Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Harry Potter Shop London (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   07.12.2015 21:58 von NevilleLongbottom   5.746 10   04.10.2016 17:02 von Sebbe  
Auf Harrys Spuren in London - wer kommt mit? (Forum: Hogsmeade)   19.02.2016 17:35 von HermineWeasley   4.241 3   30.04.2016 17:07 von Miss Mead  
[User-Site] Video Blog aus den Harry Potter Studios in London (Forum: Flohnetzwerk)   05.08.2015 10:49 von Follow the Two   1.682 0   05.08.2015 10:49 von Follow the Two  
Harry Potter London Tour (Forum: Hagrids Hütte)   20.10.2011 19:05 von Hinkypunk   15.275 20   08.07.2014 11:48 von Pad01  
[User-Fanfiction] 02.06 .-.-.don't give me choice.-.-. | Daylight Robber [...] (Forum: User-Fanfictions)   28.03.2006 18:24 von Clarice   82.646 389   06.09.2013 10:11 von Noble Scarlet  

Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Das schwarze Brett » Dos und Don'ts zum sinnvollen Posten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dos und Don'ts zum sinnvollen Posten 4 Bewertungen - Durchschnitt: 9,754 Bewertungen - Durchschnitt: 9,754 Bewertungen - Durchschnitt: 9,754 Bewertungen - Durchschnitt: 9,754 Bewertungen - Durchschnitt: 9,75
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Simone
unregistriert


Dos und Don'ts zum sinnvollen Posten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der "Kampf" gegen den Spam geht weiter Augenzwinkern .

Nein, jetzt mal ernsthaft, es ist wirklich schwierig, in einem so großen Forum mit so vielen Usern den Überblick über die Diskussionen zu behalten, wenn nicht gewissen Grundsätze eingehalten werden. Zum Beispiel ist den Moderatoren oft aufgefallen, dass User gar nicht auf vorangehende Beiträge antworten, ja, sie teilweise nicht einmal lesen und so jede Diskussion zerstören, bevor sie überhaupt beginnen kann... Sehr nervig! Man hat ständig den Eindruck, es würden alle aneinander vorbeireden...

Daher hat sich Räuberbraut die Mühe gemacht, einige Richtlinien und Tipps für das sinnvolle Posten hier im Forum zusammenzustellen.

Ich bitte um Kenntnisnahme.





1. Lesen des Startbeitrages bzw. der Eingangsfrage

2. Lesen oder zumindest Überfliegen der vorangegangenen Beiträge

3. Gegebenenfalls auf bereits Gesagtes eingehen

4. Bestätigen und Widerlegen von Thesen und Meinungen anderer, allerdings begründet und in angemessenem Ton

5. Beispiele aus den Büchern oder anderen, zum Thema passenden Quellen

6. Sinnvolle und begründete Argumente

7. Rücksichtnahme gegenüber anderen (z.B. jüngeren Usern)

8. Tolerieren und Respektieren anderer Meinungen (z.B. zu HdR – HP)

9. Verwenden eines angemessenen, nicht missverständlichen Wortschatzes



1. Ausschließlich auf Themenüberschrift und Beitrag des Vorposters eingehen

2. Posten von einzelnen Wörtern (selbst wenn diese mit Smilies garniert sind) und Einzeilern

3. Zustimmen und Ablehnen anderer Meinungen ohne Begründung

4. Ignoranz des eigentlichen Themas bzw. Abschweifen

5. Stellen von Zusatzfragen, die nicht mehr mit der Eingangsfrage bzw. dem Eingangsthema in Verbindung stehen

6. Gewollte Provokation anderer User

7. Beleidigungen und Intoleranz gegenüber anderen Meinungen






1. Kurze Einführung bzw. Inhaltszusammenfassung vorgestellter Fanfictions

2. Angeben eines funktionierenden Links bzw. verständliche Anweisungen, wo das Werk zu finden ist

3. Ausdrücklicher Wunsch nach Kommentaren bzw. danach, selbige zu unterlassen

4. Akzeptanz und Toleranz von User-Reviews, selbst wenn diese negativ ausfallen

5. Gegebenenfalls Eingehen auf Reviews und Beantworten von Fragen, allerdings in angemessenem Tonfall (wenn ich eine Fanfiction oder Fanart ins Netz stelle, muss ich damit rechnen, dass sie nicht jedem gefällt, also auch mit Kritik leben können)



1. Kommentieren einer gelesenen Fanfiction oder bewunderten Fanart (Feedback ist für jeden Künstler wichtig!)

2. Abgeben einer ehrlichen Meinung

3. Sowohl Lob als auch Kritik in begründeter Form anbringen

4. Einen angemessenen Ton beibehalten

5. Bemühen um Objektivität (Beispiel: eine Slash-Fanfiction kann gut geschrieben sein, auch wenn man persönlich etwas gegen dieses Genre hat !)
19.12.2003 20:10
TinkaCamui
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

manche punkte sind schön und gut und sollten von jedem sowieso schon lange beachtet werden.
aber ich finde das insgesamt alles etwas überzogen. (und ich bin nun auch sehr anti-spamm-eingestellt)
ich bemühe mich auch immer recht sinnvolle beiträge zu schreiben aber das alles ständig einzuhalten finde ich sollte absolut nich von jedem user eingehalten werden. Ich und auch sehr viele hier haben jede menge Zeit ihre Beiträge so zu gestalten, aber nicht jeder wird allein schon aus zeitlichen gründen all das konsequent berücksichtigen können!(Da hier in kurzer Zeit immer sehr viel gepostet wird)

Außerdem denke ich, dass ihr so zwar das spammen bekämpft aber gleichzeitig auch so das Interesse von vielen Usern verlieren werdet. Ihr könnt hier einfach nich verlangen, dass Threads aufgebaut sind wie Argumentationen ausm Deutschunterricht! Das ist einfach nur langweilig... ich denke viele machen dass hier auch mehr des Spasses wegen und ich glaub nicht wenige verstehen unter Spass lockere Diskussionen! Ich find ein bisschen Off Topic ist okey, so lange es noch um Harry Potter Themen geht. (Zb in einem Hermine Thread mal kurz über Dumbledore reden oder so^^) Man kann nich für jede Idee immer einen neuen Thread eröffnen!

Diese Punkte sollen zwar Richtlinien, nicht direkte Regeln sein, aber wenn manche Mods sie zu radikal ausführen, wird das die Stimmung im Forum senken...

Und dann zu dem Punkt: Rücksicht auf jüngere User...was genau soll das beudeuten? Keine sexuellen Anspielungen?^^
Bin der Meinung, dass das hier nich die Aufgabe sein sollte Kinder von nciht Jugendfreien Dingen (welcher art auch immer) zu schützen. Jeder ist freiwillig hier und wenn dann sollte es Sache der Eltern sein.

Mh und die Regeln sind meiner Meinung an sich schon nicht Kindgerecht^^ Nicht jeder ist mit 11/12 schon so erleuchtet, dass er durchstrukturiert niveauvolle Diskussionen führen kann.

So meine Meinung zu dem Ganzem...
20.12.2003 20:02
EmmaHermine
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich weiss nicht, was du gegen diese Aufführung hast, Tinka
Mit Rücksicht auf die jüngeren User ist vor allem gemeint, dass man nicht extra auf sie losgehen soll und nur weil sie jünger sind, ihre Theorien und Posts mehr kritisieren/ als Kinderkram abtun.

Beim Thema bleiben heisst einfach Beiträge zu posten, die mit dem Thema zu tun haben, auch wenn sie weiterführend sind. Also wenn du irgendeinen Zusammenhang zwischen Dumbledore und Hermine /Theorien rund um Hermine siehst, dann kannst du das sehr wohl posten.

Wir reden auch gar nicht von Deutschunterricht- nur, eine gewisse Bemühung muss schon da sein beim Schreiben und auch ein Sinn.
20.12.2003 20:06
Serp Cordes Serp Cordes ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-35694.jpg

Dabei seit: 16.11.2003
Alter: 39
Herkunft: Ich bin da. Reicht das nicht?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also wenn ich die Mods hier nicht komplett falsch einschätze dann glaub ich nicht, dass konsequent alles gelöscht wird, was nicht diesen Richtlinien entspricht.

Des weiteren denk ich auch, dass das hier genau das ist: Richtlinien. Es wird wohl niemand verlangen, dass jeder Post genau so aufgebaut ist, das ist weder machbar noch immer passend. Allerdings denk ich schon, dass man daraus gute Hinweise ziehen kann, wie man in nem Forum angemessen diskutiert, dass es allen Spaß macht.


Das einzige Problem dürfte sein, dass diejenigen, denen es nicht schaden würde, so was mal zu lesen, um solche Threads erfahrungsgemäß nen großen Bogen machen...Augenzwinkern

__________________


Voldi ist dem Untergang geweiht. Und das ist erst die Spitze des Eisbergs...

20.12.2003 21:07 Serp Cordes ist offline E-Mail an Serp Cordes senden Homepage von Serp Cordes Beiträge von Serp Cordes suchen Nehme Serp Cordes in deine Freundesliste auf Füge Serp Cordes in deine Kontaktliste ein
Räuberbraut
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Als Initiator dieser Richtlinien möchte ich mich nun auch einmal äußern:

@Tinka: Ich verstehe voll und ganz, was du meinst. Du gehörst ganz sicher zu den Leuten, die durchweg sinnvolle Posts machen und grundsätzlich auch nie durch Spam auffallen. Leider ist das nicht bei allen Usern so. Viele (z.B. solche User, die noch nie in einem Forum waren - auch das gibt es Grinsen ) spammen aber nicht, weil sie es so wollen oder nichts zu sagen haben, sondern einfach, weil sie es nicht besser wissen. Ich für meinen Teil finde es hilfreich, Neuzugänge, die durch Spam bzw. unsinnige Beiträge auffallen, auf diesen Thread zu verweisen, was auch durchweg positiv aufgenommen wurde. Das hier sollen bitteschön auch keine Regeln sein (davon gibt es hier schon genug), sondern lediglich ein paar Richtlinien, die als Hilfestellung bzw. Anregung zum Posten hier im Forum dienen. Wer aus Erfahrung oder von sich aus schon alles richtig macht und auch nicht verwarnt bzw. sonst irgendwie auffällig wird, der braucht sich durch diese "Dos und Don'ts" auch nicht angesprochen fühlen breites Grinsen

@Serpens Nexus: Ich finde es schön, dass du das hier so aufgefasst hast, wie es gemeint ist! Es ist überhaupt nicht möglich, all das zu beachten, aber so ist es auch gar nicht gedacht. Vielleicht kann man sich hier mal die eine oder andere Anregung holen, mehr aber auch nicht. Mir ist gerade seit ich Mod bin aufgefallen, dass viele Diskussionen nur deshalb zum Stillstand kommen, weil einige sich die Beiträge ihrer Vorposter oder sogar die Eingangsfrage nicht durchgelesen haben bzw. durch neue Fragen völlig vom Thema abweichen.

Ganz allgemein möchte ich sagen, dass ich, wenn ich jemanden wegen Spam verwarne, gerne auf diesen Thread verweisen werde, sodass vielleicht auch Leute, denen er noch gar nicht aufgefallen ist bzw. die sonst einen großen Bogen um das "Schwarze Brett" machen, sich vielleicht trotz allem gezwungen sehen, hier mal vorbeizuschauen!

LG
Räuberli
20.12.2003 21:19
Serp Cordes Serp Cordes ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-35694.jpg

Dabei seit: 16.11.2003
Alter: 39
Herkunft: Ich bin da. Reicht das nicht?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich will dann auch noch einen Tipp mit reinstellen, der hier noch nicht angesprochen wurde, der mMn aber auch sehr sinnvoll ist:

Lest euch einen Beitrag, bevor ihr ihn abschickt, einfach noch einmal schnell durch! Dabei könnt ihr dann Tippfehler ausbessern und grammatikalische Grausamkeiten etwas entschärfen und euren Beitrag somit lesbarer gestalten. Außerdem entdeckt man dabei oft, dass das, was man geschrieben hat, eigentlich gar nicht so sinnvoll ist wie man zuerst gedacht hat und kann auch dies noch ändern.
Dies kostet euch nicht wirklich viel Zeit, trägt aber ungemein zur Lesbarkeit bei!



@Räuberbraut: Meiner Erfahrung nach sterben die meisten Diskussionen daran, dass sich die Leute nur den Titel / den ersten Post durchlesen und speziell darauf antworten, was dann oft dazu führt, dass man keine Diskussion, sondern zusammenhanglose, aneinandergereihte Posts hat... Traurig

__________________


Voldi ist dem Untergang geweiht. Und das ist erst die Spitze des Eisbergs...

20.12.2003 21:45 Serp Cordes ist offline E-Mail an Serp Cordes senden Homepage von Serp Cordes Beiträge von Serp Cordes suchen Nehme Serp Cordes in deine Freundesliste auf Füge Serp Cordes in deine Kontaktliste ein
katti katti ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15413.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 35
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Erstmal zu den Richtlinien: ich denke schon, dass sie sinnvoll sind, auch wenn das meiste eigenltich selbstverständlich sein sollte.
Zu der Sache mit der Rücksicht auf jüngere: mir ist noch nicht aufgefallen, dass es hier sowas gibt, dass sich jemand negativ gegen jüngere äußert. Und erst recht nicht, dass diese weniger sinnvoll Beiträge schreiben.
Z.B. ist doch EmmaHermine auch 'erst' 13, und ihre Beiträge kennt hier wohl jeder Grinsen

@SerpensNexus: Das Problem in diesem Forum ist, dass Leute, die neu hinzukommen fast keine Chance haben, alle Beiträge zu lesen. Es ist einfach ziemlich groß, was aber auch gut ist.
Es ist zwar ein Problem, dass viele nur den ersten Beitrag lesen, aber bei so ganz großen Threads ist es schon sehr viel verlangt, alle Beiträge vorher zu lesen.
Allerdings weiß ich ehrlich gesagt auch keine Lösung für dieses Problem.
Man sollte vielleicht auf jeden Fall die letzte Seite lesen, damit man weiß, um was es momentan geht.
Und wenn die Threads nicht zuuu lang sind, sollte man wirklich alles lesen. Grinsen

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von katti: 04.01.2004 17:24.

23.12.2003 15:50 katti ist offline E-Mail an katti senden Beiträge von katti suchen Nehme katti in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von katti anzeigen
Serp Cordes Serp Cordes ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-35694.jpg

Dabei seit: 16.11.2003
Alter: 39
Herkunft: Ich bin da. Reicht das nicht?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@katti: Ich glaube, niemand in diesem Board kann von sich behaupten, wirklich Beiträge gelesen zu haben. Genauso wird wohl auch niemand verlangen, dass man sich eine komplette, zehnseitige Diskussion durchliest, bevor man mit einsteigt. Aber ich denke nicht, dass es zu viel verlangt ist, einmal den ersten Post zu lesen und dann die letzten paar noch anzuschauen, um rauszufinden, wie der Stand der Dinge im Moment ist. Grinsen

__________________


Voldi ist dem Untergang geweiht. Und das ist erst die Spitze des Eisbergs...

24.12.2003 01:37 Serp Cordes ist offline E-Mail an Serp Cordes senden Homepage von Serp Cordes Beiträge von Serp Cordes suchen Nehme Serp Cordes in deine Freundesliste auf Füge Serp Cordes in deine Kontaktliste ein
Luna Luna ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-48756.jpg

Dabei seit: 13.12.2003
Herkunft: Alveran



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube das mit der Rücksicht auf Jüngere wird wohl nicht sehr offen ausgetragen, sondern eher per PM oder so. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass jüngere User von älteren Usern, welche sich für super intelligent und klug halten, ziemlich nieder gemacht werden können. Ich kann mir auch vorstellen, dass vorallem junge Mods einen schweren Stand haben, da viele Ältere es einfach nicht tolerieren können, wenn sie ein jüngere in die Schranken weist, auch wenn dies noch so gerechtfertigt ist. Aus diesem Grund find ich, dass es ein sehr wichtiger Punkt der Richtlinien ist. Es soll schliesslich jeder was schreiben dürfen, egal welchen Alters und dass ein z.b. 10 jähriger nicht das Schreibniveau hat, dass ein 20 jähriger hat (Gut, bei manchen Fällen bin ich mir da nicht so sicher...), sollte wohl jedem klar sein, der einbisschen Niveau hat.
Ich finde es auch gut, dass ihr so was gepostet habt, denn so steht ihr nicht mit leeren Händen da, wenn ihr jemandem verweist. Schliesslich ist jeder selbst schuld, wenn er nicht einen Blick in dieses Thema wirft Grinsen

*

__________________

24.12.2003 08:44 Luna ist offline E-Mail an Luna senden Beiträge von Luna suchen Nehme Luna in deine Freundesliste auf
Tini
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das Jüngere nieder gemacht werden, ist mir ehrlich gesagt, noch nie aufgefallen, aber ich denke mal, dass Luna da mit ihrer Vermutung Recht hat.
Ich persönlich achte gar nicht darauf, wie alt die Leute hier sind!

Was ich jetzt aber noch mal loswerden wollte: Meiner Meinung nach sind die Richtlinien durchaus angemessen, auch wenn man nicht immer alles beachten kann. Besonders den 9. Punkt finde ich wichtig. Mir fällt es ganz oft auf, dass manche hier überhaupt nicht auf Rechtschreibung (besonders Groß- und Kleinschreibung) oder Satzzeichen achten! Ich meine jetzt nicht Fehler, die man ausversehen macht, oder wenn man statt "nichts" "nich" schreibt oder ähnliches.
Es gibt wirklich welche, die Beiträge schreiben, ohne auch nur ein einziges Komma zu verwenden. Meistens muss man die Beiträge dann mehrmals lesen, um sie zu verstehen. Das ist echt nerfig!
26.12.2003 18:31
Mark
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Genauso sehe ich das auch. Und würde es einfach ziemlich "kindisch" finden, wenn Ältere Jüngere "runtermachen" würden. Das Alter sagt meiner Meinung nach auch nicht besonders viel über Charakter oder Intelligenz aus. Das ist doch großer Quatsch!
Ich finde, jeder hier im Forum, egal ob jung, oder alt, sollten "gleichgestellt" sein. Und das mit dem "Runtermachen" über PN, kann man das nicht irgendwie überwachen lassen? Oder man sagt den Jüngeren, sie sollen den Mods oder Admins Bescheid sagen um dem ein Ende zu setzen.

Das mit der Rechtschreibung stimmt auch! Ich denke, jeder sollte versuchen zumindest fast immer darauf zu achten, sich einigermaßen "in angemessenem Ton" auszudrücken und so zu schreiben, dass man nicht Fremdsprachenweltmeister sein muss um seinen Text zu lesen.

Könnte man nicht eine Art "Rechtschreibe - Polizei" erschaffen, die besonders starke Verstöße meldet und wieder in Ordnung bringt und auf angemessenen Ton und Stil und so achtet? Oder sind das eher Aufgaben für die Mods? Ich würde mich dafür bereiterklären, wenn sowas wirklich gemacht werden sollte. breites Grinsen

Räuberbrauts Auslistung von Regeln gefällt mir im großen und ganzen gut. Sind die denn schon im Regeln - Menü aufgestellt?

Das einzige was ich etwas komisch finde, ist Punkt 5 bei Don't:



Leben die Diskussionen denn nicht gerade davon, dass neue Zusatzfragen eingeschoben werden? Ich meine, dass das ganze dann doch sonst abflaut und es langweilig wird, den Text weiter zu lesen, oder liege ich da falsch? Keine Ahnung
27.12.2003 16:54
W´erinaya W´erinaya ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1613.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

* sich auch mal zu wort meld*
also ich finde die richtlinen logisch und gut begründet aufgebaut. das thema mit den jüngeren usern wurde hier ja bereits gut dargestellt und ich denke auch nicht das die älteren jüngere hier sooo nieder machen.

ach ja sachen wie rechtschreibung oder ausdruckt mus nicht immer gleich von alter her kommen. ich meines zeichens legastheniker bin älter aber habe mit rechtschreibung probleme. bevor man da jemanden drauf anspricht sollte man dies beachten.

zwei sachen erscheinen mir jedoch etwas sagen wir erklährungsbedürftig und meiner meinung nach etwas schwierig zu verstehen?

zum einem das thema durchlesen und zwischenfragen.
logisch erscheint mir das die anfangsfrage schon gelesen werden sollte. nur das durchlesen der anderen thread ist oft schwierig wenn darüber schon 5 oder mehr seiten bestehen. ich halte es so die erste seite und die letzte seite zu lesen. sonst sitzt man wegen einer frage oder themas ewig vor dem rechner.
zwischen fragen kommen automatisch auf, aber man könnte sie bewußt niedrig halten oder vielleicht dann darauf hinweisen das man ein extra thread aufmacht wenn es gewünscht wird. ( nur so als idee ) aber aufkommen tuen sie automatisch.

dann die fanfiction seite:
klar nicht alles ist perfekt und nicht alles kann in höchsten tönen gelobt werden. aber auch kritik kann man so verpacken das sie nicht weh tut ( hört sich lächerlich an ist aber so ). oft sind es einfache hinweise die helfen eine geschichte zu perfektionieren und bevor man etwas kritisiert sollte man überleben was der punkt ist und wie man es verbessern kann. es gibt nichts schlimmeres als einsilbige antworten wie " ist schlecht mag ich nicht"

so das wars von meiner seite aus. ein guter punkt und ich werde versuchen noch mehr nach diesen punkten zu posten. immerhin hilft es ja auch mir als user hier am forum.
in diesem sinne Applaus
w´erinaya

__________________

27.12.2003 18:37 W´erinaya ist offline Homepage von W´erinaya Beiträge von W´erinaya suchen Nehme W´erinaya in deine Freundesliste auf
Stiftmine Stiftmine ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-15831.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 35
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich halte die Punkte für Richtig. Aber wenn jemand etwas nicht beachtet, wirds ja wohl nicht so schlimm sein! So hart sollte man gegen solche Fehler nicht vorgehen, außer wenn ein User angegriffen wird! Verboten

Jedoch muss ich auch wie andere User das mit den Zwischenfragen kritiesieren. Nach einer gewissen Zeit sind manche Themen schon so richtig durchgekaut und dann darf man meiner Meinung nach bestimmt eine Zwischenfrage stellen, um das Thema wieder etwas aufzuheizen!

Ich bin mir nicht sicher, aber dass alles aufgelistet wird, setzt einen schon irgendwie unter Druck.

Da gibts ein witziges Bild, was ich eher passend finden würde:
breites Grinsen
29.12.2003 16:13 Stiftmine ist offline E-Mail an Stiftmine senden Beiträge von Stiftmine suchen Nehme Stiftmine in deine Freundesliste auf Füge Stiftmine in deine Kontaktliste ein
Räuberbraut
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das mit den Zwischenfragen ist genau so gemeint, wie es dasteht: So lange diese Fragen etwas mit dem Thema zu tun haben bzw. dieses weiterführen, können sie gerne gestellt werden (steht auch so da!), wenn nicht, dann sind sie OT und sollten entweder in einem anderen oder einem neuen Thread gestellt werden. Mal ehrlich: Hier würde doch das Chaos ausbrechen, wenn zu jedem Thema plötzlich alles geschrieben werden könnte! Ich bringe jetzt mal ein konkretes (frei erfundenes) Beispiel:

In einem Thread wird über die Dursleys diskutiert, dabei kommt ein User darauf, wie sehr sie doch Harry als Kind gequält haben. Dazu fällt einem anderen ein, dass es Snape und Sirius zuhause wahrscheinlich auch nicht besser ging. Da stellt jemand die Frage, ob Snapes Eltern auch schwarze Magier waren. Ein anderer antwortet darauf sehr ausführlich, bringt gute Argumente und einige andere springen darauf an. Plötzlich ist keine Rede mehr von den Dursleys, dafür aber von Snapes Eltern, bestenfalls ist sogar eine interessante Diskussion im Gange.

Als Mod weíß ich jetzt nicht, was ich machen soll, denn einerseits ist die Diskussion zwar wahnsinnig spannend und super begründet, andererseits ist sie aber vollkommen Off-Topic. Löschen will ich sie nicht, also muss ich den Thread entweder umformulieren oder die Beiträge zu Snapes Eltern abspalten und ein neues Thema eröffnen. Das ist alles mit Arbeit verbunden, die ich mir bei guten Diskussionen zwar gerne mache, die aber vermeidbar wäre. Ich wäre dankbar, wenn ihr das vielleicht auch mal aus dieser Sichtweise betrachten könntet.



Es geht auch weniger darum, dass dieses Problem wirklich gehäuft auftritt, als dass es auftreten . Natürlich ist es schön, wenn ihr euch hier alle so tolerant zeigt, man kann aber eben nicht nur immer von sich selbst ausgehen. In diesen Richtlinien wird nicht behauptet, dass jüngere User diskriminiert werden, es wird lediglich darauf hingewiesen, dass man doch bitte Rücksicht nehmen sollte. Solange das allgemein gemacht wird, braucht sich auch keiner kritisiert zu fühlen.



Dieses Problem wurde bei Erstellung der Richtlinien bereits berücksichtigt, deshalb gibt es auch keinen Zusatz zur Rechtschreibung. Solange sich jeder nach seinen Möglichkeiten bemüht, ist das auch vollkommen in Ordnung, niemand ist perfekt! Allerdings gibt es auch einige User, die offensichtlich keine Legastheniker sind, aber trotzdem auf Groß - und Kleinschreibung sowie Zeichensetzung verzichten. Das sollte dann trotz aller Toleranz nach Möglichkeit vermieden werden, auch wenn ich weiß, dass nicht jeder hier riesig viel Zeit zum Posten hat.



Das wurde nun zwar schon häufig kritisiert, ich bleibe aber bei meinem Standpunkt: Man sollte sich zumindest darüber im Klaren sein, was genau in einem Thread diskutiert wird, bevor man dort postet. Niemand verlangt, dass man alles ganz genau durchliest (v.a. nicht bei Fragen wie "Wer ist dein Lieblingschara?"), aber gerade bei ausführlicheren Diskussionen (Bsp. Homosexualität) sollte man sich schon die Mühe machen, die Beiträge zumindest mal zu überfliegen. Wie gesagt hängt das aber vom Charakter der Diskussion ab, gerade in solchen Threads, wo sich einige User wirklich die Mühe gemacht haben, ein richtiges "Gespräch" zum Laufen zu bringen ist es schade, wenn plötzlich jemand bereits Gesagtes aus dem Zusammenhang heraus postet und damit die ganze Diskussion zum Erliegen bringt. Wozu es führen kann, wenn die Eingangsfrage sowie einzelne (gute!) Beiträge ignoriert werden und nur der Vorhergegangene gelesen wird, zeigt die Diskussion . Wer sich fragt, was mit dem "Durchlesen der Beiträge" bezweckt werden soll, der führe sich das bitte einmal zu Gemüte.



Durch diese Richtlinien soll sich niemand unter Druck gesetzt fühlen. Deshalb sind es ja auch Richtlinien und keine Regeln! Natürlich kann man nicht alles beachten, die Dos und Don'ts sollen ja auch eher Gedankenanstöße sein, was so ein Post eigentlich alles enthalten bzw. nicht enthalten sollte. Im Übrigen habe ich ohnehin das Gefühl, dass sich hier die falschen User angesprochen fühlen! Wer von sich glaubt alles richtig zu machen und auch von den Mods nichts Gegenteiliges gesagt bekommt, der braucht sich auch keine Gedanken zu machen!

Abschließend möchte ich noch einmal gesagt haben, dass ich es schön finde, dass diese Richtlinien trotz allem eher positiv aufgenommen wurden. Schon der Versuch, sich ein paar Sachen mal zu Herzen zu nehmen trägt ganz sicher zur Verbesserung der Forumsqualität bei.

LG
Räuberli
04.01.2004 11:40
Serpensortia
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Gwen da muss ich dir recht geben.Ich habe auch viel mitbekommen das Herr der Ringe Fan Harry Potter Fans von der Seite blöd angemacht haben.Ich finde das auch nicht ok.Ich bin auch nicht so der Herr der Ringe Fan,aber ich ärgere die Fans nicht.

Was mir auch aufgefallen ist das sich auch die Emma,Ron,Harry und Draco Fans gegensetig runter machen.

Ich hoffe das sich das durch die neue Regel ändern wird.
02.05.2004 21:08
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Das schwarze Brett » Dos und Don'ts zum sinnvollen Posten

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH