Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ausbildungsplatz oder Studium? Was soll ich tun? (Forum: McGonagalls Büro)   07.06.2011 06:59 von samuel   2.444 2   07.06.2011 10:27 von Cellmorbasg  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Ausbildungsplatz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ausbildungsplatz 6 Bewertungen - Durchschnitt: 7,336 Bewertungen - Durchschnitt: 7,33
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hexerina
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


da haben wir ja was gemeinsam...
ich habe ich den letzten zwei Jahren auch an die 100 Bewerbungen geschrieben und nichts hat geklappt.
Vor zwei Wochen ungefähr hat sich dann alles um 180° gedreht.
von der SIHK aus gab es ein , wo die Leute eingeladen wurden, die im Herbst noch nichts hatten und in so einem "Pool" drin waren.
Das waren hier in der Umgebung 46 Leute und 80 Stellen wurden angeboten...
Morgen fange ich meine Ausbildung zur Bürokauffrau an... Grinsen
Ich bin gespannt, wie es da wird...
31.01.2007 18:03
sophiele
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich hab jetzt n Ausbildungsplatz als Bankkauffrau, brauch nur noch n ärtztliches Atest, muss noch den Ausbildungsvertrg abschicken und dann hab ichn
31.01.2007 20:39
Brody
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich habe letztes jahr zwei bewerbungen geschrieben und habe zwie zusagen bekommen... konnte mich dann letzendlich entscheiden und habe definitiv die richtige entscheidung getroffen.
18.05.2007 10:57
JAW
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

OMG, ich hab morgen ein Vorstellungsgespräch bei einer perfekten Firma als Einzelhandelskauffrau, habt ihr vllt. ein paar Tips für mich? Geschockt
20.05.2007 18:55
Lili-Mia Lili-Mia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59191.jpg

Dabei seit: 13.06.2006
Alter: 31



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe am Mittwoch ein Vorstellungsgespräch bei einer Firma. Habt ihr irgendwelche Tipps parat etc.?? Applaus

__________________

17.01.2008 18:03 Lili-Mia ist offline E-Mail an Lili-Mia senden Beiträge von Lili-Mia suchen Nehme Lili-Mia in deine Freundesliste auf
Sam Chaucer Sam Chaucer ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46745.png

Dabei seit: 10.04.2007
Alter: 34
Herkunft: Chaucer Manor
Pottermore-Name: AsphodelusMist13603



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ LoveleyRhia (auch wenn der letzte Post hier schon länger her ist Augenzwinkern ): Das was du geschrieben hast, kann ich von meiner Erfahrung her nicht bestätigen... Verwirrt Ich mache zur Zeit auch eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten, und ich fand es eigentlich nicht so schwer, da reinzukommen, eigentlich war es sogar eher Zufall, obwohl ich "nur" den normalen Realschulabschluss habe. Die Ausbildung an sich find ich auch nicht wirklich schwierig, und was das Aussehen angeht... Ich geh eigentlich ganz normal zur Arbeit. Natürlich nicht gerade mit Jogginghose oder Spaghettitop, aber auch nicht schicker, als ich in den meisten anderen Jobs wäre. Jeans oder Stoffhose, Shirts, Pullover, was man halt so daheim hat... Und ich kenn auch aus der Berufsschule keine, die auffallend aufgetakelt wäre. Naja, kommt bestimmt auch immer auf die Kanzlei an.

Joa, dann sag ich auch mal was zu meinem bisherigen Werdegang... Augenzwinkern
Ich habe im Sommer 2005 meinen Realschulabschluss gemacht und natürlich schon vorher mit dem Bewerben angefangen. Ich wollte gern Buchhändlerin lernen und hatte auch schon ein Praktikum in einer Buchhandlung gemacht, bei dem die Leute augenscheinlich zufrieden mit mir waren. Als es soweit war, habe ich allerdings nichts gefunden. Ich hab dann auch ein paar Bewerbungen für Rechtsanwaltsfachangestellte und Bürokauffrau rausgeschickt, auf einem bestimmten Beruf beharren ist ja leider nicht immer drin, und die Berufe fand ich auch ganz interessant. Mein Notnagel war dann noch eine Bewerbung bei einer Bäckerei - und das war auch der einzige Job, den ich zu dem Zeitpunkt gekriegt habe, wobei ich sagen muss, dass ich mit den Bewerbungen ein bisschen spät angefangen hatte. Naja, ich dachte mir halt, Bäckereiverkäuferin mag nicht doll sein, aber immer noch besser als bis zur nächsten Saison ein Jahr arbeitslos zu sein. Ich habe da zwar mit Ausbildungsvertrag gearbeitet, aber es war von Anfang an als Übergangslösung gedacht. Und je länger ich da war, desto eiliger hatte ich es, wieder wegzukommen, weil das leider ein ziemlicher Scheißladen war... Fröhlich Jedenfalls habe ich mich dann für 2006 wieder beworben, auch wieder als Buchhändlerin und Rechtsanwaltsfachangestellte. Ich hatte noch gar nicht so viele Bewerbungen geschrieben, vielleicht fünf, sechs, und direkt drei Vorstellungsgespräche gekriegt. Das letzte hab ich allerdings abgesagt, weil ich beim zweiten direkt für den nächsten Monat eingestellt wurde. breites Grinsen Ich hab dann nach einem Dreivierteljahr die Ausbildung in der Bäckerei abgebrochen und bei meinem jetzigen Chef angefangen. Eigentlich wollte ich ja Buchhändlerin werden, aber es gefällt mir jetzt sehr gut in diesem Beruf. Was ich nach der Ausbildung machen will, weiß ich noch nicht, da sind die Möglichkeiten ja vielfältig für RA-Fachangestellte.
Jetzt muss ich allerdings wieder mal nach einem Ausbildungsplatz suchen... Traurig Mein Chef hat mir nämlich vor Kurzem mitgeteilt, dass er Ende März die Kanzlei schließen wird. Er versucht bereits, mich für den Rest der Ausbildung woanders unterzubringen und wird auch das Arbeitsamt und die Rechtsanwaltskammer einschalten, aber wahrscheinlich werd ich da trotzdem selber schauen müssen. Naja, Hauptsache, ich kann planmäßig im nächsten Sommer die Prüfung machen.

Allerdings... Mein Traumberuf ist das nicht. Es ist schon interessant und alles, aber es ist letztendlich halt nur ein Job, weil's so ganz ohne Geld und Zukunftsaussichten eben auch blöd ist. Wenn ich's mir aussuchen könnte, würde ich am allerliebsten Autorin werden. *verliebt bin* Aber das geht ja nicht so von jetzt auf gleich und eine gesicherte Einnahmequelle bietet das Schreiben auch nicht, solange man nicht etabliert ist, deshalb mache ich die Ausbildung.

@ Lili-Mia: Nicht aus der Ruhe bringen lassen! Augenzwinkern Einfach ehrlich und freundlich antworten, dann kann, denke ich, schon mal nicht viel passieren. Bei den Klamotten kommt's natürlich ganz darauf an, wo du das Vorstellungsgespräch hast. Natürlich zieht man sich da ein bisschen nett an, aber ich würde dir generell raten, dich nicht zu weit von deinem Stil zu entfernen. Die Leute wollen sich ja ein Bild von dir machen, hat doch keinen Zweck, wenn du beispielsweise einen Blazer anziehst und genau weißt, dass du den danach nie mehr anfassen wirst... Fröhlich (Ich hatte übrigens keinen an, obwohl meine Mutter mir unbedingt einen kaufen wollte. So ein Teil kommt nicht an mich, und es ging ja auch so. Augenzwinkern )
Ansonsten fällt mir leider nicht viel ein... Höchstens noch so allgemeine Sachen wie genügend Zeit für den Weg einplanen, aber sowas weißt du wahrscheinlich selber. Jedenfalls wünsch ich dir schon mal viel Glück für den Termin! Grinsen

__________________


Meine erste Fanfiction (spoilerfrei!):

''

Und mein
17.01.2008 21:53 Sam Chaucer ist offline E-Mail an Sam Chaucer senden Homepage von Sam Chaucer Beiträge von Sam Chaucer suchen Nehme Sam Chaucer in deine Freundesliste auf Füge Sam Chaucer in deine Kontaktliste ein
Engin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

wenn ihr mal richtig abgefuckt sein wollt: schickt mal ne bewerbung an die ZVS.

wenn alles so richtig genial läuft, dann wird eure bewerbung komplett abgelehnt, weil ein stempelchen fehlt.
17.01.2008 22:07
severa2425 severa2425 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55165.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Alter: 36
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ich wollt ja eigentlich psychologie studieren und mich dann auf kriminalpsychologie spezialisieren...
war einen tag auf der uni, hab bemerkt, dass mich das sytem aber sowas von aufregt, und beschlossen die uni nur noch als gebäude am ring und vorallem von außen wahrzunehmen Lachen

so, dann dacht ich mir, ich probiers mal bei der polizei--> hat alle sgepasst, hatt sogar mit ein paar netten polizisten kontakt, die waren begeistert von meinen plänen, meiner einstellung, blablabla... "da sehn wir gar kein problem..."
nagut. bewerbung ausgefüllt, hingeschickt. nach 3 MONATEN (jaja, die sind sehr im stress Böse ) --> absage. ich hätte eine VIERTEL dioptrie zuviel.

wenn ich jetzt in der zeitung les, dass wien zuwenig polizisten hat, kann ich nur schadenfroh grinsen Ätsch

naja, aufnahme zur ergotherapie hab ich bestanden, bin grad im 2. ausbildungsjahr u. eigentlich recht zufrieden. obs mein lebenstraum ist, weiß ich nicht. aber ich kann mir jetzt sowieso noch nicht vorstellen, die nächsten 45 jahre immer nur dasselbe zu machen...

__________________

19.01.2008 13:41 severa2425 ist offline E-Mail an severa2425 senden Beiträge von severa2425 suchen Nehme severa2425 in deine Freundesliste auf
Karitza Karitza ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36836.jpg

Dabei seit: 03.09.2006
Alter: 33
Herkunft: Minden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich hab endlos viele absagen bekommen, bei ebenso vielen bewerbungen^^ allerdings hatte ich auch oft vorstellungsgespräche. bei einer stadtverwaltung allerdings nicht. da hab ich nicht mal ne absage bekommen Oo und ner anderen stadtverwaltung war ich zu jung. realschulabschluss ganz regulär, wär zu beginn der ausbildung 16 gewesen, aber trotzdem zu jung und nicht mobil genug -.-
dann bin ich halt noch ein halbes jahr zur schule gegangen, allerdings hab ich mich jetzt abgemeldet und werd in nächster zeit einige praktika machen, wenns denn klappt. falls ich ne ausbildung bekomme, gut, wenn nicht, werd ich fachabi in kombination mit schulischer ausbildung im bereich pädagogik machen

__________________

15.02.2008 01:23 Karitza ist offline E-Mail an Karitza senden Homepage von Karitza Beiträge von Karitza suchen Nehme Karitza in deine Freundesliste auf Füge Karitza in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Karitza anzeigen
Kning
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Für meinen Ausbildungsplatz hatte ich 20 Berwerbungen geschrieben, war bei 5 Vorstellungsgesprächen und hatte am Ende den Luxus zwischen zwei Zusagen auswählen zu dürfen.

In den Absagen wurde meißtens darauf verwiesen, dass Sie mich zwar ganz gut fanden, aber es bessere Bewerber für die Stelle geben würde und mich leider nicht berückstigten konnten.

Nach der AUsbiuldung unter der Nichtübernhame durch den Betrieb, ging die Jobsuche los. Auch hier 20 Bewerbungen geschrieben, 1 Vorstellungsgespräch und es hat gefluppt.

Es gehört einfach Glück dazu. Heute sitze ich auf er anderen Seite des Schreibtischs und darf an Vorstellungssgesprächen teilnehmen. Unser Unternehmen möchte für die Auszubildenen im kaufmmännsichen Bereich auch nur Abiturienten und Hö-HAler - wobei ich es schade fand denn manch Bewerbung eines Realschülers wirkte deutlich ansprechender und interessanter als die eines Abiturienten. Viele die Abi haben und dann ne Ausbildung machen wollen sowieso hinterher studieren, warum die Unternehmen dem Realschüler nicht die Chance eröffnen, die man ja deutlich längerfristig an das Unternehmen binden kann (Forbildung via IHK zum Fachwirt und dann zum Btriebswirt) habe ich bis heute nicht verstanden.
15.02.2008 13:33
King_Kool_BusHiDo
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab vor ein paar Jahren Ausbildungsplatz als Kfz- Mechatronikerbekommen, wegen persönlichem Kontakt.
Habs aber nach 2 Jahren wieder geschmissen.
15.02.2008 15:51
Lili-Mia Lili-Mia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59191.jpg

Dabei seit: 13.06.2006
Alter: 31



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Schicke jede Woche ca. 5-10 Bewerbungen weg. Die meisten kommen wieder zurück mit dem Vermerk: "Ihre Bewerbung kommte leider nicht berücksichtigt werden". Und meine Noten sind nicht gerade schlecht. (2,1 Schnitt). Hatte bis jetzt 1 VORSTELLUNGSGESPRÄCH. Lief supergut. Hatte auch ein Praktika in dieser Firma. Eine Woche später kam eine Absage zurück. Ah, jetzt weiß ich auch warum: Sie haben jemanden eingestellt der mit den Chef verwandt ist und 18 Jahre alt ist. Sie wollten eh einen der etwas älter ist. ABER KEIN WORT zu mir, in dem Vorstellungsgespräch.Ich kann ja auch nichts dafür das ich erst im Mai 16 werd Verärgert Wie mich das ankotzt, wenn ich höre das meine Klassenkameraden einen Ausbildungsplatz mittels Vitamin A und B bekommen haben. Verärgert Böse Wütend
Da opfert man seine Freizeit, schreibt zig Bewerbungen und dann hört man das derjenige dessen Eltern bei KRONES in der Personalverwaltung einen Ausbildungsplatz bekommen haben. Lieber einen Ausbildungsplatz auf leggalen Wege Top Applaus

Tut mir leid aber mit mir gehen zurzeit die Nerven durch Verwirrt

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lili-Mia: 15.02.2008 16:22.

15.02.2008 16:21 Lili-Mia ist offline E-Mail an Lili-Mia senden Beiträge von Lili-Mia suchen Nehme Lili-Mia in deine Freundesliste auf
GuardianAngel - Snape
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ein mensch der eigentlich nie lange bei ner Sache bleibt aber meine Aussbildung hab ich dann doch irgendwie durchgezogen Nachdenken
Hab mir gedacht die kannste irgendwann mal gebrauchen.Und was is.?
Seit 3 Jahren such ich nen Job und find nix.Da hätt ich mir die zeit auch sparen können^^
15.02.2008 16:53
Sam Chaucer Sam Chaucer ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46745.png

Dabei seit: 10.04.2007
Alter: 34
Herkunft: Chaucer Manor
Pottermore-Name: AsphodelusMist13603



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ GA-Snape: Was für eine Ausbildung war das denn? Manche Jobs werden halt mehr gesucht als andere... Vielleicht würde ja auch eine Umschulung oder Weiterbildung helfen.

__________________


Meine erste Fanfiction (spoilerfrei!):

''

Und mein
15.02.2008 17:39 Sam Chaucer ist offline E-Mail an Sam Chaucer senden Homepage von Sam Chaucer Beiträge von Sam Chaucer suchen Nehme Sam Chaucer in deine Freundesliste auf Füge Sam Chaucer in deine Kontaktliste ein
D_M D_M ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-40598.jpg

Dabei seit: 25.11.2007
Herkunft: Puch bei Weiz (Kleines Kaff in Österreich/Steierma rk)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe in sachen Ausbildungsplatz schon viel erlebt.

Also ich wohne in Österreich und bin 15. Ich will Einzelhandelskauffrau werden.
Letztes Jahr im September habe ich eine Lehrstelle gefunden, und nach 5 Wochen haben die mich einfach rausgeschmissen. DIe begründungen waren echt toll: Ich wäre arrogant, würde nichts arbeiten und wäre sowieso faul. Die Kunden hätten sich über mich beschwert und und und. Zum schluss kam dann noch raus, dass sie schon vor drei Wochen entschieden hatten, mich nicht zu behalten.

Dann hatte ich wieder nichts, bis ich vom AMS aus, in eine Massnahme für Lehrstellensuchende Jugendliche gekommen bin. Im Dezember bin ich in den JASG eingestiegen, vom bfi. Ich krieg ein bisschen Geld und kann mit Praktika und so meine Lehre machen, Berufsschule usw.

Ich weiß nicht, ob es das in Deutschland auch gibt, aber es ist eigentlich eine gute Sache....

Was haltet ihr davon?

glg
D_M

__________________
My Stories:






16.02.2008 14:17 D_M ist offline E-Mail an D_M senden Beiträge von D_M suchen Nehme D_M in deine Freundesliste auf
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Ausbildungsplatz

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH