Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Fanfictions in denen Harrys Eltern noch leben! (Forum: Fanfiction)   27.09.2013 20:59 von James Sirius Potter   2.923 1   01.10.2013 17:38 von Mme_Maxime  
Imaginäre Kinder/ Geschwister/ Eltern (Forum: Charaktere)   27.06.2004 21:59 von Sonja Snape   14.040 60   30.06.2013 14:58 von SynthiaSeverin  
Umfrage: Lesen eure Eltern Harry Potter? (Forum: Bücher allgemein)   28.12.2003 20:50 von Mark   111.993 551   10.04.2013 00:52 von Gwendoline  
[User-Fanfiction] 'Freunde', 'Weihnachten 1998', 'Besuch bei Walburga' u [...] (Forum: User-Fanfictions)   08.04.2007 21:58 von Lord_Slytherin   7.878 12   25.12.2012 19:43 von Lord_Slytherin  
Umfrage: Besuch der Leavesden Film Studios (Forum: King's Cross)   13.07.2011 20:02 von Sheep77   52.433 178   08.11.2012 17:40 von kleines_steinchen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Besuch von Nevilles Eltern im Krankenhaus... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Besuch von Nevilles Eltern im Krankenhaus... 5 Bewertungen - Durchschnitt: 9,005 Bewertungen - Durchschnitt: 9,005 Bewertungen - Durchschnitt: 9,005 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fleur Delacour
unregistriert


traurig Besuch von Nevilles Eltern im Krankenhaus... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi!!

Ich muss euch mal was fragen: Fandet ihr es auch so traurig als Neville seine Eltern in diesem Krankenhaus besucht hat? Ich hätte echt beinahe anfangen zu weinen. Außerdem fand ich es von Neville richtig blöd wie er sich verhalten hat! Hieß da nicht so ne Zeile: Neville forderte sie zum lachen auf!? Als ob man darüber lachen kann!Was haltet ihr davon?

Fleur

P.s. Es tut mir leid wenn die Frage schon mal gestellt wurde.
21.12.2003 17:27
~Luna Lovegood~
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde dieses Kapitel im Buch gehört echt zu einen der traurigsten!

Ich fand es einfach schrecklich! Man hat richtig gesehen was Voldemort alles zerstört hat! So viele unschuldige Familien!

Und wie Neville dann noch das Bonbonpapier oder was das war genommen hat und einsteckte, da wars um mich echt geschehen. Er hat mir einfach total leid getan!

Mich würde es freuen wenn Neville irgendetwas für seine Eltern tun könnte, um sie zu rächen!
21.12.2003 17:41
PiTa
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

21.12.2003 17:48
Algernon Rookwood
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Fleur Delacour: Das liegt an der saudämlichen Übersetzung des deutschen Übersetzers Klaus Fritz! Irgendwann bring ich den Kerl noch um bei seinen schlichtweg beschissenen Übersetzungen! Böse Böse Böse Verzeihung, aber anders konnte ichs einfach nicht ausdrücken! Wütend
Im englischen Original heißt es nämlich nur, dass Neville seine Freunde ansah, als wolle er sie zum Lachen herausfordern. Er fordert sie also nicht dazu auf, sondern erwartet bloß diese Reaktion von ihnen (und will dann die Ehre seiner Eltern verteidigen)! Das ist nicht die einzige Facette, die durch die schludrige Übersetzung versaut wurde. Alice Longbottoms Haar ist nämlich nicht dünn und stumpf, sondern , und das ist wohl ein Unterschied!!

Das ich mich so aufrege, ist, weil die besagte Szene eine meiner absoluten Lieblingsszenen im 5. Band ist (nicht weil sie schön, sondern so bewegend ist Weinen Weinen ). Hab eine richtige Gänsehaut bei der Stelle bekommen und war richtig beeindruckt, wie genial Rowling die ganze Tragik rüberbringt Applaus Applaus (solche tragischen Momente kann man nämlich auch verpuffen lassen und sogar lächerlich erscheinen lassen, wenn man ungeschickt ist). So ne gute und bewegende Szene hätten viele andere Autoren, die HP für Kinderliteratur halten, garantiert nicht zu Stande gebracht - und darum mag ich HP auch so.
21.12.2003 18:28
Padma Padma ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-34526.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Herkunft: Herzogenaurach



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich fand diese Stelle eine der traurigsten im ganzen Buch Unglücklich Unglücklich . Es war richtig deprimierend das zu lesen. Mir sind selbst fast die Tränen gekommen als ich diese Stelle gelesen habe:
"Wirf es weg Neville", sagte seine Großmutter. Doch Neville steckte das Papier ein." (oder so ähnlich)
Das war wirklich eine der rührendsten Stellen im ganzen Buch Weinen Weinen .

@Algernon Rookwood: Ich stimme dir zu, es ist wirklich beeindruckend wie JKR diese Tragik in Worte fassen kann! Top
21.12.2003 18:59 Padma ist offline E-Mail an Padma senden Beiträge von Padma suchen Nehme Padma in deine Freundesliste auf
Sabi Slytherin Sabi Slytherin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15350.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Alter: 42
Herkunft: Regensburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich muss mich da euch anschließen, was die Tragik betrifft. Mir hat Neville da auch total leid getan. Es muss echt furchtbar sein, wenn die Eltern zwar noch leben, einen aber nicht mehr erkennen.

Aber ich denke, dass es nicht viel bringt, wenn er sich für seine Eltern rächen würde. Das bringt sie auch nicht wieder zurück + damit stellt er sich auf eine Stufe mit den Todessern.

LG

Sabi

__________________

21.12.2003 19:11 Sabi Slytherin ist offline E-Mail an Sabi Slytherin senden Beiträge von Sabi Slytherin suchen Nehme Sabi Slytherin in deine Freundesliste auf Füge Sabi Slytherin in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sabi Slytherin anzeigen
Olympe
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@FleurDelacour: Ich schätze, Neville ist noch nie auf jemand verständnisvollen getroffen. Manches sehen das als Witz, wie wir das bei Malfoy gesehen haben und Neville dachte, das die vier ebenfalls lachen würden.

Ich mag diese Szene auch, da wir auch etwas mehr über Neville erfahren und wir direkt mit den Auswirkungen des Cruciatus Fluches konfrontiert werden. Sehr gut gelungen, denn wie Algernon Rookwood bereits sagte, das Ganze kann leicht lächerlich erscheinen.

Was mich auch beschäftigt hat, war, das Nevilles Oma genau die falsche Einstellung hat. Diese falsche, süßliche Art, mit der sie ihre Tochter und ihren Schwiegersohn (ich kenne nicht das direkte Verwandschaftsverhältnis) behandelt, als ob sie nicht mehr vollwertige Menschen wären. Ich schätze, sie kann einfach nicht damit umgehen, deshalb versteckt sie diese eigene Hilflosigkeit hinter dem Stolz auf Nevilles Eltern und behandelt diese so gönnerhaft. Allerdings hilft sie damit Neville kein Stück weiter.
21.12.2003 19:11
Padma Padma ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-34526.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Herkunft: Herzogenaurach



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich muss dir da zustimmen Olympe. Nevilles Oma hat genau die falsche Einstellung. Ich glaube sie ist wirklich zu stolz um zuzugeben, dass es sie richtiggehend fertigmacht, was mit ihrer Tochter(?) und deren Mann passiert ist. Leider ist so, das sie Neville - wie du gesagt hast - damit kein Stück weiterhilft. Sie macht es mit ihrer Einstellung - besser gesagt ihrem Verdrängen - nur noch schlimmer und Neville leidet darunter immer mehr. Ich stelle mir das auch schlim vor, wenn die Eltern noch leben, aber nicht einmal mehr ihr eigenes Kind erkennen.
Solche Szenen wie diese aus dem buch machen mich immer total nachdenklich und melancholisch Unglücklich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Padma: 21.12.2003 19:30.

21.12.2003 19:27 Padma ist offline E-Mail an Padma senden Beiträge von Padma suchen Nehme Padma in deine Freundesliste auf
Serp Cordes Serp Cordes ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-35694.jpg

Dabei seit: 16.11.2003
Alter: 39
Herkunft: Ich bin da. Reicht das nicht?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht ist diese Situation, in der sich Nevilles Eltern befinden, ja auch etwas von dem, was Dumbledore meint wenn er sagt "es gibt schlimmere Dinge als den Tod". Könnte ich mir auf jeden Fall vorstellen, denn Leben kann man das wohl nicht mehr nennen. Und auch für Neville dürfte es wohl fast angenehmer sein, wenn seine Eltern tot wären, so grausam das jetzt auch klingt.

__________________


Voldi ist dem Untergang geweiht. Und das ist erst die Spitze des Eisbergs...

21.12.2003 19:54 Serp Cordes ist offline E-Mail an Serp Cordes senden Homepage von Serp Cordes Beiträge von Serp Cordes suchen Nehme Serp Cordes in deine Freundesliste auf Füge Serp Cordes in deine Kontaktliste ein
Mafalda
unregistriert


RE: Besuch von Nevilles Eltern im Krankenhaus... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Diese Szene fand ich auch besonders traurig. Nevills Verhalten kann ich verstehen, es gibt für Kinder nichts grausameres, als ausgelacht zu werden. Solche Leute wie Draco Malfoy würden das durchaus tun. Deshalb hatte er ja auch befürchtet, dass Hermine, Ron und Harry lachen.

Es ist für Kinder absolut grausam, seine Eltern hilflos und pflegebedürftig zu wissen. Neville hat ein sehr trauriges Los, aber er geht immer besser damit um. Im letzten Band hat er schon jede Menge Selbstbewusstsein gezeigt. Ich denke, von Neville können wir in Zukunft und viel erwarten Top
21.12.2003 20:03
TominBln
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich fand diese ganze Szenerie auch irgendwie sehr beklemmend. Neville tat mir sehr leid. Es ist aber auf der anderen Seite sehr schön zu sehen, wie J.K. Rowling beginnt, Figuren auszuprofilieren, die bisher nicht so arg zur Geltung kamen.
Ich denke mir mal, dass wir uns von Neville in Zukunft noch einiges erwarten dürfen. Vieeleicht wird er ja nochmal ein ganz Großer??? VErdient hätte ers! Nach alldem was er durchmacht. Von der strengen Oma erzogen... Niemand hat bisher an ihn geglaubt. Am wenigsten die eigene Family. Irgendwo im ersten Band steht, dass irgendein Großonkel ihn mal an den Füßen aus em Fenster hielt und ihn dann losließ, als er abgelenkt wurde. (der Großonkel wollte seine Zauberkraft testen) Daraufhin hüpfte Neville dann wie ein Gummiball davon.
Das klingt vielleicht ganzn lustig. Aber nichtsdestotrotz zeigt es, dass Neville ganz schön arm dran ist.
Die St. Mungos Szene unterstreicht dies noch und ich finde auch, dass es definitiv die Beste im ganzen Buch ist.
21.12.2003 23:00
Eulalia Lupin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, weil Harry und Co. ihn nicht ausgelacht haben, ist er jetzt so selbstbewusst, er hat gesehen, dass er Freunde hat und auch seine Familie unterstützt ihn wenigstens ein wenig, dieser Kaktus hat er ja von nem Onekl bekommen, was ich sehr nett fand und Neville scheint die Pflanze mehr zu mögen als seine Kröte Trevor, was natürlich nicht verwunderlich ist!
22.12.2003 13:55
Gandalf der Weiße
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde auch dass das eine der traurigsten Stellen im Buch ist.Man spührt die hilflosigkeit der Personen die so gerne helfen wollen.Diese Szene hat mich sehr nachdenklich und traurig gemacht.
Ich glaube Neville hat am Ende auch mehr selbstvertrauen weil Harry, Ron, Hermine und Ginny nicht gelacht haben und er jetzt weis dass er Freunde hat die zu ihm halten.Immer und egal wie es seinen Eltern geht.Auserdem hat er jetzt kein Geheimnis mehr vor ihnen und kann sich ihnen anvertrauen.
Nach diesem Zusammentreffen ist er auch besser in DA und "blüht auf".
Er zeigt dass er besser ist als er auf den ersten Blick wirkt.
Ich glaube Neville wird sich zu einer wichtigen Persönlichkeit entwickeln und auch noch eine `große`Rolle spielen.
Auf jeden Fall hätte er es verdient.
Auserdem glaube ich ist dass das (oder eines von dem) was Dumbledore zu Voldemort gemeint hat mit dass es andere Wege gibt einen Menschen zu zerstören als den Tod.
23.12.2003 17:57
Gwendolyn
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das war wirklich eine ganz tragische und mitleiderregende Stelle im Buch. Ich muss sagen, Harry hat mir auch leid getan. Er hatte ja als einziger gewusst, wer da liegen muss. Er konnte sich denken wie schlimm dieses Treffen für Neville sein muss und konnte ihm nicht helfen. Das muss ein ziemlich sch... Gefühl sein. Nätürlich ist die Situation nicht so schlimm wie sie für Neville ist. Ich wollte nur mal einen neuen Aspekt nennen. breites Grinsen
23.12.2003 22:46
franziewud
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hi,
ich fand das einfach furchtbar traurig. und wie sich der arme neville gefüllt haben muss. das war für mich nach sirius tod der traurigste part in dem buch!!!Weinen
24.12.2003 13:17
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Besuch von Nevilles Eltern im Krankenhaus...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH