Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Filmzitateraten (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:03 von Aya Wolf   533.393 7.707   05.02.2017 08:17 von JasiLu  
Zuletzt gesehener Film ... (Forum: Kino & TV)   10.04.2008 17:28 von Voldy   332.275 2.107   20.12.2016 09:39 von onepound  
Der Harry-Potter-Film-Buch-Wahnsinn (Forum: Filme allgemein)   28.11.2016 15:02 von Lord_Slytherin   3.949 0   28.11.2016 15:02 von Lord_Slytherin  
Zaubertränke in Filmen und Büchern (Forum: Hagrids Hütte)   14.11.2016 11:25 von evergreen   4.172 1   17.11.2016 08:00 von Jon K Bowling  
Wird es irgendwann mal eine Neuverfilmung geben? (Forum: Filme allgemein)   21.07.2004 18:42 von Perseus Evans   37.931 99   05.07.2016 03:03 von Jenny4407  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » "Streichkonzert" für Film 4 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Streichkonzert" für Film 4
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Azrael
unregistriert


"Streichkonzert" für Film 4 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

es ist ja allgemein bekannt, daß man den vierten band nicht komplett in einem Film unterbringen kann, auch wenn er vier Stunden lang wird.
Mich würde mal interessieren, was eurer Meinung nach wohl rausgekürzt werden wird.

Spontan würden mir folgende größere Szenen als "Streichkandidaten" einfallen (nicht daß ich das gut fände, aber ich glaube, daß diese wohl weggelassen werden):

1. Die komplette Quidditch-Weltmeisterschaft wird der Kürzung zum Opfer fallen. Sie ist nicht eklatant wichtig für die Geschichte; die einzigen zwei wichtigen Szenen wären die Erklärung des Portschlüssels und vielleicht das Dunkle Mal. Dies kann man aber zur Not auch woanders unterbringen.

2. Der Weihnachtsball. Auch wenn ich Hermine (bzw. Emma) gern mal richtig rausgeputzt in Abendkleidung sehen würde breites Grinsen Cool wird der Ball wohl auch wegfallen. Maxime und Hagrid können sich auch wann anders über ihre Herkunft unterhalten.

Wie gesagt, ich hätte gern alles drin, das wird aber wohl nicht gehen. Weinen
17.12.2003 18:37
Bellatrix
unregistriert


RE: "Streichkonzert" für Film 4 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Quidditch WM würde zwar wahnsinnig gut rüberkommen im Kino, aber wäre so umfangreich, dass sie ziemlich sicher rausfallen wird - das ganze wird Film, darin vorkommen:

- Tom Riddle
- Der Feuerkelch
- Die Ankunft bzw. Vorstellung der ausländischen Schüler
- Die 3 Aufgaben
- Bagman (?) und Crouch
- Sirius spielt auch wieder mit
- bestimmt ein paar Unterrichtsstunden mit Moody
- die spekttakuläre Auferstehung
- Die große Auflösung

Das ist einfach total viel Material für Film, da ist es fast unmöglich, da noch einen Quidditch World Cup mit Zelten und Dark Mark und Winky usw. reinzuquetschen.
Ich denke mal, dass Rita Skeeter eventuell ausgelassen wird und die Zeitungsartikel... Außerdem glaube ich, dass es untergeht, dass Hagrid ein Halbriese ist und die Story außenrum. Vielleicht lassen sie auch Winky raus, wer weiß?

Der Weihnachtsball wird sicher nicht vorkommen - schade - Hermine im Kleid hätte ich auch gerne gesehen - andrerseits ist Emma Watson doch eh ziemlich hübsch, daher würde der große "WOW"-Effekt den wir im Buch erleben, sowieso ausbleiben...

Jetzt wo ich darüber nachgedacht habe, bin ich gespannt wie schlecht dieser Film sein wird, wenn jeder wichtige Punkt nur angeschnitten wird Traurig

Auch die Bedeutung eines Portkeys ist essenziell für die Geschichte, und wie sie das erklären wollen - ohne Quidditch World Cup, und ohne etwas dazuzuerfinden - ist mir unerklärlich...
17.12.2003 19:14
Ebilein
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich schätz mal die Kapitel "Die Narbe" und "Die Einladung" werden komplett ausfallen. Harry sieht die merkwürdigen Dinge im Riddle Haus, wacht auf und wird von den Weasleys abgeholt, die schon vorher einen Brief geschickt haben.
"Die Eichung der Zauberstäbe" erscheint auch nicht ganz so wichtig; einzig und allein Rita Kimmkorn wird dort eingeführt, kann man aber später auch machen. "Der Weihnachtsball" trägt eigentlich auch nicht richtig was zur Geschichte bei (außer das mit Hagrid). Somit wären dies die Dinge, die meiner Meinung nach herausgeschnitten werden.
Stark verkürzt werden (glaube ich) die Weltmeisterschaft und Elfe Winky vorkommen.
17.12.2003 19:16
ginny_w
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das kann schon hinkommen, dass das, was ihr bisher aufgezählt habt, rausgestrichen wird. So wichtig ist die Quidditch-WM wirklich nicht - zumindest für die Handlung.
Aber dass der Weihnachtsball gestrichen wird, bezweifle ich, denn es läuft schon das Casting für die Rollen von Padma und Parvati Patil, die ja mit Ron und Harry zum Weihnachtsball gehen. Dabei könnte ich auf die Szenen auch verzichten, wenn ich wüsste, dass dafür die WM mit dabei ist.
17.12.2003 21:17
Avada Kedavra
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

aber in einem anderen Thread wird doch angesprochen, dass der Weihnachtsball vorkommt.
Und ich bin auch dieser Ãœberzeugung Augenzwinkern
Wahrscheinlich wird die Quidditch WM geschnitten oder nur kurz gezeigt mit dem dunklen Mal Grinsen

mfg
17.12.2003 21:44
katti katti ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15413.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 35
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also der Weihnachtsball wird wohl eindeutig vorkommen (wenn auch verkürzt). Sonst bräuchten sie ja die Patils nicht.
Ich denke schon, dass die Quidditch-WM vorkommt, jedenfalls son bisschen. Sie werden wohl nicht viel vom eigentlichen Spiel zeigen, aber dass mit dem dunklen Mal find ich schon wichtig. Und das mit Winky auch.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie mit PortSchlüssel ankommen, ins Stadion gehen und sofort kommt das mit dem dunklen Mal.
Eigentlich total schade. Man könnte so tolle Sachen damit machen. Mit den Zelten, dem eigentlichen Quidditch Spiel, die Ferngläser, die Maskottchen.

Ich zweifel auch langsam daran, dass der Film richtig gut wird. Der kann bei dem Umfang doch fast nur aus den ganz wichtigen Sachen bestehen. Und das eigenltich tolle bei Filmen sind doch die vielen (unwichtigen) aber lustigen Details.
Echt total schade!!!

__________________



29.12.2003 19:02 katti ist offline E-Mail an katti senden Beiträge von katti suchen Nehme katti in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von katti anzeigen
dan emma rupert fan
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Dursleys werden im vierten Film ja nicht mehr dabei sein, also glaube ich, dass der ganze Film bei der Quiddich WM, oder im Fuchsbau anfangen.
Was noch gekürzt wird ist glaube ich die Unterrichtsstunden bei allen Lehrern, außer bei Moody. Mehr wage ich mich jetzt wirklich nicht zu sagen, sie könnten es auch ganz anders machen, als wir es uns vorstellen, dass sie zb. einen Teil der Handlung ganz ändern, wer weiß? Keine Ahnung Keine Ahnung
16.04.2004 21:07
Valeria
unregistriert


Lampe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

es ist ja ziemlich sicher, dass die Dursles nicht mehr vorkommen. Ich hättte Dudley aber total gerne mit dieser Würgezunge gesehen. Echt schade. Auch das mit dem Weihnachtrsball ist bedauernswert. er wird sicher nicht im Film vorkommen. Schade, ich hätte z gerne alle so rausgeputzt gesehen. Weinen
16.04.2004 21:53
HarrysPate HarrysPate ist männlich
Lehrer im Ruhestand

images/avatars/avatar-57879.jpg

Dabei seit: 16.04.2004
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

wenn ich das richtig mitbekommen habe, fängt der Film bereits in der Schule an, also keine WM, keine Dursleys....
Dann denke ich, dass sie die erste/ zweite Aufgabe weglassen werden, sowie Rita Kimmkorn komplett.
Ansonsten den Besuch der Eltern in der Schule. Die Rückfahrt wird auch gekürzt (Dursleys nicht dabei, also auch keine Ankunft)
Wenn man das jetzt alles zusammen rechnet, fehlen gut 300 Seiten minimum. Hätte das Buch noch 460 und gefähr....Mal sehn.....das Verhör von Crouch Jr. wird auch kürzer, wenn nicht ganz weggelassen.

Hm.....irgendwas war mir eben noch eingefallen.......weiß nich mehr, schade...
17.04.2004 00:15 HarrysPate ist offline E-Mail an HarrysPate senden Beiträge von HarrysPate suchen Nehme HarrysPate in deine Freundesliste auf
icebreaker
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

17.04.2004 01:00
Snivelus
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da es ja bereits Gerüchte um die Stellenbesetzung von Rita Kimkorn gegeben hat, dürfen wir wohl davon ausgehen, dass sie auch vorkommen wird.

Schade, dass die Dursleys nicht mehr vorkommen. Die gehören meiner Meinung nach schon hinein.

Er ist zwar nicht soo wichtig, aber mich beschleicht das Gefühl, der Weihnachtsball wird nicht rausgestrichen. Wahrscheinlich hoffen zu viele Fans auf den Ball, daher wird er wohl nicht fehlen. (und wer möchte Emma mal nicht "rausgeputzt" sehen?)

Entweder zeigen sie die WM und zwei Aufgaben oder keine WM, dafür alle Aufgaben. Ich denke, dass die WM gezeigt wird. (Dunkles Mal, usw.)

Die Charaktere könnten wohl ein bisschen vernachlässigt werden. z.B Fleur, Krum und Cedric.
17.04.2004 01:08
Mark
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe im Grunde gar nichts dagegen, dass die Handlung gekürzt wird. Es kommt nur darauf an, wie man nun kürzt, was man streicht, ob die eigentliche Handlung nicht zu stark verfälscht wird und auch für die, die die Bücher nicht gelesen haben, verständlich ist.
Deshalb vertraue ich einfach mal auf den Drehbuchschreiber. Trotzdem sollte man vielleicht doch lieber über einen vier - Stunden Film oder mehrere Teile nachdenken, da zu viele Kürzungen keinen anschauenswerten Film hervorbringen würden.
Meiner Meinung nach sollten die Szenen mit den Dursleys nicht fehlen, da Harrys Aufenthalt dort immer ein wichtiger Bestandteil in den Büchern war.
Egal wie der Film nun wird - ich werde wohl immer lieber die Bücher lesen, als die Filme zu sehen. Deshalb mache ich mir auch nicht all zu viele Sorgen um die Verfilmungen.
17.04.2004 19:43
P.H. & E.W.
unregistriert


Quidditch WM Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aber eigentlich ist die Quidditch WM doch wichtig, wegen den Veelas und den Irischen Kobolden (heissen die wirklich so?).
20.05.2004 12:46
Augustus Rookwood
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

War ja eigentlich klar das man vieles kürzen würde. 760 Seiten in einen 2 1/2 Stunden Film zu packen ist schwer, und fast unmöglich!
Hoffentlich werden wirklich nur unwichtige Handlungen/Szenen aus dem Buch rausgeschnitten.
Ich hoffe zwar aber bezweifle stark das die Qudditch Weltmeisterschaft vorkommt. Weinen

@ P.H. & E.W.
Hmm...Ich denke nicht das sie so wichtig sind das sie im Film vorkommen!(leider!)
20.05.2004 14:30
princessleia007
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es schade, dass so viel wegfallen wird, damit der Film noch als Kinderfilm durchgeht! (Die dürfen nur 2 1/2 Stunden lang sein,oder so)
Die WM ist schon wichtig, da hier das Dunkle Mal auftaucht und so. Ich glaube eher, die werden die Szenen mir Sirius weg- und ihn nur Briefe schreiben lassen. Das mit den Dursleys ist auch schade!
20.05.2004 14:53
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » "Streichkonzert" für Film 4

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH