Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
[User-Site] Meine vorgelesenen FF (Forum: Flohnetzwerk)   14.06.2016 19:07 von HannaLuisa   3.179 0   15.12.2016 06:05 von HannaLuisa  
upload einer doc. Datei (Forum: Dumbledores Büro)   13.08.2016 21:37 von Dragonmoon   3.315 2   07.09.2016 17:36 von Dragonmoon  
Wird es irgendwann mal eine Neuverfilmung geben? (Forum: Filme allgemein)   21.07.2004 18:42 von Perseus Evans   38.617 99   05.07.2016 03:03 von Jenny4407  
1 Dateianhänge enthalten Lord Breakinghams Geheimnis - ein Buch von Meinereiner ;-) (Forum: Literatur)   23.08.2015 22:22 von Lord_Slytherin   6.063 12   02.06.2016 22:33 von Lord_Slytherin  
Die eine Macht, die der dunkle Lord nicht kennt (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   04.08.2011 13:53 von geissbockjuenger   17.529 14   13.05.2016 10:07 von Stephan87  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » Dumbledore und Yoda - Eine Seele in zwei Körpern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dumbledore und Yoda - Eine Seele in zwei Körpern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ChopSuey
unregistriert


Dumbledore und Yoda - Eine Seele in zwei Körpern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Man möge mich vielleicht verteufeln, verdammen oder mit einem Bat-Boogey Hex belegen, aber es gibt einfach Gedankengänge, die so abwägig sind, dass sie mit der HarryPotterisierten Öffentlichkeit geteilt werden wollen. In diesem ganz speziellen Fall ist es die verblüffende Ähnlichkeit zwischen Meister Yoda und Albus Dumbledore. Ich setzte einfach mal dreisterweise vorraus, dass Meister Yoda sowie Albus Dumbledore dem geneigten Publikum in Geschichte und Person bekannt sind.

Wie oben schon angedeutet, lassen sich zwischen diesen beiden fiktiven Personen ungeahnte Brücken schlagen, so nehmen beide zwar auf jeden Fall nicht die Rolle des Protagonisten ein, ja ich würde fast sagen sie sind nur sehr aktive Nebencharaktere, aber trotzdem muss man neidvoll eingestehen, dass beide Charaktere so wirken, als könnte man mit ihrer Lebensgeschichte (Yoda ist ~900 Jahre alt, Dumbledore etwas jünger, aber die Colorisierung seiner Haarpracht sind neben dem generellen Eindruck, den man gewinnt, ein deutliches Anzeichen, dass wir es mit einem Zauberer des älteren Semesters zu tun haben) mehr Bücher füllen als (Harry Potter + Star Wars)³ insgesamt ergeben.

Beide Charaktere nehmen die Rolle des Lehrers ein und unterrichten und helfen den Protagonisten (gesetzt sind Harry und Luke), wirken aber beide nicht so aktiv wie sie eigentlich sein könnten, eine gewisse Zurückhalten scheint beiden eigen zu sein. Trotzdem sind beide eine Art Vorbildfigur für die Protagonisten, über denen trotzdem immer das Siegel der Unerreichbarkeit schwebt.

Sowohl Meister Yoda als auch Dumbledore müssen zwischenzeitlich ins Exil. Yoda verlässt den Rat der Jedi, Dumbledore verlässt Hogwards und gibts auch für eine Weile seine Rolle im Ministerium auf. Allerdings hatten sich beide nichts zu schulden kommen lassen - widrige Umstände zwangen sie, ihren Posten zu verlassen.

Beide Charaktere haben einen großen Battleauftritt - jeweils mit dem Hauptantagonisten seiner Zeit, doch beide belassen den Finalkampf beim Protagonisten - So muss am Ende Luke Onkel D.V. frisieren, und allerhöchstwahrscheinlichs wird sich Harry auch noch mit Voldey balgen.

En finalement, beide Charaktere sterben, als es sich dem Ende zubewegt. Mehr oder minder löst das in beiden Hauptcharakteren einen emotinalen Wandel aus und verändert die Sachelage kritisch: Der Protagonist ist von nun an die mächtigste Erscheinung der Fraktion, der er angehört (für Luke kann man das ganz sicher sagen, ob Harry nun wirklich der "mächtigste" Zauberer im Kampf gegen Voldemort ist - ich begründe das hier einfach mal in der Prophezeihung - ich denke man kann sagen ja - denn er ist eigentlich der Einzigste, der seine "Schwachstelle" kennt, die Hoacruxe) und ihm obliegt eigentlich die Pflicht, jetzt endlich reinen Tisch zu machen und dem Bösen den Säbel abzusäbeln. Wie das auch immer.

Von daher, liebe Gemeinde - wir schlussfolgern: Star Wars VI = Harry Potter VII.

Das letzte war natürlich ein Hirngespinst, aber auch in jedem Märchen steckt ein Funken Wahrheit... oder was meint ihr? Kann man anhand Star Wars VI den Ausgang von Harry Potter VII vorhersagen? Wie kommt diese Ähnlichkeiten? Gibt es noch mehr? (Ja, die gibt es!) Hat Joe "K" R. sich von George inspirieren lassen? Haben wir es vielleicht mit einem Stereotyp zu tun, einem von hunderten Charakteren, die es in jedem Buch gibt, sie haben blos immer einen anderen Namen, einen anderen Job und eine andere Grammatik? Ist das alles nur Zufall? Sind Zauberstäbe Lichtschwerter? Und ist es schwieriger, einen Besen oder einen X-Wing zu fliegen? Und wer wird am Ende in Band VII sagen: "Harry, ich bin Dein Vater!"? Ich finde, darüber sollten sowohl mal Harry Potter, als auch Star Wars Fans nachdenken!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von ChopSuey: 19.05.2006 13:58.

19.05.2006 13:47
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie insbesondere True Romance auf argumentiert hat, gibt es in der Tat zahlreiche Parallelen zwischen Harry Potter und Star Wars. Auch der Wortlaut der Prophezeiung, der vom "Auserwählten" nicht verlangt, "to kill" Voldemort, sondern ihn nur zu besiegen "to vanquish" deutet auf ein Ende von Harry Potter Band 7 hin, welches ähnlich sein könnte wie das von Star Wars.
Quelle: Meine Idee, dass eine andere Person als Harry (möglicherweise Snape oder auch Peter Pettigrew) letztlich Lord Voldemort töten, wurde auch durch den Film mit-inspiriert. Der Lehrmeister des Helden - eine Dumbledore-ähnliche Figur - stirbt übrigens auch in dem Film: "Das dunkle Kristall", welcher JKR evtl. bekannt ist, da Motive dieses Films auch in HP zu finden sind.

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard Nowak: 21.05.2006 16:07.

21.05.2006 16:00 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » Dumbledore und Yoda - Eine Seele in zwei Körpern

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH