Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
FFs mit vielen Kapiteln (Forum: Fanfiction)   01.01.2016 15:21 von Hermino   3.351 1   04.01.2016 21:31 von LoonyRadieschen  
Wichtig: Hinweise für Fanfiction-Autoren (Forum: Fanfiction)   18.04.2004 16:25 von Luna   72.860 118   14.06.2015 12:26 von dasPhi  
Wie viele Schüler sind auf Hogwarts? (Forum: Bücher allgemein)   26.10.2014 20:13 von vanillax   2.028 2   26.10.2014 23:36 von vanillax  
Zu viele Horkruxe? (Forum: Bücher allgemein)   03.06.2014 21:57 von Patronus   2.795 7   05.06.2014 19:45 von Mabji  
Wie viele Horkruxe würdet ihr erschaffen? (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   15.05.2014 23:23 von Tatze   3.929 7   23.05.2014 23:02 von MoonstoneKlatscher17623  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Viele, viele neue Autoren? ;) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Viele, viele neue Autoren? ;) 2 Bewertungen - Durchschnitt: 7,002 Bewertungen - Durchschnitt: 7,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HannaH
unregistriert


Viele, viele neue Autoren? ;) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen!

Ich hab in letzter Zeit öfters mal hier reingeschaut und immer öfter die Beiträge von Leuten gelesen, die gerade "ihr Buch" schreiben!

Wow, kaum zu glauben!!! Wenn jeder hier auch wirklich sein Buch veröffentlichen könnte... ;-)

Versteht mich nicht falsch (bitte, bitte, bitte), aber kann es nicht sein, dass immer mehr Leute plötzlich ihr Können überschätzen und etwas veröffentlichen wollen? Ich frage mich nur, wer das dann auch wirklich schafft und wer enttäuscht wird.

An alle, die ein Buch schreiben: Ich meine wirklich niemanden persönlich, das ist eine allgemeine Frage, weil ich selbst gerne ein Buch schreiben möchte und jetzt ziemlich verunsichert bin Augenzwinkern

Schreibt mir eure Meinungen!

lg HannaH
11.07.2006 19:29
RemusLupin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meiner Meinung nach kann jeder ein Buch schreiben. Man muss nur Phantasie und ein Herz besitzen, der Rest erledigt sich von selbst. Geschichten gehören erzählt, sonst würde es nie neue Bücher geben.
13.07.2006 19:12
Maren Maren ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-22252.jpg

Dabei seit: 30.12.2005
Alter: 46
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@HannaH:
Ich denke, es ist eine gute Übung, Texte zu schreiben. Ob daraus nun ein Buch wird oder nicht, ist erstmal egal. Es macht Spaß; dem, der schreibt und vielleicht auch denen, die es lesen.

__________________

13.07.2006 19:16 Maren ist offline E-Mail an Maren senden Homepage von Maren Beiträge von Maren suchen Nehme Maren in deine Freundesliste auf Füge Maren in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Maren anzeigen
HannaH
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Denk ich auch!!!

Ich frag mich nur, worans liegt, DASS so viele Bücher schreiben wollen.
15.07.2006 13:45
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So, jetzt fühl ich mich aber total schuldig, denn ich weiß nicht ob es nur mir aufgefallen ist, aber seit dem ich meinen "Blut der Lykaner"-Thread eröffnet habe scheint das Literaturforum ja förmlich vor "Mein Buch"-Threads überzuquellen!

Ich fürchte ich bin wohl an allem schuld! Augen rollen

Bzw. ich muss wohl den entscheidenten Anstoß gegeben haben. Das sich einige eben dann dachten "Was die Voldy kann können wir auch!" breites Grinsen

Oh ja, ich denke schon das die Beweislage erdrückend ist! Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Voldy: 25.07.2006 22:37.

25.07.2006 22:37
Emu
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bücher zu schreiben ist eine Sache, sie veröffentlicht zu bekommen, die andere. Es reicht eben nicht aus, Fanatsie zu besitzen, generell besitzt die jedes Kind, auch wenn sie bei vielen über die Jahre hinweg verkümmert. So zu schreiben, dass es wirklich fließt, jedes Wort an der richtigen Stelle sitzt, so dass man als Leser beim Lesen nicht stockt und vorallem spannend zu schreiben, ist eine ganz andere Sache. Davon leben können sowieso nur die aller wenigsten. Was machen Verlage allerdings veröffentlich wundert mich schon. Ein Mädchen aus meinem Jahrgang hat einen Gedichtband veröffentlicht...meiner Meinung nach hätte der von jedem x- beliebigen, pubertierendem Mädchen sein können. Nichts besonderes. Andereseits liest man ja immer wieder, wie schwierig es für heute bekannte Autoren war, ihre Bücher verlegt zu bekommen. Man nehme z.B. J.K.R. und Astrid Lindgren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Emu: 26.07.2006 00:54.

26.07.2006 00:54
HannaH
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Voldy

Jaja, du bist schuldig breites Grinsen

hihi, jetzt haben wir wenigstens einen sündenbock Cool

spaaaß, du bist hiermit freigesprochen Augenzwinkern
26.07.2006 18:28
LaFee
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich schreib auch eins, allerdings schon bevor ich hier aufs Forum kam. Dass so viele schreiben wollen, erkläre ich mir damit, dass wir alle eine blühende Phantasie haben und wir sie einfach mal rauslassen wollen.
Winken
28.07.2006 18:22
witch92
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

da stimme ich LaFee zu! Leider kommen auf diese weise auch viele FFs auf die Bildfläche, mit denen man sich überhaupt nicht anstrengt und die nach einem oder zwei chaps abgebrochen werden! Ich finde das sehr schade!
04.08.2006 22:22
junonomori
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann leider mal wieder nur von mir sprechen^^

Ich denke, zum einen denken vielleicht auch viele, dass es ein enfacher Job wäre und man schnell Geld verdienen kann, ebenso, wie man mal schnell einen Plattenvertrag abschleißt und dann Geld scheffelt ohne ende, ohne viel zu arbeiten.
Okay, dass kommt immer mal wieder vor, aber man hört natürlich auch nur von diesen Fällen, denn die Negativen Schicksale werden meist beiseitegeschoben.
Letztens habe ich auch wieder von einem Autoren gelesen, der an seinem Buch 5 oder 6 Jahre arbeiten musste und kein Verlag wollte es. Dann hat er bei einer Zeitschrift (ich gflaub, es war die Brigitte) bei so einem Autoren-Wettbewerb mitgemacht und hat gewohnen. Ich kann nur empfehlen, diesen Artikel zu lesen, und wenn ich ihn finden sollte im Net werde ich auch sicherlich den Link hier noch reinstellen.

Wie auch schon erwähnt wurde haben alle möglichen Leute lust irgendwas zu schreiben, aus ihrer Kreativität heraus und nennen es dann gleich Buch, wobei die geschichte über den Daumen gepeilt vielleicht grad mal 40 Seiten hat oder ähnliches. Viele Überschätzen sich da.
Okay, ich bin auch nicht ganz so unschuldig, aber bei mir ist "der Buchdruck" eher Zweitrangig. Denn eigentlich schreibe ich die Geschichte für mich ganz allein und für leute die ich mag. Es wäre nur toll, wenn andere Lesen würden, welche Mühe ich mir gemacht hab, aber es ist verdammt schwierig und da mach ich mir auch keine Illusionen. Es wäre ein Traum, aber der lässt sich wahrscheinlich nicht erfüllen, obwohl ich mir mehr Mühe mache, als andere vielleicht.
Ich möchte nicht noch mal alles Wiederholen, deswegen, würde ich doch einfach sagen, lest das, was ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben hab --->



Ich denke, jeder der etwas schreibt sollte sich genau überlegen ob er sich so erheben möchte den gegenüber, die "Geschichten" schreiben.
Ein gutes Beispiel sind ja schon die vielen unvollständigen oder halbherzig geschriebenen FFs, die zwar "fans" finden aber keine wirklich gute Mundpropergander genießen.

Juno
06.10.2006 21:54
HeRo_fan15
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann verstehen, wenn viele gerne ein Buch schreiben würden. Für die meisten Leseratten und Geschichtenbegeisterten sind ja oft auch die Autoren Vorbilder und wer würde nicht gerne eine Welt wie die Zaubererwelt von Harry Potter, Mittelerde oder Nangijala schaffen... Klar, Fantasie hat jeder. Ich denke mir auch manchmal, dass ich so was schaffen würde. Andererseits gehört zu guten Geschichten ja viel mehr dazu. Ich meine, man braucht ziemlich viel Hintergrundwissen und muss sehr gut schreiben können. Was wäre Harry Potter bitte, wenn nicht mindestens die Hälfte der Figuren Anlehnungen an irgendetwas anderes wären. Nehmen wir nur mal Remus Lupin und sein Werwolfdasein. Hätte Rowling sich nicht gedanken darüber gemacht, dass Lupin vom lateinischen Wort Lupus abstammt, was soviel wie Wolf heißt und das Remus der Name des Bruders des Gründers von Rom ist (zumindest der Sage nach) und diese von Wölfen aufgezogen wurden, naja, das würde Lupin einfach ganz viel von seinem Dasein nehmen. Es ist einfach so, dass es nicht nur um die Fantasie geht, sondern auch im Hintergrundwissen und Recherche. Sonst kann niemand von einem Buch sprechen. Deshalb finde ich, dass es oft viel zu schnell geht und sich viele maßlos überschätzen.
Ich kann nur von mir sprechen, aber ich lese oft FFs, die aufs höchste gelobt werden und denke mir dann dabei, dass der Schreiber doch tausend mal schlechter formuliert als ich und sich eigentlich viel zu wenig Gedanken gemacht hat...
So ich hab mal wieder völlig wirres Zeig geschrieben, das ist nämlich mein problem und der Grund warum ich niemals ein Buch zustande bringen werde... Ich schreibe einfach immer in irgendeiner wirren Reihenfolge was mir gerade einfällt, deshalb ist es völlig komplett und so wie so unvollständig, aber macht euch nichts daraus, wenn ihr's nicht versteht, meine einzige Aussage ist, dass ich finde, dass viele junge Autoren sich einfach überschätzen und überhaupt nicht genug Gedanken machen, weil eben doch ein wenig mehr als Fantasie zu einem Buch gehört... So, damit wär's gesagt^^
07.10.2006 00:55
Alicia Spinnet Alicia Spinnet ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-34510.jpg

Dabei seit: 23.08.2006
Alter: 31
Herkunft: Hogwarts



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich stimm RemusLupin zu. Ein Herz und Fanasie ist das wichtigste für mich das du für ein Buch brauchst. Es macht Spaß, ob Sieg oder Niederlage. Nicht jeder kann sein Buch mit Erfolg veröffentlichen, aber was wäre die Welt ohne Versuche. Man muss sich erst einmal trauen so ein Buch zu veröffentlichen. Da fällt mir noch etwas ein: Freunde! Ich find die braucht man zwar nicht direkt für das Buch, aber sie geben dir Mut und das zählt. Gute Freundschaften sind immer gut. (Hab viele Erfahrungen durch meine Bücher die ich schreibe)

Nochmal zu dem Veröffentlichen:
Ich schreibe aus Spaß und nicht um daraus Geld zu machen. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen mein Buch zu veröffentlichen. Mut dazu hab ich erst seit dem meine Mutter sagte: "Wenn du fertig bist, können wir dein Buch ja mal an einen Verlag schicken."

Wenn du selbst an dir zweifelt kann nie etwas daraus werden(Ok gut ich weiß man sollte nie nie sagen), aber ich finde man sollte vorallem an sich selbst glauben und keine "Angst" vor dem haben was vor einem liegt. Augenzwinkern

Lg Alicia

__________________

07.10.2006 13:53 Alicia Spinnet ist offline Homepage von Alicia Spinnet Beiträge von Alicia Spinnet suchen Nehme Alicia Spinnet in deine Freundesliste auf
Desi25
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich denke, es muss nicht jedes gecshriebene Buch auch veröffentlicht werden. Man kann ja auch nur so (Übung, Spaß,...) ein Buch schreiben. Man muss es ja nicht gleich veröffentlichen! Und vielleicht wird ja dann einfach so etwas Schönes daraus!! Top
10.10.2006 15:24
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ehrlich gesagt haben mich meine Eltern/Verwandten überhaupt erst darauf gebracht das ich die Geschichte veröfentlichen könnte.

Ein reßen Haufen arbeit, vorallem, wenn wie ich einen fast 400-Seiter schreibt! Von der Überarbeitung ganz zu schweigen. Überarbeitung ist hart, aber auch sehr hilfreich! Augenzwinkern

Ich habe die Geschichte/Buch aus Spass geschrieben, auf den "komerziellen Teil" sind meine Eltern gekommen. Augenzwinkern
04.12.2006 11:37
nightgirl nightgirl ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-23782.jpg

Dabei seit: 05.10.2006
Alter: 40
Herkunft: von einem kleinen Stern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nun ich würde sagen jeder kann versuchen eine Story zu schreiben, wenn diese dann fertig ist, eine gute Handlung hat, gut geschrieben ist und man dann auch noch genug Mut hat, kann man die ganze Sache zu einem Verlag schicken und die endscheiden dann im nach hinein ob diese Stroy ein Buch wert ist oder nicht.
Klar, offt werden wirklich gute Storys auch nicht verlegt, doch dann gibts immer noch andere wege als ein normalen Verlag.

Ich selber habe die Grundidee für ein "Buch" bzw Story auf Papier und will sie bald endlich in Worte auf den PC bringen und wenn ich damit irgendwann mal fertig bin ....und wenn ich und meine größten Kritiker dann der Meinung sind das die ganze Sache was geworden ist, dann will ich die ganze Sache mal an Verlage schicken und die können dann endscheiden ob die ganze Sache ein Buch wert ist.

Und ich glaube das FanFic, eine gute Übung für eine eigene "Bücher" sind, denn an ihnen kann man sehr gut arbeiten. Schließlich muss man hierbei nur einen Teil der Charakter selber erfinden und man hat Grundlagen mit den man arbeiten kann. Bei eigenen Sachen muss man ja alles selber erarbeiten und das macht doch schon einiges an Arbeit und für die ersten schreib versuche ist das wohl schon etwas hart.

Naja und auf die grund frage, warum auf einmal so viele Leute Bücher raus bringen wollen aus diesem Forum hier, liegt vielleicht auch einfach daran, das einige einfach der Lieben Frau J.K.R nach eifern wollen.
Schließlich hat sie das Bücher lesen doch wieder sehr modern gemacht und auch gezeigt das man ( zwar sehr selten) auch gutes Geld verdienen kann.
Ich könnte es mir auf jeden fall als einen der Gründe gut vorstellen.

__________________
Süß und Knuddlig Jungs ! Süß und Knuddlig!
04.12.2006 19:53 nightgirl ist offline E-Mail an nightgirl senden Beiträge von nightgirl suchen Nehme nightgirl in deine Freundesliste auf Füge nightgirl in deine Kontaktliste ein AIM-Name von nightgirl: skywalkersnighty MSN Passport-Profil von nightgirl anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Viele, viele neue Autoren? ;)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH