Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Eragon --- Das Vermächtnis der Drachenreiter (Forum: Literatur)   18.09.2004 20:39 von Yojinbo   61.747 178   20.05.2015 20:31 von Sucher  
Die Reiter unter euch? (Forum: Hogsmeade)   18.10.2013 16:35 von Pala   1.704 1   18.10.2013 20:18 von shapeless  
Die Feuerreiter seiner Majestät (Forum: Literatur)   12.10.2007 20:48 von Tenebrus   7.424 8   29.05.2013 20:59 von Luna_Cilorf  
[User-Tipp] FanFiction-Adventskalender - Mitstreiter gesucht! (Forum: Flohnetzwerk)   02.11.2008 16:34 von Lord_Slytherin   5.794 13   28.11.2011 18:56 von Lord_Slytherin  
Umfrage: drachenreiter (Forum: Literatur)   03.01.2005 08:34 von Mrs Granger   4.022 13   15.04.2009 16:58 von Justine  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Sport » Pferdefreunde und Reiter hier? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (25): « erste ... « vorherige 21 22 23 [24] 25 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferdefreunde und Reiter hier? 21 Bewertungen - Durchschnitt: 8,8121 Bewertungen - Durchschnitt: 8,8121 Bewertungen - Durchschnitt: 8,8121 Bewertungen - Durchschnitt: 8,81
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Espria Espria ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-48984.jpg

Dabei seit: 08.04.2009
Alter: 30
Herkunft: Irgendwo am Meer, von wo man die Sterne sieht!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mhhm jaaah nicht genug Potential und zu wenig Zeit und zu guter Nachwuchs..naja muss...
Naja vom ersten Matula kenn ich ältere Linie...dann weiter Macho..joa echte hannoveranerlinie..breites Grinsen

__________________

22.03.2010 21:07 Espria ist offline E-Mail an Espria senden Homepage von Espria Beiträge von Espria suchen Nehme Espria in deine Freundesliste auf
WhatSarahSaid WhatSarahSaid ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54085.png

Dabei seit: 11.11.2009
Alter: 30
Herkunft: nähe Stuttgart



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

züchtet ihr denn bei euch im Stall auch?
mhh... naja. ich hoff du findest jemand anderen tolles ^_^

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von WhatSarahSaid: 23.03.2010 15:51.

23.03.2010 15:51 WhatSarahSaid ist offline E-Mail an WhatSarahSaid senden Beiträge von WhatSarahSaid suchen Nehme WhatSarahSaid in deine Freundesliste auf
Espria Espria ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-48984.jpg

Dabei seit: 08.04.2009
Alter: 30
Herkunft: Irgendwo am Meer, von wo man die Sterne sieht!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Jaaah ich werd sie auc nur in gute Hände mit Familienaschluss geben

Zufällig müsste unsere Stute heute oder morgen fohlen....von daher ja wir züchten auch..aber wir sind nur dressurreiter also springen ist bei uns gar nicht...außer gymnastik....breites Grinsen

__________________

23.03.2010 18:55 Espria ist offline E-Mail an Espria senden Homepage von Espria Beiträge von Espria suchen Nehme Espria in deine Freundesliste auf
WhatSarahSaid WhatSarahSaid ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54085.png

Dabei seit: 11.11.2009
Alter: 30
Herkunft: nähe Stuttgart



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ohh süß ^_^
uhmm... aber ein bisschen springen musst du ja können.^^
kann man mit dem großen reitabzeichen eig dann auch L gehn oder hast du noch was 'besseres'? ;D
aber uff.. ohne springen könnt ich nich. ^^
das macht mir einfach total viel spaß. bei mir sagen sie immer ich werd voll der vielseitigkeitsreiter: in der dressur nicht die beste, im springen auch nicht, von allem ein bisschen xDD

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von WhatSarahSaid: 23.03.2010 19:40.

23.03.2010 19:38 WhatSarahSaid ist offline E-Mail an WhatSarahSaid senden Beiträge von WhatSarahSaid suchen Nehme WhatSarahSaid in deine Freundesliste auf
Espria Espria ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-48984.jpg

Dabei seit: 08.04.2009
Alter: 30
Herkunft: Irgendwo am Meer, von wo man die Sterne sieht!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja mit den Reitabzeic hen ist es ja so: Du hast einmal RAIV also wenn du das hast bekommst du LK6 ..wenn dus beantragst..da musst du E Dressur und E Springen für reiten
Naja dann III ist jeweils A ..naja das silberne kannst du dir durch Erfolge verleihen lassen.. L/M Springen und L/M Dressur ich weiß grad nicht wie es genau aussieht. Naja dann das goldene..grad wieder aufm Turnier erlebt-zehn S Siege und dann kannst dus dir verleien lassen. Jaaah ich liebe Springen..war auch recht erfolgreich..nach Unfall und nur noch Dressurpferden bin ich eben jetzt Dressurreiter..nur in Jungpferdeprüfungen ist es halt eh das die kleinen Babys auch einen Parcour gehen sollen..also Reitpferdeprüfung zum Beispiel...Naja ich hab jetzt viele kleine Mäuse die ich jetzt reite..zum Beispiel ein kleiner Hengst..der ist jetzt drei, war heut so frech der Sack..Hat sich heute erst mal in der Stallgasse langgepackt und naja dann sollte Tierarzt kommen und naja es ging da gar nichts mehr..beruhigingsmittel musste rein weil er so hengstig war..naja bis das drinn war hats gedauert- Aber beim Reiten ist er so geil..der ist inner Halle im Galopp mit zehn Sprüungen einmal rum..er soll wahrscheinlich aber jetzt auch ins Ausland da sind Interessenten ....ma schaun...Hab noch andere nur schade ich dacht er könnte nächstes Jahr BuCha gehen


edit: unser schätzchen wird heut ihr fohlen kriegen sie liegt schon die ganze zeit und ihre ohren sind ganz komisch und sie stöhnt ..naja is ja auch termin______ das gute ist ja das wir überwachungskamera und so haben und nicht draußen sie immer stören müssen um zu gucken..ich bin gespannnt...

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Espria: 23.03.2010 21:12.

23.03.2010 21:06 Espria ist offline E-Mail an Espria senden Homepage von Espria Beiträge von Espria suchen Nehme Espria in deine Freundesliste auf
WhatSarahSaid WhatSarahSaid ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54085.png

Dabei seit: 11.11.2009
Alter: 30
Herkunft: nähe Stuttgart



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ahh.. ja ich weiß es so ungefähr ;D
ohh. ein schlimmer sturz?
ich hatte bis jetzt immer glück, bei mir ist noch nichts wiiirklich schlimmes passiert. oke was für mich schlimm war, erst deletzt auf nem lehrgang, der letzte sprung, meter oxer. ich hab ihn nicht richtig zusammengehalten, er springt zufrüh und halt voll in den oxer rein. mir ist nichts passiert, ich bin sozusagen einfach runtergerutscht, aber er hatte sich dann ein bisschen das genick verstaucht. eyyy... mir ist echt das herz stehen geblieben, der hat den hals auch so komisch gestreckt, ich dachte echt der hätte sich jetzt das genick gebrochen. ich hab so geheult.^^

jaaa... eyy wir hatten auch so ein kleinen shetty, vooll hübsch, ein fuchs. der war zwar ein wallach hat sich aber volle kanne wie ein hengst aufgeführt. aber hey ist der geil gelaufen! also ich konnte ihn nicht reiten (ich bin ein biiischen uzu groß ;DD), aber bei anderen ist der echt richtig toll gelaufen. dafür war er vom charakter voll der arsch, hat die kleinen kinder immer runtergebuckelt. naja, jetzt ist er verkauft.^^

ohhh süüß! ^_^
wisst ihr schon ob es ne stute oder ein hengst wird?
wir hätten auch fast ein fohlen bei uns im stall gehabt, das war dann aber voll komisch... im sommer dachten wir alle die wär trächtig, selbst der tierarzt! und die wurde auch immer dicker. aber irgendwie ist bis heute noch nichts gekommen^^
naja, war sie wohl doch nicht trächtig. ;D

btw... wie heißt du eigentlich richtig? ^_^

__________________

24.03.2010 19:52 WhatSarahSaid ist offline E-Mail an WhatSarahSaid senden Beiträge von WhatSarahSaid suchen Nehme WhatSarahSaid in deine Freundesliste auf
Espria Espria ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-48984.jpg

Dabei seit: 08.04.2009
Alter: 30
Herkunft: Irgendwo am Meer, von wo man die Sterne sieht!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Jaaahjaa diese Schettys sind echt die Besten..früher meine Kleine die war 1. arsch frech ich bin bei ihr zeitweise jedes Reiten runter gesegelt. Aber sie ging Wechsel und alles das war echt ne geile Zeit. Bist mit ihr einmal Rennen im Wald geritten und konntest mit ihr andererseits Dressur ohne Ende gurken.

Naja der Unfall war aufm Springturnier ich war im Stechen letzte Starterin der Boden war so rutschig und dann ist sie abgesprungen obwohl es nicht passen konnte. Naja wir sind überaus schmerzhaft im Sprung gelandet im Bügel verhakt und jaaa Ende vom Lied Rippen gebrochen Wirbelsäure nur harrscharf verfehlt. Seitdem wollen meine Eltern nicht mehr das ich so extrem springe.

Na es kam doch nicht. Sie hatte wahrscheinlich nichts anderes als Senwehen und naja heut Nachmittag war es wieder aber jetzt frisst sie wieder obwohl sie etwas scharrt. Naja wir müssen einfach abwarten. Aber Fohlen sind immer wieder etwas magscihes und tolles. Auch wenn ich schon bei einigen Geburten dabei war ist es doch immer wieder aufregend und faszinierend. Ich könnte kleine Fohlen den ganzen Tag betrachten und mich an ihnen erfreuen.
Echt noch nicht mal der Tierarzt ist davon ausgegangen das sie tragend ist? Ist der echt ein Witz das sies dann doch nich war. Ich hätt mich ja schwarzgeärgert.


Ich heiße Maxi......Grinsen

Erzähl mir was von dir

__________________

24.03.2010 20:34 Espria ist offline E-Mail an Espria senden Homepage von Espria Beiträge von Espria suchen Nehme Espria in deine Freundesliste auf
WhatSarahSaid WhatSarahSaid ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54085.png

Dabei seit: 11.11.2009
Alter: 30
Herkunft: nähe Stuttgart



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin Sarah Grinsen

uhmm... was soll ich denn erzählen? D:
Also ich bin 16, komm aus der nähe von stuttgart.
ich zeichne&male total gern, dann geh ich viel mit meinen freunden weg, reiten tu ich auch gern (das hast du jetzt nicht gedacht, hö? ;DD).
jup.^^ ich würd sagen das ich nett&freundlich bin, fast immer gut drauf und ich immer viel spaß hab. ^_^
so jetzt bist du dran! ;DD

uund... ist es jetzt schon gekommen?

boohr, heut morgen hat ich reitstunde und es war sooo anstrengend^^ naja, ich hab halt allgemein das problem das ich den nicht so arg zusammen halt wie ich sollte und heute musste ich den so fest halten und nachtreiben und übergänge. und ich hielt den voll kurz und hatte voll viel gewicht an der hand und meine reitleherin: halt ihn mehr zusammen!
(also ich hab schon auch noch nachgetrieben ;DD) eyyy... mir taten dann so meine hände weh^^
und dann ist der mir aber echt verdammt geil am zügel gegangen. also für mich ist das schon was besonderes, ich reit sonst meistens mit ausbinder oder zumindest martingal, weil ich halt schon meistens ihn in anlehung krieg, aber halt nicht immer.^^ und heute hatte ich halt garnichts drin.
ich hab dann auch erfahren dass man bei der E dressur ja garkeine hilfzügel drin haben darf.^^

und voll geil, heut morgen sind die ganzen wallache aus der koppel auf die springwiese (die daneben liegt) abgehauen, haben einfach den zaun niedergerissen.^^ und dann sind die wie die gestörten auf der wiese rumgalloppiert und über die sprünge gesprungen. sah echt geil aus. breites Grinsen
nur war mein pferd danach dann schon recht platt.^^

wow... jetzt hab ich dich aber zugetextet. xDD
glg sarah <3

__________________

27.03.2010 18:07 WhatSarahSaid ist offline E-Mail an WhatSarahSaid senden Beiträge von WhatSarahSaid suchen Nehme WhatSarahSaid in deine Freundesliste auf
Linni93 Linni93 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-52224.png

Dabei seit: 22.10.2007
Alter: 30



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



es ist die Studie der Hochschule Hannover, die kann man sich über diese Seite runterladen.

Über diese Seite gibt es ebenfalls interessante Studien, wobei mir da auffällt, dass die schon etwas älter sind.

Ein Video, wo mir ich Aggressionen bekomme.
Meine Stiefmutter und ich hatten früher drei Pferde, das war in Bayern, eine war einer hätte eigentlich ein Traber werden sollen, er hatte das "im Blut", hatte als Fohlen jedoch einen schlimmen Unfall und damit war seine Karriere beendet, er lebt jetzt bei unserer Reitbeteiligung, dann hatten wir ein polnisches Springpferd, bei der wer nicht wissen wollten, was sie alles mitmachen musste, sie hat sich am Anfang von niemand anfassen lassen und ist vor 7 Jahren an schwerer Arthritis gestorben, zu diesem Zeitpunkt durften nur meine Stiefmutter und ich sie anfassen, jetzt haben wir noch unsere bayrische Haflingerstute.
Ich springe gerne mit ihr, sie macht es auch gerne, aber der Spaß hört für mich nunmal dann auf, wenn Pferde gedopt werden.
Ich hab meine Erfahrungen mit Springpferde, dass lässt sich nicht ändern, ich weiß das es nicht überall so ist, aber ob es jetzt die Regel oder nur häufig ist, kann ich nicht entscheiden, ich habe dieses Vorurteile gegen diese Turniere im Fernseh, ich mag keine Sporen, weil ich es nicht toll finde, wenn man mir die in die Rippen mit spitzen Rädchen haut und ich liebe unseren Baumlosen Sattel, weil ich dadurch am mein Pferd dran bin, nicht nur weil ich sie schwer finde und ich bin mit schweren Sachen nicht zimperlich und so lange ich nicht 1,60m springen kann, wird mein Pferd das auch nicht müssen. Wenn ich mit meiner Tasche eine kleine Mauer runter springe, geht mir das schon in die Gelenke und ich bin nicht unsportlich und keine alte Oma. Es ist meine Meinung, ich werde meinem Pferd nicht viel mehr zu muten, als ich kann, wir sind ein Team.
Wenn ich mir das im Fernsehe ansehe, dann seh ich da nicht so eine Beziehung, da sehe ich so eine Beziehung, wie meine Zweierpartnerin und ich zu unserem Rennboot auf einer Regatta haben. Du magst es anderes sehen, aber es ist meine Sicht, entstanden aus meinen Erfahrungen und da kann keiner was ändern, nicht zu letzt wegen unserem alten Pferd, damit hab ich genug erlebt.

__________________

07.05.2010 23:43 Linni93 ist offline E-Mail an Linni93 senden Homepage von Linni93 Beiträge von Linni93 suchen Nehme Linni93 in deine Freundesliste auf Füge Linni93 in deine Kontaktliste ein
Espria Espria ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-48984.jpg

Dabei seit: 08.04.2009
Alter: 30
Herkunft: Irgendwo am Meer, von wo man die Sterne sieht!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Ich habe mir das einmal angeguckt und bin doch der Meinung, dass es übertrieben und überholt ist. Aber da brauchen wir nich weiter zu streiten, weil wir einfach total andere Einstellungen zum Turniersport haben. Das Beispiel mit dem Polnischen Springpferd. Es ist schlimm, dass Pferde so verängstigt sind, aber das hängt nur von der Unfähigkeit der früheren Besitzer ab und nicht wegen Turnieren. Und Pferde aus Polen. Da würde ich kein Pferd kaufen, weil besonders da die Pferde nur als Geldmittel gesehen werden. In Deutschland aber sind Pferde viel mehr Partner.
Ich brauche da auch nicht mit dir drüber zu diskturieren. Meiner Meinung nach ist Turnierreiterei weder Tierquälerei noch irgendwas sonst. So lange das Pferd als Partner gesehen wird, ist da nichts verwerflich dran.
Und das Video: Jah ein paar Bilder sind furchtbar und so etwas darf es nicht geben aber das meiste ist einfach die eigene Unfähigkeit von den Reitern-Meine Pferde gehen sehr gerne auf Turniere. Sie wprden ncht freiwillig so bereit in einen LKW marschieren. Und unsere Pferde sind gesund und munter. Wir passen auf die Beine auf. Und sicher geht kein Pferd von uns eine solche Belastung ein, sie werden keine ganze Stunde in Pi&Pa geknackt. Sie gehen auch mal auf die Rennbahn zum toben.

__________________

08.05.2010 11:15 Espria ist offline E-Mail an Espria senden Homepage von Espria Beiträge von Espria suchen Nehme Espria in deine Freundesliste auf
Linni93 Linni93 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-52224.png

Dabei seit: 22.10.2007
Alter: 30



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ein letztes noch:
Ich denke ja gar nicht, das Turniere an sich schlecht sind, Pferde brauchen Herausforderungen. Es macht Spaß, dass soll es auch, aber es gibt Grenzen und vielleicht ist es ein Vorurteil, aber eigentlich bin ich mir sicher, dass diese Grenze bei den Turnieren, die man im Fernseh sieht, überschritten werden. Vielleicht gibt es da ausnahmen, aber da glaub ich eher weniger dran.
Und unser polnisches Pferd, das hätten wir nie gekauft, aber ein anderer hat sie gekauft, gemerkt, dass er das Pferd nicht einfach mal so ändern kann und dann haben wir sie genommen, weil er sie wieder abgegeben wollte und sie dann wahrscheinlich nicht mehr lange gelebt hätte.

__________________

08.05.2010 14:58 Linni93 ist offline E-Mail an Linni93 senden Homepage von Linni93 Beiträge von Linni93 suchen Nehme Linni93 in deine Freundesliste auf Füge Linni93 in deine Kontaktliste ein
Lily_Luna_Lovegood Lily_Luna_Lovegood ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57443.jpg

Dabei seit: 24.05.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

naa ihr alle!!

bin auch n begeister pferdefan..reiten tu ich aber eigentlich nur mal dann und wann, fahr aber in den sommerferien mit meinen freunden aufn ponyhof!! *mich schon ganz doll freu* da reiten wir auch immer ohner sattel, ich finds i-wie schöner, auch wenn ich nichts gegen sättel hab, aber ich find, aufn ponyhof passt das nit so!!

seit ich 4 bin hab ich mit volti (voltigieren) angefangen, damals noch aufn nem süßen hafi und immer schön im schritt und bin dann immer weiter aufgestiegen..
war allerdings ziemlich lange her das ich auf turnier war, weil meine gruppe und ich gerade unser neues pferd erstmal ans volti gewöhnen müssn.. Grinsen Grinsen
kennt ihr noch i-wen der diesen sport macht??

glg Lily_Luna

__________________

breites Grinsen




25.05.2010 13:21 Lily_Luna_Lovegood ist offline E-Mail an Lily_Luna_Lovegood senden Beiträge von Lily_Luna_Lovegood suchen Nehme Lily_Luna_Lovegood in deine Freundesliste auf
BlueButterfly BlueButterfly ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.04.2010
Herkunft: Rawenclaw



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hallo Pferdefreunde Winken

Ich betreibe nun auch schon seit einigen Jahren den Reitsport mehr oder weniger regelmäßig (wie die Zeit es zulässt) und habe durch häufigen Stallwechsel nun auch schon so einiges mehr oder weniger schönes zu Gesicht bekommen. Die meisten meiner Freunde sind ebenfalls aktive Reiter oder waren es zumindest lange Zeit, bevor so ein bisschen das Interesse verloren ging. Genauso wie hier gab es auch in unserer "Gruppe" kleine Meinungsverschiedenheiten was Sinn und Unsinn des Turniersports betrifft.

Im Prinzip denke ich, dass man das alles nicht so verallgemeinern sollte. Wie überall gibt es auch in der reiterei leider eine ganze Mege schwarzer Schafe, aber es gibt auch viele denen wirklich das Wohl ihrer Pferde am Herzen liegt.

Ich habe sehr lange regelmäßig Reitstunden auf diversen Höfen besucht, wie warscheinlich viele andere Kinder das auch tun. Dort lernt man den Umgang mit dem Pferd, die Grundgangarten, das leichttraben, vielleicht sogar im leichten Sitz reiten das lenken und sogar ein bisschen Springen über Cavaletti. Die ganz normalen Grundlagen eben die jeder so mitbekommt. Auf Turnieren bin ich selten gewesen und wenn dann lieber als Zuschauer. Viel wichtiger ist es mir eigentlich das reiten für mich selbst zu lernen und um noch besser mit dem Partner Pferd unterm Sattel zurecht zu kommen, gewinnen hat mich nie interessiert.
Irgendwann habe ich mich dann der Dressur zugewandt und bin in einen reinen Dressurstall gekommen, nachdem ich ein paar Jahre in einem Springstall geritten bin (wo pures chaos herrschte, und immer noch herrscht, und wo die Pferde nur selten so behandelt werden wie sie es eigentlich verdienen, aber mehr dazu später). Dier Dressurstall war eine nette Abwechslung. Alles war sauber und ordentlich, man sorgte sich um die Tiere (die leider und das war ein echtes Manko nie die gelegenheit bekamen auf die Koppel zu gehen, weil der Stall mitten im Naturschutzgebiet liegt).
Als stinknormaler durchschnittlicher Reiter der zwar im Prinzip relativ Sattelfest war, angemessene Grundkenntnisse mitbrachte galt ich dort trotzdem als Anfänger, denn von Lektionen hatte ich null Ahnung, genauso wenig wie vom "aus der Mitte reiten". Die 1 1/2 Jahre die ich dort ritt lernte ich dann mein Pferd vorwiegend mit meinem Sitz zu reiten und zu "kontrollieren", die Bügel wurden länger geschnallt und mein Sitz wurde ruhiger. Ich bekam auch einen Einblick was es bedeutet mein Pferd am Zügel zu reiten. Mit der Zeit wurde mir der Stall immer sympathischer und ich gin immer öfters hin.
2 Berufsreiter und eine Auszubildende waren dort für das Bewegen der Pferde zuständig. Beide Berufsreiter reiten unter anderem Klasse S und gehen regelmäßig auf Turniere. Ich habe nie erlebt, dass ein Pferd ungerecht oder schlecht beandelt wurde. Einige der schulpferde waren bis klasse M ausgebildet eines sogar bis Klasse S. Sie waren freundlich und leicht zu reiten, wenn man sein Kreuz einzusetzen weiß, sonst konnte die Reitstunde schnell in Verzweiflung ausarten weil das Pferd einfach dauernd stehen blieb, ansonsten aber immer schön biegsam und hörten auf die hilfen des reiters.
Im Springstall war das anders. Sattelzeug war oft in Grausamen Zustand, die Pferde wurden nie korrektur geritten, waren Steif und stur Paraden waren ihnen nicht selten wurscht und sie mussten bis zu 4 Stunden am Tag reitstunde gehen.
Seltsamerweise gab es im Springstall eine enorme Schar an Reitschülern (viel zu viele wie die reitlehrerin immer meinte) während im Dressurstall die reitstunden oft kaum besucht waren.
Ich schließe für mich daraus, dass es nicht zuletzt auch die Reitschüler sind die so etwas zum Teil ermöglichen. Denn wie will ich respektvollen Umgang mit dem Pferd lernen wenn der Ort an dem ich das reiten lerne kein Wert darauf gelegt wird. Warum unterstützt man einen Reitstallbesitzer finanziell der keinen Wert auf anständige Lebensbedingungen für seine Tiere legt (die Pferde leben in Containern und Zeltboxen und zum Teil viel zu kleinen Ställen...)?


@Linni93
Ich habe mir deine Dokumente angesehen. Statistiken sind eine Zweifelhafte Angelegenheit weil man sich das alles immer schön oder unschön rechnen kann (Flugzeuge stoßen viel CO2 aus, wenn man aber die Strecke und die Anzahl der transportierten Personen mit einbezeiht steht das Flugzeug im Vergleich zum Auto wieder gut da). Es wurde ja festgestellt dass bei den Statistiken auch Rennpferde mit einbezogen wurden und deren Lebenserwartung ist ja bekannterweise nicht so hoch, denn einmal zu alt zum Rennen sind die Pferde (wenn sie der Zucht nicht mehr dienlich sind) wertlos und nur wenige bekommen eine zweite chance. Man weiß auch, dass Menschen die hochleistungssport betreiben eine niedrigere Lebenserwartung haben und doch gibt es abertausende Personen die sich trotzdem regelmäßig an die Grenzen des physisch möglichen bringen.

Was das Video mit den Reiter und Pferdestürzen betrifft. Es passieren viele Unfälle im Hochleistungssport (irgendwie normal oder?). Beim Reiten ist sicher vieles von Reitern verursacht aber manchmal ist es auch schlichtweg Pech. Pferd und reiter haben eine distanz falsch eingeschätzt das pferd verweigert (und das ist meistens noch die glimpflichere Lösung) oder es springt weil es mutig ist oder seinem Reiter vertraut eben doch ab schafft es nicht und stürzt mitsamt reiter. War das Hindernis zu hoch? Hätte der reiter die distanz besser einschätzen müssen und sein Tempo anpassen müssen, oder hätte das Pferd oder gar der Reiter die Notbremse ziehen sollen? Wem wurde in der Springstunde nicht schonmal gesagt reite bloß net vorbei sonst kommste mit dem Pferd garnicht mehr drüber? Darf ich das Pferd dann nicht mehr springen und sei es nur kleine Sprünge?

Viele dieser Stürze sind sicher von reitern hervorgerufen die einfach zu viel wollten. Aber wenn einer bei der Jagd stürzt und andere Fallen hinterher ist das Tierquälerei? Oder doch einfach nur Pech wo man hoffen muss dass alle unbeschadet davon kommen? Bei manchen Sprüngen fragt man sich auch was das Pferd da macht, eines zb springt so komisch dass es nur in einem Unfall enden konnte, hat der reiter das beeinflusst?
In dem Video sieht man auch einfach ein paar reiter die sich herzlich blöde anstellen und es ist auch klar dass wenn das Pferd steigt und buckelt irgendwas zwischen dem Reiter und Pferdeverhältnis nicht stimmt, aber man sollte jeden Fall einzeln für sich betrachten.

Mein Glückwunsch an alle die sich bis hierher durchgebisse... äh... -lesen haben

Liebe Grüße Blue

__________________
"Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum." Jane Fonda
27.07.2010 14:45 BlueButterfly ist offline E-Mail an BlueButterfly senden Beiträge von BlueButterfly suchen Nehme BlueButterfly in deine Freundesliste auf
Feel Feel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57420.png

Dabei seit: 30.01.2011
Alter: 31
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
Also ich reite auch seit 7 Jahren ungefähr.
Ich liebe es. Eines der wichtigsten Dinge in meinem Leben.
Leider hab ich (noch) kein eigenes Pferdchen. Aber die Zeit wird's bringen.

Hmm in den Ferien arbeite ich auch einem Ponyhof an der Nordsee.
Betreue da die Ferienkinder. Gebe Reitunterricht und führe Ausritte.
Ne menge Spaß und ist einfach toll. :')
Da züchten die Welsh Ponys und Cobs... meine absoluten Lieblinge.
Ponys finde ich eh super.
:')
30.01.2011 19:59 Feel ist offline E-Mail an Feel senden Beiträge von Feel suchen Nehme Feel in deine Freundesliste auf
Sorciére Sorciére ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58596.jpg

Dabei seit: 24.06.2011
Alter: 27



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Pferdefreund und Reiter? Hier *wink* breites Grinsen !
Reiten ist für mich eines der absolut wichtigsten Dinge im Leben. Ich reite seit gut 7/8 Jahren Western und Isländer. Ich liebe beides, bin dafür aber weder Fan vom Springen, reiner Dressur, noch von irgendwelchen Rennsportarten.
War aber auch schon immer verliebt in Quarter Horses und nachdem ich jetzt schon en paar Jahre auf nem Isihof reite, auch in Isländer Grinsen . Einfach zwei der coolsten Rassen der Welt &#9829;!
Bin vor einiger Zeit mal zwei Turniere geritten (Western und Island), aber so ein richtiger Tuernierreiter werd ich auf jeden Fall nie. So ab und zu ist es aber witzig Augenzwinkern .
Ich hab zwar en eigenes Pony, aber der ist dann doch "etwas" zu klein zum reiten xD.......überzeugt euch selbst

''

''

Der Kleine muss zwar noch ein bisschen abnehmen, aber er ist für mich, und ich hab schon viele Ponies und Shetties gesehen ^^, das süßeste überhaupt breites Grinsen

Er steht jetzt bei unserem Eselchen
''

So das wärs von mir und meiner Reiterei Grinsen
11.10.2011 21:58 Sorciére ist offline E-Mail an Sorciére senden Beiträge von Sorciére suchen Nehme Sorciére in deine Freundesliste auf
Seiten (25): « erste ... « vorherige 21 22 23 [24] 25 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Sport » Pferdefreunde und Reiter hier?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH