Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
5 Dateianhänge enthalten Die Werwölfe von Düsterwald (Forum: Koboldstein-Klub)   16.08.2011 17:15 von Mirror_of_eriseD   1.997.894 45.588   23.06.2017 15:31 von LoonyRadieschen  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   8.330 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   77.664 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
Die fehlende Generation (Forum: Bücher allgemein)   17.04.2010 10:23 von Lord_Slytherin   23.381 31   03.02.2017 20:57 von Westlicht1  
4 Dateianhänge enthalten Pottermore - Das sind die Fakten [letztes Update: 06.0 [...] (Forum: Pottermore)   31.07.2011 20:06 von TIMBOlino   132.024 413   13.11.2016 17:49 von Sucher  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Die Horcruxe und Dumbledores Tod - Die Viren Theorie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Horcruxe und Dumbledores Tod - Die Viren Theorie 12 Bewertungen - Durchschnitt: 8,0012 Bewertungen - Durchschnitt: 8,0012 Bewertungen - Durchschnitt: 8,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lakonia
unregistriert


Die Horcruxe und Dumbledores Tod - Die Viren Theorie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihrs, Augenzwinkern

ich habe mal eine ganz neue Theorie über die Ereignisse im Band 6, insbesondere zu den Horcruxen und zu Dumbledores Tod. Ich gebe aber von vornherein zu, dass es nur eine der vielen, vielen denkbaren Möglichkeiten sein könnte, von denen sich vielleicht möglicherweise eventuell eine als zum Teil zutreffend erweisen könnte.
(Beachtet bitte die vielen Konjunktive in meiner Aussage!) breites Grinsen
Aber das gilt ja für alle Theorien.



Wir wissen, dass Voldemort sein Leben mit Horcruxen sichert. Er hat gewissermaßen seine Seele in 7 Teile aufgespalten, 6 Teile davon hat er in Gegenständen verpackt und diese sicher versteckt.
So kann Voldemort – wie eine Katze – auf 7 "Leben" zurückgreifen, wenn es tatsächlich jemandem gelingen sollte, ihn zu töten.

Die Horcruxe sind Voldemorts Lebensversicherung und damit das Kostbarste, was er besitzt.
Wir wissen, dass er Besondere Trophäen oder Artefakte als Verpackung für seine Seelenteile verwendet hat, dass jedes Teil an einem anderen Ort versteckt ist und dass sie – je nach dem – mit Flüchen, Monstern oder anderweitigen schwarzmagischen Hindernissen geschützt sind.

Der Ausflug in die Höhle erinnert ein wenig an den Parcours, mit dem im Band 1 der Stein der Weisen geschützt war, aber wie wir auch wissen, haben es 3 Erstklässler geschafft, trotzdem ans Ziel zu kommen.

Es gibt außerdem Hinweise darauf, dass die Todesser eingeweiht sind und wissen, dass Voldemort die Horcruxe hat. (Band 4, Szene auf dem Friedhof) Doch Voldemort wird ganz sicher kein Vertrauen zu seinen Todessern haben. Er gehört selbst nicht zu den Leuten, die auf andere Rücksicht nehmen, er wird es auch nicht von seinen Todessern erwarten.

Außerdem wissen wir, dass das Tagebuch (der erste Horcrux) ganz einfach mit einem Basiliskenzahn zu zerstören war. Ok, das scheint auch ein Schwachpunkt dieses ersten Horcruxes zu sein, denn Ringe und Medaillons sind mechanisch stabiler, und Tassen kann man so verhexen, dass sie unzerbrechbar werden, wie Hermin am Ende von Band 4 eindrucksvoll an einem Einweckglas demonstrierte.
Ich kann mir aber vorgestellen, dass ein Zauber, der in der Lage ist, Seele und Materie voneinander zutrennen, jeden Horcrux zerstören müsste. Und einen solchen Zauber kennen wir bereits, nämlich .

Es wäre also meiner Meinung nach für einen gut ausgebildeten Zauberer nicht sonderlich schwer, Voldemort zu töten. Die Gefahr ginge dabei weniger von Voldemorts bekannten Feinden aus, Voldemort müsste vielmehr fürchten, dass z.B. Abtrünnige aus dem Todesserkreis seinem ewigen Leben in die Quere kommen.

Und was für mich ganz besonders merkwürdig ist, Voldemort scheint die Verstecke seiner Horcruxe sich selbst zu überlassen. Er hat sie angelegt und schaut dann nicht mehr nach ihnen. Dazu kommt, dass er es – laut Aussage von Dumbledore – nicht einmal merken würde, wenn jemand tatsächlich einen Horcrux zerstört hat.



Nein, das ist einfach nicht Voldemorts Stil, ich bin überzeugt davon, dass er – wie Dumbledore bereits andeutete- die Herstellungstechnik seiner Horcruxe perfektioniert hat und dass es einen weiteren, bisher unbekannten Schutz für die Horcruxe gibt.



Ich habe diese Theorie einfach mal so genannt, es wird noch deutlich werden, wie ich darauf gekommen bin. Grinsen

Zuerst habe ich mir die Frage gestellt, was passiert, wenn ein Horcrux zerstört wird.

Wir wissen, dass Voldemort es nicht spürt, und dort würde ich – wenn ich an seiner Stelle wäre – ansetzen, wenn es darum geht, die Horcruxe zusätzlich zu schützen.

Er müsste erreichen, dass er von einem zerstörten Horcrux erfährt. Außerdem würde er sich sicher die Möglichkeit einbauen, den erfolgreichen Horcruxjäger nach Gutdünken zu bestrafen. Und er müsste sicherstellen, dass das eingeschlossene Seelenteil nicht verloren geht, denn er würde es brauchen, um bei Bedarf einen neuen Horcrux herzustellen.

Darauf aufbauend hatte ich mir überlegt, dass er einen Mechanismus eingebaut haben könnte, der bewirkt, dass das im Horcrux verborgene Seelenteil wie ein funktioniert.
Wenn es jemand schafft, einen Horcrux zu vernichten, würde das Seelenteil auf denjenigen übertragen werden, der den Zauberstab führte und von diesem Besitz ergreifen. Der erfolgreiche Horcruxjäger wäre dann nicht mehr Herr seiner selbst und würde direkt zu Voldemort spazieren.
Voldemort würde vom zerstörten Horcrux erfahren, könnte den Täter bestrafen und mit dem Seelenteil einen neuen Horcrux herstellen.



Dumbledore hat schon lange gewusst, wie Voldemort sein Leben schützt. Ihm wird bereits klar gewesen sein, dass das Tagebuch ein Horcrux war. Und daraus, dass Voldemort – trotz der Zerstörung des Tagebuches- immer noch nicht vernichtet war, wird er geschlussfolgert haben, dass es mehr als einen Horcrux gibt.

Er wird wohl schon eine ganze Weile versucht haben, Horcruxe aufzuspüren, aber erst im Sommer zwischen Harrys 5 und 6. Schuljahr war er erfolgreich. Er fand den Ring der Gaunts.
Doch mechanisch konnte der sicher nicht zerstört werden.

Und weil Dumbledore die schwarzen Künste zwar nie anwendet aber trotzdem beherrscht, hat er wahrscheinlich den Avada Kedavra ausgesprochen (im Stein des Ringes fand sich übrigens ein blitzförmiger Riss, der an Harrys Narbe erinnert, die ebenfalls durch Avada Kedavra verursacht worden ist). Augenzwinkern

Und dabei ist es passiert. Voldemorts Seelenteil sprang auf Dumbledore über, und zwar an der Stelle, die dem Horcrux am nächsten war, und das ist die Zauberstabhand.
Möglicherweise war Dumbledore überrascht, vielleicht hat er es aber bereits damals einkalkuliert. Ich weiß es nicht. Fakt ist, dass er jetzt schnell handeln musste.

Und weil Dumbledeore ein mächtiger Zauberer war, gelang es ihm, Voldemorts Seele an der Ausbreitung in seinem Körper zu hindern. So konnte sich das Seelenteil nur in seiner Hand festsetzen.
Dann suchte er Snape auf, der eine Trennung zwischen Dumbledores Zauberstabhand und dem restlichen Körper herstellte und so sicher verhindern konnte, dass Voldemort von Dumbledore Besitz ergreift. Einzige Nebenwirkung: Die Hand stirbt ab.

Nun lebte Dumbledore mit 2 Problemen. Er trug eine tickende Zeitbombe mit sich herum und er wusste, dass es noch schwerer ist, Voldemort zu besiegen, als bisher angenommen.
Also wird er sich mit Snape zusammen getan und einen Plan ausgeheckt haben. Es musste unter allen Umständen vermieden werden, dass erfolgreiche Horcruxjäger zu Voldemort spazieren.
Dafür hatten sie ja nun eine Lösung, aber die Nebenwirkung war so gravierend, dass es wenig Sinn machen würde, wenn sich noch weitere Personen an der Horcrux-Zerstörung beteiligen. Dumbledores Hand war einmal zerstört, also musste er nun die weiteren Seelenteile einsammeln.

Dumbledore wird in seinem letztem Lebensjahr nur ein Ziel gehabt haben, und das bestand darin, Horcruxe zu finden. Vielleicht war er noch in dem einen oder anderen Fall erfolgreich.

Nach den Ereignissen in der Höhle hat er dann wohl erkannt, dass er den Staffelstab weiterreichen muss, und zwar an Snape.



Entweder glaubte er alle Horcruxe eingesammelt zu haben oder der Zaubertrank hatte bei ihm bewirkt, dass sich die Trennung zwischen der abgestorbenen Hand und dem Körper auflöste.
Vieles deutet auf letzteres hin. Zum Beispiel Dumbledores Symptome, nachdem er den Zaubertrank zu sich genommen hatte. Er benimmt sich doch genau wie jemand, von dem etwas grauenerregendes Besitz ergreift.

Er wird kaum noch Zeit gehabt haben. Er konnte sich nur noch beeilen, Snape zu finden und ihm das verabredete Zeichen zu geben. Und ich bin mir sicher, dass Dumbledore mit dem Bewusstsein starb, dass dieser Todesfluch nicht nur seinem Leben ein Ende setzt, sondern auch gleich das im Medaillon versteckte Seelenteil sicherstellte.

Das Brisante dabei wäre, dass Harry nun einen neuen Opferschutz hätte. Dumbledore hätte sich ja gewissermaßen für Harry geopfert.



Schwere Frage! Es wären sehr viele Varianten denkbar, abhängig davon, wie viele Horcruxe Dumbledore inzwischen gefunden hat, wer das Medaillon hat und ob es bereits zerstört wurde.

Sicher wäre aber, dass Snape nun auch eine abgestorbene Hand haben dürfte.
Snape müsste nun die restlichen Horcruxe finden. Das könnte die Spannung erhöhen, denn er würde hier in Konkurrenz zu Harry stehen.
Was würde Harry wohl sagen, wenn Snape ihm immer wieder zuvor kommt. breites Grinsen



Harry tötet am Ende Snape, den er - wie wir wissen - mehr als alles andere hasst. Das würde auch erklären, warum Dumbledore Harrys Hass auf Snape scheinbar so gelassen hinnimmt und warum Snape alles tut, damit das so bleibt. Diesen Hass würde Harry brauchen, um überhaupt einen Todesfluch hinzubekommen. Dann müssten – dieser Theorie zu Folge - die gesammelten Seelenteile auf Harry überspringen. Doch Harry hat einen natürlichen Schutz. Voldemort hält es in Harrys Körper bekanntlich nicht aus, die Seelenteile würden sich wahrscheinlich nicht so ausbreiten können.

Nun könnte es passieren, dass Voldemort erneut versucht, Harry zu töten, und ohne es zu ahnen, könnte es wieder zu dem Effekt kommen, der Harry bereits einmal das Leben rettete. Diesmal wäre es aber ein Schutzschild, den Dumbledore aufgebaut hat.

Der Fluch würde zurückprallen, aber die Horcruxe, die Voldemort einst herstellte, befinden sich in Harry. Harry wäre der Einzige, auf den er noch zurückgreifen könnte. Wir wissen aber, dass es Voldemort dort gar nicht gefällt. Es würde dann zu einem Kampf zwischen Harrys und Voldemorts Seele kommen, bei dem die Liebe die alles entscheidende Waffe sein wird.

Die folgende Variante ist für mich wahrscheinlicher, weil ich nicht so recht glaube, dass Harry den Todesfluch wirklich hinbekommt. Grinsen

Denkbar wäre es nämlich auch, dass Voldemort Snape selbst tötet. Snape müsste doch nur - wenn er alle Seelenteile beieinander hat - zu ihm hin spazieren und ihm sagen, was er alles für den Orden getan hat. Voldemort würde gar nicht groß überlegen. Sein Bedürfnis nach Rache würde den Verstand ausschalten.

Und weil Snape ein guter Okklumentiker ist und noch seine Sinne beieinander hätte, würde Voldemort Snape töten, ohne zu bemerken, dass er dabei seine Seelenteile freigesetzt hat. Sie würden vielleicht einfach unbemerkt zu Voldemort zurückkehren.

Im Kampf mit Harry würde - wie ich schon schrieb - der Todesfluch von Harry abprallen und auf Voldemort zurückfallen. Dann hätte aber Voldemort nichts mehr, auf das er zurückgreifen könnte und wäre tot. Auch in diesem Fall wäre die Liebe die entscheidende Waffe gewesen, 3 Menschen hätten sich für Harry geopfert, wenn nicht noch mehr. Und das alles aus Liebe.
(ok, bei Snape wird die Liebe sich in Grenzen halten breites Grinsen , aber Snapes Opfertod würde wahrscheinlich noch mehr wiegen, weil das Opfer für einen Feind bei weitem nicht so selbstverständlich ist, wie z.B. das Opfer einer Mutter für ihren Sohn.)

Man könnte noch tausende Überlegungen zur Fortsetzung anstellen, wenn man seiner Phantasie freien Lauf lassen würde. Denkbar wäre z.B. auch, dass Hagrid noch in die Quere kommt. Dem traue ich zu, dass er Snape zwischen den Händen zerreibt, wenn er ihn da zwischen bekommen sollte.





Ok, das war ein ziemlich langer Beitrag. Ich bitte um Entschuldigung, aber ich bin auf die Reaktionen gespannt. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Lakonia: 25.05.2006 23:13.

25.05.2006 17:29
Antares
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Asylbewerberin! Nachdenken

Nicht schlecht die Theorie und Kompliment dafür, dass du dich so intensiv mit der Sache auseinandergesetzt hast! Respekt
Die Theorie erklärt zwar einiges, aber sie wirft auch haufenweise Fragen auf:

Schon mal eine Bemerkung zum Ansatz:
Was macht Voldemort so sicher, dass seine Horkruxe nicht zerstört werden? Erstens glaubt er wohl, dass keiner der „Guten“ davon weiß und zweitens hält er sich nach eigenem Bekunden für den größten Magier aller Zeiten und glaubt deshalb, dass seine Schutzzauber unüberwindbar sein müssten.

Und jetzt meine Fragen:
1. Wo ist der Seelenteil aus dem Tagebuch hin? Der hätte auf Harry überspringen müssen, hat er aber wohl nicht getan, das hätte Harry merken müssen.
2. Warum hat der Tod von DD geholfen? Ob nun er oder Snape die Seelenteile mit sich rumträgt ist doch egal.
3. Warum sollte DD schon alle Horkruxe gefunden haben? Schließlich ist die ganze Suche nach Erinnerungen etc. schon ziemlich zeitaufwändig.
4. Woher kommt auf einmal der Schutzschild für Harry von DD? Er ist ja nicht direkt für Harry gestorben, sondern (nach der Theorie) eher gegen Voldemort, ich finde das ist nicht das gleiche.
5. Glaubst du nicht, dass Voldemort auch bei einem guten Okklumentiker merkt, dass dieser 3 bis 5 Teile seiner Seele in sich trägt?
6. Hätte Harry nicht auf DD gehört, wenn Snape teil des Planes hätte sein müssen? Die Vernichtung von Voldemort ist doch wohl wichtiger als sein Hass auf Snape.

Das fiel mir jetzt schon mal spontan ein, vielleicht kommt noch was, wenn ich genauer drüber nachgedacht habe.
Trotz der vielen offenen Fragen ein super Beitrag! Top

Schöne Grüße,
Antares
25.05.2006 18:13
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Auch ich finde diesen Beitrag sehr interessant. Top Meines Erachtens deckt sich der Teil mit "Dumbledores Hand" mit der "Stoppered Death"-Theorie, die im Thread in Band 6: "Wie Snape den Tod verkorkte" geschildert wird.

Es könnte in der Tat auch sein, dass Snape sehr früh von Voldemort getötet werden könnte, da JKR in einem Interview 2006 angedeutet hat, sie habe relativ früh eine Person sterben lassen, die beim Leser gemischte Gefühle auslösen würde, also ein Charakter ist, der gespaltene Reaktionen bei der Leserschaft hervorriefe.

Ich teile Deine Überlegung auch dahingehend, dass wir sicherlich in Band 7 keine Schnitzeljagd nach Horcruxen erleben werden - dies wäre einerseits langweilig, andererseits würde eine solche Jagd zu viel "Zeit" in Anspruch nehmen; dass Harry von einer anderen Person entlastet wird, etwa Snape, der sich - in Konkurrenz zu Harry - auf die Suche nach den Horcruxen begibt, würde die Spannung erhöhen.

Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstehe, gehst Du davon aus, dass Dumbledore zum Horcrux geworden ist (auch hierfür gibt es m.W. einen Thread) und dass der Tod Dumbledores daher notwendig war. Dies würde in der Tat Sinn ergeben, da dann Snape zwar Dumbledore getötet, gleichzeitig aber einen Horcrux vernichtet und Voldemort der Sterblichkeit näher gebracht hätte.

Die Frage bleibt natürlich, warum das Tagebuch nicht "virenartig" auf Harry wirkte - eine Frage, die Antares zu recht gestellt hat.

Deine Theorie würde aber auch den Tod von RAB, mutmaßlich Regulus Black, erklären, der den Horcrux entdeckt hätte.

Die Theorie mit dem Liebeschutz durch Dumbledores Tod, der letztlich auch aus meiner Sicht für Harry starb, halte ich für korrekt. Es war Morgana, die im Horcrux-Thread diese Theorie aufstellte.

Super finde ich Deine Theorie mit dem Zaubertrank im magischen See. Dieser Trank könnte in der Tat die "Barriere" zwischen dem Voldemortschen Horcrux-Virus in Dumbledores "schwarzer Hand" und Dumbledores Körper aufgehoben haben. Diese Theorie erklärt sehr plausibel dessen Natur, über die wir uns ja in dem Thread: "Das Gift in der Höhle" in Band 6 auseinandergeetzt haben.

Dass Dumbledore alle Horcruxe gefunden hat, glaube ich nicht, da JKR ja in einem Interview gesagt hat, Dumbledore habe die Horcruxe korrekt benannt und Harrys Aufgabe stünde fest: er müsse die restlichen Horcruxe vernichten.

Der Liebesschutz hätte - wenn ich Dich richtig verstehe, auch den Vorteil, dass er - wie Snapes "Verkorkung" der Hand als "Schutzzauber" wirkte, da sich - wenn Horcruxe tatsächlich als Viren wirken würden - diese nicht ausbreiten könnten.

Dass Dumbledore und Harry zum Horcrux geworden sein könnten, halte ich auch deshalb für möglich, weil beide eine Narbe haben - bei Dumbledore wird sie nebenbei im ersten Kapitel von Band 1 erwähnt. Möglicherweise also ist dies ein Hinweis, dass Harry ein Horcrux ist, der durch die Narbe eingedrungen ist (dies wird ja im Thread: "Ist Harry ein Horcrux" in Band 6) andiskutiert und möglicherweise wurde Dumbledore in der Tat zum Horcrux.

Also diese Theorie ist - zumindest in weiten Teilen - sehr schlüssig.

Dass Harry Snape tötet, daran glaube ich jedoch nicht, eher - wie oben angegeben, dass Voldemort Snape auf die Schliche kommen und diesen töten könnte. Snape könnte dann mit Hilfe des Suds des lebenden Todes noch Draco vor Voldemorts Rache retten.

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"
25.05.2006 18:44 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Lakonia
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Antares, hallo Bernhard, Augenzwinkern

habt erst einmal herzlichen Dank für die doch recht positiven Antworten. Ich will mal versuchen, die Fragen zu beantworten, die Antares aufgeworfen hat:

Ich denke, die "Guten" wird er weniger zu fürchten haben, viel größer ist doch die Gefahr, dass einer seiner Todesser abtrünnig wird, und die kennen schließlich seine Schritte. Regulus war sicher nicht der erste Todessser, der aussteigen wollte.
Und unter diesen Umständen glaube ich nicht, dass Voldemort die Horcruxverstecke sich selbst überlässt.
Er hält sich für den größten Magier aller Zeiten, er ist aber auch tatsächlich mächtig. Er wird alles tun, um unsterblich zu werden. Ein Hindernisparkours wäre ihm als Schutz ganz gewiss nicht ausreichend.

Ich denke, dass hier Dumbledores Vermutung zutrifft. Er sagte, dass das Tagebuch Voldemorts erster Versuch war, und der hatte noch die eine oder andere Unzulänglichkeit. Die späteren Horcruxe ließen sich z.B. nicht mit einem Basiliskenzahn durchbohren.
Aber es gibt für mich ein starkes Indiez, dass das Tagebuch nicht so geschützt war. Im Gegensatz zu anderen Horcruxen war das Tagebuch nicht versteckt, es wurde vielmehr einem treuen Todesser anvertraut. Heute wissen wir und Voldemort, dass ein solcher Schutz genauso unzuverlässig war wie treue Todesser.

Dumbledore hatte damit angefangen. Meinen Überlegungen zu Folge musste er den Staffelstab weitergeben, weil durch die Wirkung des Tranks Voldemort von ihm Besitz ergriffen hätte. Und dann wäre alles aus gewesen, denn dann hätte LV erfahren, dass es einige Horcruxe nicht mehr gibt.

Muss er ja nicht. Vielleicht waren das Ring und das Medaillon seine einzigen Erfolge bei der Horcruxjagd. Es könnte auch sein, dass RAB noch welche hatte. Wir wissen zwar nur vom Medaillon, aber er war Horcruxjäger.

Wenn diese Theorie stimmt, hat sich Dumbledore eindeutig geopfert, denn er forderte Snape ja dazu auf, ihn zu töten. Aber wenn er es gegen Voldemort tat, dann tat er es doch auch automatisch für Harry. Er kannte die Prophezeiung und wusste, dass sich die beiden gegenübertreten werden und dass einer von beiden sterben muss. Und er wusste auch, dass Harry keine Chance auf eine Überleben hätte, wenn zuvor nicht alle Horcruxe vernichtet sind.
Er opfert sein Leben dafür, dass Harry überhaupt eine Chance zum Überleben hat.
Nein. Snape muss doch nur verbergen, dass er die Seelenteile in sich trägt. Und wer das Vertrauen des dunklen Lords hat, obwohl er für den Orden spioniert, kann das verbergen.

Dumbledore hat mehrfach versucht, Snape bei Harry in einem besseren Licht erscheinen zu lassen und Harry hat unmissverständlich zum Ausdruck gebracht, dass er Snape misstraut.

So, ich hoffe, dass ich die Fragen zu Eurer Zufriedenheit beantworten konnte. Grinsen
LG
Ansylbewerberin

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Lakonia: 26.05.2006 19:35.

26.05.2006 17:13
Antares
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Asylbewerberin!

Durch deine schlüssigen Antworten sind mir einige Aspekte deiner Theorie klarer geworden. Trotzdem gibts da noch ein paar Punkte, die mich zweifeln lassen.

Bei der Frage nach dem Sinn von DD Tod verstehst entweder du mich oder ich dich nicht. Dass der Plan im Eimer wäre, wenn Voldemort durch DD erfährt, dass jemand seine Horktuxe zerstört, ist mir klar - deshalb hat sich DD Snape als "Nachfolger" ausgesucht. Aber überleg doch mal deine Viren-Idee weiter: Der Seelenteil eines Horkruxes springt bei dessen Zerstörung auf den Jäger über, der ihn dann in sich trägt. Dann müsste es doch wohl konsequent sein anzunehmen, dass die Seele beim gewaltsamen Tod des neuen "Wirtes" auf den Mörder, in diesem Fall also Snape überspringt. Und bei dem ganzen Tumult während der Flucht hatte dieser dann doch wohl keine Zwit Gegenmaßnahmen zu treffen. Also hat er ein Problem...

Der Schutzschild für Harry durch DD erklärt sich für mich einfach immer noch nicht richtig, aber ich fürchte da haben wir einfach unterschiedliche Vorstellungen, wie jemand für eine andere Person sterben muss, um einen solchen hervorzurufen.

Und ich bin auch immer noch der Meinung, dass DD Harry von seinem Plan incl. Snape hätte überzeugen können, wenn er ihn nur erklärt hätte. Aber egal...

Es ist trotzdem eine super Theorie (veilleicht mit ein paar kleinen Lücken) und ich kann mir gut vorstellen, dass sie so ähnlich evtl. im letzten Band zu erkennen sein wird.

Also dann bin ich ja mal gespannt...

Schöne Grüße,
Antares
26.05.2006 19:15
Lakonia
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



@Antares, Augenzwinkern
wir haben uns schon verstanden. Grinsen Genauso habe ich es gemeint. Snape hat den Staffelstab übernommen, er tötete Dumbledore und die Seelenteile stecken nun in ihm.

Ja, er musste sich danach beeilen. Das hat er ja auch getan. Snape ist der beste Okklumentiker, den es gibt. Deswegen kann ich mir vorstellen, dass er Voldemorts Seelenteile für eine Weile in Schach halten kann. Aber ich vermute, dass auch er früher oder später zusätzliche Maßnahmen ergreifen muss.

LG
Asylbewerberin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lakonia: 26.05.2006 19:42.

26.05.2006 19:42
Störer
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich stimme dieser Theorie nicht zu.Aus zwei Gründen:

Erstens macht es für mich keinen Sinn , wie die Horcruxe handeln
sollen. Sie infizieren einen Träger und sind sogar stapelbar ?
Was nützt das VD ? Was passiert, wenn der Infizierte einfach stirbt ?
Wenn dann der Horcrux mit stirbt was war der Nutzen für VD ?

VD will so gut es geht unsterblich sein , ja ?
Seine Restseele, die in Albanien hauste, kann nicht getötet werden,
weil es Horcruxe gibt.
Die Horcruxe hingegen können getötet werden- DD hat damit
begonnen - sind sie alle weg , kann auch VD mit seiner Restseele
getötet werden.
Ich sehe die Horcruxe als Möglichkeiten an, wieder einen Körper
zu erlangen/ den Ersteller zu rekombinieren.
Allerdings nur. wenn die Restseele NICHT in einem Körper sitzt.
Der erste Horcrux versucht so, mit Hilfe von Ginnys
Körper wiederzuerstehen.
So hat VD 7x die Chance irgendwann zurückzukehren - das
macht in meinen Augen Sinn, falls er mal Pech hat.

Zweitens sehe ich die Gleichzeitigkeit als Hindernis an.
M.M. nach kann eine Seele ebenso wie ein Körper
nicht mehrfach in der
gleichen Zeit existieren- das wäre ein Paradoxon.
Da ein Horcux bei Kontakt mit einem Lebewesen
versuchen würde , dieses zu übernehmen hiesse es
auch entweder / oder.
Gesetzt der Horcrux würde es schaffen , gäbe es VD 2x
oder mehrfach in derselben Zeit.
Was würde das VD nützen ?

Sorry Umarmen
26.05.2006 20:18
Kedavra Kedavra ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-20439.jpg

Dabei seit: 15.05.2006
Alter: 31
Herkunft: BadReichenhall



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi!!
Ich find die Theorie echt cool Respekt .Bis auf ein paar kleine Fehler passt alles zusammen.

__________________


''

©amE
05.06.2006 22:45 Kedavra ist offline E-Mail an Kedavra senden Beiträge von Kedavra suchen Nehme Kedavra in deine Freundesliste auf Füge Kedavra in deine Kontaktliste ein Skype-Name von Kedavra: Kedavra92
Sanctu
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Fand die Theorie zuerst extremst gut, aber ich glaube nicht, dass die Seele auf den Zerstörer des Horkruxes überspringt. Das würde unendlichs ein und man könnte Voldemort nie töten und vergisst nicht:

In Horkruxen sind ganz normale Seelen. Wenn man den Körper einer Seele (also den Horkrux zerstört), dann existiert die Seele nicht mehr oder kann nicht mehr in einen Körper gelangen. Sonst würde ja bei jedem Toten die Seele auf den Mörder überspringen.

Vergisst nicht, dass Voldemort nur aufgeteilt hat. Einen Horkrux kann man zerstören und dann ist er zerstört.

Ich bin zwar auch gegen eine Horkrux-Schnitzeljagd, aber das mit dne Viren scheint anfangs gut zu klingen, aber das macht alle snoch komplizierter.
05.06.2006 23:41
Kathrina Kathrina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26179.jpg

Dabei seit: 11.09.2005
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es ist für mich nicht das Problem, ob Voldemort gemäß Virentheorie doch noch getötet werden kann. Natürlich kann er das, denn er kann Snape töten und dann gehen die Seelenteile bei ihm zurück. Falls Harry dabei ist, kann er den jetzt sterblichen Voldemort töten, direkt oder indirekt (mit einem abgeprallten AK).

Jedoch, falls die Theorie zutreffend ist: Warum hat sich Dumbledore töten lassen ohne zuvor den Horkrux, den er geborgen glaubte, zu zerstören? Oder trug er das falsche Medaillon vor dem Herzen, damit Snape beides auf einem Streich "töten" konnte?

__________________


Bitte meldet euch!
06.06.2006 08:38 Kathrina ist offline E-Mail an Kathrina senden Homepage von Kathrina Beiträge von Kathrina suchen Nehme Kathrina in deine Freundesliste auf
Sanctu
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wenn aber alle Seelen wieder in VD drinnen sein würden und jemand würde VD töten, würden die Seelen ja wieder auf den Mörder überspringen, wenn man nach der Virentheorie geht.

Das ist doch schwachsinnig, eine Seele kann keinen Körper finden, sobald sie einen verlassen hat, sonst könnte man ja nie sterben.
06.06.2006 10:27
Kathrina Kathrina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26179.jpg

Dabei seit: 11.09.2005
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht, wie schwachsinnig die Idee ist. Jedoch Voldemort ist sozusagen der rechtsmäßige Besitzer der Seelenteile. Ich nehme an, diese könnten sich in seinem Körper irgendwie miteinander verflechten, und können dann eben alle auf einem Streich sterben.

Außerdem, falls Vodemort an einem zurückprallenden Fluch stirbt, ist er sein eigener Mörder und hat dann keinen Körper mehr, der durch die Seelenteile wieder besiedelt werden könnte. Auf gut Deutsch heißt dies: Er wäre dann mausetot!

__________________


Bitte meldet euch!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kathrina: 06.06.2006 10:53.

06.06.2006 10:53 Kathrina ist offline E-Mail an Kathrina senden Homepage von Kathrina Beiträge von Kathrina suchen Nehme Kathrina in deine Freundesliste auf
Lakonia
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



@Sanctu, Augenzwinkern

das mit den Horcruxen funktioniert doch nur deswegen, weil Voldenmorts Seele erdverbunden bleibt, solange es irgendwo noch einen Horcrux gibt. Wenn aber Voldemorts Seelenteile alle wieder zusammen wären, dann wäre er auch wieder sterblich.

Aber nehmen wir mal den Fall an, dass Harry Voldemort tötet und nach der Virentheorie tatsächlich Voldemorts Seele auf Harry überspringen würde, dann käme es zu dem von Dumbledore bereits angekündigten Zweikampf Seele gegen Seele. Wir wissen, dass es Voldemort in Harrys Körper nicht aushält, dass er die Liebe, die darin wohnt, nicht ertragen kann. Voldemort hätte dann doch keine Überlebenschance mehr, denn er müsste Harrys Körper wieder verlassen und seine Seele hätte keine Erdverbindung mehr. Ich vermute übrigens, dass Voldemort als Geist zurückbleiben wird. Nach allem, was wir vom fast kopflosen Nick wissen, erfüllt Voldemort alle Voraussetzungen für ein Geisterdasein.



@Kathrina, Augenzwinkern

das kann ich Dir sehr leicht erklären. Dumbledore starb sicher mit dem Bewusstsein, dass er den echten Horcrux bei sich trug. Und wie ich schon schrieb, kann man Horcruxe wahrscheinlich mit dem Todesfluch zerstören. Die einzige Wirkung des Avada Kedavra-Fluches ist doch die Trennung zwischen Materie (Körper) und Seele, denn die Menschen bleiben ja körperlich unversehrt, es wird nur ihre Seele freigesetzt. Und genau das muss man bei der Zerstörung eines Horcruxes auch schaffen.
Ich vermute, dass Dumbledore davon ausging, dass Snapes Fluch nicht nur ihn tötet, sondern auch gleichzeitig den Horcrux zerstört, den er bei sich zu tragen glaubte.

Es gibt übrigens einen Hinweis darauf, das Horcruxe tatsächlich durch Avada Kedravra zerstört werden können/müssen. Der Stein im Ring der Gaunts hatte einen Riss, der an die blitzförmige Narbe von Harry erinnert.

Liebe Grüße
06.06.2006 21:33
Logan
unregistriert


RE: Die Horcruxe und Dumbledores Tod - Die Viren Theorie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

nun ein kleiner denkanstoss (hab jetzt leider nich deinen ganzen beitrag gelesen) die horkruxe sind, mehr oder weniger persöhnliche gegenstände...ich denke das harry vielleicht einer jener "gegenstände" ist, man bedenke er ist ein parselmund, der hut wollte ihn anfänglich nach Slitherine schicken, seine außerordentlichen magischen fähigkeiten...and so on...! die prophezeiung !

Logan
08.06.2006 23:49
Todesengel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Nachdenken
Deine Theorie ist wirklich gut überlegt und eigentlich sehr schlüssig.

ABER: Ich habe nun auch ein kleines Problem entdeckt.
Irgendwer hat schon einen Anfang gemacht und überlegt, was denn passieren würde, wenn Dumbledore, oder der lebende Träger des Seelenteils einfach so sterben würde.
Und nun meine Ãœberlegung:
In deiner Theorie vermutest du ja, dass Snape ebenfalls von den Horkruxen weiß.
Und er weiß auch, dass Dumbledore mit Harry losgezogen war in die Höhle, einen weiteren zerstören. Und sicherlich hätte das dann auch Dumbledore getan und nicht Harry. breites Grinsen
Dann muss Snape ja auch gewusst haben, dass, sollte er Dumbledore nun töten, würde das Seelenteil auf ihn übergehen.
Angekommen im Astronomieturm war Dumbledore doch fast schon tot, wie alle ihm angesehen haben.
Warum also hat Snape ihn dann noch getötet, wenn es doch wusste, dass er das Seelenteil in sich tragen würde und hat ihn nicht einfach so sterben lassen. Dann hätte er sich viele Probleme vom Hals geschaffen.
Denn sie wollen doch die Horkruxe zerstören und nicht ständig weitere Seelenteile mit sich herumschleppen.
Wäre Dumbledore also natürlich gestorben, wäre das Seelenteil frei gewesen, wie sie es eigentlich gewollt hatten.
Aber warum tötet er ihn dann noch? Keine Ahnung


Abgesehen davon: Deine Theorie ist wirklich klasse mit dem Überspringen auf den Mörder des Horkruxe, doch bin ich eher der irdischen Ansicht, das eine Seele, die von ihrem Körper getrennt wurde frei ist und nicht im Mörder weiterlebt.
09.06.2006 14:47
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Die Horcruxe und Dumbledores Tod - Die Viren Theorie

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH