Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Fragensalat :-) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fragensalat :-)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
**Crookshanks**
unregistriert


Fragensalat :-) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Moinsen miteinander Augenzwinkern

Ein Expertenforum - klasse, eben diese brauch ich.
Stellt Euch vor, ihr hättet einen Freund, der HP nicht unter dem Gesichtspunkt des Spasses liest, sondern nur um Phantasiefehler zu finden...schreeeecklich.

Jetzt krieg ich beinah jeden Tag ne neue Frage um die Ohren gehauen, und brauche (meine Phantasie ist erschöpft) mal Hilfe und logische Antworten :-D

Ich sortiere das jetzt nicht nach Büchern, ihr kennt sie eh alle, also:
Los gehts:


1. Wie bekommt Harry in Hogwarts Post von den Dursleys? Doch wohl sicher nicht mit einer Eule?

2. Wenn in Hogwarts technische Dinge nicht funktionieren, habe alle Schüler denn "echte" Chronographen?

Die dritte Frage kopiere ich direkt ab, denn seht ihr gleich....
Vogel zeigen

*gggg*

Also:



Könnt ihr nu verstehen, dat der mich wuschig mach??? breites Grinsen

Freue mich auf Antworten und flieg ins Bett - Nacht allerseits

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von **Crookshanks**: 19.07.2006 03:30.

19.07.2006 03:25
Nicman Nicman ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-21137.jpg

Dabei seit: 25.03.2005
Alter: 37
Herkunft: Belsdorf



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Crookshanks,

ich glaube einige dieser Themen werden schon in einzelnen threads besprochen.
Aber ich werde dir trotzdem die Antworten, die meiner Meinung nach zutreffen, mitgeben.
Erstmal zu Beginn: Lass dich nicht von irgendjemandem fertig machen, der in HP nur Logikfehler oder Ähnliches sucht. Es gibt sogar, wie schon in anderen Threads erwähnt, wirklich den einen oder anderen Logikfehler in den Büchern (einfach Kleinigkeiten, bei denen sich JKR mal vertan hat). Wenn dir jemand versucht die Bücher schlecht zu reden, lass den einfach reden und reagier nicht drauf, irgendwann wird er oder sie es Leid, dir das immer wieder schlecht zu reden, wenn es keinen Erfolg hat.
Nun zu den Fragen:

1. Da die Dursleys Harry nicht schreiben, ist das eigentlich unwichtig... Aber er kann Hedwig oder genauso, wie Hermine Schuleulen für den Briefverkehr benutzen. Hedwig hat ihm doch zum Beispiel im ersten Buch das "Weihnachtsgeschenk" der Dursleys gebracht.

2. Da ich jetzt nur weiß, dass ein Chronograph eine sehr genaue Art von Uhr ist, beziehe ich das ganze mal auf Uhren... Ich denke mal, es wird auch magiosche Uhren geben, die so lange laufen. Ansonsten haben die Schüler wohl Uhren zum Aufziehen... Genauer kann ich dir da keine Antwort geben.

3. Es ist nicht auszuschließen, dass es solche Wasserhähne schon so lange in der Zaubererwelt Rowlings gab. Außerdem denke ich, war Slytherin mächtig genug, um sowas auf ewig unzerstörbar zu bezaubern.

Ob du ihm diese Antworten jetzt gibst, auf weitere Möglichkeiten wartest, oder ihm nichts sagt, muss ich dich warnen. Solche Typen geben ewig nicht auf. Selbst wenn du alle Fragen beantworten kannst, die er stellt, er wird wieder neue finden. Deshalb wink ihm lieber ab, bevor es dir selbst zu blöd wird.

lg,
Nicman

__________________
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."(Goethe)

"Liebe den Menschen, den du liebst, hasse den Menschen, den du hast, aber hasse niemals den Menschen, den du einmal geliebt hast."



19.07.2006 09:02 Nicman ist offline E-Mail an Nicman senden Beiträge von Nicman suchen Nehme Nicman in deine Freundesliste auf Füge Nicman in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Nicman anzeigen
DIEOhrenschützer
unregistriert


RE: Fragensalat :-) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sag Deinem Freund einen schönen Gruss, es ist ein Buch.

Dennoch, zu 1.



Frage 2.

Wenn um Hogwarts herum keine technischen Dinge funktionieren, wie startet ein gewisser Ford Anglia seinen Motor?

Wie funktioniert dann Colin's Kamera? Daß er ein magisches Gerät aus der Winkelgasse hat glaube ich irgendwie nicht. seine Eltern werden wohl nur das gekauft haben was auf der Liste steht, echte Muggle eben Augenzwinkern

(Sorry daß ich im Thread für Buch eins Sachen aus Buch 2 nenne, aber mir fällt kein anderes Beispiel ein)

Ich denke mal daß Digitaltechnik nicht funktioniert, diese ist anfälliger für Störfelder als Analogtechnik.

Daß Harry eine Uhr mit Zifferblatt hat ist sowieso klar da sie später stehen bleibt. eine Digitaluhr bleibt nicht stehen, sie geht aus.
Eine Quarzuhr wird wohl funktionieren, daher haben die Schüler Uhren. Und nebenbei bemerkt, irgendwas muss doch diese sagenhafte Uhr mit den Planeten antreiben die Dumbledore benutzt, und es ist beiweitem nicht alles magisch. Bei ihm wird es wohl aber kaum ein Quarzwerk sein, sondern eher eine Unruh die man ab und zu aufziehen muss.

Zu 3.

Schon die alten Römer kannten Wasserhähne.

Und Waschbecken... steht irgendwo daß es ein Keramikbecken ist? Vielleicht ist es eine Kupferschale die an der Wand angebracht ist oder es ist ein steinernes, gemeisseltes Becken... was in Hogwarts ein gewöhnliches Becken ist können wir doch gar nicht sagen, oder?

Nevermind, Dein Freund sollte bitte nicht glauben daß die von ihm erwähnten Installationsarbeiten von Klempnern durchgeführt worden wären. Es gibt in der Zaubererwelt keine Klempner, sonst wüsste Mr Weasley wie mann sie nennt *ggg*
Wen ein Rohr verstopft ist nutzt man einen Zauber oder einen hauself der sich darum kümmert. Ich gehe davon aus daß die Hauselfen die Instandsetzungsarbeiten erledigen, so welche anfallen sollten, denn primär gehe ich davon aus daß die sanitären Anlagen noch aus der Gründerzeit stammen. Denn es ist eine magische Welt und wenn da vor 1000 Jahren ein Klo mit Wasserspülung gebaut wurde, dann war das so!
Und wenn es Elfen waren die da gewerkelt haben, so denke ich daß Salazar, der alte Fuchs, da was gedreht hat daß sie das Rohr übersehen.

Ansonsten... siehe erster satz ganz, ganz oben und nochmal einen schönen Gross an deinen freund. er kann sich aussuchen welchen von Ron's Lieblingsausdrücken auf ihn zutrifft, zur Auswahl stehen und Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DIEOhrenschützer: 19.07.2006 09:17.

19.07.2006 09:15
Gettler
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

zu den Waschbecken
selbst wenn sie erst später angebracht wurden warum sollten die Leute denken das das lange Rohr ausgerechnet zu der Kammer des Schreckens führt??? Naja sie könnten denken warum die so grosse rohre für waschbecken brauchen aber dnan kann es denen trozdem egal sein....
Wie dann allerdings die schlange an das Waschbecken gekommen ist, ist dann immer noch ein rästel, vll. hat Slytherin ein Zaubr gemacht der die Stelle immer kennzeichnet oder der nächste Erbe hat dafür gesorgt das die Schlange dort zu findet ist .... es gibt 1000ende von Möglichkeiten

zu dem Ford Angelia
stand nicht im 2ten buch das Arthur den Motor verzaubert hat??? dann würde er in Horgwarts anspringen

das mit dem weihnachtsgeschenk .... vll. hatte da irgendwie Dumbleodre seine Hnad im Spiel ..... oder ich meine Petunia macht zwar immer so als gebe es keine Zauberei aber sie wird wohl schon von ihrer Schwester gesehen haben wie man Eulen benutzt und auch das sie einfach so auftauchen und etwas wollen.....
19.07.2006 10:59
DIEOhrenschützer
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was Hedwig angeht habe ich eine sehr schöne Szene gefunden die erklärt wie Harry zu seinen Weihnachtsgeschenken kommt:



Sie wird wohl genauso bei den Dursleys angekommen sein, vielleicht sogar mit einem kleinen Briefchen von Albus, wer weiss?
19.07.2006 11:46
Joanna Joanna ist weiblich
Aushilfs-Moderator


images/avatars/avatar-28279.gif

Dabei seit: 26.07.2005
Herkunft: Phantasien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi, also die erste Frage sehe ich jetzt mal als beantwortet an, aber zu den anderen zwei hab ich noch was:
2. Joanne K. Rowling sagt auf ihrer Homepage, dass Zauberer sehrwohl Muggeltechnologie besitzen, aber keine Elektrizität brauchen, da alle z.B. Kameras (wie Colin Creeveys, die er ja in Hogwarts benutzt Zunge raus ) oder Radios einfach mit Magie betrieben werden!
und zu 3. gibt es eine gute Erklärung auf , denn da steht:


Ich hoffe, das hilft dir weiter! Und deinem Freund würd ich sagen, dass man gut und gerne einige Dinge hinterfragen darf, aber wenn man ein Buch nur liest um Fehler zu finden und es gar nicht richtig genießen kann, sollte man es besser gar nicht lesen. Augenzwinkern
19.07.2006 11:51 Joanna ist offline E-Mail an Joanna senden Beiträge von Joanna suchen Nehme Joanna in deine Freundesliste auf
**Crookshanks**
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Applaus

Schönen guten Morgen,

erstmal einen dicken Dank an alle, die mir hier Antworten gepostet haben, find ich wirklich sehr nett!!!!

Und noch was nachreiche, der Freund ist wirklich ein Lieber, in der Beziehung hat er nur ne leichte Macke, Realist durch und durch ;-)

Aber lasst man, in letzter Zeit geht der immer wahnsinnig früh schlafen und er ist innerhalb eines Monats schon im dritten Band - wenn das mal nicht auf Interesse rückschliessen lässt breites Grinsen

Ich werde mich jetzt hier sicher öfter aufhalten und mich auch erstmal durch die verschiedenen Beiträge lesen, vielleicht darf ich ja wiederkommen, wenn er wieder dusslige Fragen hat Fröhlich

Vielen lieben Dank nochmal an alle Top
20.07.2006 02:00
Alex Alex ist männlich
Ãœbersetzer

images/avatars/avatar-54401.jpg

Dabei seit: 25.09.2005
Alter: 33
Herkunft: Oberösterreich



Uhren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich muss einfach noch was zu 2.) sagen:

Es steht in den Büchern nicht, dass keine technischen Dinge funktionieren. Es steht so weit ich weis etwa so da

Dazu zählen also keine Uhren, da die keinen magischen Gegenstand erstzen, sondern von Muggeln und Zauberern gleichermaßen genutzt wird.

__________________

21.07.2006 00:43 Alex ist offline E-Mail an Alex senden Beiträge von Alex suchen Nehme Alex in deine Freundesliste auf Füge Alex in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Alex anzeigen Skype-Name von Alex: plotschi_2003
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Fragensalat :-)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH