Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Wurde Hogsmeade für Hogwarts gegründet? (Forum: Bücher allgemein)   17.05.2017 19:06 von Westlicht1   8.189 3   28.05.2017 17:44 von Westlicht1  
Hogwartsbrief (Forum: Hagrids Hütte)   21.04.2012 20:12 von Fluffi   5.038 4   21.10.2016 14:59 von ThePottering  
Homosexualität (Forum: Politik und Gesellschaft)   20.06.2006 15:31 von Slytherinmember   54.412 416   14.06.2016 19:28 von HannaLuisa  
Zauberhogwarts :) (Forum: Computer und Internet)   20.02.2013 15:18 von Abraxas   4.614 8   24.01.2016 12:11 von Sucher  
Hogwarts Nachbauen (Forum: Hagrids Hütte)   15.01.2015 21:30 von HogwartsOrginal   5.259 4   17.12.2015 21:01 von LoonyRadieschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Homosexualität auf Hogwarts? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Homosexualität auf Hogwarts? 18 Bewertungen - Durchschnitt: 5,94
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
catpas
unregistriert


Fragezeichen Homosexualität auf Hogwarts? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute! Augenzwinkern

Ich hab da mal ne Frage, und zwar:
Glaubt ihr, dass es auf Hogwarts Schüler/Schülerinnen bzw. Lehrer/Lehrerinnen gibt, die Homosexuell sein könnten?

Wenn ja, hättet ihr irgendeine Ahnung, wer von den bisher erwähnten Charakteren in den Harry Potter Bänden Schwul oder Lesbisch sein könnte? Verwirrt

Wie würdet ihr das Überhaupt finden, wenn Joanne K. Rowling in ihren letzten zwei Bändern noch eine Homosexuelle Beziehung entstehen lässt als Nebenstory?


Also ich persönlich würde es ziemlich interessant finden wie sie es schaffen will in den "angeblich noch Kinderbüchern" ein so heitles Thema hinein zu integrieren! Nachdenken

Außerdem würde mich mal Interessieren wie die Schüler und Lehrer aus Hogwarts dazu stehen würden!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von catpas: 25.12.2003 09:37.

25.12.2003 09:35
Mona Mondschein
unregistriert


wütend RE: Homosexualität auf Hogwarts? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich fände das Sch*****!!!!!!! Nichts gegen Schwule oder Lesben, aber wenn es jüngere Kinder lesen würden, könnten sie ja vielleicht auf komische Gedanken kommen, also ich fände das doof!!!!!!! Böse Kotzen
25.12.2003 09:52
Carrie
unregistriert


RE: Homosexualität auf Hogwarts? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Hasts du's noch ? Sorry,aber was ist daran schlimm wenn kleine Kinder über Homosexualität lesen ? Denkst du, das wäre schlecht für Kinder ? Soll ich dir mal was erzählen ? Pädagogen sind der Meinung wenn mann Kinder unaufdringlich und wertneutral an das Thema heranführt dann lernen sie es als einen ganz normalen Bestandteil unserer Gesellschaft zu akzeptieren ! Das regt mich wirklich auf, wenn Leute meinen, Homosexualität sei etwa, von dem Kinder nichts wissen dürften. Auf was für komische Gedanken sollen sie den kommen, hm ? Homosexualität ist vedammt nochmal etwas,dass keiner Diskussion bedarf,es geht um zwei Leute die sich lIebe und ich frage mich ja,was daran für Kinder schlecht sein sollte.


Um mal auf das Thema zu kommen : Ich finde es genauso wenig gut, wie überhaupt irgendeine Beziehung einzubauen,ich sehe da keinen Unterschied ob JKR jetzt eine hetero-oder homosexuelle Beziehung beschreiben würde denn mich würde beides stören, denn es würde bestimmt so harmlos und und einfach kindlich erzählt werden,dass es mich wahrscheinlich langweien würde.Ich finde, wenn man Beziehungen in HP toll findet sollte man halt fanfictions lesen,aber in den Büchern finde ichdas eher schlecht dargestellt,wie z.B Harry/Cho, das hätte man auch weglassen können. Es passt nicht so recht zurGeschichte und überhaupt dem Erzählungsstil. Außerdem würde sich da total viele Leute aufregen, schon über Harry und Cho haben sich Mütter aufgeregt,weil den Charaktere ihre Unschuld und Kindlichkeit genommen wurde und so ein Schrott. Was würden die armen britischen und amrikanischen Muttis wohl zu etwas homosexuellem sagen ? Wahrscheinlich JKR auf den Scheiterghaufen bringen oder so

Also wie gesagt, Liebe, Sex, Homosexualität in HP das gehört in den Fandom-Bereich, da ist es gut aufgehoben,aber in den Büchern sehe ich da einfach keine Chance wie man s machen könnte,so dass es allen gefällt und auch wirklich glaubhaft wirkt.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Carrie: 25.12.2003 10:13.

25.12.2003 10:12
catpas
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Mona Mondschein
Auf was für Gedanken ? Nachdenken
Es soll ja kein P*O*R*N*O Roman oder so werden!
Außerdem wurde ja schon ziemlich oft von Lesern erwähnt, das Band 4 KEIN Kinderbuch mehr ist und der fünfte Band sowieso nicht!

Wäre es eurer Meinung nach schlimm, wenn das Thema auf irgendeiner Art und Weise in Harry Potter vorkommen würde ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von catpas: 25.12.2003 10:25.

25.12.2003 10:21
Ninniach
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich finde ich, dass es ein Manko der Bücher ist, dass verschiedene Themen gänzlich ausgeblendet werden. Mit dieser Meinung stehe ich auch nicht alleine da. Im Prinzip greift JKR gerade auch die gesellschaftskritischen Teile, die sie in ihre Romane integriert, sehr dezent und pädagogisch geschickt auf. Deshalb würde ich mir wünschen, dass sie nicht vor diesen Themen Halt macht, die eventuell gerade die jugendlichen Leser direkt betreffen. Das bezieht sich jetzt nicht nur auf Homosexualität, sonder auch auf Teenager-Schwangerschaft. Irgendwie blendet sie solche Dinge komplett aus. Dabei bin ich mir sicher, dass sie damit viele junge Menschen erreichen und eventuell sogar etwas bewegen könnte. Und ich meine jetzt in die richtige Richtung.

Ich denke auch nicht, dass sie das ändern wird. Irgendwo habe ich sogar ein Statement von ihr dazu gelesen, wenn ich mich nicht irre. Oder zumindest eine Aussage über ein Statement von ihr. Ich habe aber leider jetzt keine Zeit mehr, das nachzuschlagen. Traurig

Übrigens: Ich liebe Sätze die so anfangen: "Ich habe zwar nichts gegen X,y,Z, ABER...." Ist praktisch, wenn man die fadenscheinige Entschuldigung gleich voranstellt. Dadurch hat man dann sozusagen gleich den Freibrief, anschließend das zu schreiben/sagen, was man wirklich denkt, ohne dass man dafür zur Rechenschaft gezogen werden kann... Denn EIGENTLICH hat man ja nichts gegen Schwule, aber NATÜRLICH muss man Kinder davon fernhalten, denn es ist ja so abnormal, dass die davon "komische Gedanken" kriegen. Ich wüsste gerne mal, welche "komischen Gedanken" das sind...
25.12.2003 10:46
Aran Avery
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Toll wieder so ein Thema (vorsicht Ironie). Also wir diskutieren ja im "verkuppelt Snape" schon sehr ausführlich darüber und ich kann nur wiederholen as ich es überhaupt nicht gut fände wenn soetwas darin auftaucht. Es passt einfach nicht. JKR bringt sowieso schon keine Beziehungsgeschichten großartig in die Bücher. Sie schreibt lieber über Probleme, Tragic und Mord und Totschlag breites Grinsen . Nein mal im Ernst, warum wollt ihr soetwas darin lesen? Glaubt ihr das man das Thema darin ansprechen sollte/muß? Ich finde nicht. Da gibts andere Geschichten wo es besser passt.
Ich kann nicht gut erklären warum es nicht in die Bücher passt aber Ninniach hat dies gut erklärt wie ich finde und hoffe das ihr, die soetwas gern darin lesen möchten mal überlegt warum ihr das überhaupt wollt.
Egal ob tollerant oder nicht diesem Thema gegenüber. Es sind sehr viele Harry Potter Fans die dies nicht begrüßen werden und sie werden aber tausende von verschiedenen Meinungen und Begründungen finden/haben um dies zu bestätigen.

Aran Kaffee
25.12.2003 15:03
catpas
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Aran Avery

Die rede war ja nicht, das wir so etwas umbedingt in einem Harry Potter Band lesen wollen, aber mal ganz ehrlich, wo wäre denn das Problem ?
Ich würde es ehrlich gesagt total interessant finden!
Ich würde mich echt mal fragen, was du bzw. Leute wie du dazu sagen würden, wenn Frau Rowling in den folgenden Bücherrn so eine Story hineinintegrieren würde.
Vieleicht wollen das ein paar nicht, aber hey, wer schreibt die bücher, die, die so eine Story nicht wollen oder Frau Rowling?!
Klar, viele wollten nicht das jemand stirbt.
Tja, ist nun mal passiert.
Frau Rowling wollte es halt so ...

Und zu behaupten, das dieses Thema nicht in die Harry Potter Bücher passen würde, finde ich falsch, Frau Rowling versucht vieles in ihren Bücher reinzubringen...
Was ihr vollkommen gelingt ...Liebe, Politik, Nationalsozialismus (= Reinblüter, Schlammblüter) vieles, was man nich als Kindergerecht einstufen würde.

Aber ihr gelingt es, und ich glaube, dass sie das Thema Homosexualität auch Prima in ihren Bücher integrieren könnte, interessant, infomativ, nicht spießig, ernsthaft und spaßig rüberbringen könnte!!!
25.12.2003 15:35
Aran Avery
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@catpas: Ja, wo wäre da das Problem. Das ist irgendwo eure einzige Frage auf das Thema warum es nicht darin erscheinen sollte. Überleg doch mal. WIESO???
Du sagtest wir wollten nicht das jemand stirbt aber es ist passiert...ist ja wohl kein Vergleich, oder?! Und ich sagte bereits das sie mehr auf Tragic steht. Das da jemand stirbt ist doch klar...und es werden noch mehr Sirius folgen da bin ich mir sogar sicher.
Doch wieso willst du bei HP eine homosexuelle Story haben. Gibts für dich nicht genug Bücher wo so etwas auftaucht?
Ich habe kein Problem damit, wieso denn auch. Aber dieses Thema sollte bei HP ausbleiben.
Schön, wenn du soetwas drinn haben möchtest, bitte. Aber ich verharre auf meiner Meinung das dieses Thema zwar für JKR nicht tabu sein wird aber nicht auftauchen wird.
Wer z.B. von den Charas sollte deiner Meinung nach solche Anwandlungen haben?

Aran Kaffee
25.12.2003 16:01
Mona Mondschein
unregistriert


RE: Homosexualität auf Hogwarts? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich weiss, dass die Homosexualität in der Pupertät eine Wichtige sache ist! Deshalb glaube ich trotzdem, dass es in einer Fantasy Geschichte, nicht erwähnt werden sollte, weil JKR auch nicht zu tief in Beziehungen eingeht (harry+Cho, Ginny+Ihr ex...) also finde ich genau wie aran, sollte dieses Thema ausbleiben!!!!!

Das alles heisst allerdings noch lange nichts, dass ich etwas gegen Homosexuelle habe, ich kenne nämlich welche und die sind sehr nett! Also will ich nicht als Lesben und Schwulen Hasserin Abgestempelt werden!

Ich hoffe für euer Verständnis!
25.12.2003 16:36
catpas
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, ich bin mir sicher das dieses Thema nicht umbedingt auftauchen wird, aber gut würde ich es trotzdem finden.

Klar besteht zwischen Homosexualität und dem Tod von Sirius kein Zusammenhang.
Was ich eigentlich andeuten wollte (Ich dachte, ich hätte mich klar ausgedrück) war, das nicht immer alles so verläuft, wie man es gerne hätte.

Es ist wirklich schön und gut das du deine eigene Meinungt hast, aber schöner wäre es, wenn du irgendeinen Grund nennen würdest warum du keine Homosexualität in HP haben willst und Stellung zu deiner Meinung nehmen würdest!

Für mich klingt das nämlich so:" Ich will nicht das Schwule und Lesben darin vorkommen, weil das nicht zu Harry Potter passt."
Folgende Fragestellungen lässt du dabei völlig aus.
Warum willst du das nicht?
Was wäre daran falsch?
Was hättest du stattdessen ?
... und und und ...

Schwach ...aber naja .... Ich lass mich Überraschen, wie die folgenden Bücher werden!
25.12.2003 18:34
Räuberbraut
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich zu diesem Thema nun zwar schon in mehreren Threads geäußert, da die Frage hier aber nun mal direkt aufgetaucht ist, kann ich mich getrost noch einmal darüber auslassen breites Grinsen
Grundsätzlich muss man unterscheiden zwischen

1. was zu erwarten (wahrscheinlich) ist
2. was ich lesen möchte
3. was gut wäre zu lesen

Zu 1.) Grundsätzlich denke ich, dass JKR in ihren Geschichten einige Stellen bzw. Charaktere eingebaut hat, die man in verschiedene Richtungen interpretieren könnte. Gerade nach Band 5 sehe ich in der HP-Serie mehr als eine Möglichkeit, das gängige Kinderbuchklischee zu durchbrechen, nicht nur, was Homosexualität, sondern auch was richtiggehende "Tabuthemen" wie Kindesmissbrauch betrifft.
Ganz ausschließen möchte ich gar nichts, wenn ich mir die Bücher 1-4 aber so ansehe, dann glaube ich nicht, dass JKR (leider wohl auch aus kommerziellen Gründen) es wagen wird, solche Thematiken bzw. Problematiken anzusprechen. Zwar hat HP durchaus sozialkritische Ansätze, die Frage ist aber, ob ein potentielles Homo-Pärchen (oder andere, von mir bereits oben angesprochene Thematiken) nicht sowohl Kritikerstimmen als auch Verkaufszahlen negativ beeinflussen würden. Wenn JKR schon nicht den Mut besitzt, als eine der ersten Autorinnen ihres Kalibers ein Zeichen zu setzen, dann wäre ich zumindest dafür, einige Fragen gar nicht zu klären, sondern der Interpretation des Lesers freizustellen (Bsp.: Ich sehe Snape in Verhalten und Auftreten recht eindeutig als potentielles Missbrauchsopfer, was JKR sicher nicht so ansprechen wird, wo ich mir allerdings wünschen würde, lieber gar keine als eine "kindgerechte" Antwort zu erhalten)

2.) Tja, da ich nicht der Meinung bin, dass "Slash cooler als Het" ist, sondern beide Arten von Pairings mehr oder minder gleichwertig sind, könnte ich mich durchaus mit einem homosexuellen Pärchen im HP-Universum anfreunden. Nicht, weil ich es übertrieben toll, sondern einfach normal und auch realistisch finden würde, dass auch Magier nicht durch die Bank heterosexuell sind. Was ich auf keinen Fall würde lesen wollen, sind übertriebene Interpretationen einiger Slash-Fans (alle Charas sind eindeutig schwul), ein gesundes Mittelmaß, das auch der Realität entspricht, würde ich aber durchaus gutheißen.

3.) Allgemein finde ich, dass Homosexualität leider noch immer ein Tabuthema in unserer Gesellschaft ist. Das zeigt sich meiner Meinung nach auch am Slash-Phänomen: Würde Homosexualität als alltäglich und "normal" akzeptiert werden, dann würden sich viele nicht so toll vorkommen, nur weil sie sich eines "Tabuthemas" angenommen haben. Das gilt natürlich nicht für alle Storys dieses Genres, manchmal denke ich aber doch, dass Slash gerade für viele Frauen den Beigeschmack von etwas"Verbotenem", "Schmutzigen" hat, das nur von Leuten berührt und thematisiert wird, die cooler und eben anders als der Rest sind. Diese Denkweise stößt mich persönlich ab, ich würde mir gerade im HP-Fandom eine Gleichwertigkeit homo- und heterosexueller Beziehungen (in FFs) wünschen.
Für mich steht ganz klar fest, dass Homosexualität nichts ist, was vor Kindern verheimlicht werden sollte, eher im Gegenteil! Es ist immer wieder schade festzustellen, dass sich gerade erfolgreiche (Kinderbuch) Autoren erfolgreich um dieses Thema drücken. Deshalb fände ich es eindeutig , würde JKR den Mut finden, dieses "Tabu" zu brechen.

LG
Räuberli
25.12.2003 19:07
Stiftmine Stiftmine ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-15831.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 35
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die katholischen Kirchen in England lassen J.K.R momentan nicht in Ruhe, weil sie denken, dass das Hexenzeug den Kindern schaden könnte. Aber wenn sie jetzt noch über Homosexualität schreibt, gibts sicherlich nen kleinen Aufstand!

Ich fände es mutig und gut, wenn J.k.r es machen würde. Kinder sollen ruhig lernen, dass Homosexualität etwas natürliches und normales ist und, dass die Kinder nicht auf ihre engstirnigen Eltern hören sollten, falls sie denn gegen Schwule und Lesben sind! Wütend
25.12.2003 19:20 Stiftmine ist offline E-Mail an Stiftmine senden Beiträge von Stiftmine suchen Nehme Stiftmine in deine Freundesliste auf Füge Stiftmine in deine Kontaktliste ein
catpas
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Räuberbraut

WOW! Geschockt
Du sprichst mir aus der Seele!
Zu zwei: Ich stimme dir voll und ganz zu, das es Realitätsnahe sein sollte und nicht das aus Hogwarts ein übetriebenes Schwul/Lesben-Paradiese wird. Eben ganz normal.

Zu Eins und Drei:
Dazu kann ich nur Top sagen "DaumenHoch" Top

Ich freue mich sehr über deinen Super Bericht! Augenzwinkern

@Stiftmiene
Ich finde deine Einstellung prima. Applaus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von catpas: 25.12.2003 19:24.

25.12.2003 19:21
Mark
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also bitte nichts gegen Homosexuelle! Nun gut, ganz wohl ist mir auch nicht, wenn welche in der Nähe sind, weiß auch nicht warum, aber ich habe dann immer ein komisches Gefühl ... Keine Ahnung
Wir haben da so ein schwules Ehepaar in unserem Bekanntenkreis und die sind voll normal. Die laufen auch nicht irgendwie total bunt rum oder bewegen sich übermäßig und gegen den Strich wie eine Frau. Die haben ganz normale Jobs und man würde es ihnen nicht ansehen, wenn sie sich nicht ab und zu mal küssen würden oder so.
Und man kann mit denen genauso reden wie mit Heteros und da gibts keine Probleme.

Aber auf Hogwarts kann ich mir das nicht so sehr vorstellen. Ich glaube nicht, dass JKR schwule oder lesbische Beziehungen beschreiben bzw. "kreieren" würde. Nicht dass sie das nicht könnte, das kann sie bestimmt recht gut, aber ich denke nicht, dass das so gut in die Buchreihe reinpasst.
25.12.2003 19:50
Ninniach
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe jetzt noch einmal genau nachforscht, woher ich das habe, dass JKR solche Themen wohl nicht ansprechen wird. Wobei ich auch nochmal sagen möchte, dass mir Räuberbraut genau aus dem Herzen gesprochen hat...

Es geht in dem von mir zitierten Beitrag um die Stellung von Harry Potter innerhalb der Tradition der School Stories und ganz genau um das Frauen und Mädchenbild in Harry Potter.



Quelle: Jörg Knobloch (Hrsg.).Harry Potter in der Schule, S.126

Ich vermute, dass das mit der Homosexualität wohl auch zu den Themen gehört, die "zu modern" für Harry Potter sind. Allerdings verstehe ich das nicht ganz, denn es ist ja nicht wirklich so, dass die Zaubererwelt ganz von der Muggelwelt, die sich ja durchaus auf dem heutigen Stand befindet, abgeriegelt ist. Es gibt doch sogar Kinder von Muggeleltern, die nach Hogwarts gehen... Aber naja... Ich hätte mir halt gewünscht, JKR würde den Einfluss, den sie sicher hat, auch auf diesem Gebiet einsetzen.

Zu dem Missbrauch möchte ich anmerken, dass der für mich dann doch ziemlich direkt dargestellt wird. Denn auch das, was die Dursleys mit Harry machen, ist ganz sicher Missbrauch. Vielleicht kein körperlicher oder sexueller, aber allemal psychischer Missbrauch, was ganz sicher auch nicht ohne ist. Hinzu kommt dann vielleicht doch noch eine Form des körperlichen Missbrauchs, denn ich denke doch schon, dass auch der Essensentzug durchaus so zu verstehen ist. Sicher, genau wie bei vielen Themen, die sie anspricht, findet das wieder nur sehr indirekt statt: Wer es wahrnehmen will, nimmt es wahr und denkt darüber nach. Wer es noch nicht finden will oder kann, vielleicht auch nur, weil er noch zu jung ist, überliest das mehr oder weniger.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ninniach: 25.12.2003 20:41.

25.12.2003 20:39
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Homosexualität auf Hogwarts?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH