Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ausbildungsplatz oder Studium? Was soll ich tun? (Forum: McGonagalls Büro)   07.06.2011 06:59 von samuel   2.455 2   07.06.2011 10:27 von Cellmorbasg  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Ausbildungsplatz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] 6 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ausbildungsplatz 6 Bewertungen - Durchschnitt: 7,336 Bewertungen - Durchschnitt: 7,33
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HermioneEmma
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mal ne frage
macht von euch einer ne Ausbildung und gleichzeitig Fachabitur??
Ich hab schon davon gehört, finde aber leider nichts passendes bei google!!
Vllt kann mir ja von euch einer weiterhelfen, das wäre nett, dann würde ich mir zwei Jahre sparen!!
lg
01.02.2009 15:29
Sam Chaucer Sam Chaucer ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46745.png

Dabei seit: 10.04.2007
Alter: 34
Herkunft: Chaucer Manor
Pottermore-Name: AsphodelusMist13603



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ HermioneEmma: Ich selbst mache das zwar nicht, aber ein Mädchen aus meiner Berufsschulklasse. Das läuft bei ihr so, dass sie an den Samstagen einen speziellen Kurs besucht (ebenfalls an der Berufsschule). Wenn du bereits in der Ausbildung bist, dann frag am besten einfach mal deinen Klassenlehrer. Grinsen

__________________


Meine erste Fanfiction (spoilerfrei!):

''

Und mein
01.02.2009 15:37 Sam Chaucer ist offline E-Mail an Sam Chaucer senden Homepage von Sam Chaucer Beiträge von Sam Chaucer suchen Nehme Sam Chaucer in deine Freundesliste auf Füge Sam Chaucer in deine Kontaktliste ein
Rob Rob ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-14614.jpg

Dabei seit: 18.06.2004
Alter: 37
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß, dass es bei bestimmten Ausbildungsberufen diese Möglichkeit gibt, beispielsweise bei den Technischen Assistenten (BTA, CTA, PTA...). Dort hat man sowieso eine schulische Ausbildung und wenn man einige Fächer mehr belegt, schließt man, soweit ich weiß, mit dem Fachabi ab.
Allerdings weiß ich nicht, ob das generell bei diesen Ausbildungen der Fall ist oder nur an bestimmten Schulen.
01.02.2009 18:38 Rob ist offline E-Mail an Rob senden Beiträge von Rob suchen Nehme Rob in deine Freundesliste auf
Karitza Karitza ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36836.jpg

Dabei seit: 03.09.2006
Alter: 33
Herkunft: Minden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich werde (sofern ich angenommen werde^^) nach den sommerferien eine schulische ausbildung zur erzieherin anfangen und gleichzeitig mein abi machen. das ganze dauert inklusive anerkennungsjahr 4 jahre.

__________________

01.02.2009 19:25 Karitza ist offline E-Mail an Karitza senden Homepage von Karitza Beiträge von Karitza suchen Nehme Karitza in deine Freundesliste auf Füge Karitza in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Karitza anzeigen
HermioneEmma
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich lerne Bauzeichnerin und komme im Sommer ins zweite Lehrjahr.
Wie lange dauert eigl. das Fachabi, wenn ma jetzt keine Ausbildung nebenbei macht??
Ich frag mal in der Schule meine Lehrer, aber ich glaub die haben keine Ahnung davon (die haben ja noch nicht einmal Anhung davon, was die uns beibringen sollen!!)
01.02.2009 19:33
Karitza Karitza ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36836.jpg

Dabei seit: 03.09.2006
Alter: 33
Herkunft: Minden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

fachabi dauert zwei jahre + jahrespraktikum soweit ich weiß. abi dauert 3 jahre

__________________

01.02.2009 19:34 Karitza ist offline E-Mail an Karitza senden Homepage von Karitza Beiträge von Karitza suchen Nehme Karitza in deine Freundesliste auf Füge Karitza in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Karitza anzeigen
Mrs_Karkaroff
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe in meinem letzten Unternehmen eine junge Frau betreut, die ein Fachabitur im Bereich Wirtschaft/Verwaltung gemacht hat. Ihr Jahrespraktikum hat sie an 2 1/2 Tagen bei uns abgeleistet.

Mein Eindruck von der schulischen Ausbildung war extrem schlecht - ohne jetzt allzusehr ins Detail gehen zu wollen. Aber wenn die Deutschlehrerin selbst schlecht Deutsch spricht und mit ihren Schülern im Unterricht ein ins Deutsche übersetztes Buch aus den USA liest, halte ich das für ein ziemliches Armutszeugnis.

Während des Praktikum sollen zwar die Inhalte des ersten Ausbildungsjahres vermittelt werden, es ersetzt aber keine Ausbildung.

Grundsätzlich halte ich die Idee "Fachabitur" schon für gut, insbesondere weil der Praxisbezug von Anfang an mit dabei ist. Man sollte sich aber die Schule gut ansehen und sich sicher sein, dass der gewählte Zweig auch das ist, was man machen möchte.
02.02.2009 11:45
Thorti Thorti ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44206.jpg

Dabei seit: 08.07.2006
Alter: 35
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mein Fachabi in Wirtschaft/Verwaltung absolviert und kann nicht klagen. Das Praktikum (2 Tage die Woche ein Jahr lang) und auch der Schulstoff wurde mir sehr professionell übermittelt und ich bin im Nachhinein froh, dass Fachabitur gemacht zu haben.

__________________


Top



"Es gibt keine unverfilmbaren Stoffe.
Es gibt nur Menschen, die mit der Adaption nicht zufrieden sind."
04.02.2009 20:02 Thorti ist offline E-Mail an Thorti senden Homepage von Thorti Beiträge von Thorti suchen Nehme Thorti in deine Freundesliste auf Füge Thorti in deine Kontaktliste ein
Beatrix Beatrix ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.03.2007
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Brauche mal dringend eure Hilfe bitte breites Grinsen

Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Ausbildung zum Koch?

Ich hab gelesen, dass man entweder ene duale Ausbildung (Ausbildung im Betrieb und Berufsschule) oder eine Ausbildung in einer schulischen Bildungsstätte machen kann.

Außerdem soll man Chemie brauchen. Wie viel und was genau ist dann Teil der Ausbildung?

Wär echt nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Grinsen
20.04.2009 07:35 Beatrix ist offline Beiträge von Beatrix suchen Nehme Beatrix in deine Freundesliste auf
Mrs_Karkaroff
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zuständig sind die Industrie- und Handelskammern.

Ich verlinke mal die Ausbildungsrichtlinien für den Kammerbezirk Gießen-Friedberg

Unter IHK.de kannst Du die Kammer finden, die für Dich zuständig ist.
20.04.2009 11:18
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich mache in ziemlich genau einem Jahr mein Abi, das heißt, ich sollte doch schon so langsam mal wissen, was ich nach der Schule mache.
Ich war im BIZ und beim Arbeitsamt, aber geholfen hat mir das auch nicht.
Mich interessiert rein gar nichts, Ausschlussverfahren hilft auch nicht.
Das einzige, das ich weiß, ist dass ich eine Ausbildung haben möchte, kein Studium.
Nur WIE komme ich auf die richtige Ausbildung?

__________________

20.04.2009 13:33 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Karitza Karitza ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36836.jpg

Dabei seit: 03.09.2006
Alter: 33
Herkunft: Minden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ marii:

ich habe von meinem berufsberater ein heft bekommen, heißt explorix.
das ist eine art fragebogen und durch die auswertung bekommst du eine art "profil". in einem heft, das dabei liegt, stehen berufe, die auf dieses "profil" passen. frag doch am besten bei deinem arbeitsamt, ob sie sowas haben. das hat mir gut geholfen

__________________

20.04.2009 13:40 Karitza ist offline E-Mail an Karitza senden Homepage von Karitza Beiträge von Karitza suchen Nehme Karitza in deine Freundesliste auf Füge Karitza in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Karitza anzeigen
Mrs_Karkaroff
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Marii: Wie kann einen den rein gar nichts interessieren? Irgendwelche Hobbies musst Du doch haben, irgendwelche Fächer müssen Dich doch interessieren? Mit reinem Desinteresse schafft doch niemand sein Abitur.

Ich denke, dass Du derzeit in einer Art "Schwarzem Loch" bist, weil Du Dich noch stark auf die Schule konzentrieren musst und den Kopf für das "Hinterher" einfach noch nicht frei hast.

Wo liegen Deine Stärken, wo Deine Schwächen? Was fällt Dir leicht, was schwer?

Möchtest Du gerne mit Menschen arbeiten? Oder mit Tieren? Eher handwerklich oder eher mit dem Kopf?

Bist Du eher ein Hund oder eine Katze? (Teamplayer oder Einzelkämpfer)?

Mit diesen und ähnlichen Fragen kannst Du die Richtung vorgeben. Versuche doch, in den Ferien ein Praktikum in einem Bereich zu machen, der Dich interessieren und Dir liegen könnte. Vielleicht wäre auch ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr etwas für Dich (kann auch im Ausland absolviert werden)?

Eigentlich ist es unzumutbar, mitten im dicksten Schulstreß bereits die Weichen für das spätere Leben stellen zu müssen - die Zahl der Studien- und Ausbildungsabbrecher spricht Bände.
Tröste Dich damit, dass Du später durchaus noch in andere Richtungen gehen kannst und sich noch viele interessante Wege auftuen können.
20.04.2009 14:18
Justine Justine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58344.gif

Dabei seit: 14.08.2005
Herkunft: von der Venus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aaaaaaaalso ich hab mich bei 7 Verlagen beworben und bekam 7 Absagen mit der Begründung, meine Noten wären zu schlecht. breites Grinsen

Dann hab ich mir gedacht, gut dann wirst du doch Buchhändlerin. Ich hab dann nochmal eine Bewerbung ausgedruckt, bin zu meinem Lieblingsbuchladen gestapft und mich persönlich vorgestellt. Und hab den Job prompt bekommen...und meine Noten war denen auch wurscht. Für die hat gezählt, dass ich viel lese, offen, selbstbewußt, gebildet und interessiert bin und nicht meine Noten.

Fazit: Persönlich die Bewerbung vorbeibringen lohnt sich!! Top

__________________

20.04.2009 14:40 Justine ist offline E-Mail an Justine senden Beiträge von Justine suchen Nehme Justine in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Karitza: Uh, danke, davon wurde mir noch nicht erzählt, das besorg ich mir demnächst mal Grinsen

@Mrs_Karkaroff:
Das ist leider wirklich so - keine Hobbys, keine Interessen.
Ich wusste noch nie, was ich sbäter machen wollte.
Mein Abitur bzw die Schule im Moment schaffe ich nur, weil ich sonst ja wiederholen müsste, was für mich so frustrierend wäre, dass ich es dann auch nicht schaffen würde - und auch, weil ich ja sonst schon vielleicht nach der 12. oder früher mir eine Ausbildung hätte suchen müssen.
FSJ kann ich leider nicht machen; eigentlich wollte ich mal nach Finnland, aber das habe ich gestrichen, Grund:
Im Jahr nach mir machen zwei Jahrgänge gleichzeitig in ganz Niedersachsen (weiß nicht wo noch) ihr Abitur, da wird es einen mehr als großen Ansturm geben.
Ich bin der totale Einheitsbrei und einfach nichts Besonderes - ich hab kein besonderes Talent, ich hab weder Lieblings- noch Hassfächer (das hängt bei mir nicht vom Fach sondern vom Lehrer ab), es fällt mir nichts leicht, aber auch nichts allzu schwer.
Auch bei den anderen Fragen, die du gestellt hast, kann ich keine eindeutige Antwort geben, das ist dauernt unterschiedlich.
Deswegen ist es ja so schwer. :S :/
Aber trotzdem danke für deine Anregungen, ich hoffe einfach, dass mir irgendwann mal eine Idee kommt..

__________________

20.04.2009 15:35 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Seiten (6): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Ausbildungsplatz

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH