Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Und wieder was Neues - drei E-Books über die Zaubererwelt (Forum: Joanne K. Rowling)   16.10.2016 16:04 von Witchcraft   5.373 2   19.10.2016 12:50 von Witchcraft  
Krimiautor Robert Galbraith ist Joanne Rowling! (Forum: Joanne K. Rowling)   14.07.2013 06:07 von SanctusSeverus   19.275 45   03.07.2016 12:33 von JasiLu  
Rowling Twitter Snape/Mein Kommentar dazu (Forum: Charaktere)   20.12.2015 17:53 von SanctusSeverus   3.749 2   13.03.2016 16:18 von LoonyRadieschen  
The Casual Vacancy - J.K. Rowlings neues Buch für Erw [...] (Forum: Joanne K. Rowling)   23.02.2012 17:32 von Evanesco   29.737 55   21.02.2016 14:15 von DavePotter  
Das erste HP-Bild von Rowling/ zur Erinnerung (Forum: Joanne K. Rowling)   21.12.2015 21:30 von SanctusSeverus   4.704 4   24.12.2015 20:06 von LuvsSnape  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » Neues Portrait von J.K. Rowling in Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 18.03.06 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neues Portrait von J.K. Rowling in Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 18.03.06
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Neues Portrait von J.K. Rowling in Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 18.03.06 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In der heutigen Frankfurter Allgemeinen Zeitung findet sich auf S. 10 ein Portrait der Autorin aus der Feder von Gina Thomas. Es wird in den nächsten Tagen sicherlich auf der Homepage der FAZ abrufbar sein. Laut der FAZ heißt Band 7 definitiv: "Harry Potter and the Pyramids of Furmat", was ich bislang so definitiv nicht wußte.

Anbei der Artikel von Gina Thomas:

Bild von J.K. Rowling

Aschenputtel

"Der "Prinz" ließ zwar lange auf sich warten, aber der Aufstieg der J. K. Rowling von der alleinerziehenden Mutter, die mit siebzig Pfund Sozialhilfe in der Woche auskommen mußte, zur Dollar-Milliardärin liefert den Stoff, aus dem Aschenputtel-Märchen geschrieben sind. Als sie den ersten Harry-Potter-Roman beendet hatte, fehlte ihr das Geld, um das Manuskript zu fotokopieren. Statt dessen mußte sie es jedesmal neu tippen, bevor sie es verschickte, in der Hoffnung, einen Verleger zu finden.

Beim ersten Versuch kam die Sendung postwendend zurück. Inzwischen sind sechs der auf sieben Bände angelegten Serie über den Zauberlehrling erschienen. Der letzte Band, "Harry Potter and the Pyramids of Furmat", ist in Arbeit. Aber die Autorin, die ihre ungeduldigen Anhänger gerne auf die Folter spannt, gibt, wie gewohnt, nichts von dem Inhalt preis. Das letzte Kapitel befindet sich in einem Safe, und es heißt, sie wolle das Manuskript noch in diesem Jahr fertigstellen. J. K. Rowling behauptet, der einzige, dem sie sich anvertrauen könne, sei ihr Mann, ein schottischer Arzt, mit dem sie seit 2001 verheiratet ist, weil dieser sofort alles wieder vergesse.

Bei "Harry Potter und der Stein der Weisen" hatte es ihr Verlag, Bloomsbury, nicht gewagt, mehr als dreihundert Exemplare zu drucken. Er überzeugte die unbekannte Autorin, ihren Vornamen Joanne hinter den Initialen J. K. zu verbergen, aus Angst, eine weibliche Autorin könne Jungen abschrecken. Mittlerweile ist das Erscheinen jedes neuen Harry-Potter-Romans eine Masseninszenierung, die mit nahezu militärischer Präzision über die Bühne geht. Insgesamt haben sich mehr als dreihundert Millionen Exemplare der Serie in dreihundertsechzig Sprachen verkauft, darunter in Latein und Altgriechisch, und Wissenschaftler aus aller Welt fachsimpeln auf Tagungen über die textlichen Nuancen der verschiedenen Titel. Vor zehn Jahren lebte J. K. Rowling noch von der Sozialhilfe und pflegte in einem Edinburgher Café zu schreiben, weil, so die Legende, dort geheizt war.

Längst hat die Harry-Potter-Autorin die Königin auf der Liste der vermögensten Britten überholt, und "Forbes MAgazine" führt sie als eine der wenigen Frauen an, die es aus eigener Kraft unter die Allerreichsten der WElt gebracht haben. Das erlaubt der vierzig Jahre alten Mutter von drei Kindern, die Not anderer zu lindern, mit deren Schicksal sie sich verbunden fühlt. J. K. Rowlings Mutter ist im Alter von fünfundvierzig Jahren an multipler Sklerose gestorben, gerade zu der Zeit, da die Tochter begann, die Figur des verwaisten Zauberschülers mit der klugen Brille aus der Wiege ihrer Phantasie zu heben, in die er sich während einer Zugfahrt eingeschlichen hatte. J. K. Rowling ist Schirmherrin der Multiple-Sklerose-Gesellschaft in Schottland, zusammen mit der Frau des Schatzkanzlers Gordon Brown setzt sie sich für Alleinerziehende ein; unlängst war sie in Bukarest, um die Aufmerksamkeit auf behinderte Kinder, die in den ehemaligen Ostbloci-Ländern unter elenden Bedingugnen in Institutionen eingesperrt sind, zu lenken. Obwohl sie nicht wußte, wie ihr geschah, als der ERfolg sie aus der Anonymität ins Rampenlicht schleuderte, hat J. K. Rowling den Blick für die Wirklichkeit nicht verloren.

Gina Thomas"

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard Nowak: 18.03.2006 14:27.

18.03.2006 14:15 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
lani
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

naja im Grunde stehen ja keine neuen Informationen in dem Artikel, abgesehen vom angeblichen Buchtitel.

Ich würde darauf nicht allzu viel geben, denn auch schon bei den anderen Büchern wurden monatelang Gerüchte gestreut über die Titel.

Ich denke auch hier sollten wir nicht zu viel auf die Info geben, denn wie wir alles wissen, gibt JKR nur selten und dann auch nur ganz kurz vorher solche Details über ihre Arbeit bekannt.

viele Grüße
Lani
18.03.2006 14:25
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

18.03.2006 14:29 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark

Themenstarter Thema begonnen von Bernhard Nowak


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

JKR hat meines Erachtens diesen Titel weder bestätigt, noch dementiert. Auf der Seite "Gerüchte" findet sich unter dem 25.12.05 lediglich ein Eintrag, in dem der Ort der Pyramiden beschrieben wird. Nichts sonst. Mich wundert die apodiktische Feststellung von Gina Thomas aber auch sehr. Ob sie mit der Autorin oder dem Verlag gesprochen hat, bevor sie diesen Artikel in der FAZ geschrieben hat. Man müsste sie direkt fragen.

JKR schreibt unter "Gerüchte" auf Ihrer Homepage:

Frage:
"Das siebte Buch heißt „Harry Potter und die Pyramiden von Furmat.“

Antwort:
"Die „Pyramiden von Furmat“ befinden sich ein paar Meilen östlich von der berühmten „Schattenfestung“, nicht weit von der eindrucksvollen „Säule von Storgé“. Viele Touristen sehen sich diese antiken Bauwerke am liebsten nachts an, wenn sie von der „Fackel des grünen Lichts“ erleuchtet werden."

Mehr steht da nicht. Für mich ist dies weder eine Bestätigung, noch ein wirkliches Dementi.

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard Nowak: 18.03.2006 15:07.

18.03.2006 15:05 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Berenice Berenice ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-44403.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Alter: 36
Herkunft: Godric's Hollow
Pottermore-Name: SkalaHimmel87



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also für mich dementiert JKR den Titel schon in diesem Kommentar zu diesem Gerücht. Ich finde, in dieser Antwort kommt ganz klar JKRs Einstellung gegenüber solchen Titeln zum Ausdruck! Sie macht sich darüber lustig! Darüber, dass die Presse alles glaubt. Die anderen Wörter, wie "Schattenfestung" und "Fackel des grünen Lichts" waren auch schon mal inoffizielle Titel des Buches...also für mich sagt diese Antwort von Jo alles über den angeblichen Titel aus.... Augenzwinkern

LG Berenice

__________________

18.03.2006 15:31 Berenice ist offline E-Mail an Berenice senden Beiträge von Berenice suchen Nehme Berenice in deine Freundesliste auf
Ginevra Weasley
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ersteinmal Danke an Bernhard Nowark für den Artikel!

Ich finde es wirklich lustig, dass sich die FAZ so sicher ist, dass der Titel "Harry Potter and the Pyramids of Furmat" heißen wird! Langsam geht es mir nämlich genauso wie JKR, dass ich mich nur noch über derartige zukünfige Buchtitel des 7. Bandes amüsiere! Grinsen
Es ist einfach lächerlich und JKR hat uns auf ihrer Homepage wirklich auf eine bewundernswerte Weise klar gemacht, dass wir solchen Leuten nicht glauben sollen! Ich jedenfalls bewundere sie dafür, dass sie nicht die Geduld verliert und noch fähig dazu ist derartige Einträge zu schreiben, ich an ihrer Stelle wäre nämlich schon lange ausgefilppt und hätte den Autoren solcher Artikel gesagt, dass sie sich ihre ausgedachten Namen sonstwohin stecken können! Augenzwinkern breites Grinsen Fröhlich

@ Bernhard Nowark: Der Titel von Buch 7 heißt nicht "Harry Potter and the Pyramids of Furmat", weil die anderen genannten Namen aus dem Zitat JKRs auch ausgedachte Namen der Presse sind, von denen die Presse dachte der 6. Band würde so heißen. Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt oder einfach nur einmal auf in diversen HP Fansiten herumstöbert wird man bald auf die "Entschlüsselung" dieses geheimnisvollen Eintrags stoßen und wenn die Presse dies gemacht hätte würde sie sich schleunigst sputen nicht mehr derartige Gerüchte zu verbreiten!



lg,
Ginevra Weasley

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ginevra Weasley: 18.03.2006 15:59.

18.03.2006 15:58
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

18.03.2006 16:17 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark

Themenstarter Thema begonnen von Bernhard Nowak


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Gut, es mag sein, dass man diese Aussage von JKR als Dementi verstehen kann. Aber: der von mir hier hineingetippte Artikel berichtet von JKRs Aktivitäten in Bukarest. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass die Journalistin Gina Thomas einen solch definitiv klingenden Satz geschrieben hatte - immerhin ist dies auf S. 10 der heutigen FAZ erschienen und die ist ja nun kein Käseblatt - ohne sich in irgendeiner Form mit der Autorin oder dem Bloomsbury-Verlag "rückgeschlossen" zu haben, dies kann ich mir einfach nicht vorstellen. Wobei ich selber immer der Meinung war und bin, dass keine neue Lokalität in den letzten Band eingeführt werden wird. Ich gehe davon aus, dass der Endkampf zwischen Harry und Voldemort entweder in Hogwarts, in Godric's Hollow oder auf dem Friedhof über dem Grab von Voldemorts Vater stattfinden wird.

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard Nowak: 18.03.2006 16:40.

18.03.2006 16:35 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Leela
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Bernhard Nowak:
Doch, selbst bei der FAZ kann sich irren. Ist doch gut möglich, dass Gina Thomas mal kurz auf der Internetseite von JKR vorbeigeschaut hat, zufällig im Rumors-Bereich gelandet ist, dort den Artikel "Book seven will be calles 'Harry Potter and the Pyramids of Furmat'" gefunden hat und Jos Dementi-Text - genau wie du in deinem Beitrag etwas weiter oben - missverstanden hat. Hätte sie mal auf Seite 2 der Rumors geschaut, hätte sie zumindest die Verbindung zu 'Pillar of Storgé' verstanden.... und wenn Jo dann noch die Toenails of Icklibogg mit eingebaut hätte... Das war ja mein persönlicher Favorit!! Lachen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Leela: 18.03.2006 16:52.

18.03.2006 16:47
R.A.B.
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

warum sollte der titel aber schon weit vor dem erscheinen des buches veröffentlicht werden? das hat sie bisher nicht getan und wird es erst recht nicht beim 7. buch tun. in dem eintrag bei den gerüchten wird doch echt die blanke ironie deutlich.
18.03.2006 16:50
Snuggels
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich dazu mal was einbringen darf, die FAZ gehört dem Axel Springer Verlag, und was ist deren Aushängeschild? Kleiner Tipp, es fängt mit an und hört mit auf.
Ist halt nur ein wenig seriöser als die BILD, oder soll es zumindest sein Augenzwinkern !
Ich bin auch der Meinung, dass die Autorin das Dementi falsch verstanden hat.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Snuggels: 25.03.2006 23:36.

25.03.2006 18:42
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » Neues Portrait von J.K. Rowling in Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 18.03.06

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH