Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Mädchennamen ABC (Forum: Koboldstein-Klub)   07.01.2012 15:31 von Lisa Lupin   21.689 129   29.04.2014 07:38 von Magic_1  
WELCHES Mädchen aus Gryffindor ist euer Lieblingschar [...] (Forum: Charaktere)   13.05.2006 11:15 von gRegs Weasley   17.436 90   31.10.2013 15:18 von Lily-Petunia  
Mädchenspiele (Forum: Computer und Internet)   12.03.2008 19:14 von punkkid   6.850 23   17.09.2013 08:03 von hannahs  
1 Dateianhänge enthalten Umfrage: Beliebtestes Mädchen Hogwarts (Forum: Charaktere)   20.11.2006 17:49 von * GINNY *   31.998 115   16.06.2013 10:39 von LuvsSnape  
Es ist ein Mädchen! (Forum: Der Sprechende Hut)   15.08.2012 18:10 von anachronistisch   1.315 2   15.08.2012 19:53 von anachronistisch  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Mädchen-/Jungenschulen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mädchen-/Jungenschulen 3 Bewertungen - Durchschnitt: 7,003 Bewertungen - Durchschnitt: 7,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*Winkyfan*
unregistriert


Mädchen-/Jungenschulen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey, also ich hab gesucht und sowohl mädchen als auch jungenschule eingegeben, aber es gab sowas hier noch nciht!
Also, hier miene Frage:

Was haltet ihr von getrennten Schulen?
Seid ihr auf einer reinen Jungen- oder Mädchenschule?

Okay, sind doch zwei fragen geworden!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *Winkyfan*: 07.08.2006 16:50.

07.08.2006 16:50
MatthewLewis
unregistriert


RE: Mädchen-/Jungenschulen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin leider auf einer Mädchenschule. Wurde sozusagen gezwungen. ICh finde in der 5. Klasse kann man es selber auch noch nicht en ntscheiden, weil die Jungs einem dann ja noch egal sind.
Ich komm jetzt in die 8. Klasse und es ist ffurchtbar unter all den Zicken. Gibt es überhaupt nch Jungenschulen? Ich kenn keine mehr....
07.08.2006 16:58
*Winkyfan*
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

nee, kennen tu ich auch keine, aber ich kenn mich auf dem gebiet der jungenschulen nciht so aus!
07.08.2006 17:00
-Hermine- -Hermine- ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-47433.png

Dabei seit: 12.10.2005
Alter: 37
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich war 4 1/2 jahre lang auf einem katholischem mädcheninternat. ehrlich? ich bin froh ist es vorbei. uuuh yah. loool.

hei das war wieder ne gewöhnungszeit an die jungs. Fröhlich wurde man glatt überrumpelt in der schule haha
07.08.2006 18:16 -Hermine- ist offline E-Mail an -Hermine- senden Beiträge von -Hermine- suchen Nehme -Hermine- in deine Freundesliste auf Füge -Hermine- in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von -Hermine- anzeigen Skype-Name von -Hermine-: Fränzi
Moonblood Moonblood ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-6144.jpg

Dabei seit: 10.10.2004
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich war mit 16 in einer Mädchenklasse. Und das auch bloss ein Jahr.
Aber es war genial!! Wir waren eine richtige wilde Bande! Applaus

Aber ok, das kann man mit einer Schule, die nur aus Mädchen besteht, nicht vergleichen.. Verwirrt

__________________
[SIZE=12][/I]
07.08.2006 20:48 Moonblood ist offline Beiträge von Moonblood suchen Nehme Moonblood in deine Freundesliste auf
Hermine.Weasley Hermine.Weasley ist weiblich
Xperts Grafikdesign Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-51975.png

Dabei seit: 24.07.2006
Alter: 31



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich war noch nie in einer Mädchenklasse oder auf einer Mädchenschule, aber ich denke auch so, dass Jungen einfach dazugehören. Ich weiß nicht, ob ich die tollen Freunde, die in meiner Klasse sind, sonst kennengelernt hätte. Außerdem ist es ohne Jungs viel zu langweilig. Die machen den meisten Ärger und sind die lustigsten bei uns. Sie sind super, ich weiß nicht, was wir ohne sie machen würden.

__________________


07.08.2006 20:57 Hermine.Weasley ist offline E-Mail an Hermine.Weasley senden Beiträge von Hermine.Weasley suchen Nehme Hermine.Weasley in deine Freundesliste auf
Nachteule
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich war zwar in einem gemischten Gymnasium, hätte mir während meiner Schulzeit aber oft gewünscht, dass Jungen und Mädchen zumindest in bestimmten Fächern in getrennten Klassen unterrichtet werden.
In den Naturwissenschaften haben bei uns z.B. die Jungen total den Unterricht dominiert und uns Mädchen gar nicht erst zu Wort kommen lassen. Die Lehrer haben dagegen überhaupt nichts unternommen, sondern ganz im Gegenteil die Jungen noch unterstützt: Wenn Experimente durchgeführt wurden, war es natürlich klar, dass die Jungen die Apparaturen bedienen durften und nicht die Mädchen, usw.

Das war schon sehr frustrierend und hat den meisten meiner Mitschülerinnen ganz gehörig die Lust auf diese Fächer genommen. Ist doch eigentlich klar, dass man keine Spitzenleistungen in Fächern wie Physik oder Chemie bringen kann, wenn man die ganze Zeit nur demotiviert wird! Und dann heißt es später, Frauen hätten keine Ahnung von Naturwissenschaften! Verärgert

Ok, vielleicht war die Situation bei uns besonders extrem (bin auch auf eine eher konservativ geprägte Schule gegangen), aber generell finde ich es gerade in der Zeit der Pubertät sehr sinnvoll, Mädchen und Jungen zeitweise zu trennen (bei gleichem Lehrplan). Das gilt z.B. auch für den Deutsch- oder Fremdsprachenunterricht, in dem meiner Erfahrung nach eher die Mädchen den Ton angeben. In eher "neutralen" Fächern wie z.B. Geschichte und Geographie kann die Klasse dann ja wieder zusammengeführt werden und hat genügend Gelegenheit, sich gegenseitig zu beschnüffeln und Kontakte zu knüpfen. Augenzwinkern
07.08.2006 21:55
Bookworm Bookworm ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-13034.gif

Dabei seit: 20.04.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also Jungeschulen kenn ich keine, und ich gehe auch auf ein gemischtes Gymnasium (thanks god!). ALlerdings gibt's in der Nähe eine ziemlich bekannte, reine Mädchenrealschule...

Ich find es aber besser, wenn die Klassen gemischt sind, weil die meisten Jungs doch einen gewissen Hang zum Rumspinnen haben und unter sich Dinge tun, die sie vor Mädchen nicht unbedingt tun würden... Mir reicht da als Beispiel der Sportunterricht, bei dem die Klassen getrennt sind... Wirklich widerlich, was manche Klassenkameraden da schon alles in der Umkleidekabine getrieben haben... Traurig

Gruß
Bookworm

__________________

08.08.2006 14:48 Bookworm ist offline Beiträge von Bookworm suchen Nehme Bookworm in deine Freundesliste auf
*Anna*
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich geh auf ein gemischtes Gymnasium und bin eigentlich auch ganz froh drum. Ich denke das man Jungs und Mädels besser zusammen unterrichten sollte,denn eine reine Jungenklasse kann man eigentlich keinem Lehrer zumuten oder Scheinheilig ? Joar und nur Mädchen würde in einem riesen Zickenkrieg ausarten... Nachdenken denk ich ma. Naja ich denke Schulen sind noch okay....aber reine Jungen/Mädchen Internate find ich da schon schlimmer, denn dann bekommt man ja bis man mit der Schule fertig ist kein(en) einzige(n,s) Jungen/Mädchen zu Gesicht. Denn ich finde das man in der Pubertät schon die eine oder andere Erfahrung mit dem anderen Geschlecht machen sollte Kuss . Augenzwinkern
08.08.2006 16:24
Tinkerbell
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

nya schule hab ich jetz beendet, war auch auf ner normalen gemischten schule

so grundschule is ja noch ok, aber wenn man in die pupertät kommt, hat man interesse am anderen geschlecht usw, nya

außerdem fände ich es langweilig

nya wenn ich mir vorstelle.. jahre über jahre nur mit mädchen zusammen zu leben.. d agäbe es nur noch rumgezicke und irgendwann müssen einem doch die gesprächsthemen ausgehen oder nicht?
08.08.2006 22:50
Lord Marijo Lord Marijo ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-31104.jpg

Dabei seit: 05.04.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ich war in einer hauptschule wo alles gemischt war^^

ich kenne eine jungenschule und eine mädchenschule.aber es gibt nicht mehr so viele getrennte schulen , denke ich mal.

also wenn man ne weitere ausbildung macht, zum beispiel im technischen bereich(Maschinenbau), dann sind da nur jungs ^^mädchen villeicht nur 4 oder 5, mehr aber auch nicht.

das gleiche in der kindergartenschule...nur mädchen, vielleicht ein paar jungs, 6-8....

ich finde es blöd wenn man jungs und mädels trennt, denn dann weiß man nciht wie man mit dem anderen geschlecht umgehen soll...manhat ja nicht soooo viel kontakt zum anderen geschlecht.ich meine jetzt freundschaftlich breites Grinsen

na jo, das war mal mein beitrag zum thema^^

__________________
Das Hogwarts Rollenspiel ist wieder da!

08.08.2006 23:43 Lord Marijo ist offline E-Mail an Lord Marijo senden Homepage von Lord Marijo Beiträge von Lord Marijo suchen Nehme Lord Marijo in deine Freundesliste auf
Seidenschnabel777
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute!

Also, ich bin auf einem gemischten Gymnasium, bei dem auch der Sportunterricht immer gemischt ist - und ich fine das gut so Augenzwinkern
Auch wenn sich das jetzt irgenwie abgedreht anhört, aber ich finde auf einer gemischten Schule wird man besser auf´s Leben vorbereiten, oder besteht die Welt nur aus einen Geschlecht??? Ich meine, schon in der Grundschule lernt man spielend miteinander umzugehen und auch wenn man sich ab und zu "ankotzt" wird es doch nie langweilig.
Wie oben schon erwähnt ist auf meiner Schule auch der Sportunterricht gemeinsam - und auch damit hat bei uns keiner ein Problem, solange es getrennte Umkleidekabinen gibt Augenzwinkern Es macht gemeinsam einfach viel mehr Spaß und außerdem steigern sich z.B. beim Sprinten etc auch die Leistungen der Mädchen (wenn sie zusammen mit dem Jungen laufen und von ihnen "gezogen" werden) und z.B. beim turnen die Leistungen der Jungen....zumindest sind das meine Erfahrungen.

Winken Seidenschnabel
09.08.2006 15:14
ginny21
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin auf einer gemischten Schule und eigentlich ziemlich froh darüber (: Nur manchmal gehen einem die Kommentare der Jungen während des Unterrichts auf die Nerven, aber das ist ja nicht soo schlimm. Ich kanns mir jetzt auch gar nicht mehr anders vorstellen. Wär für mich der Horror, würde man die Jungs aus unserer Schule "verbannen" Grinsen


LG Ginny

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ginny21: 13.08.2006 05:31.

13.08.2006 05:30
Claire
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich war auch auf einer gemischten Schule, auf einer Gesamtschule mit 3 getrennten Zweigen (Gym., Real, Haupt). Das war auch ganz gut so, denke ich.
Gerade in der heutigen Gesellschaft finde ich es wichtig.

Bei uns war es allerdings nicht so, dass Jungs/Mädchen in bestimmten Fächern bevorzugt wurden, wir haben da vor ein paar Jahren auch mal ein Experiment gemacht und da hat es sich tatsächlich als falsch rausgestellt, das Jungs in Naturwissenschaften bevorzugt werden und Mädchen in Sprachen und musischen Fächern, obwohl viele das angenommen haben. Wenn es solche Probleme gab, haben wir meistens auch darüber gesprochen und nach Lösungswegen gesucht, hat eigentlich alles prima geklappt und ich wüsste nicht, wo der Vorteil bei einer reinen Mädchen/Jungenschule sein sollte. Im späteren Leben muss man sich auch gegen andere Leute durchsetzen, die Schule bereitet einen darauf doch nur vor. Ich persönlich hab mir auch einen gemischten Studiengang ausgesucht (45-50% Frauenanteil), sowas wie Tiermedizin oder Pharmazie, wo 70-80% der Studenten weiblich sind wäre ehrlich gesagt nichts für mich.

Bei uns hat man in der Oberstufe aber auch ziemlich genau gemerkt, dass Jungs tatsächlich eher Naturwissenschaften und Mädchen Sprachen als Leistungskurse gewählt haben. In meinem Französisch-Leistungskurs war ein Kerl unter 6 Mädels dabei (aber wir waren immer ganz nett zu ihm Augenzwinkern ), in den Deutsch-LK haben sich sogar 4 Jungs von 12 Leuten gewagt. In Mathe dagegen waren 2 Mädels mit rund 16 Jungs zusammen (aber immerhin war die Lehrerin weiblich) und in Physik (GK & LK) war ein Mädel unter 10 Jungs. Auch in den Fächern Kunst und Chemie hat man das ziemlich stark gemerkt, nur in Fächern wie Englisch, Geschichte, PoWi usw. war das Verhältnis ausgewogen.

Wobei ich eigentlich finde, dass sich das immer mehr angeglichen hat im Verlauf der Jahre. Früher wars doch immer ziemlich gesplittet in Mädels und Jungs, wir hatten meistens unterschiedliche Meinungen, vor allem in den letzten 3-4 Jahren hat sich das dann aber total angeglichen. In der 6. Klasse in Bio saßen im Hörsaal auch auf der einen Seite die Jungs und auf der anderen die Mädels Fröhlich
13.08.2006 14:50
Alea
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey!

Also ich war jetzt sechs Jahre auf einem reinen Mädchengymnasium. Am Anfang war es ziemlich ungewohnt, nicht mehr mit Jungs zusammen zu sein aber in dem Alter (ich war, als ich in der Marienschule eingeschult wurde, 10 Jahre alt) habe ich mich gefreut, dass ich die Jungs endlich los war. Ich fand den Unterricht auch viel entspannter, weil es keine Jungs gab, die dauernd Blödsinn machten, oder die Mädchen ärgerten. Zickenkriege gab es eigentlich ziemlich wenige, nur eine bestimmte Clique machte Ärger und als die dann in der 7. alle sitzenblieben oder abgingen, wurden wir eine richtig gute Klassengemeinschaft.
Alles in allem finde ich Mädchenschulen gar nicht schlecht, ich habe mich dort immer wohl gefühlt.
Wenn ich nach den Sommerferien die gemischte Schule besuche erlebe ich wahrscheinlich einen Kulturschock... Bin die vielen Jungs gar net mehr gewohnt...

LG,
Alea Augenzwinkern
13.08.2006 19:33
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Mädchen-/Jungenschulen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH