Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
11 Dateianhänge enthalten Am schlechtesten ausgewählter Schauspieler (Forum: Schauspieler)   08.11.2003 22:42 von PiTa   229.663 990   25.10.2015 17:19 von LuvsSnape  
1 Dateianhänge enthalten Schulfächer - Welche hättet ihr gewählt? (Forum: Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens)   02.01.2008 14:28 von Eo-Lahallia   82.375 236   21.07.2014 15:56 von Luna-in-the-sky  
Wieso hat Malfoy Pflege magischer Geschöpfe gewählt? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   09.11.2009 14:32 von Amalthea77   19.837 32   13.07.2014 17:41 von Phoenix.  
Am besten ausgewählte/r Schauspieler? (Forum: Schauspieler)   25.10.2008 21:25 von Potterfan1712   24.387 49   28.04.2014 18:16 von Witchcraft  
Buchtitel dringend gesucht! (Forum: Literatur)   10.06.2009 16:08 von Virginia Smith   5.565 25   15.09.2009 15:34 von HarrysPate  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Buchtitel ungeschickt gewählt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Buchtitel ungeschickt gewählt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Newt Scamander Newt Scamander ist männlich
Schüler

Dabei seit: 02.04.2006
Alter: 33



Fragezeichen Buchtitel ungeschickt gewählt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hi @ all,
findet ihr nicht auch dass der Titel "Harry Potter und der Halbblutprinz" nicht ein bisschen komisch ist weil der Halbblutprinz, ganz ehrlich, ja keine soo große und besondere rolle spielt oder? Ich finde dass es genauso auch beim 4. buch war. "Der Feuerkelch" war ja auch nicht von sehr großer bedeutung! da hätte Rowling ja auch die titel "Harry Potter und das Trimagische Tunier" oder "Harry Potter und die Rückehr Lord Voldemorts" nehmen können.
habt ihr irgendwelche Ideen für einen anderen Titel für das 6. buch? würd mich über antworten freuen! Grinsen
mir fällt im mom nämlich gar keiner ein Unglücklich
08.07.2006 16:31 Newt Scamander ist offline E-Mail an Newt Scamander senden Beiträge von Newt Scamander suchen Nehme Newt Scamander in deine Freundesliste auf Füge Newt Scamander in deine Kontaktliste ein
hexerina
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also wenn der Titel des vierten Bandes "Harry Potter und die Rückkehr Lord Voldemorts" geheißen hätte, dann bräuchte man das Buch eigentlich nicht mehr lesen, weil das wichtigste schon auf dem Cover steht.
Wenn der sechste Band "Harry Potter und der Tod von Dumbledore durch die Hand von Snape" geheißen hätte, wäre es genauso wie bei dem anderen Beispiel...
Also ich finde die Titel gut gewählt, eben weil sie nichts über die Handlung verraten...
08.07.2006 16:37
Zhe Toralf
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da DD ja durch Snape gestorben ist, und dieser ja der HBP ist, finde ich das schon ok. Ausserdem hat Harry durch Snapes Buch viel erreicht (Felix->Einnerung->Wissen über Horkruxe), also ist er wirklich nicht so unbedeutend.
08.07.2006 16:42
Huti Huti ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-16471.jpg

Dabei seit: 30.12.2005
Alter: 49
Herkunft: Hassee, Holstein, Süd-Jütland, Deutschland, Erde



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Absolut richtig @Zhe Toralf

Und zudem muss man den Zwiespalt bedenken. Über das gesamte Buch hindurch wurde Harry vor dem HBP gewarnt. Harry hat ihn, bzw. sein Buch einfach als nützlich angesehen. Erst als Harry den Sectumsempra an Draco ausführt und seine gefährliche Wirkung sieht, zweifelt Harry am HBP. Doch da ist es bereits zu spät, denn mit Snape als Quasi-Zeugen befindet er sich bereits in seinen Fängen. Snape hält Harry mit den Nachsitz-Stunden unter Kontrolle. Und erst im Astronomieturm zeigt der HBP seine wahre Identität.

Für Harry ein Schlag ins Gesicht. Wenn mans genau nimmt hat er sein gutes Abschneiden im sechsten Schuljahr teuer erkauft.

Die Frage bleibt: hätte Harry Draco nicht angegriffen, hätte er die Dumbledore/Snape-Konspiration frühzeitigt entdeckt? Er war ja bereits auf gutem Wege dahin.

Bei allen Handlungssträngen spielt der HBP im Hinterkopf mit. Der Titel ist IMHO also absolut perfekt gewählt.

__________________
Nur aus einem fröhlichen Arsch kommt auch ein fröhlicher Furz!
08.07.2006 17:01 Huti ist offline Homepage von Huti Beiträge von Huti suchen Nehme Huti in deine Freundesliste auf
LupinsLove LupinsLove ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-33610.jpg

Dabei seit: 22.06.2006
Alter: 38
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, ehrlichgesagt hatte ich den Gedanken, dass der Titel etwas schwach ist, auch schon. Am Anfang. (Beim Feuerkelch kann ich dir übrigens nicht zustimmen. Den Titel finde ich gut! Top Und passend.)
Ich dahte halt auch, dass der Halbblutprinz ja eigentlich nicht sooooooo wichtig für das sechste Buch ist... aber je mehr ich darüber nachdachte, desto mehr änderte ich meine Meinung.
Snape ist der Halbblutprinz und Snape ist nicht nur im sechsten band sondern in allen Büchern von großer Bedeutung. Und gerade im sechsten Band erfahren wir viel über Snape und er tut äußerst bedeutsame Dinge... also... der Titel passt doch ganz gut.

Ausserdem Klingt er cool! Cool

Und J.K. Rowling sagt selbst, dass sie diesen Titel besonders gerne mag, und darum geht das schon in Ordnung. Es war also nicht ein Ausweg, weil ihr nichts anderes eingefallen ist. Der Titel hat seinen Sinn.

__________________
''
08.07.2006 17:02 LupinsLove ist offline E-Mail an LupinsLove senden Homepage von LupinsLove Beiträge von LupinsLove suchen Nehme LupinsLove in deine Freundesliste auf
theresnopoint
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich finde den titel gut gewählt. man fragt sich schon bevor man überhaupt von dem tränkebuch weiß wer der prinz wohl sein könnte. und wenn man dann weiß, daß snape der halbblutprinz ist bekommt der titel noch eine andere dimension. denn snape ist ja eine der wichtigsten handelnden personen des buches.
08.07.2006 17:34
Colin Creevey Colin Creevey ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-46687.jpg

Dabei seit: 12.09.2004
Alter: 34
Herkunft: BaWü



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich find den Titel nicht besonders gut. Ich hätte eher irgendwas mit Horkuxen genommen. Da hätte man zwar überhaupt nicht gewusst was das ist, aber bei HBP konnte man ja auch nur spekulieren, wer es ist. Aber ich finde auch nicht, dass der Titel zu offensichtlich sagen sollte, um wass es geht. Wenn "Harry Potter und die Rückehr Lord Voldemorts" der Titel von HP4 gewesen wäre, dann wüsste man ja schon um was es im Hauptteil und im Höhepunkt des Buches geht.

__________________

Kick-Ass

(\__/) Das ist Hasi.
( °.° ) Kopiere Hasi in deine Signatur
( >< ) und hilf ihm die Welt zu erobern.
08.07.2006 18:48 Colin Creevey ist offline E-Mail an Colin Creevey senden Homepage von Colin Creevey Beiträge von Colin Creevey suchen Nehme Colin Creevey in deine Freundesliste auf
Else Else ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50912.jpg

Dabei seit: 24.04.2006
Alter: 31
Herkunft: Nähe Hamburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi!1
Also ich finde den Titel eigentlich passend, natürlich hätte man auch einen anderen nehmen können(nicht HP und die Rückehr Lord voldemorts), aber der Halbblutprinz finde cih passt gut!!
Wenn man das so sieht, dass der HBP eh nicht wirklich vorkommt, stimmt das zum einem nicht und dann müsste man auch an dem Titel HP und der Stein der Weisen zweifeln, denn dort kommt der titel bestimmt weniger oft vor wie der HBP im 6. buch, natürlich ist es so, das man am Anfang nicht denkt das der HBP oft vorkommt, da man ja nicht weiß, wer der HBP ist, aber am Ende weiß man genau, dass der HBP richtig oft vorgekommen ist.
Also alles in einem, cih bin zufrieden mit de Titel, mit allen titeln!!
lg Else
08.07.2006 19:58 Else ist offline E-Mail an Else senden Beiträge von Else suchen Nehme Else in deine Freundesliste auf
polle polle ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-32933.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 42
Herkunft: nrw



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Außerdem muss ein Titel ja immer so gewählt werden , dass er nicht zu viel verrät . Er muss interessant klingen und nicht mit einem Holzhammer daher kommen
08.07.2006 23:32 polle ist offline E-Mail an polle senden Beiträge von polle suchen Nehme polle in deine Freundesliste auf Füge polle in deine Kontaktliste ein
Squeaky Squeaky ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-28558.png

Dabei seit: 10.05.2004
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Den Titel "Harry Potter und der Halbblutprinz" finde ich eigentlich recht passend, da es die Frage ist, die sich durch das ganze Buch zieht, also eine wichtige Rolle spielt. Zudem sagt er nicht zu viel über die Handlung aus.

Aber bei dem Titel "Harry Potter und der Feuerkelch" muss ich dir schon Recht geben. Der Feuerkelch hat eine so banale Rolle gespielt und das auch nur am Anfang, da hätte man das Buch meiner Meinung nach ruhig "H.P. und das trimagische Turnier" nennen können, schließlich weiß erstens niemand, bevor er das Buch glesen hat, was das für ein Turnier sein soll, und zweitens wurde die Frage ziemlich am Anfang des Buches sofort beantwortet.
"H.P. und der Stein der Weisen" und "H.P. und die Kammer des Schreckens" haben es schließlich auch schon mit ihrem Titel auf den Punkt gebracht und man wusste sofort worum es geht ohne aber konkret zu wissen, was der Stein der Weisen oder die Kammer des Schreckens eigentlich sind.

__________________

09.07.2006 21:43 Squeaky ist offline E-Mail an Squeaky senden Beiträge von Squeaky suchen Nehme Squeaky in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Squeaky anzeigen
Devilish
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, dass Rowling ein gutes Händchen für passende Titel hat. Die von ihr gewählten Titel verraten nichts über die Handlung. Und doch haben sie im Titel vorkommenden Dinge schon was mit der Handlung zu tun. Z.B.: Feuerkelch=Ohne ihn hätte Harry nie ins Turnier kommen können und die Handlung hätte nicht stattfinden können. Das klingt ein bisschen wirr und wahrscheinlich verstehts außer mir mal wieder keiner.
Eure Devilish Umarmen Kuss Friends
15.07.2006 23:36
Sir-Nobody
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich find den Titel vom 6 eigentlich ziemlich passend. Es geht ja eigentlich im Prinzip nur um 2 Sachen:

ZU einem einen Lichtblick wie man Voldemort vernichtet (Aufdecken seiner Vergangenheit und der Hocruxe)

und zum anderen der Tot von Dumbeldore der genauch das Gegenteil mit sich bringt. Und bei Dumbeldores Tot hat Snape nähmlich mehr als nur eine entscheiden Rolle gespielt.

Außerdem denke ich Rowling wollte nicht unbedingt auf das Zaubertrankbuch sondern auf Snape selbst hinweisen und da sie nicht schreiben wollte und konnte "Harry Potter und Severus Snape" hat sie es eben mit Snapes Decknamen den "Halbblutprinz" versucht.
15.07.2006 23:54
Nachtschatten Nachtschatten ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-30040.jpg

Dabei seit: 24.10.2004
Alter: 41
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Den Buchtitel von Band 6 finde ich schon sehr passend gewählt. Der Titel soll natürlich etwas mit dem Buch zu tun haben, aber gleichzeitig nicht zuviel verraten. Und der Halbblutprinz ist nunmal ein sehr zentrales Thema in Band 6.

__________________

20.07.2006 20:40 Nachtschatten ist offline E-Mail an Nachtschatten senden Beiträge von Nachtschatten suchen Nehme Nachtschatten in deine Freundesliste auf Füge Nachtschatten in deine Kontaktliste ein
Emmaschnecke
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ICh finde den Titel gut, aber beim Feuerkelch bin ich deiner Meinung! Der Titel und das trimagische Turnier hätte besser gepasst!
21.07.2006 21:39
NyTonks NyTonks ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59548.jpg

Dabei seit: 07.06.2004
Alter: 38
Herkunft: Berlin-Charlottenbur g



smile für mich ist der Titel sehr logisch gewählt!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde der Name des Buches ist genau wie die anderen Buchtitel. Denn überlegen wir mal: Bisher hat Jo immer den Buchnamen immer dem Haupthema des Buches angpasst! Das sechste Buch ist DAS Buch in dem wir am meisten von Severus Snape erfahren und da er der Halbblutprinz ist, wurde der Buchtitel natürlich auch nach ihm benannt. Das ist so ähnlich wie beim Gefangenen von Askaban.

__________________
Liebe Grüße Umarmen
NyTonks

''
16.08.2006 16:19 NyTonks ist offline E-Mail an NyTonks senden Beiträge von NyTonks suchen Nehme NyTonks in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Buchtitel ungeschickt gewählt?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH