 2 Jahre durchhalten, dann bin ich da raus^^.

__________________

05.09.2008 15:50 .musical_vampire. ist offline E-Mail an .musical_vampire. senden Beiträge von .musical_vampire. suchen Nehme .musical_vampire. in deine Freundesliste auf
Sam Chaucer Sam Chaucer ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46745.png

Dabei seit: 10.04.2007
Alter: 34
Herkunft: Chaucer Manor
Pottermore-Name: AsphodelusMist13603



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich war noch nie auf einer Mädchenschule - zum Glück. breites Grinsen Momentan krieg ich aber eine kleine Kostprobe; in der Berufsschule (2 Tage/Woche) habe ich nur Mädchen in der Klasse. Das war so nicht gewollt, sondern hat sich einfach so ergeben. Leider sind auch einige richtig tussige Mädchen dabei, die regelmäßig für ordentlich "Stimmung" im Klassenzimmer sorgen, ohne Ende labern, albern und manchmal zickig sind - im Grunde kann man sagen, sie bedienen das Klischee ganz gut. Gemischt wäre wirklich besser, denn diese Art Mädchen dreht mEn in Gegenwart von Jungs nicht ganz so auf.

An sich ist der Gedanke, der hinter geschlechtergetrennten Schulen steckt, ja ganz löblich: Alle sollen mit den Mitschülern zusammen sein, mit denen sie sich am besten verstehen und den Unterricht bekommen, der für sie am besten ist. ABER in der Praxis lassen sich Menschen eben nicht so einfach aufteilen. Ich zum Beispiel habe mich schon immer tententiell eher mit Jungs gut verstanden - die sagen einem gleich, woran man ist, anstatt in Rätseln zu sprechen, führen keine Zickenkriege, sind weniger nachtragend und empfindlich und stehen nicht so auf Klamotten. breites Grinsen Mir jedenfalls hätten meine Schulfreunde sehr gefehlt.
Aber natürlich kommt das immer auf den Einzelnen an... Generell halte ich nichts von diesen Geschlechterklischees. Vielleicht (war ja nicht dabei) trafen die früher mal zu, als Kinder noch extrem geschlechterspezifisch erzogen wurden. Aber ich finde, heutzutage, wo die meisten Eltern ihr Kind nicht mehr derart in die Mädchen/Junge-Schublade stecken, merkt man schon, dass die Unterschiede in den einzelnen Persönlichkeiten liegen und nicht in irgendwelchen Äußerlichkeiten. Wär ja auch zu einfach.

Was den Unterricht angeht: Ich glaube kaum, dass eine reine Mädchenschule meinen Abschluss auch nur ein Stück besser gemacht hätte. Im Fall von Mathe war es bei mir zwar tatsächlich so, wie das Klischee es besagt: Ich war sehr schlecht und alle Jungs in meiner (kleinen) Klasse waren gut bis sehr gut. (Lag übrigens nicht an der Lehrerin, es war halt einfach so.) Aber dafür gab es andere Fächer, z. B. Geschichte und Philosophie, in denen sowohl meine männlichen Mitschüler als auch ich gut waren und in denen wir uns gegenseitig Input geben konnten, den ich von den Mädchen in meiner Klasse nicht in dem Maße hätte bekommen können.

Also, gemischte Schulen finde ich deutlich besser. Augenzwinkern

__________________


Meine erste Fanfiction (spoilerfrei!):

''

Und mein
05.09.2008 20:50 Sam Chaucer ist offline E-Mail an Sam Chaucer senden Homepage von Sam Chaucer Beiträge von Sam Chaucer suchen Nehme Sam Chaucer in deine Freundesliste auf Füge Sam Chaucer in deine Kontaktliste ein
Merrily
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich wäre beinahe auf eine reine Mädchenschule gegangen. Bin dann aber doch auf eine gemische Schule gegangen. Ich bin froh, dass ich auch mit Jungs in der Klasse war. Für ein Jahr war ich in einer fast reinen Jungenklasse. Wir waren gerade noch 3 Mädchen^^ Aber lustig wars *g*

Meine Schwester war auf einer Mädchenschule. Jetzt geht sie dann auf eine weiterführende Schule, die gemischt ist. Sie freut sich schon tierisch drauf^^ Bei ihr hat es auf der alten Schule teilweise so richtig fiese Zicken gegeben, und halt dieses ganze typische Verhalten, wenn lauter Mädchen unter sich sind, war an der Tagesordnung.

Ansich find ich aber nicht, dass jetzt eine gemischte, oder getrennte Schule besser ist. Für die einen Mädchen ist es besser, weil sie dann nicht nur die Jungs im Kopf haben (bei meiner Schwester in der Schule sind sie alle sehr "locker" gekleidet gekommen. Die die jetzt weiter zur Schule gehen, machen sich total Panik, weil sie jetzt in der früh ja früher aufstehen müssen, um sich zurecht zumachen^^). Aber naja.
05.09.2008 22:30
°*Hermine*° °*Hermine*° ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59046.png

Dabei seit: 07.09.2007
Alter: 31



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auf ner gemischten Schule, kann mir das gar nicht vorstellen nur auf ner Schule mit Mädchen zu sein. Wäre mir zu viel Gezicke und ohne Jungs viel zu langweilig! Kenne aber welche die auf ner reine Mädchenschule sind und manchmal denke ich mir villt. ist das doch nicht so schlecht, aber jetzt ist es eh vorbei, in einem Jahr bin ich mit der Schule fertig, nicht mal mehr einem Jahr!

__________________

06.09.2008 14:00 °*Hermine*° ist offline Beiträge von °*Hermine*° suchen Nehme °*Hermine*° in deine Freundesliste auf
~Silvi~ ~Silvi~ ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-51312.jpg

Dabei seit: 29.12.2006
Alter: 32
Herkunft: Münster (NRW)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin seit der 5. Klasse auf einer Mädchenschule (bin jetzt in der 11) und ich finde es ganz ok. In der 5. und 6. Klasse fand ich es wirklich großartig, nur mit Mädchen in einer Klasse zu sein, weil ich auch in der Grundschule nicht besonders viel mit den Jungs gemacht habe. Dann in der 7. und 8. Klasse war es nicht mehr so toll. Das lag bei mir aber nicht so sehr daran, dass ich mich mehr für Jungs interessiert habe, sondern einfach, dass wir alle in die Pubertät kamen und es ziemlich viel Rumgezicke und leider auch Probleme mit Mobbing usw. gab. Ich glaube, das wäre auf einer gemischten Schule nicht so schlimm gewesen. Aber so seit der 9 ist alles wieder ganz gut. Grinsen Wir verstehen uns alle super und hatten auch eine tolle Klassengemeinschaft (jetzt sind wir ja in der Oberstufe = keine Klassen mehr).
Na ja, ich finde, beides hat seine Vor- und Nachteile. Ich glaube aber, ich würde nicht noch mal auf eine Mädchenschule gehen. In der 5. und 6. Klasse war es aber gut, weil ich z. B. früher ziemlich schüchtern war und es mir von daher ganz gut getan hat, nur noch mit Mädchen in einer Klasse zu sein.
Was ich eine gute Idee fände: Wenn es gemischte Schulen gäbe, auf denen die Klassen aber nach Geschlechtern getrennt wären. Bei den Wahlfächern hätten dann aber alle gemischten Unterricht und ab der Oberstufe auch. Obwohl ... so reine Jungenklassen stelle ich mir auch schlimm vor. Fröhlich

__________________
[COLOR=darkblue]
07.09.2008 15:29 ~Silvi~ ist offline E-Mail an ~Silvi~ senden Beiträge von ~Silvi~ suchen Nehme ~Silvi~ in deine Freundesliste auf
Harlow Black Harlow Black ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-51413.png

Dabei seit: 11.08.2008
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin jetzt in meinem 5ten Jahr auf einer technischen Schule wo natürlich auch mehr Jungs als Mädchen sind.
In meiner Klasse sind wir 6 Mädchen und 21 Jungs. Damit haben wir die meisten Mädchen in der Klasse, in allen anderen sind es meistens nur 2 oder 3.
Ich bin froh, dass es nur so wenige Mädels sind, da ich dieses Rumgezicke, welches auch in der Hauptschule noch stark vertreten war, satt habe. Ich komm mit den Jungs auch viel besser aus als mit den Mädchen. Nie im Leben würde ich auf eine Mädchenschule wollen. Das Gezicke und die Streiterein hält ja keiner aus Vogel zeigen ^^

__________________

07.09.2008 15:57 Harlow Black ist offline E-Mail an Harlow Black senden Beiträge von Harlow Black suchen Nehme Harlow Black in deine Freundesliste auf Füge Harlow Black in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Harlow Black anzeigen
Schattenfee Schattenfee ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53450.png

Dabei seit: 20.04.2008
Herkunft: Stadt der träumenden Bücher



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich geh auf eine reine Mädchenschule (Jugenschule ist in der Nähe) und find das bei weitem besser als eine gemischte Schule. Es gibt ja immer das Vorurteil, dass auf Mädchenschulen nur Zicken/Tussen sind. Auf meiner alten (gemischten) Schule waren aber bei weitem mehr Zicken. breites Grinsen

__________________

07.09.2008 21:49 Schattenfee ist offline E-Mail an Schattenfee senden Homepage von Schattenfee Beiträge von Schattenfee suchen Nehme Schattenfee in deine Freundesliste auf
Wednesday
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch vier Jahre auf eine Mädchenklosterschule gegangen und dann in der Berufsschule waren wir leider auch nur wieder eine reine Mädchenklasse.

Teilweise war es schon nicht schlecht, aber doch auf die Dauer etwas langweilig.

Jetzt hab ich das Glück mein Abi in einer gemischten Klasse nachzuholen und ich muss sagen, ich hab mich noch nie so gut mit meinen Mitschülern verstanden! Ich bin jetzt schon traurig, wenn nach diesem Jahr die Schule zuende geht!
07.09.2008 21:55
GinHerm GinHerm ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57190.png

Dabei seit: 18.05.2008
Herkunft: Bayern, Schwaben, Kleinstadt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, ich bin seit der 5. Klasse auf nem Mädchengymnasium. Und ich liebe es einfach. Klar, ich wollte auch selber hin, aber das mag ja nicht immer was heißen. wir sind alle ein super-riesen-Team und wenns ab und zu mal kleine zickereien gibt - was solls, man renkts wieder ein. jede hält jede davon ab, ganz auszuticken und auch sonst sind wir einfach eine Gemeinschaft. Jede ist anders als die andere und doch sind alle im selben Boot. Es ist einfach fantastisch.

Bei uns in der "STadt" gibts auch noch ein gemischtes Gymnasium und dann noch eine reine Mädchenrealschule und eine reine Jungenrealschule und wenn du ne sondergenehmigung hast, dann können lhalt auch mädchen auf die jungenrealschule und andereherum.

__________________

08.09.2008 08:04 GinHerm ist offline E-Mail an GinHerm senden Beiträge von GinHerm suchen Nehme GinHerm in deine Freundesliste auf
.musical_vampire. .musical_vampire. ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58649.png

Dabei seit: 11.03.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Eben bei uns ists genauso... bei uns gibts eben das Maristenkolleg - Gymnasium (gemischt), Maristenkolleg-Realschule (für Jungs) und Maria-Ward-Realschule (Mädels.. da bin dann wohl ich..).

__________________

08.09.2008 09:27 .musical_vampire. ist offline E-Mail an .musical_vampire. senden Beiträge von .musical_vampire. suchen Nehme .musical_vampire. in deine Freundesliste auf
GinHerm GinHerm ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57190.png

Dabei seit: 18.05.2008
Herkunft: Bayern, Schwaben, Kleinstadt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, bei uns gibts auch Maria-Ward-Realschule. Die reine mädchen und das gymi is auch Maria-Ward. und das gemischte gymnasium is Dossenberger und die jungenrealschule is dominikus-zimmermann-realschule.

__________________

08.09.2008 10:15 GinHerm ist offline E-Mail an GinHerm senden Beiträge von GinHerm suchen Nehme GinHerm in deine Freundesliste auf
Lara-Isabell
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi


Also ich war 6 Jahren auf einer reinen Mädchenschule...

und ich muss sagen... ich bin immernoch begeistert!

ich fands da wirklich richtig schön. Das war ne Schule, wo die Diakonie Träger war, also wo noch Schwestern unterrichtet haben (aber natürlich ned nur).

Wenn ich Mädels frag, die auch auf der Schule waren, sagen viele, sie würde da nie mehr hingehen, des war die schlimmste Zeit für sie.

Ich muss sagen, ich fands da richtig gut. Das gabs eifnahc klare Linien und Regeln und dementsprechend auch harte Konsiquenzen wenn mer sich ned an die Regeln gehalten hat. Und auf Umgangsformen wurde auch großen Wert gelegt. Ich muss sagen, ich merke diese Erziehung jetzt im Berufsalltag gewaltig.

also mein Fazit: Ich würde sofort wieder da hin gehen und kanns jedem nur empfehlenGrinsen
(ich hoffe meine mädels aus meienr alten klasse lesen des jetz ned.. weil dann bin ich glaub nimmer lange am Leben.... Augenzwinkern )
11.09.2008 20:38
~Silvi~ ~Silvi~ ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-51312.jpg

Dabei seit: 29.12.2006
Alter: 32
Herkunft: Münster (NRW)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ja auch auf einer Mädchenschule und mich würde mal interessieren:
Wie ist die Reaktion von Leuten in euerm Alter, wenn sie erfahren, dass ihr auf einer reinen Mädchen- oder Jungenschule seid?

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass man meistens schief angelächelt wird und eher auf Ablehnung stößt. Meistens kommt dann irgendein blöder Kommentar, nach dem Motto "Ist es nicht total langweilig auf einer reinen Mädchenschule?" Und dann wird die ganze Schule als Streberinnen- oder Zickenschule hingestellt. Auf die Dauer nervt sowas einfach.
Ehrlich gesagt würde ich es aber auch seltsam finden, von einem Jungen zu hören, er sei auf einer reinen Jungenschule. Die Schule, auf der ich bin, ist die einzige Mädchenschule weit und breit und eine Jungenschule kenne ich gar nicht. Und ich kann sogar einsehen, dass Leute, die so etwas nicht kennen, Jungen- oder Mädchenschulen schnell als Streberschulen usw. ansehen, wenn auch eigentlich völlig unbegründet. Was haltet ihr davon?

__________________
[COLOR=darkblue]
11.09.2008 20:51 ~Silvi~ ist offline E-Mail an ~Silvi~ senden Beiträge von ~Silvi~ suchen Nehme ~Silvi~ in deine Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Mädchen-/Jungenschulen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH