Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Die Frau des Zeitreisenden (Forum: Literatur)   10.06.2008 10:58 von kirnezu   3.437 7   23.12.2009 20:52 von Vampirella  
Die Frau des Zeitreisenden (Forum: Kino & TV)   15.08.2009 15:49 von **Emma**   2.823 5   26.09.2009 20:33 von Linni93  
Werden Zeitreisende nicht auf der Karte des Rumtreiber [...] (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   18.11.2005 17:03 von Nicman   2.732 7   19.11.2005 21:40 von Beaky  
Die Probleme mit den Zeitreisen (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   27.11.2003 18:56 von Ebilein   26.195 95   05.09.2004 22:11 von melva  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » Zeitreisen - möglich oder nicht? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Zeitreisen - ja oder nein?
Absolut unmöglich 104 43.33%
Nur theoretisch möglich 67 27.92%
In einiger Zeit auch praktisch möglich 42 17.50%
Ich weiß darüber zu wenig 27 11.25%
Insgesamt: 240 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Zeitreisen - möglich oder nicht? 4 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dreamcatcher Dreamcatcher ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54793.jpg

Dabei seit: 11.10.2005
Alter: 34
Herkunft: Jena



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Unser Astro-Lehrer erzählte uns letztens von einer Theorie die besagt, dass eine Zeitreise möglich wäre, würde man in ein Schwarzes Loch fallen - man käme aus einem weißen Loch wieder raus und - voilà - wäre durch die Zeit gereist!! Fröhlich

Ich frage mich nur, ob das dann eine Reise in die Zukunft oder in die Vergangenheit wäre ... und wie man das dann auf die Minute genau regulieren könnte! Lachen

__________________

09.12.2005 15:47 Dreamcatcher ist offline E-Mail an Dreamcatcher senden Homepage von Dreamcatcher Beiträge von Dreamcatcher suchen Nehme Dreamcatcher in deine Freundesliste auf
cepheiden
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin von diesem Thema sowas von fasziniert! Im Moment lese ich . Kaku formuliert auch, dass Zeitreisen theoretisch möglich sind, aber dazu so viel Energie nötig wäre (es war eine riesige Zahl!) ein "Raumschiff" durch die Zeit zu bewegen, dass die Geräte, die der Mensch dazu entwickelt hat/wird garnicht dazu in der Lage sind/sein werden diese zu leisten. Schade irgendwie! Zu dem Thema Paralleluniversen und Zeitparadoxon muss ich Serp Cordes zustimmen! Diese Theorie (von wem war die denn nochma? Nachdenken ) mit den zigtausenden Paralleluniversen fand ich Amfang ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber bei längerem Überlegen doch ziemlich einleuchtend! Das Weltall ist so riesig, irgendwo hat jedes Universum seinen Platz! Augenzwinkern
@dreamcatcher: Ich hab gelesen, dass das theoretisch auch möglich ist. Aber ob es in Wirklichkeit weiße Löcher gibt ist unbekannt. Diese wurden nur rein rechnerisch ermittelt.

Lieben Gruß
cepheiden
09.12.2005 19:06
Dave89
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nun, dass man in die Vergangenheit reisen kann, kann ich mir selbst mit der Realtivitätstheorie noch nicht so richtig erklären....aber dass man in die Zukunft reisen kann...das ist theoretisch möglich...

je schneller man sich bewegt, desto langsamer vergeht die Zeit für den sich schnellbewegende Gegenstand...wenn man sich mit lichtgeschwindigkeit begwegt, bleibt die Zeit für einen stehen. Die Welt um einen herum dreht sich aber weiter...wenn man dann wieder stoppt, ist man in der Zukunft...

das umgekehrte kann ich mir damit aber nicht erklären... Keine Ahnung
geht das?
26.12.2005 15:00
Dorian Gray
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke nicht das man sich die Reise in die Vergangenheit mit der Relativitätstheorie erklären kann. Selbst die Reise in die Zukunft ist ja einzig und allein in der Theorie möglich, denn man kann diesen Teil der Theorie ja nie in die Praxis ummünzen, da mit der Zeit die Mengen an Energie zu groß werden um den Körper noch weiter zu beschleunigen. Sollte man die Lichtgeschwindigkeit erreichen, die ja die höchste Geschwindigkeit darstellt laut Einstein, so würden die Mengen an Energie gleich unendlich sein. Und somit lässt sich das nie in der Praxis durchsetzen. Allerdings gibt es da ein paar Ideen wie man Reisen in die Vergangenheit in die Praxis umsetzen könnte. Ich hab mal ne Sendung darüber bei BBC gesehen. Da haben sie sich ausgedacht, dass Computer mit genügender Speicherkapazität in der Lage wären alle Ereignisse in der Welt zu simulieren und somit in der Lage wären auch auf die Vergangenheit rückzuschließen, wodurch man in die Vergangenheit reisen würde. Allerdinsg sind die Speicherkapazitäten die dafür benötigt werden würden gigantisch und außerdem würde dann ja das MAtrix-Problem auftreten.
26.12.2005 18:05
Ludo
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

auf gar keinen fall
zwaqr hat der mensch schon so vieles verändert in der natur
aber zeit ist nicht berürbar nicht sichtbar nicht VERÄNDERBAR!!!!!!!!
27.12.2005 13:52
Partyleu
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke das Zeitreisen (wie in "Back to the Future" ) deswegen schon nicht möglich ist da Zeit im wesentlichen ein Konstrukt darstellt. Allerdings hab ich mal eine nette Zeitreisetheorie in Michael Critons "Timeline" gelesen...
27.12.2005 15:24
Em1990
unregistriert


RE: Zeitreisen - möglich oder nicht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ja vieleicht irgendeinmal in der Zukunft dann. Aber es könnte morgen passieren oder in einer Woche oder in ein Monat oder sogar ihn einen Jahr das wir vieleicht in die Zeitreise machen können. Augenzwinkern
19.01.2006 13:51
Slytherinmember Slytherinmember ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15332.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Alter: 41
Herkunft: Berlin
Pottermore-Name: SkalaFloo379



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass Zeitreisen zwar theoretisch möglich aber praktisch nicht umsetzbar sind. Um in die Zukunft zu reisen müsste man sich mit mehr als Lichtgeschwindigkeit fortbewegen. Angenommen man kann genug Energie aufbringen und überlebt den Versuch auch noch, ist es immer noch unwarscheinlich dass es funktioniert denn bei erreichen der Lichtgeschwindigkeit wandelt sich die Energie in Masse um. Aber nochmal angenommen man hätte diese lapidaren Hindernisse bewälltigt. Wer braucht Zeitreisen in die Zukunft eigendlich? (Reisen in die Vergangenheit schließe ich theoretisch und praktisch aus) Versuchen wir nicht ständig alles um länger zu leben? Man würde aus der Zukunft dann nicht mehr zurück kommen können. Was hat man also davon?

__________________

30.01.2006 20:45 Slytherinmember ist offline E-Mail an Slytherinmember senden Beiträge von Slytherinmember suchen Nehme Slytherinmember in deine Freundesliste auf Füge Slytherinmember in deine Kontaktliste ein
Marilyn
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Serp Cordes

Ich habe nicht gesagt, dass ich Einsteins Theorie richtig finde. Ich habe nur gesagt, dass ich sie faszinierend finde.

Das heisst noch lange nicht das sie auch richtig ist. Vielleicht hätte es Einstein eines Tages beweisen können, wenn er nicht gestorben wäre. Für mich ist die Vergangenheit aber abgeschlossen.
31.01.2006 15:18
Illusion
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So, ich werde mich jetzt mal auf Glatteis bewegen. Ich hab im großen WWW von einem Experiment gelesen (Fragt ja nicht nach der Adresse), wo es gelungen ist, einen Laserstrahl zu beschleunigen, so dass er vierfache Lichtgeschwindigkeit erreicht hat. Dies funktionierte, wenn ich mich richtig erinnere so, dass man den Strahl durch eine Enge getrieben hat. Das ganze natürlich bei knapp über 0 Kelvin. Was ist passiert? Der Strahl, betrat den Beschleunigungsbereich und war bereits beim Rezeptor angelangt. Irgendwie haben sie dann berechnet, dass der Strahl ungefähr 4fache Lichtgeschindigkeit geflogen sein muss. Ob dies stimmt, kann ich nicht bezeugen. Aber es passt, soweit ich die Relativitätstheorie verstehe, in mein Bild der Physik rein. Das einzige was seltsam ist, dass der Laser halt schneller als das Licht war... Keine Ahnung Ich muss aber zugeben, da setzt mein Verstand auch aus. In der Theorie ist alles möglich, aber in der Praxis???

NOCHMALS, keine Gewähr auf die Infomationen!
01.02.2006 22:00
Serp Cordes Serp Cordes ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-35694.jpg

Dabei seit: 16.11.2003
Alter: 39
Herkunft: Ich bin da. Reicht das nicht?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das kann durchaus sein. Es gibt in der Tat sogar mehrere Versuche, bei denen irgendetwas schneller als das Licht war. Das ist jetzt allerdings kein Widerspruch zur Relativitätstheorie, denn es kommt hier darauf an, was denn dieses "irgendwas" ist.

Die Relativitätstheorie besagt, dass es nicht möglich ist, irgendeine Art von Information schneller als das Licht zu transportieren. Und wenn man die Versuche genau anschaut, dann stellt man fest, dass auch genau das niemals geschehen ist.
Nehmen wir diesen Laser. Vielleicht ist da irgendwas mit einer Geschwindigkeit angekommen, die die Lichtgeschwindigkeit überschreitet. Dieses etwas hat dann aber mit dem eigentlichen Laserpuls (und damit der "Information", die der Laser ausgesandt hat) rein gar nichts mehr zu tun. Insbesondere lassen sich auf Grund dessen, was da angekommen ist, keine Rückschlüsse mehr auf das ziehen, das losgeschickt wurde. In anderen Worten, man kann vielleicht messen, dass da irgendwas angekommen ist, man weiß aber nicht, was es vorher mal gewesen sein soll.

__________________


Voldi ist dem Untergang geweiht. Und das ist erst die Spitze des Eisbergs...

02.02.2006 16:15 Serp Cordes ist offline E-Mail an Serp Cordes senden Homepage von Serp Cordes Beiträge von Serp Cordes suchen Nehme Serp Cordes in deine Freundesliste auf Füge Serp Cordes in deine Kontaktliste ein
Nagini
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir mal den ganzen Thread durchgelesen und muss sagen, dass es theoretisch möglich ist Zeitreisen zu machen, aber es wahrscheinlich in der Praxis nie gelingen wird (wobei ich niemals nie sage).
Das von euch angesprochene Paradoxon, wäre wieder ein solches Problem. Stellt euch vor, ihr würdet 1000 Jahre in die Vergangenheit zurück reisen und ausversehen jemanden umbringen und der jenige hätte dadurch keine Nachkommen zeugen können, dann wärt ihr für seine zig Nachkommen verantwortlich die niemals geboren werden könnten, vllt wärt ihr sogar einer der Nachkommen und könntet gar nicht geboren werden um die Vergangenheit zu ändern. Aber dann müsste man sich auch die Frage stellen, ob es nicht so vorherbestimmt war, dass es passiert. Und was wäre wahrscheinlicher, dass man in die Vergangenheit reist oder in die Zukunft ? Auf der einen Seite, ist die Vergangenheit schon abgeschlossen und auf der anderen Seite, ist die Zukunft noch gar nicht passiert.

Das mit den Parralel Universen hab ich noch nicht wirklich verstanden, kann mir das irgendjemand erklären ? Meint man damit, dass z.B in einem Parraleluniversum die Geschichte ganz anders abgelaufen sein könnte, z.B Deutschland gewinnt den zweiten Weltkrieg und herrscht über ganz Europa usw. ? Nachdenken
05.02.2006 14:49
Partyleu
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wenn ich mich nicht sehr irre bedeutet die Theorie genau das, allerdings auf jeder Ebenen ... da es unendlich viele Paralleluniversen gäbe, gäbe es eins in dem Du dir morgens die Zähne putzt und eins in dem du das nicht tust, eins in dem du dich gerade hinter den Ohr gekratzt hast und eins wo du das nicht getan hast ect.
05.02.2006 15:48
Fred Weasley Fred Weasley ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.03.2006
Alter: 31



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es ist abslout unmöglich.
Nach dem Pysischengesetz ist es einfach nicht möglich außer wenn wir die Therorie von Einstein benutzen. Aber dazu bräuchte man auch wiederum total schnelle Maschinen die so etwas möglich machen sollte.

__________________
Hallo, besuche mal bitte diesen jungen RP-Roleplay!

Hier kannst du beim Unterricht mit machen oder Lehrer werden. Top
Also los, an die Tastaturen. Augenzwinkern
10.03.2006 15:26 Fred Weasley ist offline E-Mail an Fred Weasley senden Beiträge von Fred Weasley suchen Nehme Fred Weasley in deine Freundesliste auf
salandrion
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

praktischerweise gibts ne grenze, an der der neue tag als erstes anfängt, fragt mich aber nicht wo die genau ist, aber irendwo muss diese linie nen pol, egal ob geographisch oder der von der drehachse, treffen, und wenn ich (oder sonst wer) an diesem pol ist, und dann sozusagen um den pol rumrennt, und dafür wehniger als 1 tag braucht (was zu schaffen wäre, wenn da nur 5 meter sind) dann müsste man sich rein logisch betrachtet in nem anderen tag befinden, in wie weit das auch in der praxis funktioniert weis ich nicht, da mein pol-nähester urlaub in mecklenburg war und das dort definitiv nicht unter einem tag und zu fuß zu schaffen ist

meiner meinung nach ist überlichtgeschwindigkeit zumindest theoretisch möglich, auch wenn mir mein physiklehre nicht ganz folgen konnte. aber wenn ich mir nen flaschenzug denk und an der losen rolle siehe wird das lose seilende schneller bewegt als die rolle, wenn ich die rolle auf zum beispiel 0.75 fache lichtgeschindigkeit bring und das seil 3-fach ist hätte ich (rein überlegungsteschnisch) am losen seilende 1.5 fache lichtgeschwindigkeit
blos ob das seil die luftreibung übersteht?!?

sind beides natürlich reine kleine denkspiele die vermutlich nicht ganz gehen, aber trozdem kanns gern wer ausprobierten und dann posten

ich hab da noch was mit schwarzen löchern im hinterkopf, aber so ganz genau weis ich das nicht, blos mein ich zu wissen, das es da nen punkt gibt, von dem aus man nicht mehr zurückkommt, aber anhalten kann und dann quasi in der zeit stehen bleibt, archiviert sozusagen

mfg sala

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von salandrion: 27.03.2006 22:32.

27.03.2006 22:30
Seiten (8): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » Zeitreisen - möglich oder nicht?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH