Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Wird es irgendwann mal eine Neuverfilmung geben? (Forum: Filme allgemein)   21.07.2004 18:42 von Perseus Evans   37.921 99   05.07.2016 03:03 von Jenny4407  
Die Tribute von Panem - Verfilmung (Forum: Kino & TV)   21.03.2011 17:37 von Justine   61.614 160   01.12.2015 00:11 von Glaedr  
1 Dateianhänge enthalten An welchen Stellen habt ihr geweint? (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   26.07.2007 21:06 von Summer   157.092 675   16.02.2015 23:42 von hpx  
Wie entscheidet ihr euch dafür, welchen Film ihr anschaut? (Forum: Kino & TV)   11.02.2015 21:21 von Dschee   1.720 2   11.02.2015 22:57 von Dschee  
"Hitman"-Verfilmung!!! (Forum: Kino & TV)   11.02.2007 11:58 von Voldy   18.593 56   19.10.2014 15:17 von Glaedr  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Welchen Komponisten für die letzte HP Verfilmung?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welchen Komponisten für die letzte HP Verfilmung?? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thorti Thorti ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44206.jpg

Dabei seit: 08.07.2006
Alter: 35
Herkunft: Hessen



Welchen Komponisten für die letzte HP Verfilmung?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich persöhnlich finde, die Stimmung eines Films hängt zu 50% von der Filmmusik ab.

Bis jetzt haben mich die Soundtracks der letzten Harry Potter Filme immer begeistert.

Jetzt frage ich euch:
Welche(r) Komponist(en) wünscht ihr euch für die letzten Harry Potter Verfilmungen?

Oder soll John Williams oder Patrick Doyle den Dirigierstab wieder in die Hand nehmen?

Schreibt mir eure Ideen!!



Ich würde mich für folgende Komponisten entscheiden:

- Hans Zimmer (König der Löwen, Pearl Harbor, King Arthur,
Da Vinci Code, Batman Begins)

- Danny Elfman (Corpse Bride, Spiderman 1-2, Hulk,
Planet der Affen)

- Harry Gregson-Williams (Königreich der Himmel, Shrek 1-2)

- James Horner (Titanic, Braveheart, Zorro)

- Howard Shore (Herr der Ringe 1-3)





Achtung, Achtung!
Wollt ihr Thrill, wollt ihr Spannung, wollt ihr Moodys Vergangenheit offenbaren?
Dann lest meine Fanfiction mit dem Titel:



Kommentare erlaubt

__________________


Top



"Es gibt keine unverfilmbaren Stoffe.
Es gibt nur Menschen, die mit der Adaption nicht zufrieden sind."

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Thorti: 02.11.2007 18:02.

16.07.2006 15:20 Thorti ist offline E-Mail an Thorti senden Homepage von Thorti Beiträge von Thorti suchen Nehme Thorti in deine Freundesliste auf Füge Thorti in deine Kontaktliste ein
Tinuviel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ist mal ne gute Frage...
ALso die, die du schon genannt hast @Thorti würde ich mir auch wünschen, allem voran Hans Zimmer.
Vll auch Klaus Badelt oder so...
Aber Hans Zimmer wäre so für mich das neugierigste...
25.07.2006 23:14
Alex Alex ist männlich
Ãœbersetzer

images/avatars/avatar-54401.jpg

Dabei seit: 25.09.2005
Alter: 33
Herkunft: Oberösterreich



Doyle vs. Shore Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oh, meiner Meinung nach hat Patrick Doyle seine Sache nicht so schlecht gemacht. Selbst das völlig verkorkste Weird Sisters Tripplepack ist als Solo nicht schlecht*gg*

Trotzdem ist und bleibt für mich Howard Shore der beste Filmmusik-Schreiber ever und always. Er hat in HdR seine Sache mehr als nur perfekt gemacht, und das würde er jederzeit in HP wieder machen!!

__________________

27.07.2006 14:20 Alex ist offline E-Mail an Alex senden Beiträge von Alex suchen Nehme Alex in deine Freundesliste auf Füge Alex in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Alex anzeigen Skype-Name von Alex: plotschi_2003
gimli gimli ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57950.jpg

Dabei seit: 16.03.2006
Alter: 38
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ist schwer zu beantworten, weil ich denke, es ist wichtig, das sich Regisseur und Komponist verstehen.
Wenn Tim Burton ein Film macht, sollte es Danny Elfman, statt John Williams, oder der von Sixth Sense arbeitet öfters mit James Neton Howard zusammen.
Aber in dieser Riege sollte sich der Komponist schon befinden.

__________________
''
05.08.2006 16:30 gimli ist offline E-Mail an gimli senden Homepage von gimli Beiträge von gimli suchen Nehme gimli in deine Freundesliste auf Füge gimli in deine Kontaktliste ein
Carina Carina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-37451.jpg

Dabei seit: 28.06.2006
Alter: 33
Herkunft: Goch



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja ich finde das james Horner ein guter komponist ist ich habe beide titanic soundtracks zu hause und die sind echt gut Top
05.08.2006 16:32 Carina ist offline E-Mail an Carina senden Homepage von Carina Beiträge von Carina suchen Nehme Carina in deine Freundesliste auf
-Hermine- -Hermine- ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-47433.png

Dabei seit: 12.10.2005
Alter: 37
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

uh ich würde gerne mal die version von hans zimmer hören. für mich der king unter den komponisten.
ansonsten wäre es wieder schön, john williams an bord zu haben, denn er hat seine sache gut gemacht Augenzwinkern
06.08.2006 00:39 -Hermine- ist offline E-Mail an -Hermine- senden Beiträge von -Hermine- suchen Nehme -Hermine- in deine Freundesliste auf Füge -Hermine- in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von -Hermine- anzeigen Skype-Name von -Hermine-: Fränzi
Seraph Seraph ist männlich
Lehrer


images/avatars/avatar-41386.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 37
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Alle die glauben, dass Hans Zimmer einen Potterfilm vertonen könnte, sollten sich das wieder aus dem Kopf schlagen, denn er fällt von vornherein flach, weil er nicht mit großen Orchestern arbeiten kann, was aber ein Bestandteil bei den Potter Filmen ist, alle vier Filmsoundtracks wurden vom Londoner Symphonie Orchester eingespielt, und das ist für Zimmer eine ganze Nummer zu groß.
Seine Musik besteht nämlich hauptsächlich aus synthetischem Orchester und sonstigen synthetischen Effekten, gemischt mit ein paar Aufnahmen eines echten Orchesters. Auch sind alle seine Melodien, so eingängig und ohrwurmfördernd (und meistens auch immer das gleiche) sie meistens auch sein mögen, sehr einstimmig gestaltet, man hört es bei ihm nur sehr selten, dass mal mehrere grundverschiedene Stimmen gleichzeitig spielen, es ist meistens nur immer eine Hauptstimme, was bei einem großen Orchester auch unbrauchbar ist, und das liegt einfach daran, weil Zimmers Musik überwiegend vom Computer erstellt wird.

Ich persönlich würde mir mal sehr gerne eine Interpretation von Danny Elfman wünschen, seine Musik ist immer sehr außergewöhnlich und markant und vor allem kann er sehr düstere Lieder komponieren, was den Potterfilmen sicher einen ganz neuen Touch geben könnte.

Von Howard Shore halte ich nicht so viel, sein HdR Soundtrack war zwar klasse, aber es ist halt die Frage, ob er eine ähnliche Leistung auch rausholen kann, wenn er nicht die Unterstützung von Peter Jackson hat, und die Unterstützung, Motivation und Vorstellungskraft dieses Mannes hat sicher auch einen großen Teil dazu beigetragen, warum Shores Musik so gut wurde. Und ob das eben mit einem anderen Regisseur klappt, da habe ich doch große Zweifel, vor allem weil man ja auch nach HdR nicht mehr wirklich viel von ihm gehört hat, und bei King Kong wurde er ja wegen musikalischer Differenzen mit Jackson kurzfristig vom Projekt entlassen, was meine Zweifel irgendwie bestätigt. Augenzwinkern
06.08.2006 09:41 Seraph ist offline E-Mail an Seraph senden Beiträge von Seraph suchen Nehme Seraph in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Seraph anzeigen
gimli gimli ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57950.jpg

Dabei seit: 16.03.2006
Alter: 38
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Seraph. Howard Shore macht aber auch die Musik von Martin Scorscese und Gangs of New York gefiel mir auch sehr gut.
Aber am meisten, wünsche ich mir auch Danny Elfman, dann aber in Kombination mit Tim Burton. Wenn jetzt Spielberg kommen würde, dann kehrt auch Williams zurück. Es liegt auch am Regisseur.

__________________
''
06.08.2006 13:38 gimli ist offline E-Mail an gimli senden Homepage von gimli Beiträge von gimli suchen Nehme gimli in deine Freundesliste auf Füge gimli in deine Kontaktliste ein
Weasley Weasley ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44306.jpg

Dabei seit: 03.04.2005
Alter: 36
Herkunft: Switzerland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich fand die Film-Musik von Harry Gregson-Williams und Howard Shore überwältigend...

Sie kämen für mich am ehesten in Frage...

__________________

06.08.2006 14:43 Weasley ist offline E-Mail an Weasley senden Beiträge von Weasley suchen Nehme Weasley in deine Freundesliste auf
Dementor4 Dementor4 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-16608.jpeg

Dabei seit: 11.12.2005
Alter: 31
Herkunft: Aus dem Nebel



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich könnte mir J.Netwon Howard sehr gut vorstellen. Warscheinlich wird er wohl am ehesten drankommen und das kann ich begründen:

Erstens:

Hans Zimmer
Fällt flach. Er arbeitet für Disney und wie Seraph sagte ensteht seine Musik nicht orchestral.

Hans Gregorson Williams
Möglich aber nicht warscheinlich, sein Stil passt nicht in die Potterfilme ( zu bombastisch, Potter hatt einen balettartigen Score)

Howard Shore
Siehe H.G Williams

Danny Elfman
ER arbeit so gut wie immer mit Burton zusammen, und Burton macht 99% keine Potterverfilmung. Burtn ist zu ein großer Querkopf und Rowling und Warner würden soetwas nicht zulassen. ER würde den Film grundaus verändern. Hoffnung sehe ich kaum.

John Williams
Hat zu tun.

Klaus Badlet
Auch möglich, aber nicht ganz so warscheinlich, da er sicherlich nicht mit Guilam oder Shalayman (oder wie der Typ heißt) zusammen machen würde.
Ps: Beide Kanidaten für die Regie der nächsten Filme.

Patrick Doyle
Sehe kaum Hoffnung.Siehe K. Badlet

James Horner
Hm..siehe H.g.williams

Zweitens:
Bis jetzt haben alle Regieseure ihren Hauskomponisten angeheuert (außer Courose). Ich denke nicht das sich das mal ändert. Wenn Shalayman den siebten machen würde wäre Howard beinahe sicher.

Drittens:
Howards Stil passt perfekt. Er ist nicht zu bombastisch, sondern sehr balettartig.Erinert mich an J. Williams.

__________________
Kann mir jemand sagen was bitte schön ein HarryPotter ist?

Hier was zum Lesen:
06.08.2006 15:03 Dementor4 ist offline E-Mail an Dementor4 senden Beiträge von Dementor4 suchen Nehme Dementor4 in deine Freundesliste auf
Seraph Seraph ist männlich
Lehrer


images/avatars/avatar-41386.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 37
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Das Argument mit Disney ist Quatsch, kein Komponist ist an ein Filmstudio gebunden, auch Zimmer nicht, er arbeitet nur bevorzugt bei Jerry Bruckheimer Produktionen mit, weil die von ihm produzierten Filme genauso martialisch wie Zimmers Soundtracks sind. Aber gebunden ist er nicht, Gladiator z.B. wurde von Paramount bzw. Dreamworks vertrieben, Black Hawk Down von Universal usw., bei Zimmer ist wie gesagt nur der Stil bzw. die fehlende Fähigkeit, mit einem großen Orchester zurechtzukommen, das Problem.


Klaus Badelt fällt in die selbe Ecke, denn er ist ein Schüler von Hans Zimmer, was man z.B. dem Fluch der Karibik Soundtrack auch deutlich anhört, selber synthetischer Stil, deswegen ungeeignet.


Das ist auch Blödsinn, Danny Elfman hat schon mehr als genug Filme ohne Burton gemacht, was ja auch logisch ist, Tim Burton Filme kommen immer nur alle paar Jahre, und von diesen ausgewählten Filmen könnte Elfman niemals leben, er muss ja auch irgendwie Geld verdienen. Augenzwinkern
Die beiden Spider-Man Filme, die beiden Men in Black Filme, Mission: Impossible, Hulk, einige Fernsehserienthemen (u.a. Simpsons und Desperate Housewives) oder Roter Drache sind nur die bekanntesten Beispiele.
Er ist also durchaus noch drin für einen der beiden restlichen Teile und sein Stil würde auch sicher passen, denn das Lied "The Story Continues" ausm vierten Teil von Doyle war auch sehr von Elfman inspiriert und es klang klasse.


Mal davon abgesehen, dass der gute Mann Harry Gregson-Williams heißt, halte ich das Argument "zu bombastisch" für ziemlich dünn, denn John Williams ist wohl mit Abstand einer der wenigen Komponisten, der ein Orchester mit am meisten ausreizt und es gewaltig krachen lässt, was man bei den ersten beiden Potterfilmen auch gemerkt hat, teilweise waren die Lieder actionreicher und wilder, als die Szene, die man gesehen hat.
Da halte ich die Kompositionen von Gregson-Williams noch für harmlos dagegen. Aber selbst wenn ihm das zum Vorteil gereicht, auch bei ihm muss man den Faktor dazurechnen, dass er sehr viel mit Synthetik arbeitet, wenn nicht sogar hauptsächlich, wenn ich an seine Soundtracks zurückdenke und mich nicht vollkommen täusche.
06.08.2006 16:18 Seraph ist offline E-Mail an Seraph senden Beiträge von Seraph suchen Nehme Seraph in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Seraph anzeigen
Thorti Thorti ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44206.jpg

Dabei seit: 08.07.2006
Alter: 35
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Thorti


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Jetzt meldet sich ein Hans Zimmer Fanatiker:

Ich weiß, dass man über Musikgeschmack nicht streiten kann.
Aber Hans Zimmers Score ist nicht immer gleich (Vergleiche doch den Disneyfilm: "König der Löwen" und "Da Vinci"). Das er ohrwurmfödernd ist, finde ich nicht so schlimm, dann hat der Komponist doch das geschafft, was er erreichen wollte.
Leih dir doch mal in der Videothek "Gladiator" und "King Arthur" aus und hör dir den Score bei den End Credits an.
Und warum soll Computermusik auch nicht bei einem Potter Film funktionieren????

__________________


Top



"Es gibt keine unverfilmbaren Stoffe.
Es gibt nur Menschen, die mit der Adaption nicht zufrieden sind."
06.08.2006 16:45 Thorti ist offline E-Mail an Thorti senden Homepage von Thorti Beiträge von Thorti suchen Nehme Thorti in deine Freundesliste auf Füge Thorti in deine Kontaktliste ein
Seraph Seraph ist männlich
Lehrer


images/avatars/avatar-41386.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 37
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ich sage ja nicht, dass Zimmers Musik schlecht ist, ich höre sie ja auch gerne, aber sie ist einfach immer gleich, seit The Rock kann man eigentlich in jedem Film immer mindestens eine Tonleiter finden, die davon stammt, gerade Gladiator klingt wirklich fast identisch zu The Rock, und auch sein Lehrling Klaus Badelt hat sich das abgekuckt, in Fluch der Karibik klingt auch sehr vieles nach Gladiator. Selbes bei Da Vinci Code und dem berüchtigten Lied am Ende des Films, ein hervorragendes Lied, aber gut die Hälfte der Melodie könnte fast 1:1 aus dem Gladiator Theme stammen, die restlichen Actionszenen mit dem Kontrabass Geschrammel hat er schon bei The Ring benutzt.
Ums noch ein wenig auf das Thema des Threads zu lenken, genau das ist einer der Gründe, warum ich ihn nicht für einen Potterfilm haben will, bei den Actionsequenzen würde er garantiert wieder auf seine 08/15 Schiene abdriften, was in Actionfilmen hervorragend passt, einem großen Fantasyfilm aber einfach nicht würdig ist.


Das führt mich zu meinem zweiten Grund, denn was glaubst du, warum Zimmer bisher fast nur Actionfilme untermalt hat? Weil es durch den Computersound nicht anders geht, seine Stücke klingen fast immer martialisch und haben immer entweder einen synthetischen Bass drunter oder eine synthetische Instrumentalbegleitung.
Bei einem Fantasyfilm will ich keine elektronisch generierte Musik haben, da will ich echte Instrumente, ein echtes eingespieltes Orchester, einfach echte Musik, die Volumen hat. Wie gesagt, Zimmers Stücke funktionieren hervorragend bei Action, aber bei anderen Genres, gerade bei Fantasy, passt sowas einfach nicht, mal ganz davon abgesehen, dass für die Potterfilme wohl eh nur, wie ichs schon gesagt habe, das Londoner Symphonie Orchester in Frage kommt, und da ist Zimmer verloren. Augenzwinkern
06.08.2006 16:57 Seraph ist offline E-Mail an Seraph senden Beiträge von Seraph suchen Nehme Seraph in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Seraph anzeigen
Thorti Thorti ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44206.jpg

Dabei seit: 08.07.2006
Alter: 35
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Thorti


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Seraph

Kleine persöhnliche Frage:

Da du sehr überzeugende Statements abgibst, merke ich, dass du dich mit dem thema musik/score/filmmusik sehr genau auseinandersetzt.

Studierst du sowas in der richtung oder ist es nur ein interressantes themengebiet für dich?

__________________


Top



"Es gibt keine unverfilmbaren Stoffe.
Es gibt nur Menschen, die mit der Adaption nicht zufrieden sind."
06.08.2006 17:05 Thorti ist offline E-Mail an Thorti senden Homepage von Thorti Beiträge von Thorti suchen Nehme Thorti in deine Freundesliste auf Füge Thorti in deine Kontaktliste ein
Seraph Seraph ist männlich
Lehrer


images/avatars/avatar-41386.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 37
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ne, studieren tu ich das nich, ich höre nur leidenschaftlich gerne Filmsoundtracks und hab auch etliche Soundtracks zuhause rumliegen (auch einige von Hans Zimmer Augenzwinkern ), und dadurch habe ich mir halt im Laufe der Zeit viel über das Thema zusammengelesen.

Aber genug Off Topic. Augenzwinkern
07.08.2006 11:16 Seraph ist offline E-Mail an Seraph senden Beiträge von Seraph suchen Nehme Seraph in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Seraph anzeigen
Seiten (8): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Welchen Komponisten für die letzte HP Verfilmung??

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH