Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Eragon --- Das Vermächtnis der Drachenreiter (Forum: Literatur)   18.09.2004 20:39 von Yojinbo   61.750 178   20.05.2015 20:31 von Sucher  
Die Reiter unter euch? (Forum: Hogsmeade)   18.10.2013 16:35 von Pala   1.704 1   18.10.2013 20:18 von shapeless  
Die Feuerreiter seiner Majestät (Forum: Literatur)   12.10.2007 20:48 von Tenebrus   7.424 8   29.05.2013 20:59 von Luna_Cilorf  
[User-Tipp] FanFiction-Adventskalender - Mitstreiter gesucht! (Forum: Flohnetzwerk)   02.11.2008 16:34 von Lord_Slytherin   5.794 13   28.11.2011 18:56 von Lord_Slytherin  
Umfrage: drachenreiter (Forum: Literatur)   03.01.2005 08:34 von Mrs Granger   4.022 13   15.04.2009 16:58 von Justine  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Sport » Pferdefreunde und Reiter hier? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (25): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferdefreunde und Reiter hier? 21 Bewertungen - Durchschnitt: 8,8121 Bewertungen - Durchschnitt: 8,8121 Bewertungen - Durchschnitt: 8,8121 Bewertungen - Durchschnitt: 8,81
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nevalkar
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich reite seit 13 Jahren ich mache fast alles mit dem Pferd. Ich Voltigiere ich reite western und springreiten tu ich auch... Top
Ich bestitze kein eigenes Pferd aber habe zwei pflege Pferde
Onix und Gaia echt schöne Pferde
29.12.2003 13:20
Maighread Maighread ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1358.jpg

Dabei seit: 03.01.2004
Alter: 60
Herkunft: The Shire



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab erst im September wieder mit dem Reiten angefangen, nach fast 30 Jahren Pause. Damals hab ich es allerdings nie richtig gelernt. Jetzt muss es werden, bevor ich zu alt dazu werde. Hab nochmal so richtig von vorne angefangen, ohne Steigbügel und an der Longe. Seit voriger Woche bin ich ganz stolz auf mich, weil ich die ersten Runden freihändig galoppiert bin ohne runterzufallen. breites Grinsen

Im Mai oder Juni will ich mal eine Woche Wanderreiten machen. Bis dahin muss ich "lenken" lernen. Augenzwinkern

__________________
How up do high knee!
04.01.2004 23:34 Maighread ist offline Beiträge von Maighread suchen Nehme Maighread in deine Freundesliste auf
Claire
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich reite seit 2 1/2 Jahren, erst! Habe reitstunden und springe ganz gerne! Vorher bin ich immer im urlaub feritten, deshalb war ich noch nie an der Longe.
Irgendwann kauf ich mir ein eigenes Pferd, meine Eltern wollen mir leider keins kaufen Weinen
25.04.2004 13:46
KatieBell
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich reite seit 7 Jahren, hab aber das letzte halbe Jahr Pause gemacht, weil ich einfach keinen guten Stall in meiner Nähe finde und eigentlich auch lieber ne Reitbeteilung hätte, anstatt immer Schulpferde zu reiten... Ich hab mir schon mal überlegt ein eigenes Pferd zu kaufen und hab auch bestimmt schon 3 Mal angeboten bekommen ein Pferd zu übernehmen, es quasi geschenkt zu bekommen ohne etwas dafür bezahlen zu müssen, doch meine Eltern waren da nie mit einverstanden...
An Reitbeteiligungen hatte ich bisher einen Vollblutwallach, Sweetie; einen kleinen Rappen (Ich würd sagen das war so ne... Arabermischung, ziemlich temperamentvol auf jeden Fall), Blacky und zwei Pflegepferde, zwei Schulpferde, Elivs und Möhrchen (die Arme hatte durch nen Unfall auf einer Seite nur noch'n halbes Ohr)

Ich beneide alle darum die 'n eigenes Pferd haben, ihr habt's so gut, ich hätt selbst so gern eins... Aber vielleicht krieg ich meine Eltern ja irgendwann nochmal dazu mir wenigstens zu erlauben mir eins selber zu kaufen...
25.04.2004 16:36
Serverus Snape
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich reite erst seit 2 Jahren, auf einem Reiterhof, aber seit ungefähr einem halben Jahr haben wir auch einen Ziegenbock, 2 Hasen und ganz viele Hühner natürlich sind da auch Katzen und unmengen von Hunden, aber das hat ja jeder Hof.

Ja und eigentlich bin ich immer ein Pferd namens Gordon geritten, aber der wurde verkauft und dann hab ich mal ein privat Pferd reiten dürfen, einen hübschen Trakehner 11 Jahre alt und geht Dressur und Springen bis L glaub ich, wo ich die Besitzerin vor einem Jahr gefragt hab, ob ich ihn haben darf und sie gesagt hat das sie immoment selbst genügend Zeit hat, aber wenn sich das ändert, sich an mich wenden würde und vor 3 Wochen hat sie mich gefragt ob ich ihn reiten will, aber seit dem hat sie nur nochmal gefragt ob ich ihn in einer reitstunde reiten möchta, aber ich konnte nicht und seit dem hat sie mich nicht mehr gefragt, ja jetzt heißt es abwarten.
25.04.2004 18:03
Mystical Mystical ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-5739.jpg

Dabei seit: 17.09.2004
Alter: 34
Herkunft: Rheinand-Pfalz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich reit seit 7 Jahren und hab eine RB.

Hauptsächlich reite ich Dressur, gehe aber auch sehr gerne ins Gelände und Springe auch gerne.

Außerdem voltigiere ich seit nem dreivierteljahr, was mir auch großen spaß macht

__________________
Schätze mich dafür wer ich bin, und nicht dafür, wie ich nach deinem Willen sein soll


22.09.2004 22:17 Mystical ist offline Homepage von Mystical Beiträge von Mystical suchen Nehme Mystical in deine Freundesliste auf Füge Mystical in deine Kontaktliste ein
Lavender04
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich reite seit 8 Jahren.
in den ersten 2 jahren bin ich nur in den ferien geritten, dann haben wir uns hier umgeschaut und ich habe hier einen schönen reitstall gefunden. da bin ich dann 4 jahre regelmäßig reiten gegangen und jetzt gehe ich immer in den ferien und wenn ich zeit habe, weil die idioten von BVG ( Berliner Verkehr Betrieb ) die Verbindung so gut wie gekappt haben zu dem hof.
Ich reite eigentlich Freizeit aber mache auch sehr gerne Western und springe auch gerne!
Aber am besten ist das reiten ohne Sattel! Das macht richtig spaß!
Und jetzt in den Herbstferien mache ich meinen Basis und Reitpass.

Liebe Grüße!
Lavender
24.09.2004 17:44
lijan
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich reite seit ich 6 bin Grinsen

aber ich war nie der große Pferde-fan, ich liebe tiere und Pferde somit auch, aber ich hab nicht poster oder sowas n meinem zimmer, oder die zeitschrift wendy irgendwo zu liegen Augenzwinkern
reiterhöfe mag ich auch nicht,... aber das gefühl mein pferd zu kennen, und sobald ich die zügeln annehm, das gefühl zu haben das wir eins sind Scheinheilig

Cool
24.09.2004 18:01
Nightingale
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich reit zur Zeit nicht, aber meine Schwester dafür um so mehr *g*

Wir haben seit Februar ein eig. Pferd. Einen Württemberger Wallach, 11, Namens Livius...

Er ist ein so lieber Schatz....


''
Das ist eine Freundin von uns auf Livius, ihr gehört auch der Stall in dem wir Livius stehen haben. Sie reitet ihn auf Turnieren in etwas höheren Prüfungen, da meine Sista noch nicht ganz soweit ist....


''
Das ist meine Schwester mit Livius im E-Springen...

''
Das ist in der E-Dressur...


(ich habe diese Fotos nicht geschossen, die hat eine Freundin gemacht... hier auch bekannt als mystical)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nightingale: 25.09.2004 12:42.

25.09.2004 12:33
Zabini
unregistriert


cool RE: Pferdefreunde und Reiter hier? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hiiiiiier ist eine sehr begeisterte reiterin breites Grinsen
ich reite seit ca. 7 1/2 Jahre im verein und seit ca. 1 1/2 jahren bei den pferden Grinsen
eigentlich wollte ich mir eine reitbeteidigung suchen, doch mir sind die pferde ausm verein so sehr ans herz gewachsen..
ich hatte eben grade ein tunier breites Grinsen
ich bin jetzt: vizevereinsmeisterin des jahrganges 83 und jünger bei den pferden ohne springen breites Grinsen
ich kanns immer noch nicht glauben Augenzwinkern
normaleerweise bin ich ned so gut ^^
LG Laura
25.09.2004 12:55
Mondschein
unregistriert


Freud und Leid Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bis ich zum Reiten kam war es erst mal ein rießiger Kampf, meine Eltern waren absolut dagegen, sie hielten es erst nur für eine Kleinmädchen- bzw. Teenager-Spinnerei und afür war es ihnen einfach zu zeitaufwendig, zu teuer und zu gefährlich. Außerdem gab es bei uns in der Gegend kaum Möglichkeiten Reitstunden zu nehmen. Mich hat damals ein glücklicher Zufall gerettet. Die Freundin einer Bekannten hatte nämlich einen Reitstall der nur ungefähr eine halbe Stunde entfernt lag. Und als sie davon erfuhr, dass ich mich für Pferde interessiere ging alles so schnell, dass meine Eltern sich gar nicht mehr wehren konnten. Es war ein wunderschöner Tag und wir fuhren "nur um mal zu schauen" hin. Ehe meine Mutter wußte wie ihr geschah war ich angemeldet.

Der Start in meine Reiterkariere war aber dann auch schon fast wieder ihr Ende. Kaum hatte ich das Pferd nach draußen geführt, stiefelte es mir mitten auf die Zehen und ließ sich von mir auch nicht mehr dazu bringen diese wieder zu verlassen.
Jeder der mit Pferden zu tun hat, weiß wohl wie mein Fuß dannach aussah.´

Eigentlich war ich dem Pferd ja nicht wirklich böse, aber unser Verhältnis war irgendwie immer angespannt, wir sind nie so richtig warm miteinander geworden.

Die Reitstunden waren dann auch ganz ok. Bis es ans Traben ging. Da klappte dann auf einmal gar nichts mehr. Selbst als ich alles andere an der Longe perfekt beherschte und wir sogar schon zum Galopp übergegangen waren, wurde ich jdesmal wenn die Stute antrabte hin und hergeschleudert wie ein Sach nasser Lumpen und hatte zu kämpfen um überhaupt oben zu bleiben( Zu meiner Verteidigung muss ich allerdings auch sagen, dass das Pferd einen fürterlich ungleichmässigen Trab hatte).

Es war zum verzweifeln, jedesmal nach der Reitstunde war mir zu Heulen zu Mute, ich fühlte mich wie ein rießen Versager und musste auch noch gute Miene zum bösen Spiel machen, weil ich das natürlich vor meinen Eltern nicht eingestehen konnte.

Also hatte ich eine Longenstunde nach der nächsten und meine Reitlehrerin hielt mich wohl langsam auch schon für einen hoffnungslosen Fall. Aber egal wie lange ich übte, es waren keinerlei Vortschritte im Trab zu erkennen.

Bis eines Tages meine Reitlehrerin auf die glorreiche Idee kam, mir ein anderes Pferd zu geben. Einen jungen Hengst. Er war zwar etwas ungestühm und eigensinnig aber trotzdem ein wares Goldstück.

Und was soll ich euch sagen? Nach nicht mal einer Longenstunde saß ich auch im Trab sicher im Sattel und ritt bereits in der übernäschten Stunde im normalen Reitschulbetrieb und durfte nach einem Monat sogar meine Gruppe verlassen um in eine vortgeschrittenere Gruppe zu wechseln die auch schon im Gelände ritt.

Von dem Tag an machte mir das Reiten riesigen Spaß und ich hatte auch nie wieder ein Problem mit irgendeinem Pferd. Auch das mit den "Gefahren" des Reitens kann ich nicht bestätigen, denn obwohl ich es sonst schaffe mich bei so gefährlichen Sportarten wie Badmington oder "Gerade-aus-laufen) übelst zu verletzen, hab ich mir außer einigen Blaßen von den Zügeln nie etwas zu Leide getan.
Ich musst mir sogar öfters Hänseleien anhören wegen dem Spruch "Wer noch nie vom Pferd gefallen ist ist auch kein richtiger Reiter!"

Aber ich hing zwar schon mal mit samt dem Sattel schrag am Pferdebauch oder lag meinem Reittier quer über den Hals, aber den Weg zu Boden fand ich irgendwie nie.

Mit dem Reiten war es aber irgendwann doch vorbei. Meine schulischen Leistungen entsprachen nicht den Anforderungen meiner Eltern und somit wurde mir alles auserschulische (aber auch wirklich alles) gestrichen. Allem voran natürlich die Reitstunden.

Tja und dann zogen wir auch noch um und niemand hatte überhaupt noch Zeit mich zum Reiten zu fahren. Seither bin ich nur noch in Reitferien oder hin und wieder auf Privatpferden geritten.

Es ist zwar schade aber in der Zwischenzeit fehlen mir ohnehin die Zeit und das Geld um neben dem Studium zu Reiten.

Aber so oft ich die Möglichkeit habe schwinge ich mich in den Sattel und hoffe darauf es irgendwann auch wieder regelmäsig tun zu können.


Wow jetzt habe ich ja einiges geschrieben. Mein Kompliment an all diejenigen die sich durchgekämpft haben ohne einzuschlafen.
01.10.2004 14:50
Cliodna
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Umarmen an alle!

Bei so vielen Pferdefreunden kann mir doch sicher jemand sagen,was man Pferden als Belohnung geben darf. Nachdenken Ich meine Leckerbissen und so. Was mögen sie am Liebsten und wovon werden sie krank (hab mal gehört, dass Äpfel Koliken auslösen können?! stimmt das? Keine Ahnung )
15.10.2004 18:23
nicetumor nicetumor ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-61371.gif

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 37
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Reiten ist was wunderschönes =)
Angefangen hab ich damit als ich 11 war und 3 Reitstunden von meiner mama zum Geburtstag geschenkt bekommen habe Geschockt Ich war so begeistert weil sie eigentlich nicht viel von Pferden hält... Schließlich war ich so an die 4 Jahre reiten, aber schlussendlich hat es mir einfach zu viel gekostet... So an die €20 für eine Reitstunde und der Zeitaufwand (1 Stunde hin und eine Stunde zurückfahren) war mir dann einfach zu viel...
Das letzte Mal war ich im Sommer in Frankreich reiten, auf dem Bauernhof der Tante meines Ex-Freundes.... das war aber spitze... Ich vermiss zwar alles drum und dran, aber ich denke gerne zurück... vielleicht mal später wieder, wenn ich mein eigenes Geld verdiene und dann ein eigenes Auto habe und den Schulstress hinter mir... =)

@Cliodna
Ich denke mal mit ner Karotte kann man auch nicht viel falsch machen... Das Äpfel Koliken verursachen, hab ich noch nie gehört, tut mir leid das weiß ich einfach nicht.... Ansonsten würd ich mal in ein Reit- und Zubehörgeschäft gehen, weil meistens verkaufen die dort auch Leckerlis

__________________

15.10.2004 18:51 nicetumor ist offline E-Mail an nicetumor senden Beiträge von nicetumor suchen Nehme nicetumor in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von nicetumor anzeigen
Lavender04
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi Cliodna,
also ich kann dich beruhigen, von einem Apfel bekommt ein Pferd keine Kolik. Außer du hast Waschpulver oder Rattengift hineingetan...."ggg"
Was passieren kann wenn du den apfel nicht stückchenweise verfüttert ist, das sich das Pferd am Apfel verschluckt, oder ihn hinunterschlingt ohne ihn zu kauen. da kann es zu schlundverstopfung kommen, die zwar gefährlich ist aber bei frühzeitiger erkennung zu "heilen" ist.
Bei einer schlundverstopfung spielen aber auch unglückliche zufälle eine rolle, also eigentlich kauen die meisten pferde den ganzen apfel, aber es gibt natürlich auch kandidaten die ihn schlingen, aber selten.
wenn du den Apfel aber teilst und es nur höchstens 3 sind, kann da garnichts passieren. außer das pferd wird dich nicht mehr in ruhe lassen, weil es mehr will und geht dir immer in den weg und beschnüffelt dich mit seiner nase!"ggg"

Man kann das Pferd mit vielen Dingen belohnen. Am liebsten mögen sie natürlich Möhren und Äpfel.
Auch über getrocknetes Brot freuen sie sich (Muss aber unbedingt knochentrocken sein weil es sonst zu schlundverstopfung führen kann und schimmlig oder faul darf es natürlich auch nicht sein weil es sonst zur kolik kommen kann!)
Dann gibt es natürlich viele sorten Leckerlis die man im Laden kaufen kann.
Es gibt natürlich da wieder welche mit guter und schlechter Quallität.
sie sollten gut riechen und fest sein.
Am besten sind die leckerlies die es im Reitsportcenter zu kaufen sind, weil die dort natürlich höhere Qualität haben als in einer normalen Kaufhalle.
Man kann natürlich Leckerlies selbst backen!
Hier ist das Rezept woraus meine Leckerlies sind und ich schwöre dir! die dinger sind nicht nur bei den Pferden beliebt sondern auch meine freunde im reitstall waren total begeistert von den dingern und haben von mir das rezept bekommen. Und auch auf meinem "Ferienreiterhof" kommen die teile gut an!
(und in der wohnung riecht es ganz lecker nach Brot!"ggg")

Was bracht man/frau ?

400g Haferflocken
350g Roggenmehl
450g Zuckerrübensirup

Alles in eine Schüssel geben (schüssel schön groß am besten!).
Alles gut durchmischen (könnte klebrig werden"ggg").
Backpapier aufs Backblech legen.
Ofen auf ca 180 grad vorheizen (ich nehme immer Umluft).
Jetzt forme kleine Kügelchen und lege sie auf das Backpapier (um so schöner du die Kügelchen formst, umso schöner sehen sie nachher auch aus!"ggg").
Schiebe das Backblech (oder Backbleche, bei mir werden es immer meistens 2 oder 3) in den vorgeheizten Backofen und lasse sie ca 15 minuten im Backofen.
Wenn sie etwas dunkel sind ist das nicht so schlimm. Sollten mansche aber eventuell schwarz sein dann musst du die schwarzen leider wegschmeißen.
lasse sie dann abkühlen damit sie dann noch richtig hart werden können (das dauert nicht länger als 5 Minuten (meißtens)).
Viel Spaß beim Backen und Verfüttern!

Was solltest du nicht verfüttern.
Auf jeden fall solltest du keinen Zucker oder Bonbons verfürttern. Klar die Pferse fressen es sehr gerne. jedoch schaden diese pferden sehr. Der Zucker schadet den Zähnen und Augen des Pferdes und im Bonbon ist natürlich auch zucker, kann der jedoch noch stoffe enthalten die dem Pferd schaden und eine allergie mit sich bringen könnten die zu einer kolik führen können.
Und natürlich NIE zu viel füttern!
Wenn du 2 Leckerlies verfütterst reicht das. wenn du 5 fütterst ist das auch ok, aber von mehr würde ich dir abraten.
erstens wird das pferd dann dazu verleitet zu betteln und irgendwann ist auch mal genug! das pferd wird schließlich nicht hungern. Und außerdem gehen dir die leckerlies sonst schneller als du gucken kannst aus.
Außerdem dienen Leckerlies auch nur als belohnung. mit anderen worten man sollte das pferd nicht alle 5 minuten mit leckerlies vollstopfen obwohl es nur in der box rumsteht.
Pferde können was leckerlies angeht echt zu quängelnden kleinkindern werden!"ggg"

Und natürlich sollte man keine Giftpflanzen verfüttern, aber das ist ja eigentlich klar.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen (oder natürlich auch anderen!) und versuche mal die leckerlies! die sind wirklich klasse! (die kann ich auch nur jedem hier empfehlen!!!
Liebe Grüße
Lavender
15.10.2004 19:16
Werwölfin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich reite auch, jetzt seit fast 4 jahren
meine beiden Lieblingspferde heißen Cora und Stanley (er ist ein Araber)
bin in den vier Jahren erst 3 Mal runtergefallen (das letzte mal war beim springen und es war meine eigene Unachtsamkeit und dummheit u.u)
15.10.2004 21:08
Seiten (25): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Sport » Pferdefreunde und Reiter hier?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH