Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
JKR streut wieder Andeutungen (Forum: Joanne K. Rowling)   07.10.2014 22:28 von Lord_Slytherin   4.959 4   28.10.2015 13:38 von SanctusSeverus  
JKR: Ron und Hermine war ein Fehler (Forum: Charaktere)   16.03.2014 22:36 von Stephan87   5.846 13   01.05.2014 11:57 von Nise  
JKR beantwortet in einem Interview eine Frage über Ro [...] (Forum: Joanne K. Rowling)   02.02.2014 08:54 von onepound   42.947 203   09.02.2014 14:08 von DoraThePan  
Zauberschach (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   14.12.2013 21:44 von neuling1989   3.008 2   15.12.2013 15:57 von Sebbe  
SPOILER Kammer des Schreckens Pottermore Zusatzinfos v [...] (Forum: Pottermore)   11.07.2012 11:22 von SanctusSeverus   16.476 27   04.10.2013 12:19 von SanctusSeverus  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Zauberschach - JKR's eigene Erfindung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zauberschach - JKR's eigene Erfindung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
GinnyFleur
unregistriert


Zauberschach - JKR's eigene Erfindung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von GinnyFleur: 08.09.2006 17:54.

05.04.2006 11:51
Claire
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da es schon alles gibt findest du solche Parallelen immer wieder. JKR denkt sich ja nicht alles neu aus nur weil es das ein oder andere schon gibt. Etwas komplett neues kann man fast gar nicht schaffen.

Aber ich denke nicht, dass JKR alle diese Bücher kennt, zu denen es Parallelen gibt. Von da an ist das sicher eher unbeabsichtigt von ihr. Abgeguckt, das ist schon möglich, ich halte es aber eher für unwahrscheinlich, vielmehr hat sie da eher die ganzen Sagengestalten übernommen.

Aber so einen ähnlichen Thread gibt es schon:
05.04.2006 13:28
BellatrixLestrange
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Grinsen

Ich denke nicht, dass J.K. Rowling sich die Idee mit dem Zauberschach irgendwo abgeschaut hat. Irgendwie liegt es doch nahe, dass wenn es Zauberer gibt, auch alles andere ein bisschen verzaubert ist, oder? Da erscheint mir der Einfall, dass sich die Schachfiguren von selbst bewegen, doch irgendwie selbstverständlich.
05.04.2006 13:53
granger91 granger91 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63730.png

Dabei seit: 18.11.2005
Alter: 32
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch nicht das sie das abgeguckt hat. Auf so ein Schachspiel zu kommen wo sich die Figuren selbst bewegen ist nicht so schwer finde ich.
13.04.2006 21:04 granger91 ist offline Beiträge von granger91 suchen Nehme granger91 in deine Freundesliste auf
madcatano
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

eine etwas "galaktische" version des zauberschachs findet sich auch in dem film eine neue hoffnung wieder, als r2 gegen chewie spielt.
so ganz vage ist ein leichter gemeinsamer ansatz da doch zu sehen...
13.04.2006 21:09
Suspiria Suspiria ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-34948.jpg

Dabei seit: 19.11.2004
Alter: 41
Herkunft: Leipzsch



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@madcatano
Genau daran habe ich auch gerade gedacht! Fröhlich
"Wookies sind schlechte Verliererer - sie reißen einem die Arme aus!"
...Aber hierbei muß ich es der filmischen Umsetzung zugute halten, daß das Star Wars-Schachspiel optisch viel mehr hermachte als das im Potter-Film!

__________________
''
14.04.2006 11:05 Suspiria ist offline E-Mail an Suspiria senden Homepage von Suspiria Beiträge von Suspiria suchen Nehme Suspiria in deine Freundesliste auf Füge Suspiria in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Suspiria: - YIM-Name von Suspiria: - MSN Passport-Profil von Suspiria anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Zauberschach - JKR's eigene Erfindung?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH