Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   31.906 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   16.598 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   160.944 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.591 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.366.539 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Harry Potter und die Prpbleme der heutigen Gesellschaft » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Harry Potter und die Prpbleme der heutigen Gesellschaft 3 Bewertungen - Durchschnitt: 6,33
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Demona Demona ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.05.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was mich ehrlich gesagt schon beim ersten Band gewundert hat, war, wie Harry dazu gebracht wurde Draco nicht zu mögen.
Was wäre denn passiert, wenn er auf Draco erst im Zug oder später in der Schule getroffen wäre und nicht mit Ron und Hermione im Abteil gesessen hätte?
Hätte er sich dann wirklich für Gryffindor entschieden? Ich glaube nicht, dass er und Draco sich unbedingt unsympatisch gefunden hätten.


Das andere, was mir auch auffiel... Die Slytherins waren doch zum größten Teil Einzelkinder, oder? Heißt das jetzt, die durften oder sollten nicht mehr Kinder in die Welt setzten?
Bei den Gryffindors hatte doch fast jeder einen Bruder oder eine Schwester - es sei denn, ein Elternteil oder beide wurden im Kampf gegen LV getötet oder schwer verletzt - mal von Harry und Hermione abgesehen.

Genauer betrachtet ist das ja schon merkwürdig, dass die meisten Slytherins - wenn sie nicht gerade häßlich, dann halt strohdoof und häßlich waren.

Die anderen beiden Häuser kamen ja auch nicht gerade gut weg - die Hufflepuffer hätten wahrscheinlich mühelos jede Kochshow gewonnen. breites Grinsen

__________________

14.02.2009 17:28 Demona ist offline Homepage von Demona Beiträge von Demona suchen Nehme Demona in deine Freundesliste auf
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Grundsätzlich erscheint mir diese Gesellschaft, in der menschliche Eigenschaften (Mut, Treue, Wissen und Überlebenswillen) aufgespalten und auf Einzelpersonen verteilt werden wie ein Beispiel.
Wie langweilig und statisch ist eine solche Gesellschaft, in der man nicht an sich selbst arbeiten kann, da sofort eine passende Schublade auf einen wartet.

Das was diese 4 Häuser repräsentieren, sind menschliche Eigenschaften und jeder von uns besitzt sie - niemand ist NUR mutig oder NUR klug (und ich will auch zwischendurch mal Kochshows ansehen - solange mich niemand zwingt, das ausschließlch zu tun).

Auch der Umgang mit der "dunkleren" Seite, ohne sie von vorne herein als negativ abzustempeln, ist notwendig - man kann nicht einfach eigene "Schwächen" auf "die anderen" projizieren.

Und dass gerade aus diesem dunklen Teil eine große Stärke kommen kann, sieht man an Regulus.
Es war nicht gerade klug (da hätte er ein wenig mhr seine Ravenclawseite ausspielen müssen), was er getan hat, aber zu was er sich entschlossen hat war mehr, als man in den Büchern von der "guten Seite" erfahren hat.

Ansatzweise war das schon vorhanden (man hätte eine Art "Brave New World" - Jugendausgabe daraus machen können), nur wurde mir persönlich zu spät klar, dass es anscheinend ernst gemeint war - dass diese stagnierende Gesellschaft eine Art Wunschvorstellung ist.

Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
14.02.2009 18:28 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

14.02.2009 19:22 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

[/quote]

Da gibt es noch die Geschwister Gaunt, die Geschwister Black ... aber alle in disfunktionalen Familien. Warum sollten die weniger Kinder haben als solche mit glücklichem Familienleben? Oder gibt es in der Zauberwelt kein Kindergeld bzw. andere Förderungen, die Kinder zu einer willkommenen Einkommensquelle machen. Gibt es bei Zauberers keine unglücklichen Menschen (Slytherins, nehme ich mal fieserweise an), die ihre quälende Sehnsucht nach Liebe mit immer weiteren Babys zu stillen versuchen?

__________________


FF (Alternative zu Band 7):
15.02.2009 20:20 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Demona Demona ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.05.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich bezog das mehr auf die Generation, die mit Harry zur Schule ging und auf die 19 Jahre später. breites Grinsen
Harry hatte 3 liebliche und Ron 2 liebliche Kinderlein. Draco hatte aber wohl nur 1 Kind, das auch noch einen Namen erhielt, der ihm in der Schule bestimmt noch mehr Spass einbrachte, als dem Jüngsten von Harry.

__________________

16.02.2009 00:38 Demona ist offline Homepage von Demona Beiträge von Demona suchen Nehme Demona in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Warum habe ich bloß die Angewohnheit entwickelt den Epilog komplett zu ignorieren und als "nicht Canon" einzustufen und demzufolge auch NIE WIEDER zu lesen??? Nachdenken breites Grinsen breites Grinsen breites Grinsen

Obwohl die Namen der Kinder immer noch das schlimmste Verbrechen JKRs sind. Auauauau! Weinen Da leidet der Snapefan in mir Höllenqualen!

Hihi, aber mein Gegenschlag folgte schon vor langer Zeit:

Zunge raus Zunge raus Zunge raus

Zum demographischen Dilemma der Slytherins:
Bis auf Snape scheinen die meisten Slytherins ja aus aristokratischen, nicht zu vergessen Familien zu kommen. Und als reicher Schnösel macht es sich nicht gut viele Kinder zu bekommen, denn dann müsste man sich das Geld und schließlich das Erbe teilen! Geschockt Soweit kommts noch! Da war die Raffgier wohl stärker ...

So zumindest das Klischee. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Voldy: 17.02.2009 16:38.

17.02.2009 16:35
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Mir scheint es da doch Parallelen zu real existierenden Eltern zu geben:

Familien der Mittel- und Oberschicht haben heute tatsächlich wenige Kinder, in die sie jedoch maximal investieren. Abgesehen davon ist eine Vollzeit-Berufstätigkeit schon ab zwei Kindern schwierig, mit drei Kindern ein akrobatischer Eiertanz und ab vier Kindern nur noch für von der Leyens möglich, deren Berufstätigkeit trotz Steuerklasse V genug abwirft, um sich Nannys und Haushaltshilfen leisten zu können, die das System (und die Eltern) vor dem Zusammenbruch bewahren. Ich würde mal sagen, dass hier unsere ehrgeizigen, standesbewussten, gut betuchten und bildungshungrigen Slytherins haargenau hineinpassen. Augenzwinkern

Andererseits gibt es noch die Unterschicht, bei denen Kinder einen Teil des Familieneinkommens darstellen und bei denen es ohnehin 'Wurscht' ist, ob es nun drei oder dreizehn bei Tisch sind. Da Mutter und Vater mit ihrer gering entlohnten Arbeit im Niedriglohnsektor oder bei Hartz IV ohnehin wenig bis nichts zum Unterhalt der stetig wachsenden Kinderschar beitragen können, viele Kinder aber in diesem Umfeld soziales Prestige bedeuten, gibt es dort noch die letzten Großfamiliengehege in freier Wildbahn (abgesehen von den Superreichen a lá Familie Pitt-Jolie, die Kinder aller Kontinente sammeln wie Normalos Briefmarken). Hmmm.... ein Schelm, der an die Weasley'sche Großfamilie und eine mittellose Sozialhilfeempfängerin denkt, die ihrn Traum von der perfekten Welt der populären modernen Sage nach auf Papierservietten eines Restaurants niederschrieb, weil sie sich daheim im bitterkalten Winter die Heizung und das teure Schreibpapier nicht leisten konnte (die wahrscheinlich aus den gleichen Gründen auf Papierservietten geschriebenen Job-Bewerbungen sind dann wohl nicht so toll angekommen wie letztendlich das Buch ... Malfoy ) Und ja, das IST ein unsachlicher, polemischer Beitrag! Zunge raus

__________________


FF (Alternative zu Band 7):

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Polaris: 20.02.2009 16:21.

20.02.2009 16:20 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Braadert
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

mir ist das ganze auch schon aufgefallen, aber ich habe darauf nicht geachtet. Ich finde es trotzdem gut, dass sie es reingebracht hat, damit sie die Jugend, für die das Buch ja hauptsächlich geschrieben ist, zu der ich auch gehöre, diese auch etwas miterzieht und somit diese Ungerechtigkeiten zeigt und versucht, dass diese abgelehnt werden. Auch macht sie auf Leid aufmerksam und versuch die Jugend erwachsen werden zu lassen
21.02.2009 21:11
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Harry Potter und die Prpbleme der heutigen Gesellschaft

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH