Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Welche Musikarten stellt ihr euch vor hören die einze [...] (Forum: Charaktere)   05.08.2004 23:48 von Fairy   64.532 204   31.07.2014 19:52 von Clair_Lestrange  
carlsen sammelkarten (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   28.12.2005 15:55 von Elendilme   2.582 1   10.07.2012 14:22 von SPM  
Prepaid Kreditkarten (Forum: Hogsmeade)   27.06.2011 22:27 von mirco-1992   2.025 2   21.07.2011 22:58 von Astoria_Malfoy  
Kinokarten für HP 7b (Forum: Film 7b - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2)   31.05.2011 20:43 von Elderstab2001   15.030 79   13.07.2011 18:44 von Luna Ariana Helena  
Kinokarten 27h HP Marathon übrig! (Forum: Film 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   10.07.2011 23:23 von Felidae   1.981 0   10.07.2011 23:23 von Felidae  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Fantastisches und Unerklärliches » Tarot-Karten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tarot-Karten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab auch ein Deck (Waite), das gehörte mal meiner Schwester. Und in dem Handbuch sind eigentlich ziemlich einfache Legetechniken drin, auch mit wenig Karten. Ich kann ja mal eine oder zwei kurz vorstellen:

Das Hufeisen (mit sieben Karten):



Uploaded with


Die erste Karte steht für die Vergangenheit. 2 = Gegenwart, 3 = "Verborgene Mächte", 4 = "Widerstände", 5 = "Die Haltung anderer", 6 = "Sinnvolle Taten" und 7 = "Das Ergebnis".


Dann gehts noch einfacher, z.B. ein Viererkreuz (in dem drei Karten nebeneinander in der Mitte liegen und über und unter der mittleren Karte jeweils noch eine Karte liegt) in dem die verschiedenen Karten unterschiedlich besetzt sind.

Noch einfacher ist eine Technik mit nur drei Karten für Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft (was vielleicht interessant für dein Neujahrsabendspiel wäre). Drei Karten liegen dabei nebeneinander, die mittlere Karte ist die 1 (Gegenwart) die linke Karte die 2 (Vergangenheit) und die rechte Karte die 3 (Zukunft).


Was die Tageskarte betrifft, steht in meinem Handbuch, dass du nur eine Karte mit der Frage "Wie wird dieser Tag?" aufdecken musst. Und über das Ergebnis kannst du dann nachdenken.


Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen ^^

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley
30.12.2010 18:39 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
casey
Schüler

Dabei seit: 09.07.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi Laláw,

wow, sogar mit Graphik, danke!!

Ja, so hab ich mir das mit der Tageskarte vorgestellt! Dann werde ich das mal weiter so machen.

Das mit den 3 Karten werde ich morgen machen. Muss ich da eine Reihefolge beim Legen beachten? Also muss ich von links nach rechts legen oder 1-2-3?
Dieses Hufeisen steht zB nicht in meinem Buch... aber da gibt es wohl so viele... man kann sich wohl die aussuchen, die einem an besten gefallen.

Sooo, jetzt muss ich noch ein Haufen lesen und ein bisschen üben Augenzwinkern

lg
casey

__________________


31.12.2010 00:06 casey ist offline E-Mail an casey senden Beiträge von casey suchen Nehme casey in deine Freundesliste auf
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich glaube dass die Reihenfolge, in der man die Karten legt, egal ist. Man muss eben nur die Reihenfolge beim Aufdecken einhalten. Aber ich leg die Karten auch immer in der Reihenfolge hin, in der ich sie dann aufdecken muss... einfach der Vollständigkeit halber.

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley
31.12.2010 00:10 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
casey
Schüler

Dabei seit: 09.07.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hm, ich glaube langsam, mein Buch ist definitiv nicht für Anfänger geeignet. Gestern hab ich mich weiter eingelesen und bin ehrlichgesagt immer ratloser geworden. Es ist einfach viel zu abgehoben!
Um zu probieren, ob ich ne halbwegs anständige Deutung hinkriege, hab ich als Test zwei Bekannten gestern abend noch die Karten nach diesem Dreiersystem gelegt. Danach war ich fix und fertig! Die Hälfte der Beschreibungen im Buch versteh ich nicht, die andere Hälfte ist so übermäßig esoterisch, dass es wirklich schwer ist, irgendwas mit Substanz rauszuziehen und das dann auch noch in halbwegs intelligente Sätze zu packen.
Es hat zwar beides irgendwie gestimmt - aber trotzdem. Heavy. Unheimlich interessant, aber heavy.

Es ist das Rider-Waite-Tarot Handbuch von Peter Schöber-Paweska und hat, wie ich gestern noch gesehen hab, nicht wirklich gute Bewertungen auf Amazon. Die Bücher von Hajo Banzhaf werden viel besser bewertet und scheinen für Einsteiger besser geeignet zu sein. Da werden auch viel mehr (nämlich über 20) Legetechniken behandelt, während in meinem Buch eigentlich nur 3 drin sind, die aber wie schon gesagt ultra kompliziert sind und auch die Deutung derselben nicht so wirklich erklärt wird.
Laláw, hast du ein Buch und wenn ja welches?

Weil selbst dieses Dreiersystem, glaube ich, für heute abend zu aufwendig ist, werde ich einfach jeden ne Jahreskarte ziehen lassen und dazu nur die Große Arkana benutzen... Und bis nächstes Silvester hab ichs dann richtig gelernt. Einer meiner Vorsätze Grinsen

lg
casey

__________________


31.12.2010 15:42 casey ist offline E-Mail an casey senden Beiträge von casey suchen Nehme casey in deine Freundesliste auf
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mein Buch heißt "Geheimnisse des Tarot" und ist von Johannes Färber. Wundert mich, dass dein Buch so kompliziert ist Oo Weil meins ist so ziemlich einfach, so nach dem Motto "jeder Depp kann Kartenlegen, wenn er diese Beschreibung lesen kann".
Bei mir sind auch ne handvoll Legemuster drin und die sind alle seeeeehr einfach erklärt. Auch die Deutungen, das ist eigentlich alles ein Kinderspiel in meinem Buch. Da musst du wohl eins für Profis erwischt haben breites Grinsen

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley
31.12.2010 15:53 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
casey
Schüler

Dabei seit: 09.07.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hm, vielleicht bin ich einfach auch zu blöd ^^ Um mal ein Beispiel zu nennen:
Gestern kam als 1. Karte, also die für die Vergangenheit, der Eremit (da war ich übrigens erstmal ziemlich baff und der Typ, dem ich die Karten legte auch. Es ist nämlcih so, dass er seit Jahren allein ist und wissen wollte, wie es sich beziehungstechnisch bei ihm im nächsten Jahr entwickelt. Ich muss ehrlich sagen, wäre ich an seiner Stelle gewesen, hätte ich Beschiss vermutet (da wir es über Chat gemacht haben und es somit ziemlich einfach wäre)). Dazu steht im Buch:
"

Naja... und so gehts noch ne halbe Seite weiter. Anschließend wird dann gesagt, was die Karte in verschiedenen Bereichen zu bedeuten hat (z.B. Beruflich/geschäftlich: "Jemand, der seine Ziele mit angemessenen Mitteln verfolgt; jemand, dem seine Tätigkeit, sein Geschaft nur die Form für den Dienst am Geist ist. Integrer Mensch, Helfer, Mentor.")

Naja... Gestern, als ich das las, war mein erster Gedanke "Äääääh... WHAAAT?!"
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es in deinem Buch etwas simpler erklärt ist, sonst steh ich jetzt wie ein Trottel da breites Grinsen

lg
casey

__________________


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von casey: 31.12.2010 16:50.

31.12.2010 16:49 casey ist offline E-Mail an casey senden Beiträge von casey suchen Nehme casey in deine Freundesliste auf
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ok gut, den ersten Teil von dem Gebrabbel versteh ich auch nicht breites Grinsen Aber der Rest ist doch ganz brauchbar.
In meinem Buch steht zum Eremiten:



__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley
31.12.2010 18:29 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
Mandos Mandos ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-48720.jpg

Dabei seit: 20.12.2005
Alter: 47
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja ne is klar.

Habt ihr sie eigentlich noch alle euch von ein paar zufälligen Karten das Leben bestimmen zu lassen ?

__________________
Ich wußte nichts, und so verharrte ich im unerschütterlichen Glauben, die Zeit der grausamen Wunder sei noch nicht um.
"Solaris" von Stanislav Lem
02.01.2011 12:15 Mandos ist offline E-Mail an Mandos senden Beiträge von Mandos suchen Nehme Mandos in deine Freundesliste auf Füge Mandos in deine Kontaktliste ein Skype-Name von Mandos: jensdrie
casey
Schüler

Dabei seit: 09.07.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wer meint, dass man sich von Karten das Leben bestimmen lassen KANN, hat keine Ahnung davon.


@laláw: Die Erklärungen find ich sehr viel verständlicher, damit kann ich definitiv mehr anfangen! Ich denke, mein Buch ist ganz nützlich für Fortgeschrittene, die mehr Hintergründe über die Karten erfahren wollen (z.B. auch das ganze Zahlenzeugs) oder ein paar Formulierungshilfen brauchen.
Naja, ich werde mir morgen ein neues Buch besorgen gehen und einen Neustart versuchen Grinsen

lg
casey

__________________


02.01.2011 14:44 casey ist offline E-Mail an casey senden Beiträge von casey suchen Nehme casey in deine Freundesliste auf
Mandos Mandos ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-48720.jpg

Dabei seit: 20.12.2005
Alter: 47
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Allein der Punkt das in völlig zufällig ausgewählte Karten eine Bedeutung reininterpretiert wird ist schon schlimm genug.

Ich habe mir von einer ehemaligen Freundin mal die Karten legen lassen da kamen dann so nichtssagende Aussagen zusammen wie :

In der Liebe wird es Entwicklungen geben.

Oder auch so ein Schwachsinn wie

Ich soll einen Schicksalsschlag wiederspruchlos hinnehmen.


Und was soll ich sagen. Ich habe selbstverständlich etwas gefunden worauf es passt.

Lies dir dochmal dein eigenes Zitag weiter oben durch. Da kannst du alles und nicht drunter verstehen. Und das ist doch auch der Sinn damit Leute wie z.B. auch du glauben das ein tieferer Sinn dahintersteht.
Was natürlich völliger Unsinn ist.
Andererseits hilft es dir bei Entscheidungen und diese Entscheidungen können auch ohne Karten zustandekommen und sind deswegen aber nicht richtig oder falsch.

Letzendlich sind diese Karten genau eins nähmlich völliger Zufall in jeder in seinem persönlichen Sinn interpretieren kann.

__________________
Ich wußte nichts, und so verharrte ich im unerschütterlichen Glauben, die Zeit der grausamen Wunder sei noch nicht um.
"Solaris" von Stanislav Lem
02.01.2011 21:07 Mandos ist offline E-Mail an Mandos senden Beiträge von Mandos suchen Nehme Mandos in deine Freundesliste auf Füge Mandos in deine Kontaktliste ein Skype-Name von Mandos: jensdrie
casey
Schüler

Dabei seit: 09.07.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann nur für mich sprechen und ich finde beides schlimm: Leute, die sich vollkommen sklavisch an alles halten was ihnen die Karten angeblich sagen und Leute, die strikt dagegen sind.
Ich mag Esoterik, habe mich z.B. früher auch viel mit Heilsteinen beschäftigt und glaube immer noch, dass sie wirken, auch wenn mich deshalb viele für verrückt halten, aber ich mach nicht bei jedem Scheiß mit (deshalb ist mir auch mein Tarotbuch so unympathisch, weil der Autor offensichtlich genau so jemand ist) und bewahre mir eine, wie ich finde, gesunde Skepsis.


Na - und ist das schlimm? Sich damit beschäftigen, vielleicht durch die Interpretation Fehler im eigenen Verhalten aufgezeigt zu bekommen oder Alternativen... solange man das nicht übertreibt, kanns doch eigentlich nur gut sein?
Für mich ist Tarot keine Magie, sondern Psychologie... grade deswegen ist es doch so interessant.

lg
casey

__________________


02.01.2011 21:50 casey ist offline E-Mail an casey senden Beiträge von casey suchen Nehme casey in deine Freundesliste auf
Mandos Mandos ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-48720.jpg

Dabei seit: 20.12.2005
Alter: 47
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nun ich halte es für Unsinn und jeden Art Esoterik für falsch.
Und wenn du Karten nutzt um deine Fehler zu entdecken, dann denke ich das du das genausogut auch ohne Karten hinbekommen würdest.

Deswegen melde ich mich auch grade in diesem Teil des Forums gern mal zu Wort.

Ich glaube als Atheist an Zufall, und ich glaube das jeder Mensch mit seinen Entscheidungen sein Leben beieinflusst.

Ich glaube ich nehme das als neue Signatur :-)

__________________
Ich wußte nichts, und so verharrte ich im unerschütterlichen Glauben, die Zeit der grausamen Wunder sei noch nicht um.
"Solaris" von Stanislav Lem
03.01.2011 00:35 Mandos ist offline E-Mail an Mandos senden Beiträge von Mandos suchen Nehme Mandos in deine Freundesliste auf Füge Mandos in deine Kontaktliste ein Skype-Name von Mandos: jensdrie
casey
Schüler

Dabei seit: 09.07.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ok, und ich fühle mich dem Neuheidentum sehr nahe und glaube daher an allen möglichen Schwachsinn breites Grinsen
Ich denke das hat so dann keinen Sinn, ich merke das ja selber immer, wenn ich mit meiner Oma über ihre blöde Kirche diskutiere. Über Glauben oder Nicht-Glauben lässt sich leider nicht streiten.

__________________


03.01.2011 02:17 casey ist offline E-Mail an casey senden Beiträge von casey suchen Nehme casey in deine Freundesliste auf
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich schimpfe mich auch Atheistin, aber deswegen bin ich nicht so frech gegenüber Leuten, die offen für Dinge sind, deren Richtigkeit oder Unsinn NIEMAND beweisen kann und es auch nie können wird.

Viel Glück mit dem neuen Buch, casey ^^

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley
03.01.2011 02:34 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Okay, da hier gerade Bekenntnisse abgegeben werden, will ich nicht zurückstehen:

Ich bin Atheist und halte Tarot-Karten für ausgemachten abergläubischen Unsinn.

__________________

03.01.2011 23:20 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Fantastisches und Unerklärliches » Tarot-Karten

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH