Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   28.474 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   14.770 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   158.145 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   20.266 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.360.956 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Harry ein schlechtes Vorbild? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Harry ein schlechtes Vorbild?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Viktor Krum
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nein harry weis schon was er tut und auserdem hat der film eine alters beschrenkung !!
15.09.2006 19:00
Tom V. Riddle Tom V. Riddle ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-21031.jpg

Dabei seit: 04.10.2005
Alter: 35
Herkunft: salzburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Würd ich auch sagen. Top

lg, Tom V. Riddle

__________________

15.09.2006 20:20 Tom V. Riddle ist offline Beiträge von Tom V. Riddle suchen Nehme Tom V. Riddle in deine Freundesliste auf
LupinsLove LupinsLove ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-33610.jpg

Dabei seit: 22.06.2006
Alter: 38
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch , Harry tut einfach was er tun muss. Er handelt immer nach bestem Wissen und Gewissen... Fehler macht jeder. Augenzwinkern

__________________
''
15.09.2006 21:37 LupinsLove ist offline E-Mail an LupinsLove senden Homepage von LupinsLove Beiträge von LupinsLove suchen Nehme LupinsLove in deine Freundesliste auf
Luna777
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Finde auch, dass man von solchen Filmen & Büchern wie H.P. nicht erwarten kann, dass sie eine Art "Regelwerk" für unser eigenes Leben sind. Sie sollen einfach "nur" unterhalten- und ich denke, dass 6jährige Kids auch schon wissen, dass sie nicht mit Fremden mitgehen sollen (mir wurde das damals soooo oft gesagt ^^)... Ab einem bestimmten Alter sollte man auch zwischen Realität und Fiktion unterscheiden können, oder nicht? Nachdenken
02.12.2006 21:14
Tonks99
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey, breites Grinsen
Ich denke auch nicht das Harry jetzt wegen dieser kleinen Sache ein schlechtes Vorbild ist Flop , weil (wie schon von anderen erwähnt) Petunia hat ja bestätigt das Hagrid der ist der er ist. Und außerdem wenn man Harry ein schlechtes Vorbild nennt dann wohl am wenigsten weil er mit einem Fremden mitgeht, oder? Immerhin er stürzt sich andauernd in irgendwelche Abenteuer, die ihm eigentlich verboten wurden und nebenbei auch noch lebensgefährlich sind, er ist kein perfekter Schüler, bricht andauernd Regeln... Augen rollen
Ich finde Harry kann kein schlechtes Vorbild sein weil er in einer ganz anderen Welt lebt als wir und man so seine Handlungen nur schwer mit den Unseren vergleichen kann, aber ich würde sagen die Werte die man vergleichen kann (Freundschaft, Treue ...) sind allles in alle eher gute Top .
Außerdem glaube ich das die Kinder die wenn sie von einem fremden aufgefordert werden mirtzugehen es wirklich tun nur weil Harry es tut eigentlich viel zu jung waren Verboten um die Harry Potter Bücher zu lesen bzw die Filme zu sehen.

Liebe Grüße, Umarmen
Tonks
20.01.2007 11:21
Potter2602 Potter2602 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-26134.png

Dabei seit: 30.01.2007
Alter: 46
Herkunft: Karlsruhe



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe in Harry zwar nicht das große Vorbild für die Kinder, aber auch in den Büchern, die ich in meiner Kindheit gelesen habe war das oft nicht der Fall.

So ist z.B. Pippi Langstrumpf auch nicht gerade ein Vorbild, sie geht nicht in die Schule und hört nicht auf Erwachsene.
Lillebror von Karlson vom Dach (ebenfalls Astrid Lindren) geht mit einem Fremden mit (Karlsson).
Und diese Bücher werden sogar von noch Jüngeren gelesen wie die Harry-Potter-Romane.

In den Kinder-Detekiv-Geschichten wie TKKG,den drei ???, den fünf Freunden oder auch in Emil und die Detektive begeben sich die Kinder/Jugendlichen auch unnötig in Gefahr.

So sollte man es auch nicht überbewerten wenn Harry die eine oder andere Regel bricht.

Potter2602
03.02.2007 17:02 Potter2602 ist offline E-Mail an Potter2602 senden Beiträge von Potter2602 suchen Nehme Potter2602 in deine Freundesliste auf
MrBakerman
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Wobei man bei TKKG bitte noch folgendes erwähnen sollte:

» Plakative Schwarz/Weiß-Darstellung
» Gewalt gegen Randgruppen wird oftmals nicht nur toleriert, sondern selbst angewandt
» Diskriminierung von Randgruppen -insbesondere Obdachlosen- wird oftmals in unerträglichem Maße publiziert
» "Der Zweck heiligt ALLE Mittel"-Mentalität: Einbruch, Verletzung des Briefgeheimnisses, Gewaltanwendung bei "Verhören" etc.
» "Gewalt IST die Lösung" (und wenn es mal einen Unschuldigen erwischt, hat er es sicherlich auch irgendwie verdient... - natürlich wird sich auch nicht entschuldigt)
» Verbreitung problematischen Gedankenguts (Erbschuld--> Dein Ur-Ur-Urgroßvater hat etwas Böses getan, also wirst DU genauso sein).
03.02.2007 18:35
Lisi
Schüler

Dabei seit: 16.02.2012
Alter: 34
Herkunft: Essen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja so un so.

Aber ich würde auch sagen die Kinder sollten einfach wissen das man das nicht macht und das das nur ein Film ist.

__________________
Mfg Lisi
16.02.2012 12:06 Lisi ist offline E-Mail an Lisi senden Beiträge von Lisi suchen Nehme Lisi in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Oh ja, da muss ich dir absolut recht geben!

Und ich weiß aus Erfahrung, dass sehr viele Kinder (nicht alle, aber viele) ab dem 6. Lebensjahr zwischen Phantasie und Wirklichkeit unterscheiden können. Das ist auch ungefähr das Alter, in dem die Kinder oft aufhören an den Weihnachtsmann oder den Osterhasen zu glauben. Und sie wissen meist, dass das, was in den Nachrichten kommt oder in der Zeitung steht wirklich passiert ist. Was aber in eine Geschichte verpackt ist, gerade in solche mit Phantasie-Elementen, können sie meist ganz klar als das erkennen, was es ist - nämlich eine Geschichte die uns unterhalten soll.

Man denke auch nur mal an die Märchen. Selbst die Gewalt, die dort oft beschrieben wird, schreckt die Kinder nicht davon ab, diese immer und immer wieder hören zu wollen. Selbstverständlich kommt es auch immer darauf an, wie man eine Geschichte vorliest oder darstellt und welchen Verlauf sie nimmt. Das Gute siegt über das Böse! Das ist entscheidend und gibt den Kindern letztendlich ein Gefühl der Sicherheit.

Und das Harry mit Hagrid mitgeht, halte ich nicht für problematisch. Wie hier viele schon gesagt haben: Hagrid ist ja nicht urplötzlich in Harrys Leben aufgetaucht und hat ihn aufgefordert mit ihm zu kommen. Der Hintergrund der Geschichte wurde dargestellt und Harry nach und nach auf diesen Moment "vorbereitet". Ich erinnere mich daran, als ich mit 7 Jahren zur Kur gefahren bin - alleine. Begleitet von Fremden. Darauf wurde ich auch vorbereitet und bin gegangen. Zwar mit gemischten Gefühlen, aber im Nachhinein fand ich es toll. Meine Eltern haben mir signalisiert, dass es in Ordnung ist. Auch Harry hat erfahren, dass es nicht gefährlich sein kann. Immerhin waren seine Eltern auch in Hogwarts, Hagrid kannte sie beide, hat positiv von ihnen gesprochen und Tante und Onkel haben die Verbindung zwar nicht gut geheißen, aber sie dennoch bestätigt. In meinen Augen also pädagogisch ungefährlich!!

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lily-Petunia: 16.05.2013 19:55.

16.05.2013 19:53 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Harry ein schlechtes Vorbild?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH