Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
[User-Site] Priori Incantatem (Forum: Flohnetzwerk)   15.09.2013 19:32 von Miss_Lunatic   1.199 0   15.09.2013 19:34 von Miss_Lunatic  
[User-Site] » Finiteincantatem (Forum: Flohnetzwerk)   17.05.2013 20:36 von ChloeWhite   1.217 0   17.05.2013 20:36 von ChloeWhite  
» Finiteincantatem (Forum: Computer und Internet)   17.05.2013 15:34 von ChloeWhite   1.415 1   17.05.2013 15:47 von HauselfeLilian  
[User-Site] Harry Potter Finite incantatem Rpg (Forum: Flohnetzwerk)   27.04.2012 23:34 von Snape188   2.262 0   27.04.2012 23:34 von Snape188  
[User-Site] Finite Incantatem [UPDATE: Charaliste] (Forum: Flohnetzwerk)   21.09.2009 09:05 von Lacrimosa   1.638 0   18.10.2009 16:32 von Lacrimosa  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Priori Incantatem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Priori Incantatem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hexe
unregistriert


Priori Incantatem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Voldemorts Zauberstab wirft die Flüche in der umgekehrten Reihenfolge aus. Aber er zeigt nicht die beiden Imperius-Flüche gegen Harry und Barty Crouch Sen., die nach der Ermordung von Harrys Eltern ausgesprochen wurden. Die Frage wäre, ob der Imperius-Fluch überhaupt darstellbar ist. Eigentlich sollte doch auch Voldemort als Geist vor Harrys Eltern erscheinen, da der Avada Kedavra-Fluch auch Voldemort getroffen hat. Oder? Hab ich da n Denkfehler? Der Fluch hat den dunklen Lord nicht getötet, sondern nur geschwächt und somit kann er nicht als Geist erscheinen. Wäre das ne Erklärung`?
Zeigt Priori Incantatem alle Flüche, die mit dem Zauberstab ausgesprochen wurden oder nur diejenigen, die Erfolg hatten?

Hoffe, es gab noch keine Diskussion um Priori Incantatem. Ich weiß, dass schon spekuliert wurde, ob nun Lily oder James zuerst aus dem Zauberstab sprangen, aber meine Frage ist eine andere.
26.12.2003 13:45
Voldemort Voldemort ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63297.png

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 38
Herkunft: Hude



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

irgentwie hast du schon recht...aber ich wüsste jetzt so auch nicht, wie man den Imperius Fluch darstellen soll...das mit dem zurückgeworfenen fluch kann ich mir vielleicht so erklären, dass das ja nicht planmäßig war, sowas gab es ja noch nie, vielleicht ist der Priori Incantatem Zauber ja nicht dafür "ausgelegt"

__________________

26.12.2003 15:49 Voldemort ist offline E-Mail an Voldemort senden Beiträge von Voldemort suchen Nehme Voldemort in deine Freundesliste auf Füge Voldemort in deine Kontaktliste ein
BenjaminBoysen
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Frage mit dem Imperius-Fluch ist, ob es überhaupt Du-weisst-schon-wer selbst war, der ihn gesprochen hat oder nciht vielleicht doch Wurmschwanz. In dem Fall ist es nicht falsch, wenn er nicht gezeigt wird. Dagegen spricht, daß Barty Crouch jr. unter dem Einfluss des Veritass-Serums sagt, es wäre sein Meister gewesen, aber ich bin nciht ganz sicher, wie das im Original steht, hat jemand den vierten auf englisch? Im Übrigen wäre es aber ein zu deutlicher Hinweis gewesen, wenn Harry das zu diesem Zeitounkt schon mitbekommen hätte, daher hat JKR es vielleicht absichtlich weggelassen...
Was aber in jedem Fall ein Fehler zu sein scheint, ist, daß der Adava Kedavra, der gegen Du-weisst-schon-wen zurückprallte nicht gezeigt wurde, ich meine, den wird ja wohl kaum klein Harry selbst gesprochen haben. Oder ist das vielleicht Absicht von JKR und die Geschehnisse in jener Nacht waren gar nicht wirklich so, wie wir sie bisher zu kennen glauben? Hat da vielleicht doch noch wer anders seine Hand mit im Spiel???
(In Anbetracht der Tatsache, daß JKR auch die Reihenfolge bei Harrys Eltern verwechselt hat, halte ich einen Fehler für alles andere als unwahrscheinlich, aber das könnte doch mal eine interessante Spekulation werden...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BenjaminBoysen: 26.12.2003 20:03.

26.12.2003 20:02
Lyriia
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dumbledore sagte glaube ich zu Harry das bei Priori Incantatem der eine Zauberstab den anderen zwingt die letzten Morde in umgekehrter Reinfolge "auszuwerfen" und zwar solange die Verbindung gehalten wird. Das heißt es kommen nur die ermordeten Menschen aus dem Zauberstab, es ist dann egal wer den Fluch gesprochen hat, und keine anderen Flüche.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lyriia: 26.12.2003 20:13.

26.12.2003 20:12
BenjaminBoysen
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Kommt leider nicht ganz hin, denn immerhin erscheint auch die Hand, die Du-weißt-schon-wer für Wurmschwanz gezaubert hat, und als der Prior Incantatem am Anfang des Buches "normal" gezaubert wird, taucht auch das dunkle Mal nochmals aus Harrys Zauberstab auf. Es scheint also ganz normal für alle Zauber und Flüche zu gelten, oder zumindest für solche mit sichtbarem Ergebnis.
26.12.2003 20:20
Sabi Slytherin Sabi Slytherin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15350.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Alter: 42
Herkunft: Regensburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke, dass der Priori Incantatem alle Zauber zeigt, die funktioniert haben. Und da Voldemort anscheinend keinen anderen Zauber außer dem Avada Kedavra ausgesprochen hatte. Zumindest in letzter Zeit nicht, wurde eben nur dieser gezeigt. Weil die Übersetzung von Priori Incantatem ist ja eigentlich "letzter Zauber" oder so ähnlich. Also alle Zauber, die damit ausgeführt wurden...

LG

Sabi

__________________

26.12.2003 20:21 Sabi Slytherin ist offline E-Mail an Sabi Slytherin senden Beiträge von Sabi Slytherin suchen Nehme Sabi Slytherin in deine Freundesliste auf Füge Sabi Slytherin in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sabi Slytherin anzeigen
Lyriia
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@BenjaminBoysen: Du hast recht, ich hab mich vertan. Habs eben nochmal nachgeschlagen und es steht genauso da drin.

Aber das mit den Imperius-Flüchen hat vielleicht damit zu tun das man das nicht "materialisieren" kann. Die Hand und das dunkle Mal können ja direkt noch mal erscheinen, sie sind ja quasi aus festem Stoff und die Morde können dadurch symbolisiert werden das die Toten erscheinen. Beim Imperius-Fluch wüsste ich jetzt nicht was erscheinen sollte, evtl. eine Person die irgendwas macht, aber da wäre ja sehr undeutlich was gemeint ist. Vielleicht liegts einfach dadran.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lyriia: 27.12.2003 02:05.

27.12.2003 02:01
Riddle Riddle ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-20928.gif

Dabei seit: 11.11.2003
Alter: 37
Herkunft: Mons Martis



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

vielleicht sind sie ja erschienen, aber harry hat es nicht wahrgenommen. immerhin wird die geschichte aus harrys perspektive erzählt.

__________________

28.12.2003 22:17 Riddle ist offline E-Mail an Riddle senden Beiträge von Riddle suchen Nehme Riddle in deine Freundesliste auf Füge Riddle in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Riddle: the_eugen
Hermione Granger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal das Voldi nicht einfach so in Barty Crouch Haus spaziert ist und ihn mit einem Imperius Fluch belegt hat...ich denke einfach das es Barty Crouch jr. getan hat. Immerhin hat er seinen Vater ja auch umgebracht...Ich denke einfach das dert zauberstab nur dei wirklich geglückten Zauberflüche auswirft...

LG, Keine Ahnung
Hermione Granger
02.01.2004 10:36
GinnyWeasley GinnyWeasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16255.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube ihr bringt da was durcheinander. Es gibt einmal die Verbindung von zwei Brüder-Zauberstäben (Prior Incantatem), wobei die letzten der Zauberstabs als Echos (der Toten) aus dem Zauberstab kommen und dann gibt es die Möglichkeit, den letzten Fluch eines Zauberstabs anzuzeigen ("Prior Incantado!").

Demufolge ist es klar, dass bei der Verbindung der Zauberstäbe keine Flüche erschienen sind.

Zauberer

__________________

14.04.2004 17:34 GinnyWeasley ist offline E-Mail an GinnyWeasley senden Beiträge von GinnyWeasley suchen Nehme GinnyWeasley in deine Freundesliste auf
HarrysPate HarrysPate ist männlich
Lehrer im Ruhestand

images/avatars/avatar-57879.jpg

Dabei seit: 16.04.2004
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Ginny wollte ich auch sagen, nur hab ich den Thread nicht unbedingt früh gesehn *g*

ok, das mit dem James-Lilly Problem besteht nur im deutschen - Ãœbersetzungsfehler von Fritz, zumindest ist das englische korrigiert wurden oder gleich richtig....

Bei Priori Indantatem....Tja, das ist so eine Sache. Was ich von JKR falsch fand, war diese Hand, die aufgetaucht ist. Der Rest hätte zu keinerlei Diskussionen geführt....
Der zurückgeworfene Zauberspruch....kompliziert, aber ich denke, dass das nicht wirklich was mit Zauberei zu tun hatte sondern eher mit der Magie, die Ginevra in ihrer FF beschrieben hat (unbedingt mal lesen Top ). Das es kein Zauberspruch, sondern eher ein Schutzwall aus Liebe war, der den Zauber zurückschleuderte bzw konterte und somit bei keinem Zauberstab erscheinen würde.....so stell ich mir das zumindest vor
25.04.2004 21:46 HarrysPate ist offline E-Mail an HarrysPate senden Beiträge von HarrysPate suchen Nehme HarrysPate in deine Freundesliste auf
Fidi
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das Voldemort aus seinem Zauberstab erscheinen hätte sollen find ich unwahrscheinlich.
Als Geister werden nur Tote dargestellt. Wie sollten denn auch noch lebende dargestellt werden?
25.04.2004 21:56
BenjaminBoysen
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Harrys Pate
Das Problem stammt tatsächlich aus dem englischen Original. JKR hat in einem Interview selbst gesagt, daß sie das einfach durcheinandergebracht hat und es für die späteren Auflagen korrigiert. Der gute Herr Fritz mag den einen oder anderen Fehler gemacht haben (OK, den einen UND anderen und noch ein paar mehr...), aber alles kann man ihm ja nun auch nicht in die Schuhe schieben.

Im übrigen kann ich nur wiederholen, was ich vorher schon gesagt habe: Bei Priori Incantatem werden ALLE Zauber dargestellt, nicht nur die Morde. Dies wird im Band ganz eindeutig gesagt und gezeigt.

(Und da ich ja nun mal ein widerlicher kleiner Angeber bin: Priori Incantatem ist entgegen GinnyWeasleys Meinung ein-und-dasselbe wie Prior Incantato, mit dem einzigen Unterschied, daß ersteres die Plural-Form ist, wie jeder Latein-Schüler unschwer erkennt und bedeutet einfach "Voriger Zauber" bzw. "Vorige Zauber")

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BenjaminBoysen: 26.04.2004 15:28.

26.04.2004 15:26
GinnyWeasley GinnyWeasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16255.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ HarrysPate, BenjaminBoysen:

Der Fehler mit Harrys Eltern wurde in den neueren Ausgaben korrigiert. Zum Beispiel ist im englischen Taschenbuch der Fehler nicht mehr vorhanden und Lily sagt zu Harry, dass James gleich kommt und James Harry sehen möchte.

@ Benjamin:

Es können gar nicht alle Zauber dargestellt werden, denn was ist denn zum Beispiel mit dem Cruciatus-Fluch, den Voldemort auf Harry anwendet??

Zauberer

__________________

01.05.2004 17:13 GinnyWeasley ist offline E-Mail an GinnyWeasley senden Beiträge von GinnyWeasley suchen Nehme GinnyWeasley in deine Freundesliste auf
BenjaminBoysen
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe nie behauptet, daß ich weis, wie das aussieht, aber wenn man die Erklärung von Dumbledore als wahr annimmt, und man das Dunkle Mal und die Hand als Beispiel nimmt, ist es nunmal so, daß der Zauberstab ALLE Zauber wieder auswerfen müsste. Offenbar hatte JKR auch Probleme damit, sich das vorzustellen, oder sie wollte die Sache mit Crouch nicht zu früh verraten, auf jeden Fall hat sie gegen diese Aussage verstossen, indem sie uns ein paar (zugegebenermaßen auch nur schwer darstellbare) Zauber vorenthalten hat.

Aber vielleicht kann man sich ja darauf 'rausreden, daß das Buch aus Harrys Sicht geschrieben ist und er einfach zu Aufgeregt war, um alle Zauber mitzubekommen oder zu erkennen, was dargestellt war...
04.05.2004 22:59
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Priori Incantatem

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH