Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ausbildungsplatz oder Studium? Was soll ich tun? (Forum: McGonagalls Büro)   07.06.2011 06:59 von samuel   2.438 2   07.06.2011 10:27 von Cellmorbasg  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Ausbildungsplatz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ausbildungsplatz 6 Bewertungen - Durchschnitt: 7,336 Bewertungen - Durchschnitt: 7,33
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Karitza Karitza ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36836.jpg

Dabei seit: 03.09.2006
Alter: 33
Herkunft: Minden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich hab schon wieder absagen bekommen^^ aber heute kam mal post für mich und es war keine absage, sondern mir wurde gesagt, dass erstmal die frist abgewartet wird, bis ich weitere nachrichten bekomme. kleiner fortschritt^^ bis es soweit ist, werd ich versuchen, mal nen praktikum zu bekommen.

aber was mir im mom so auffällt, vor allem, weil mein freund, der bald sein abi hat und sich im mom bewirbt: auf gymnasien findet scheinbar null berufsvorbereitung statt. wir auf der gesamtschule wurden von einem bewerbungstraining zum nächsten geschleppt, haben hefte bekommen, haben vorträge gehört usw usf. auf gymnasien scheints das alles nicht zu geben. mein freund ist mehr oder weniger komplett ratlos. das kanns nicht sein, echt nicht. selbst wenn man studiert muss man noch bewerbungen schreiben^^

__________________

10.09.2008 12:57 Karitza ist offline E-Mail an Karitza senden Homepage von Karitza Beiträge von Karitza suchen Nehme Karitza in deine Freundesliste auf Füge Karitza in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Karitza anzeigen
Alienor Alienor ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55383.png

Dabei seit: 12.05.2008
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nach unzähligen Bewerbungen und ebenso zahlreichen Absagen, habe ich heute endlich meinen Ausbildungsvertrag zur Bürokauffrau unterschrieben und freue mich natürlich, dass ich endlich etwas habe. ^^ Nur muss ich erstmal gucken, ob mir der Beruf wirklich gefällt, ob es wirklich so ist, wie ich ihn mir vorgestellt habe, aber das kann man ja vorher nie wissen. Augenzwinkern
12.09.2008 16:30 Alienor ist offline E-Mail an Alienor senden Beiträge von Alienor suchen Nehme Alienor in deine Freundesliste auf
Merrily
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Alienor:
Ich lerne auch Bürokauffrau. Ich bin mit vieel zu großen Erwartungen drangegangen^^
Hoffe mal, dass es dir nicht auch so geht. Wie stellst du dir den Beruf denn vor?

Karitza:
Das mit den Gymnasien ist echt schlimm. Wer aufs Gymnasium geht, studiert danach. Basta. Aber das viele mittlerweile eben auch eine Ausbildung anfangen wollen, wird nicht beachtet. An meiner Schule (eine Wirtschaftsschule, also mittlere Reife) haben wir Berufsvorbereitungstage, Bewerbungshilfen und tausend andere Sachen gemacht. Ich hätte ohne dieses ganze Zeug auch nicht gewusst, wie so eine Bewerbung überhaupt ausschauen soll.
Soll er doch mal ins Arbeitsamt gehen. Da kann mich sich, meines Wissens, auch helfen lassen, was Bewerbungen angeht.

Mach dir mal keine Gedanken darüber, ob du nur Absagen bekommst. Das war bei mir auch so. Monatelang eine nach der anderen. Und dann hab ich aufeinmal 3 Zusagen aufeinmal bekommen^^
13.09.2008 11:02
Alienor Alienor ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55383.png

Dabei seit: 12.05.2008
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Merrily: In welchem Jahr bist du denn und mit welchen Erwartungen bist du an den Beruf rangegangen?
Ich stelle mir den Beruf sehr abwechslungsreich und interessant vor, obwohl das auch abhängt, wo man arbeitet. Augenzwinkern
13.09.2008 11:38 Alienor ist offline E-Mail an Alienor senden Beiträge von Alienor suchen Nehme Alienor in deine Freundesliste auf
Merrily
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab vor 2 Wochen meine Ausbildung angefangen. Als im 1. Jahr.
Letztes jahr hab ich ein Praktikum in genau dem Beruf gemacht. Vom ersten Tag an durfte ich telefonieren, Briefe/E-mails schreiben, Termine ausmachen etc. Das hat mir alles total viel Spaß gemacht. Also dachte ich auch, dass es in meiner Ausbildung genauso werden würde. Falsch gedacht. Die ersten Tage habe ich geschreddert, Ordner ausgeleert, geschreddert, Ordner ausgeleert und so weiter^^ Da dachte ich mir nur noch, dass ich das aufkeinenfall 2 1/2 Jahre lang mache. Mittlerweile macht es mir total Spaß. Klar, anfangs darf man nichts "spannendes" machen, weil man eben nichts kann. Jetzt bin ich aber schon mit anspruchsvolleren Aufgaben betraut, was vorallem daran liegt, dass ich mich wirklich immer total anstrenge und die Leute sehen, dass ich eben mehr kann als nur zu schreddern.^^ Wenn man nur lustlos rumhängt, wenn man eben solche bescheuerten Sachen machen muss, macht das keinen guten Eindruck auf deine Vorgesetzen. Ich bin trotzdem mit einem "Gott ich bin So glücklich" Gesicht rumgelaufen, und anscheinend hats was geholfen. Fröhlich

Ich arbeite in einer großen Bäckerei bei uns in der Gegend. Die haben 35 Filialen. Da dacht ich mir eigentlich, dass es etwas mehr zu tun gibt. Aber hauptsächlich mache ich momentan Statistiken. Also die Umsätze kontrollieren, in den Computer eingeben, ausrechnen etc. Is aber recht in Ordnung. ^^ Find ich eh toll, dass ich das schon nach 2 Wochen machen darf. Immerhin sind da wichtige Daten, die ich da bearbeite.
Aber es stimmt, es kommt drauf an, wo du anfängst. Bei mir persönlich ist es nicht wirklich abwechslungsreich, aber dafür interessant. Denk schon, dass es dir Spaß machen wird, zumindest nach ein paar Wochen. :-)
13.09.2008 12:25
Alienor Alienor ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55383.png

Dabei seit: 12.05.2008
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe doch stark, dass es mir Spass machen wird, denn ich möchte die Ausbildung natürlich nicht abbrechen. Augenzwinkern Das Einzige, wobei ich mir etwas Sorgen mache, ist das kaufmännische Rechnen, auch wenn mir alle Welt sagt, dass ich damit keine Problem haben dürfte. ^^'
13.09.2008 12:30 Alienor ist offline E-Mail an Alienor senden Beiträge von Alienor suchen Nehme Alienor in deine Freundesliste auf
Merrily
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Abbrechen würde ich dir auch nicht empfehlen. Mach lieber deine Ausbildung, auch wenn sie vielleicht nicht ganz deinen Vorstellungen entspricht. Später kannst du dich ja immer noch weiterbilden, studieren oder was auch immer. Du bist ja nicht an den Beruf gebunden.

Hattest du Rechnungswesen in der Schule denn schon mal? Ich war in dem Fach nie eine Leuchte. Hab immer mit Ach und Krach eine 4 geschafft^^ In der Berufsschule wird ja aber Gottseidank alles von ganz vorne durchgenommen. Schwer ist das Fach eigentlich auch nicht...
13.09.2008 12:34
Alienor Alienor ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55383.png

Dabei seit: 12.05.2008
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nee, auf dem Gymnasium hatten wir in Mathe in den letzten Schuljahren meistens Funktionen und sowas und damit hatte ich immer Probleme. Keine Ahnung
Aber wenn in der Berufsschule alles von vorne durchgenommen wird, dürfte das ja kein Problem sein. ^-^ Wie ist Rechnungswesen denn so?
13.09.2008 12:37 Alienor ist offline E-Mail an Alienor senden Beiträge von Alienor suchen Nehme Alienor in deine Freundesliste auf
Merrily
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In Mathe machst du eh nichts mir Rechnungswesen
Ja das ist so, weil viele Leute das Fach eben noch nie hatten.
Ich mags nicht. ^^ Ich finds kompliziert.Buchungssätze, dann Abschreibungszeug, lauter Regeln...nee...doof es Fach^^
13.09.2008 12:48
Alienor Alienor ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55383.png

Dabei seit: 12.05.2008
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

^^' Oh je, wenn das echt so kompliziert ist... Unglücklich
13.09.2008 12:50 Alienor ist offline E-Mail an Alienor senden Beiträge von Alienor suchen Nehme Alienor in deine Freundesliste auf
Merrily
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die einen haben eine 1, die andere eine 4. Manche finde diese ganzen Sachen tootal einfach. Vielleicht gehörst du ja auch dazu^^
13.09.2008 13:05
Korksie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Nach langem herumprobieren und vielen Misserfolgen, habe ich nun endlich eine Ausbildungsstelle.
Ich mache seit vergangenen Mittwoch meine schulische Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin... Grinsen
Ich kann es immer noch nicht glauben, dass ich auch endlich etwas habe!
*freuz*



Da ich auf dem kaufmännischen Berufskolleg war, musste ich mich auch zwei Jahre mit Rechnungswesen rumschlagen...
Trösten Trösten Trösten
Es ist absolut ein doofes FAch, mit diesen ganzen Regeln und alles. Vorallem finde ich es schwierig, wenn man ohne ERfahrung in den Unterricht kommt und manche schon drin sitzen, die wissen was ein Buchungssatz ist und das ganze.
Es kommt aber absolut darauf an, wie
a) der Lehrer ist
b) wie leicht einem das Fach fällt...

Ich war im ersten Jahr seit glücklich über meine 3... *lacht*
15.10.2008 21:49
Comet89
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ich mache zur Zeit mein FSj in einem Alters- und Pflegeheim in Freiburg..

Hab jetzt schon ein paar Bewerbungen abgeschickt da ich sehr gerne eine Ausbildungsstelle zur Krankenschwester machen würde.
Nächste Woche habe ich auch schon mein erstes Vorstellungsgespräch breites Grinsen
bin mega aufgeregt.

naja habs eigentlich ganz gut getroffen, glaube ich.
hab 27 Bewerbungen rausgeschickt und bis jetzt 16 Einladungen zu einem Vorstellungsgespräch!

Ja mensch zur Polizei wollt ich gehen! Hätte auch schon nen guten Pluspunkt dafür : Grüner Gürtel in Judo.
Musste dann aber leider Feststellen dass 5 Dioptrin Brillenstärke doch zu stark sind.. Weinen
24.11.2008 15:51
*Gwendolyn* *Gwendolyn* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46769.jpg

Dabei seit: 20.11.2008
Alter: 35
Herkunft: Norddeutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Auf meiner alten Schule hatten wir immer die sagenumwobene Berufsvorbereitung, wo so'n Typ vom Arbeitsamt einzelgespräche geführt hat und am Ende ist nix rausgekommen. Wir haben auch mal ein Heft mit blöden Tests bekommen und wie man eine Bewerbung schreibt, aber das war alles Müll.
Für's Wirtschaftspraktikum in der 12. Klasse mussten wir dann aber eine "richtige" Bewerbung schreiben und da hatte ich glaub ich 7 Absagen. Bei einem lächerlichen 2-Wochen Praktikum!

Joa - ich habe mich Im Januar an einer Fachschule beworben und gleich einen Platz bekommen. Einige mussten nen Test machen und das waren nicht nur die Ausländer...
Somit mache ich seit Augst 08 meine Ausbildung zur PTA, während der Löwenanteil meines alten Jahrgangs beschloss, das Abi0Studieren heist - wozu macht man es denn sonst? Ganz viele davon hatten keine AHnung, was sie tun sollen und sitzen gerade ire Wartesemester ab und jobben im Callcenter, bei Fastfoodketten und am Baumarkt an der Kasse!

Bisher bin ich mit meinem NC von 3,5 doch ganz gut hingekommen^^

Lg
*Gwendolyn*

__________________

24.11.2008 16:19 *Gwendolyn* ist offline E-Mail an *Gwendolyn* senden Homepage von *Gwendolyn* Beiträge von *Gwendolyn* suchen Nehme *Gwendolyn* in deine Freundesliste auf
Larisa
Schüler

Dabei seit: 23.11.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sry, musste diesen Beitrag aus privaten Gründen ändern.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Larisa: 25.11.2009 17:21.

29.11.2008 10:40 Larisa ist offline E-Mail an Larisa senden Beiträge von Larisa suchen Nehme Larisa in deine Freundesliste auf
Seiten (6): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Ausbildungsplatz

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH