Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
JKR streut wieder Andeutungen (Forum: Joanne K. Rowling)   07.10.2014 22:28 von Lord_Slytherin   4.972 4   28.10.2015 13:38 von SanctusSeverus  
JKR: Ron und Hermine war ein Fehler (Forum: Charaktere)   16.03.2014 22:36 von Stephan87   5.856 13   01.05.2014 11:57 von Nise  
JKR beantwortet in einem Interview eine Frage über Ro [...] (Forum: Joanne K. Rowling)   02.02.2014 08:54 von onepound   43.000 203   09.02.2014 14:08 von DoraThePan  
SPOILER Kammer des Schreckens Pottermore Zusatzinfos v [...] (Forum: Pottermore)   11.07.2012 11:22 von SanctusSeverus   16.484 27   04.10.2013 12:19 von SanctusSeverus  
JKR und ihre Phantasie (Forum: Joanne K. Rowling)   05.09.2005 16:18 von Katha   12.717 18   15.09.2013 20:00 von lari el fari  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » Traut ihr JKR mittlerweile alles zu? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Traut ihr JKR mittlerweile alles zu? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gesine
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich trau ihr inzwischen fast alles zu. Aber ein Happy End in dem das Gute siegt, die Guten alle überleben und die Bösen alle sterben trau ich ihr wirklich nicht zu, schließlich ist HP kein Märchen.

Ich hab da aber noch ne Idee. Was ist wenn Hermione die Tochter von LV und Bellatrix Lestrange ist. Bellatrix ist bekanntlich eine sehr begabte Hexe sie könnte also die Granger's mit einem Zauber belegt haben damit sie Hermione bei sich aufnehmen und sich um sie kümmern bis sie alt genug ist um LV als Geheimwaffe bei seiner Rückkehr behilflich zu sein. Der sprechende Hut kann von LV/Bellatrix/einem Todesser verzaubert worden sein damit er Hermione nach Griffindor schickt (Griffindor's traut niemand etwas böses zu). DD und ein paar andere Leute haben bestimmt von dieser Verwandtschaft gewusst und darum hat vieleicht auch DD veranlasst, dass Hermione nicht im Unterricht vor der Klasse gegen ihren Irrwicht antreten musste, damit keiner von ihrem Geheimnis erfährt und sie deshalb diskriminiert. Hermione könnte von LV und denTodessern die ganzen Infos über Harry bekommen haben. Könnte doch sein, dass sie Harrys vertrauen gewinnen sollte um so seine Schwachstellen herrauszufinden. Und da Hermione ja auch die ganzen Sachen in der Bibliothek recherchiert um dann Harry in der Not zu helfen verlässt er sich auch schon auf sie und würde es eher nicht für nötig zu halten selbst Nachforschungen anzustellen oder gar Hermione's Ergebnisse zu überprüfen. Na ja, und dann im Finalkampf wenn Harry in einer hilflosen Lage ist lässt sie ihn (Harry) im Stich oder kämpft sogar an LV Seite. Das würde, aber auch bedeuten, dass sie über einen absulut sichere (geheimen) Weg mit LV kommuniziert damit niemand (nicht einmal DD) verdacht schöpft.

Bin mir nicht ganz sicher ob mein Beitrag nicht besser zu einem Thread über den Masterplan gepasst hätte, aber naja passt auch irgendwie hierhin.

Hoffe, dass es nicht so kommt (die Geschwister-Theorie find ich nämlich besser). Was glaubt ihr. Traut ihr JKR das zu. Nach Buch 7 muss sie ja nicht mehr ihren Fans gefallen und ausgesorgt hat sie eh. Vielleicht würde sie dann einige Hassbriefe (oder schlimmeres) von HP-Fans bekommen. So etwas will sie sicher wegen ihrer Familie nicht riskieren, oder?

Hoffe ich bekomme jetzt keine Hassbriefe wegen dieser Theorie. Also was denkt Ihr? Würdet Ihr JKR auch das zutrauen?

Bis bald Gesine Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gesine: 23.07.2006 01:52.

22.07.2006 23:51
ginny21
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja ... gemeine Frage ^^

Aber eigentlich schon. Aber nicht im negativen, sondern eher im positiven Sinne. Also ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen, dass die schöne Geschichte in einem blutrünstigen, ekligen Mord-Massaker endet ... Das wär glaube ich nicht so ihre Art. Aber zB dass sie das Trio sterben lässt und sowas in die Richtung wär schon möglich, denk ich halt.


LG Ginny

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ginny21: 23.07.2006 10:49.

23.07.2006 10:47
Nightrunner
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das würde mich aber schwer wundern. Sollte sie entweder Ron oder Hermine, oder sogar beide sterben lassen, dann würde ich wirklich meinen Hut vor der Frau ziehen. Ich glaube aber nicht das sie das machen wird. Bei Harry bin ich mir nicht sicher, aber er zählt für mich nicht.

Als ich Band 4 gelesen habe und Wormtail auf Anweisung von Voldemort Cedric getötet hat, war ich schon etwas geschockt.
Aber seit Band 4 hat kein einziger Schüler mehr daran glauben müssen. Sie hat einige Erwachsene über die Klinge springen lassen und Sirius in Band 5. Aber das hat mich ehrlich gesagt nicht geschockt. Das hat mich nicht mal DD Tod in HBP. Überrascht hat es mich, das gebe ich zu, dass Snape es getan hat. Das er sich Voldemort zuwendet, hat mich aber nicht überrauscht.

Ich denke nicht mal, dass es Draco im 7. Band erwischen wird.

Ich denke sie lässt höchstens noch einen oder ev. zwei von folgenden Personen sterben:

ev. Hagrid
ev. McGonagall
ev. Tonks
ev. Charlie Weasley
ev. Lupin
ev. Bill Weasley
ev. Snape
ev. Wormtail aka Peter

Überraschen täte es mich wirklich sehr, und ich denke wirklich , dass sie eine von folgenden Personen sterben lassen wird:

Ron
Hermine
Draco
Neville
Luna
Ginny
Fred und George

Harry und Voldemort lasse ich außer acht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nightrunner: 02.08.2006 16:46.

02.08.2006 16:45
Emma Emma ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 31.07.2006
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In einem Iterview (neuste) hat sie gesagt das 2 SEHR geliebte personen sterben von denen sie eigentlich nicht wollte das die sterben.sie meinte sie müsse auch opfer bringen.(also wer ist schon SEHR geliebt?? ron hernine harry oder ginny würd ich sagen)
02.08.2006 16:54 Emma ist offline E-Mail an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehme Emma in deine Freundesliste auf
Nightrunner
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ist Hagrid nicht auch sehr geliebt? Also eine Bestätigung ist das für mich nicht!
Was ist mit Lupin? Hagrid und Lupin? Die Weasley-Zwillinge habe ich auf meiner Liste der möglichen Kandidaten nicht aufgeführt. Und sind die nicht für viele sehr geliebte Personen?
02.08.2006 18:52
Emma Emma ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 31.07.2006
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja hagrid,da hast du recht.aber meiner meinung nach ist lupin nicht grad so sehr geliebt.und fred und george,glaub ich nicht das die noch so ne große role spielen werden im 7.teil
02.08.2006 19:17 Emma ist offline E-Mail an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehme Emma in deine Freundesliste auf
Limelight
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe große Angst davor, dass Rowling aus Trotz heraus ihre Helden oder unsere Lieben sterben lässt....

Alle Welt diskutiert derzeit über die Frage, wer sterben könnte und die ganze Welt bettelt, dass Harry leben bleiben soll.

Vielleicht will sie der Welt unterbewusst zeigen, dass sie die Macht über ihre Figuren hat und sie sterben lassen kann, wenn sie will.

Genauso wie z.B. Doyle es mit Sherlock Holmes gemacht hat..........
Keine Ahnung Unglücklich Keine Ahnung Unglücklich Keine Ahnung Unglücklich

Ich traue es ihr auf jeden Fall zu, es kann passieren dass HP VII ein für uns ganz bitteres Ende nimmt.
*grausel* erschrocken Bitte nicht.........

Lg - Limelight

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Limelight: 02.08.2006 19:32.

02.08.2006 19:30
LadySunshine
unregistriert


traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sherlock holmes v. Harry potter

ich glaube, ich habe irgendwo mal gehört, dass doyle holmes ein ende bereitet hat, weil er es leid war mit diesen büchern, mit seiner figur. deshalb.

ich denke mal, -und hoffe natürlich- dass es bei JKR nicht so ist. ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie harry einfach so sterben lassen kann. aber andererseits: wenn harry überlebt, wäre es eine gut voraussetzung für eine fortsetzung.

naja, wie werdens sehn,

gglg hermine1tve
04.08.2006 22:14
Carina Carina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-37451.jpg

Dabei seit: 28.06.2006
Alter: 33
Herkunft: Goch



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich glaube fest daran das es kein happy end geben wird.....

Allein schon wenn harry Sterben sollte ist es ja schon traurig genug
05.08.2006 14:53 Carina ist offline E-Mail an Carina senden Homepage von Carina Beiträge von Carina suchen Nehme Carina in deine Freundesliste auf
Limelight
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin da auch eher pessimistisch.

Ich denke schon, dass JKR der HP Serie ein endgültiges Ende setzen wird, eines das nicht mehr hinterfragt werden kann.

Unglücklich Unglücklich Unglücklich Unglücklich Unglücklich
06.08.2006 12:44
Nightrunner
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

An ein Happy End glaube ich auch nicht unbedingt.

Allerdings bleibe ich bei meiner festen Meinung, dass Rowling weder Ron noch Hermine sterben lässt. Wie man - nun dank XPERTS auch in Deutsch - aus dem Interview mit Rowling bei der Charity-Lesung nachlesen kann, scheint sie sich da mal versprochen zu haben. Nämlich bei der Frage mit welchen Charakteren sie Essen gehen würde.
Sie hat sofort Harry, Ron und Hermine genannt, aber bei Hagrid gezögert. Auch wenn sie uns da ganz leicht an der Nase hat herumführen können, so ist das für mich nur eine Bestätigung meiner Meinung. Fröhlich
11.08.2006 18:45
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

XPerts zitiert heute aus einem Interview mit Leaky Cauldron folgenden Satz von JKR auf seiner Homepage (Originalquelle hier: )

"Es tut mir Leid, mich nicht persönlich an Ihrer Feier des literarischen Übels anschließen zu können, doch Ich hoffe, dass diejenigen, die für ihn im "Big Bad Read" abstimmten, es genießen werden, über ihn in Buch sieben zu lesen, wo er schließlich die Beinfreiheit erlangt, für die er während all jener Jahre im Exil gelitten hat." [Was soll dieser letzte Teil bedeuten??? Nachdenken ; genießt JKR, dass Voldemort nun die Macht hat, zu morden und eine Schreckensherrschaft zu errichten?]

Leider bestärkt mich dies in meiner Auffassung (im Thread: ), dass es JKR zur Zeit wohl wirklich nur noch um Quote und eine Steigerung der Opfer geht, wie ich es mehrfach ausgeführt habe. Hier hatte ich geschrieben:
"Auch nachdem ich das Interview nun zwei Tage habe "überschlafen" können, bleibt mein Urteil hier sehr hart.

Mehr als die Frage danach, ob JKR nur kleine Änderungen an ihrem ursprünglich vorgesehenen Plot durchgeführt hat oder nicht, finde ich an diesem Interview etwas sehr schade. Es ist der Hang von Rowling nach Sensation. Mich hatte dieser Hang nach "Sensationsgier" schon in Band 5 ziemlich "genervt." Die Szenen mit Umbridge - gerade dort, wo sie Harry quält - sind aus meiner Sicht fast sadistisch ausgemalt. Und dadurch geht meines Erachtens die - durchaus vorhandene - moralische "Botschaft" der Bände verloren. Schaut sie denn nur noch nach "Quoten" oder "Verfilmungen?" Bringt jetzt der "Serienkiller" Voldemort alle möglichen Charaktere um - möglicherweise um unberechtigte "Fortsetzungen" und Plagiate zu verhindern?

Schade: der Erfolg der HP-Bände beruhte doch darauf, dass sie eine moralisch tiefgründige Botschaft vermittelten: das Böse kann zwar nie verschwinden (so Dumbledore in Band 1), aber der Kampf gegen das Böse, für eine gerechtere Welt, lohnt sich immer - eine gerechtere Welt zu schaffen, bleibt Hoffnung und ist Sinn eines erfüllten Daseins.

Und diese Botschaft wird jetzt - so meine persönliche Ansicht! - durch die "Gier nach Aufmerksamkeit und Quote" vollkommen übertönt. Soll nun wie in gängiger Trivialliteratur gleich auf den ersten Seiten nur noch "Action" anstelle von durchdachter Handlung, Kämpfe statt Entwicklung des Helden und damit verbundene Reflexionen geboten werden? Genau diesen Eindruck hatte ich zu Beginn der Serie noch nicht.

Seit Band 4 scheint mir diese Tendenz in den HP-Bänden immer stärker in das Zentrum der Handlung zu rücken - Hauptsache die Opfer werden immer zahlreicher, immer hochrangiger und prominenter. Womit kann wohl Dumbledores Tod jetzt noch getoppt werden? Welche Hauptpersonen sollen noch dran glauben? Ist unterhalb der Ebene der "Hauptpersonen" Harry, Ron, Hermine, Hagrid und Snape keine "Sensation", mehr zu erzielen? Geht es nur noch darum, dass eine mögliche "Verfilmung" der Bände bringt der Autorin noch mehr Ruhm undGeld einbringt - auf Kosten der literarischen Qualität und der moralischen "Botschaft" der Bände?

Diesen Eindruck habe ich mittlerweile. Warum operiert die Autorin mit Begriffen wie "Gnadenfrist", "Tod geliebter Charaktere", als ob es der Autorin Freude machte, mit "Action" und Gemetzel die Quote ihrer Bücher noch mehr zu steigern, anstelle einen gut durchdachten ursprünglichen Plan zu Ende zu führen?

Ich mag ihr dabei Unrecht tun und es mag sich bei den Änderungen möglicherweise wirklich lediglich um minimale Details handeln - der Hang zur Schlagzeile, der Hang zur Trivialität - spricht aber m.E. eindeutig aus diesem Interview. Dieses harte Urteil muss ich nach wie vor fällen, obwohl ich Eure Gegenargumente sorgfältig abgewogen habe. Ich finde dies sehr sehr schade."
Zitatende



Ich hoffe dennoch, dass die philosophische Botschaft, die m.E. in der Harry Potter-Serie steckt und die Herrin des Schweigens einmal hier im Thread: m.E. zutreffend und sehr detailliert ausgeführt hat, nicht verlorengeht.

Edit:

"Ich war immer der Ansicht, dass "eindimensionale Bösewichte" schwache Helden abgeben und dass Harry ein wirkliches Luxusmodell [vermutlich meint sie hier Voldemort, B.N.]verdiente."

Diese Ansicht von JKR über Voldemort verstehe ich nicht. Ist er nun ein "eindimensionaler Bösewicht" und somit ein "schwacher Held" (ich empfinde ihn als "eindimensional" und damit - im Gegensatz etwa zu Snape - als uninteressant), oder will JKR hiermit andeuten, sie halte Voldemort nicht für eindimensional? Ich werde aus ihrer Äußerung nicht ganz schlau. Keine Ahnung

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"

Dieser Beitrag wurde 11 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard Nowak: 05.09.2006 23:27.

05.09.2006 22:40 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Mona Lisa
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

sorry,Bernhard,aber da kann ich dir überhaupt nicht zustimmen.

als erstes: es ist Krieg.Und das bedeutet nunmal das nicht nur mit Wattebäuschen und verbalen Entgleisungen gekämpft wird.Tote sind da leider zwangsläufig - auf beiden Seiten.
Ich kann mich gut an Diskussionen erinnernin in engl.Foren wo rege darüber diskutiert wurde das zumindest bis Band 5 von den Stärke Voldemorts und dem beginnenden Krieg kaum etwas zu bemerken sei (als Kritik !!!)

Warum wirfst du ihr diese (evtl. jetzt geplante) Dramitik für Band 7 vor ?
Ich traue JKR sehr wohl zu eine moralische Botschaft zu übermitteln und gleichzeitig einen "halbwegs realistischen"Krieg literarisch zu zeigen.

Sie im Vorfeld zu Band 7 zu verurteilen,dies nicht (!) zu können und nur auf Effekthascherei und Sensationsgier auszusein erscheint mir ungerecht - und voreilig von deiner Seite - und unfair.
Hat sie nicht zumindest Vertrauen bis zum Erscheinen des Buches verdient?
Unschuldig bis zum Beweis des Gegenteils würde ich da sagen.
Ich persönlich bin da im Gegensatz zu dir sehr optimistisch was Band 7 angeht.Denn ich habe eher den Eindruch,sie versucht trotz (!) des massiven Druckes von außen ihre (!) Geschichte durchzuziehen - ich kann mir vorstellen wie schwer das ist.

Ich würde auch ihre Äußerungen in Interviews nicht als zu brisant ansehen - sie reagiert oft und meistens nur auf Fragen aus dem Puplikum - und sie kann sich in der heutigen Medienwelt wohl kaum erlauben keine Interviews mehr zu geben - willkommen in der realen Welt kann ich da nur sagen.
Und sie hat mehrfach gezeigt und betont das es ihr wahrlich nicht leicht fällt ihre Charaktere umzubringen.
Aus meiner Sicht z.B. rechne ich es ihr hoch an das sie die Geschichte und die Bücher eben nicht (!) entschärft,nur weil es von außen "Kinderbücher" sein sollen,was sie für mich spätestens seit Band 4 absolut nicht mehr sind.
Ich habe den Eindruck sie versucht ihrer eigenen (!) Geschichte treu zu bleiben - das rechne ich ihr hoch an.
Charaktere umzubringen in einem Krieg gehört da leider schmerzhaft (für die Leser aber gerade auch für sie selber) dazu.

Umbridge Sadismus zu zeigen war wichtig m.M. nach - um zu zeigen das es wirklich sehr sehr böse,verblendete + machtgeile Menschen gibt,die keine Todesser sind - und sie deutlich von Snapes "Sadismus" abzuheben,der da ganz anders wirkt durch den direkten Vergleich.
Die Stelle mit den Riesen war evtl. langatmig,aber mir war klar sie macht das weil es wichtig werden wird.
Gerade Band 5 hat mir gezeigt was JKR wirklich kann und drauf hat - eines der besten Bücher das ich je gelesen habe. Top
Siehst du - man kann das auch völlig anders sehen.
Und gerade das ist doch das schöne.

Ich hoffe du bist mir jetzt nicht zu sehr böse - ich finde deine Ideen sonst sehr anregend und lese + diskutiere sie wirklich gerne.

Hier aber muss ich dir deutlich widersprechen.
Wir einigen uns darauf ,uns in diesem Punkt nicht zu einigen,o.k. ? Augenzwinkern

"Ich war immer der Ansicht, dass "eindimensionale Bösewichte" schwache Helden abgeben und dass Harry ein wirkliches Luxusmodell [vermutlich meint sie hier Voldemort, B.N.]verdiente."
Gerade dieser Satz lässt mich z.B. sehr für Band 7 hoffen - ich denke sie ist auf dem richtigen Weg.

JKR Rowling hat m.M. nach verdient das wir sie nicht im Vorfeld schon für etwas verurteilen was noch gar nicht bewiesen ist das sie es wirklich auch tut.
Vertrauen wir ihr einfach.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mona Lisa: 06.09.2006 12:03.

06.09.2006 11:58
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Bernhard Nowak:
Hm, eigentlich habe ich das auch nicht so aufgefasst, wie du.
Es hieß ja, er wird . Schon seit Längerem habe ich mir überlegt, wie wir uns das vorstellen sollen und ich bin immer zu dem Schluss gekommen, dass die einzige echte "Steigerung" zum ersten Krieg eigentlich nur sein kann, dass Voldemort diesmal , natürlich nicht als Minister sondern als eine Art Diktator.
Rowlings Aussage mit "das Böse entfaltet sich" und "Beinfreiheit" passt dazu meiner Meinung nach, ganz gut.

Dass eine Herrschaft nur darin besteht, dass diesmal gemeuchtelt wird und - um es mal ganz brutal auszudrücken - die Leichen auf den Straßen liegen werden, konnte ich mir nie vorstellen und glaube ich auch jetzt noch nicht.

Dass weitere Tote zu erwarten sind, ist aber klar, anders wäre es auch unrealistisch. Ich bin eigentlich nicht der Meinung, dass Rowling ihre Figuren einfach nur sinnlos tötet, um mehr Action zu erreichen, bis jetzt jedenfalls nicht. Bei dem Eindringen der Todesser in Hogwarts fand ich sogar, dass sie mit Toten recht "sparsam" umging. Vieviel Felix Felicis müsste man reelll denn haben, damit KEINER stirbt (außer natürlich DD), obwohl ein Todesser pausenlos ziellos in alle Richtungen schießt?

Naja, jedenfalls hoffe ich sehr, dass du dich in dieser Hinsicht täuscht Augenzwinkern
und dass die Anzahl der Opfer in realsitischen Grenzen bleiben wird.

Das mit dem mehrdimensionalen Bösewicht finde ich jedoch ebenfalls eine diskussionswürdige Aussage. Für mich ist Voldemort nämlich bis jetzt eindimensional. Was mir an Rowlings Bösewicht immer gefehlt hat, ist etwas was die dunkle Seite in Fantasy-Geschichten normalerweise (oder zumindest oft) hat: Das Verführerische. Die Verlockung, sich dem Bösen anzuschließen, eine Verlockung, der auch "gute" Menschen erliegen können, wenn sie nicht aufmerksam sind. Für mich ist es nach wie vor völlig unnachvollziehbar, warum jemand, der jetzt nicht gerade ein Perversling (Greyback) oder rabiater Rassist (Malfoy) ist, jemals auf die Idee kommen sollte sich Voldemort anzuschließen. Bei dem jungen Tom Riddle konnte ich das noch nachvollziehen. Er hatte Charme und konnte Leute täuschen und verführen. Aber Voldemort, so wie er sich jetzt darstellt? (Und damit meine ich nicht nur sein Äußeres)

Wenn Voledmort in dieser Hinsicht noch "interessanter" (mehrdimensionaler) werden würde in Buch 7, wäre ich froh, aber irgendwie rechne ich damit nicht mehr wirklich.

__________________

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Aurora: 06.09.2006 14:18.

06.09.2006 14:16 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Mona Lisa: Ich bin niemandem böse, weil er eine andere Meinung hat als ich - im Gegenteil: interessante Diskussionsbeiträge - wie Deine ja immer sind Kuss - bringen immer neue Ideen und geistig voran.

Ich stimme Euch darin zu, dass es bei dieser Lage ohne Opfer nicht "geht". Dennoch werfe ich JKR bei ihren Äußerungen - und da bleibe ich hart - Voyeurismus vor, also Freude daran, dass Voldemort sich nun "in grausiger Pracht" entfalten und Beinfreiheit "entwickeln" kann. Die Botschaft der HP-Bände, eigene Entscheidungen zu treffen und dazu zu stehen, auch wenn es Gegenwind gibt und die richtigen Entscheidungen die schwereren sind, hat JKR in Band 1 hervorragend entwickelt und begründet. Doch ihre Äußerungen verraten für mich Freude an Gemetzel - und da bin ich anderer Meinung als ihr, wobei wir in der Tat Band 7 erst abwarten müssen, da habt ihr sicherlich nicht unrecht; für ein endgültiges Urteil sollte man diesen Band abwarten.

@Aurora: Der Gedanke, dass das Böse immer verführerisch wirken muss, um anziehend zu wirken, ist genial Augenzwinkern ; Voldemort fehlt dies in der Tat völlig; dem jungen Tom Riddle hingegen nicht.

Doch die Verführung dürfte noch kommen; wie Michael Maar gehe ich davon aus, dass Voldemort in Band 7 seine Verführungskünste wird spielen lassen; entweder bietet er Harry an, Snape zu töten und damit seine "Unschuld" zu verlierenj (worauf Harry dann hoffentlich nicht eingeht) oder Michael Maar hat recht mit seiner Äußerung, dass Voldemort anbieten könnte (wie er es im Film: "Harry Potter und der Stein der Weisen" ja - im Gegensatz zum Buch schon tut [und die Filmfassung von Band 1 war von der Autorin abgesegnet], Harrys Eltern ins Leben zurück zu holen, wenn er Voldemort dafür als Preis herrschen lässt. Wie hat es Maar so treffend formuliert:
"Was wäre die größte Versuchung, in die der Held geraten könnte? Voldemort könnte, in die Enge gedrängt, Harry anbieten, James und Lily ins Leben zurückzurufen...Unsterblichkeit wäre nicht göttliche Verheißung, sondern teuflische Offerte. Um des Geliebtesten willen [und dies könnte sich auch auf Ginny oder Ron und/oder Hermine beziehen, B.N.] müßte Harry dem Bösesten willfahren." (Michael Maar: Warum Nabokov Harry Potter gemocht hätte. - Berlin: Berlin-Verl., 2003. - Erw. Taschenbuchausg., S. 154.

Die Verführung - im Sinne einer Erpressung - könnte durchaus noch erfolgen. Recht gebe ich Dir aber darin, dass Voldemort eindimensional und damit unintereressant und - im Gegensatz zu Tom Riddle - persönlich über kein "Charisma" oder über verführerische Kräfte, wie etwa ein Mephistopheles (man denke an die Glanzdarstellung von Gustav Gründgens in dieser Rolle!) verfügt.

Dies ist meine Sicht der Dinge. Augenzwinkern

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"
06.09.2006 19:43 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » Traut ihr JKR mittlerweile alles zu?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH