Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   28.868 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   14.974 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   158.342 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   20.379 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.361.271 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Harry Potter und Weihnachten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Harry Potter und Weihnachten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
oliver
unregistriert


Harry Potter und Weihnachten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich schon oft gefragt, wieso in Hogwarts Weihnachten gefeiert wird und anscheinend auch bei vielen Zauberfamilien, zum Beispiel den Weasleys und ich glaube auch den Malfoys.
Aber sind die Zauberer den Christen?, ich glaube das ehrlich gesagt nicht, sie reden nie über Gott, zum Beispiel sagen sie nicht "ohh mein Gott", sondern "beim Barte des Merlin", sie verehren also wie ich denke eher alte und ruhmreiche Zauberer, als Gott oder Jesus. Aber warum feiern sie denn Weihnachten (also die Geburt von Jesus), und nicht zum Beispiel den Sieg Dumbledores über diesen dunklen Magier (hab den namen vergessen), den er 1945 besiegt hat?
Es wird in den Büchern auch mit keinem Wort irgend ein Hintergrund zu Weihnachten erwähnt, oder warum sie in Hogwarts gefeiert wird.
Hat JKR Weihnachten nur nach Hogwarts gebracht, damit wir uns heimischer fühlen?, damit Hogwarts und vertrauter scheint?, ich muss ehrlich zugeben, das mir Hogwarts ohne Weihnachten, irgendwie unvollständig erscheinen würde...

Unten noch ein Bild von Weihnachten in Hogwarts:

Dateianhang:
jpg Harry Potter-Weihnachten.jpg (28 KB, 197 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von oliver: 26.12.2003 19:05.

16.12.2003 18:01
Sabi Slytherin Sabi Slytherin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15350.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Alter: 42
Herkunft: Regensburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal, dass die Weihnachten deshalb feiern, weil die meisten Schüler in Hogwarts Muggeleltern haben oder wenigstens ein Elternteil nicht Zauberer/Hexe ist. In England wird ja auch, wie bei uns, im allgemeinen Weihnachten gefeiert und warum sollten das Zauberer und Hexen nicht feiern. Es kann ja gut sein, dass sie auch Christen sind, nur halt andere Sprichwörter verwenden. Irgendeinen glauben brauchen sie ja auch.

Und in Hogwarts gibts ja auch passend dazu die Ferien. Da Malfoy ja meist in den Ferien zu Hause ist, kann ich mir auch gut vorstellen, dass die dort was feiern.

LG

Sabi

__________________

16.12.2003 19:04 Sabi Slytherin ist offline E-Mail an Sabi Slytherin senden Beiträge von Sabi Slytherin suchen Nehme Sabi Slytherin in deine Freundesliste auf Füge Sabi Slytherin in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sabi Slytherin anzeigen
Chiyo Rabeah
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte dazu sagen, dass es in Deutschland ja auch so ist, dass viele Familien und Menschen, die keine oder eine andere Religion als das Christentum haben auch Weihnachten feiern!
Ich bin keine Christin und meine Eltern ebenso nicht, aber eine Leben ohne Weihnchacten wäre für mich echt furchtbar!
Ich bin normal damit aufgewachsen, ohne dass ich den Hintergund, Jesus's Geburt, kannte!
Ich setzte das gleich mit Weihnachten bei Harry Potter! Es geschieht aus dem Grund heraus, dass es zum Leben und zur Tradition dazugehört, ohne christlichen Hintergrund!
Bestimmt sind dort auch Christen vertreten!
@ Sabi du hast gesagt, dass sie "irgendeinen" Glauben brauchen, aber das muss nicht unbedingt sein. Ich wachse auch ohne Glauben auf und mir geht es gut Top Augenzwinkern
16.12.2003 19:13
Snowy
unregistriert


RE: Harry Potter und Weihnachten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Heutzutage hat ja Weihnachten groesstenteils nichts mehr mit dem damit verbundenen Glauben zu tun. Die Leute feiern doch einfach nur den grossen Kaufrausch, grob gesagt.

Ich kann mir schon vorstellen, dass viele Zauberer auch glaeubige Christen (o.ae.) sind, nur weil sie magische Kraefte haben kann das ja kein Hinderniss sein. Es soll ja Leute geben die keine Zauberkraefte haben und trotzdem nicht Weihnachten feiern Vogel zeigen Augenzwinkern

Und an solchen Ausdruecke wie "Du lieber Himmel" oder "Oh mein Gott" sollte man meiner Meinung nach einen Glauben nicht messen.
16.12.2003 19:22
oliver
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ãœberzeugende Argumente...
Wahrscheinlich habt ihr Recht, dass sie Weihnachten feiern, weil manche doch irgendwie an Gott glauben, andererseits ist es vieleicht klar das sie diese Glaubensache nicht allzu fest ausführt, weil es ja nicht nur Christen sind, die Harry Potter lesen.
Während ich diese Antwort hier schrieb fiel mir gerade ein, uns allen bekannter gläubige Zauberer in den Sinn, der sogar in Hogwarts lebt: DER FETTE MÖNCH!!! (und es können ja nur Zauberer zu Geister werden).
16.12.2003 19:50
Snowy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Oliver
Achja, der fette Moench, da frag ich mich aber ob er sich an die Fastenzeit gehalten hat oder sich von uebermaessiger Voellerei ferngehalten hat. Wuerd echt gern wissen warum er ein Geist ist und warum und vor allem wie er gestorben ist. Ich hoffe das werden wir noch erfahren.
16.12.2003 20:04
Bellatrix
unregistriert


RE: Harry Potter und Weihnachten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wieso sollten Zauberer denn keine Christen sein?

Wieso sollten Zauberer nicht an Gott glauben?

Alle Menschen die Weihnachten feiern sind verschieden gläubig - einige glauben an das volle Programm (Bibel, Jesus und co.), einige nur an irgendeine Form von Gott, und sogar Menschen die an gar nichts glauben feiern Weihnachten als ein Fest der Liebe und der Familie, daher wundert es mich nicht, dass auf Hogwarts und in Zaubererfamilien Weihnachten gefeiert wird.

Außerdem, wie schon erwähnt wurde, sind bestimmt der Großteil der Schüler halb oder teils muggelstämmig; noch ein Grund warum diese Tradition auf Hogwarts weitergeführt wird.
16.12.2003 20:33
Riddle Riddle ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-20928.gif

Dabei seit: 11.11.2003
Alter: 37
Herkunft: Mons Martis



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich frage mich, wie die geschenke morgens an die betten kommen. eulen müssten doch nen ziemlichen krach veranstalten, vorallem weils so viele wären.
und wann werden die geschenke gekauft? man sieht (oder liest) nie, dass harry ron oder hermine geschenke kaufen.

__________________

16.12.2003 20:33 Riddle ist offline E-Mail an Riddle senden Beiträge von Riddle suchen Nehme Riddle in deine Freundesliste auf Füge Riddle in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Riddle: the_eugen
Maybe
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann dem bisher Geschriebenen nicht viel hinzufügen. Mit dem Glauben in der Zaubererwelt verhält es sich wohl genauso, wie bei uns. Und eben so ist es auch wohl mit dem Weihnachtsfest. Es gehört zur britschen Kultur und wird daher aus Tradition gepflegt. Dennoch wird es wohl die eine oder andere Zaubererfamilie geben, die kein Weihnachtsfest feiert.

Es passt nicht unbedingt zum Thema, aber bei Weihnachten fällt mir auch immer Sylvester ein. Der Jahreswechsel scheint, im Gegensatz zum Weihnachtsfest, in der HP-Büchern keinerlei Bedeutung zu haben.
16.12.2003 20:39
Snowy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich glaube das die Hauselfen die Geschenke vor die betten legen. Bei groesseren Dingen muessen sie ja helfen, z.b auch mit dem Gepaeck zu Beginn und am Ende des Jahres, oder?
Das Geschenkeeinkaufen waere auch nicht wirklich spannend zu lesen, ich nehme an sie gehen ganz normal in Hogsmead einkaufen. Frueher haben Ihnen vielleicht die aelteren Schueler aus dem Ort was mitgenommen Keine Ahnung
16.12.2003 20:40
Bellatrix
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Außerdem wissen wir ja zum Beispiel von den Weasley Zwillingen und von dem Firebolt, dass es sowas wie Versandhäuser gibt - so können die jüngeren Schüler also auch Weihnachtsgeschenke kaufen.
16.12.2003 20:55
Rikki-Tikki-Tavi
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zu Weihnachten und warum die Zauberer es feiern.

Ganz davon abgesehen, dass nichts sie daran hindert dem Christlichen Glauben anzugehören, besteht immer noch eine andere Sichtweise.

Viele christliche Feiertage, so zum Beispiel Weihnachten, Ostern oder Valentinstag, sind geschichtlich gesehen vom Christentum - naja - vereinnahmt wurden. Ursprünglich waren es heidnische Feiertage. Es gab halt auch Zeiten, als das Christentum nicht mit dem Schwert missionierte, sondern durchaus diplomatisch vorging.
St. Valentinstag hieß beispielsweise früher Lupercalia und war das Fest zu Ehren der Juno (römische Verkörperung der grieschichen Hera), welche die Schutzgöttin der Ehe war. An diesem Tag (14. Februar) war es damals üblich der Gattin Blumen zu schenken. Kommt einen doch bekannt vor. Augenzwinkern
Übrigends, ob St. Valentin wirklich gelebt hat und wenn ja, ob er auch wirklich am 14.02 gestorben ist, darüber streiten sich die Geister. Grinsen

Für Hogwarts könnte das bedeuten, dass eingige (wahrscheinlich die Muggelbeeinflussten Augenzwinkern ) halt das christliche Weihnachten feiern, andere das Heidnische und die Dritten feiern Geschenkannahme. Wenn das stimmt, so ist man zumindest in dieser Beziehung recht tolerant in der Zaubererwelt. Top

MfG Tikki
16.12.2003 21:23
Elessar
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dieses Thema wäre etwas für die Kirche... Es ist schon ironisch, dass gerade der Christliche Glaube, der Harry Potter als.... hmmm.. naja Ketzer... bezeichnet, im buch publiziert wird. Die Christen sagen ja immer, HP sei der weg zum Okkultismus. Das man in HP Weihnachten feiert, beweist das genaue Gegenteil. Ich bin der Meinung, dass ein Zauberer (aus HP) durchaus auch Christ sein kann/darf, sofern er nicht schwarze magie ausübt, was dem Christlichen Glauben widersprechen würde...
Ausserdem wird ja Jesus Christus von der Kirche selbst als Zauberer dargestellt (mit all seinen Wundern, die er gemacht hat.) Er war ja vielleicht ein vorgänger der heutigen Zauberer. Dann wäre es nur logisch, wenn sie Christen wären.

Im Grossen und Ganzen, hat JKR natürlich sehr viel Spielraum, wenn sie Weihnachten einplant. Die Ferien, in denen Harry & co. immer verbotene sachen anstellen können, der Tarnumhang, den JKR Harry geschikt hatte zukommen lassen können. Zusätzlich ist Weihnachten immer ein schönes kapitel, das die Stimmung des Lesers heben kann....
16.12.2003 21:38
chamomilla
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

schätze auch , daß es so der Ansatz von JKR war, wie es @Ellessar mit dem Spielraum beschreibt, denn schließlich begann sie die Saga (?) ja als warmherziges Kinderbuch- und konnte jenen dieses alljährliche Highlight zwecks Einfühlung wohl nicht nehmen.
Außerdem unterschtreicht es am Anfang gut Harrys geschundenes Waisendasein, als er so rührend seine ersten Geschenke in Empfang nimmt. An Christ oder nicht hab`ich da ehrlich gesagt nie gedacht. Und die Jahreswendenfeier in irgendeiner Form vermiss ich auch, @maybe. Ob da astrologisch andere Zyklen gelten? Keine Ahnung
17.12.2003 00:34
Andrea1984
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Interssant, dass Weihnachten, Halloween & Co. früher heidnische Feste waren.

Das erklärt, warum sie in den HP Büchern gefeiert werden. Obwohl sich christlicher Glaube (Kotzen ) und HP immer wieder in die Quere kommen.

In der Bibel (ja, ich habe ein Exeplar zu Hause!) werden Zauberer verurteilt. Man versucht Leute davon abzuhalten, daran zu glauben. Das finde ich nicht sehr tolerant.

Warum der Jahreswechsel nicht gefeiert wird ? Vielleicht, weil es schon soviele andere Feiern "unterm Jahr" gibt. Halloween und Weihnachten liegen ja - datumsmäßig - sehr eng beeinander. Drei Feiern innehalb von 2 Monaten, das würde wohl jedem zuviel Aufwand sein, denke ich mir.

Feuerwerke werden ja einmal in Buch 1 erwähnt. Die "Muggel" verwenden diese jedoch nur, beim Jahreswechsel. Also wissen Zauberer zumindesten, dass es Feuerwerke gibt. Warum sie nicht verwenden, bleibt ihnen alleine überlassen.

Oder - noch eine Möglichkeit. Dass sie es zwar feiern, aber JK Rowling braucht diese Feier für die Handlung der Geschichten nicht.

Was ist davon zu halten ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andrea1984: 17.12.2003 13:05.

17.12.2003 13:03
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Harry Potter und Weihnachten

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH