Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   28.554 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   14.809 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   158.179 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   20.293 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.361.034 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Harry ein schlechtes Vorbild? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Harry ein schlechtes Vorbild?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Basti22
unregistriert


Harry ein schlechtes Vorbild? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ist Harry nicht ein schlechtes Vorbild für jüngere Zuschauer? Man warnt doch Kinder immer mit Fremden mit zu gehen. Und er folgt Hagrid einfach, obwohl er ihn nicht kennt...
Schön, er weiß nach der Szene im Haus auf dem Felsen, dass das mit der Zauberei nicht erfunden ist, aber wenn es nun irgendein Verrückter in der Realität versucht und ein leichtgläubiges Kind erwischt???
21.07.2006 11:28
Dark Lord
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

stimmt schon, aber ich halte ihn nicht für ein schlechtes vorbild... ich meine: hagrid sieht schon ziemlich echt nach einer zauberkreatur aus... also: ich wäre auch mitgegangen^^

MfG

DL
21.07.2006 14:13
Rubicon Rhinn Rubicon Rhinn ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-20550.gif

Dabei seit: 14.07.2004
Herkunft: Muddelerde



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wieso sollte Harry überhaupt ein Vorbild sein, es handelt sich um eine Romanfigur, die Bücher sind Romane - keine Lebenshilfen oder Biografien.

Stellt man sich die Frage ob Sherlock Holmes, Robinson Crouse oder Spiderman Vorbilder sind - NEIN, warum nicht, weil im Roman Ideale (also Idole) beschrieben werden, zumindest in den Romanen um die es hier geht (also Fantasyromane; lassen wir mal Hesse, Grass usw. aussen vor)

Selbst für meinen Sohn, der ist inzwischen 13 geworden ist Harry kein Vorbild, dem er nacheifert, sondern ganz schlicht und ganz undramatisch eine Romanfigur.

__________________

21.07.2006 14:17 Rubicon Rhinn ist offline E-Mail an Rubicon Rhinn senden Beiträge von Rubicon Rhinn suchen Nehme Rubicon Rhinn in deine Freundesliste auf AIM-Name von Rubicon Rhinn: Rubicon Rhinn YIM-Name von Rubicon Rhinn: Rubicon Rhinn MSN Passport-Profil von Rubicon Rhinn anzeigen
LupinsLove LupinsLove ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-33610.jpg

Dabei seit: 22.06.2006
Alter: 38
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich eine interessante Frage... Grinsen

In vielen Situationen wäre Harry ein schlechtes Vorbild. breites Grinsen Der Schlingel...

Geht mit fremden Leuten mit, schreibt Hausaufgaben ab, schleicht sich ohne Erlaubnis nach Hogsmeade, schummelt in Zaubertränke, ... Zunge raus

... aber macht ihn nicht gerade das so sympatisch?

Auf der anderen Seite ist er natürlich auch hilfsbereit, mutig, treu und großherzig... ein ECHTES Vorbild also... Scheinheilig



Naja, ausserdem ist diese Situation, in der Harry mit Hagrid mitgeht natürlich auch eine besondere: Er hatte die wahl zwischen einem freundichen Halbriesen, der mit einem rosa Schirm zaubert und ( Kotzen )
Wäre da nicht jeder von uns mit Hagrid gegangen?

__________________
''
25.07.2006 00:42 LupinsLove ist offline E-Mail an LupinsLove senden Homepage von LupinsLove Beiträge von LupinsLove suchen Nehme LupinsLove in deine Freundesliste auf
Lupin der erste
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



nur ma so nebenbei: es gibt so einen verrückten franzosen, den man spiderman nennt! der klettert auf alle gebäude ohne sicherung! Vogel zeigen
20.08.2006 02:23
Stephlumos Stephlumos ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-37930.gif

Dabei seit: 30.07.2005
Alter: 40
Herkunft: Hamburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Och, ich denke es gibt "schlimmere" Augenzwinkern
Es gibt diverse Serien im Fernsehen, die dies zeigen. Harry ist ja nun auch keiner, der sich am Wochenende die Kante gibt, oder sowas. Hausaufgaben abschreiben hat man schon gemacht, da gabs Harry Potter noch nicht. Augenzwinkern
Davon mal abgesehn, gibt es auch "gute Vorbilder", wie Hermine, die immer wieder betont "wie willst du denn was lernen, wenn du nur abschreibst?"

__________________



20.08.2006 13:36 Stephlumos ist offline Beiträge von Stephlumos suchen Nehme Stephlumos in deine Freundesliste auf
LupinsLove LupinsLove ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-33610.jpg

Dabei seit: 22.06.2006
Alter: 38
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Gutes Argument. Top breites Grinsen

__________________
''
20.08.2006 14:45 LupinsLove ist offline E-Mail an LupinsLove senden Homepage von LupinsLove Beiträge von LupinsLove suchen Nehme LupinsLove in deine Freundesliste auf
Witchcraft Witchcraft ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55114.jpg

Dabei seit: 15.10.2005
Herkunft: Bruchtal



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

JKR wollte ja gerade, dass Harry nicht perfekt ist, ein 'Held' ohne Schwächen ist langweilig und unglaubwürdig, außerdem ist er noch ein Junge und muss während seiner Schuljahre in Hogwarts viele Dinge erst noch lernen - manchmal ist das sehr schmerzhaft, aber so ist es doch auch im richtigen Leben, oder nicht? Augenzwinkern Auch Harry lernt durch seine Fehler, das ist bei ihm nicht anders, als bei uns allen.

Außerdem kam Hagrid ja nicht einfach mal eben so bei den Dursleys vorbei, zuvor hatte Dumbledore hunderte von Briefen geschickt und die Dursleys ergriffen schließlich die Flucht. In den Briefen wurde ja bestätigt, was Hagrid ihnen dann sagte, nämlich dass Harry ab dem 1. September nach Hogwarts gehen soll, er besorgte mit Harry die Schulsachen und gab ihm die Fahrkarte, also alles Beweise, dass Hagrid die Wahrheit sagte.

__________________


20.08.2006 16:05 Witchcraft ist offline E-Mail an Witchcraft senden Beiträge von Witchcraft suchen Nehme Witchcraft in deine Freundesliste auf Füge Witchcraft in deine Kontaktliste ein
the grey lady the grey lady ist weiblich
Xperts Grafikdesign Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-34997.gif

Dabei seit: 05.09.2005
Alter: 36
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke nicht, dass Rowling Harry als Vorbildsfigur sieht... Wäre es nicht furchtbar langweilig, wenn Harry perfekt wäre, der Traum jeder Schwiegermutter (wie man so schön sagt Fröhlich )?! Rowling beschreibt Harry nicht als unnahbaren, übermenschlichen Helden, sondern als normalen Menschen, der eben auch mal gerne eine Regel bricht oder im Unterricht schummelt...!



Jaa... wie Recht du hast... Augenzwinkern ! Aber ob es wirklich sooo empfehlenswert ist, sich selber einen derartigen Druck aufzulasten, wie das Hermine tut?! Nachdenken
Und noch was: Hat nicht vor einiger Zeit ein Psychologe (oder so... kA) behauptet, Hermine verführe die Mädchen zu Gewalt, weil sie beispielsweise im dritten Band Draco eine Ohrfeige verpasst?! Vogel zeigen Das wars dann wohl mit Hermine als "gutes Vorbild" Lachen

__________________


20.08.2006 16:35 the grey lady ist offline E-Mail an the grey lady senden Beiträge von the grey lady suchen Nehme the grey lady in deine Freundesliste auf
Stephlumos Stephlumos ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-37930.gif

Dabei seit: 30.07.2005
Alter: 40
Herkunft: Hamburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich denke ein bisschen Druck machen würde einigen faulen Socken ein wenig gut tun Augenzwinkern Aber stimmt ja, Hermine ist ja nun seit einiger Zeit gemeingefährlich. Lachen Warum werden die Filme dann nicht höher geratet Lachen Vogel zeigen

Naja, egal welchen Buchcharakter wir nehmen würde, bei den meisten würde wohl "kein gutes Vorbild" bei raus kommen. Draco, mit seiner "rassistischen" Einstellung. Parvati und Lavender, die mit ihrem Schönheitsgetue und ihrem Jungstick fast schon wieder oberflächlich wirken. Ginny, die alle paar Wochen einen neuen Freund hat(te). Ron, der sich am liebsten nur von Süßigkeiten ernähren würde...

Also ich würde sagen, sie sind einfach nur menschlich. Und wer möchte schon ein "Vorbild" sein?
Dann müsste man ja ständig darauf achten, was man sagt, oder tut. o.O

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stephlumos: 20.08.2006 17:47.

20.08.2006 17:45 Stephlumos ist offline Beiträge von Stephlumos suchen Nehme Stephlumos in deine Freundesliste auf
Apple.Three
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nunja irgendwie hast du schon recht.
Aber ich glaube Kinder die harry potter lesen müssten schlau genug sein nicht mit Fremden Leuten mitzugehen.
Außerdem:Es gibt ja immer noch Hermine die wird den kids schon was beibringen! Grinsen
20.08.2006 18:43
Lupina3
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Verwirrt Wenn ich mich entscheiden müsste, nun bei den Dursleys zu bleiben, oder mit Hagrid gehen würde ich mich für Hagrid entscheiden. Traum

Außerdem ist Harry ein Kind/Teenager und die haben halt ihren eigenen Kopf (ich spreche aus erfahrung Tomate ) und ehrlich, wäre es nicht langweilig, wenn jemand total perfekt wäre (aßer Hermine. Sie darf so sein!!! ) ? Wir sind es ja schließlich auch nicht, oder? Verwirrt
21.08.2006 18:10
lil´angel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

harry ein schlechtes vorbild...

hmmm---...
1. er is illegal mit einem von rons vaterfliegnden auto mit ron mitgefahren
2.er hat sämtliche schulgestzte gebrochen
3. treibt abends sen unwesen in hogwarts
4. bringt sich und seine freunde in gefahr

usw.

aber ich würd natürlich auc bei hagrid bleiben...aber ich würd an die Dursleys denken in dem sinn, dass dann der mächtige schutzzauber der über dem haus der dursleys ist, aufrecht erhalten bleiben soll, damit die geschützt sind, dann knn ikch ja mmer noch abhauen und mich nicht blicken lassen bei denen..... oder?!
22.08.2006 01:35
Bekki Bekki ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-46591.jpg

Dabei seit: 07.08.2006
Alter: 36
Herkunft: Köln



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Diese Frage habe ich letztens schon mal im Radio gehört, soweit ich mich erinnern kann und da fand ich sie schon irgendwie seltsam. Natürlich kann es sein, dass einige Kinder (vielleicht vor allem Jungs zwischen 12 und 17 Jahren) sich wünschen so zu sein wie Harry. Aber ich denke das sich dann dieses Verlangen so zu sein wie er wohl eher darauf bezieht, dass er Zaubern kann und eben in einer magischen Welt lebt. Wer wünscht sich sowas nicht? *g*
Gut, Rowling "verpasst" Harry schon Verhaltensweisen, die einem Kind in dem Alter eigentlich verboten oder ausgeredet werden, aber wieso sollte sie in einem Roman, der nun einmal spannend und gut "rüberkommen" soll, einen Jungen nennen, der von Geburt an "perfekt" ist. Gerade diese vielen verrückten und auch "schlechten" Verhaltensweisen macht ihn doch für viele junge Leser so interessant.

__________________

28.08.2006 20:15 Bekki ist offline E-Mail an Bekki senden Beiträge von Bekki suchen Nehme Bekki in deine Freundesliste auf
Sturmwind
Redakteur beim Tagespropheten


images/avatars/avatar-22221.gif

Dabei seit: 31.07.2006
Pottermore-Name: AurorLight



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Harry geht ja nicht mit einem Fremden mit.
Im Gegenteil: Tante Petunia bestätigt ja, daß dies keine Spinnerei ist. Wohlgemerkt, das bezieht sich nur auf den Roman!
Kinder sollten wissen, daß man nicht mit Fremden mitgehen soll.
Auch wenn man Kinder im allgemeinen nicht unterschätzen soll, bei diesem Thema ( das Mitgehen) darf man nicht genug Warnungen aussprechen.

Aber Vorbild ist ein Junge wie Harry doch.
Freundschaft und Mut... denkt an das was Hermine sagt.

Ansonsten sollte man nie vergessen, daß es ein modernes Märchen ist um einen Jungen der in eine Welt hineingeschupst wird, die sehr gefährlich sein kann.

__________________

14.09.2006 16:31 Sturmwind ist offline E-Mail an Sturmwind senden Homepage von Sturmwind Beiträge von Sturmwind suchen Nehme Sturmwind in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Harry ein schlechtes Vorbild?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH