Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   32.231 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   16.763 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   161.315 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.711 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.367.552 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Harry Potter als Rollenvorbild - Diskussion » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Harry Potter als Rollenvorbild - Diskussion
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dani1987
unregistriert


Harry Potter als Rollenvorbild - Diskussion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi.

Ich heiße Daniela und bin in der Stufe 12 des Amos-Comenuis-Gymnasiums. Zur Zeit schreibe ich an meiner Facharbeit für Pädagogik, für die wir ca. 8 Wochen Zeit haben.
Das Fach Pädagogik habe ich gewählt, da ich an diesem Fach großes Interesse habe, nach dem Abitur gerne Pädagogik studieren würde und später eine Ausbildung als Erzieherin machen möchte. Mein Traum ist es einmal einen eigenen Kindergarten zu führen. Der Titel der Facharbeit lautet: „Harry Potter als Rollenvorbild? „Kritische Würdigung eines modernen Helden“ unter sozialtheoretischen Gesichtspunkten“. Auf das Thema Harry Potter bin ich durch einen Zufall gekommen. Ich bin im Internet auf einen Artikel gestoßen, der mich einerseits schockiert hat, aber auch mein Interesse geweckt hat. In diesem Artikel wurden die Bücher als eine Einführung in die Magie und des Satanismus bezeichnet und es wurde ihnen ein antichristlicher und okkulter Charakter zugeschrieben. Je weiter ich diesen Artikel gelesen hatte, desto häufiger fragte ich mich, wie diese Menschen auf diese Idee kommen: Harry Potter würde die Kinder antichristlich erziehen und hätte einen schlechten Einfluss auf sie. Es hat nicht mit meiner Meinung über die Bücher übereingestimmt und ich habe mir die Frage gestellt, ob es vielleicht daran liegt, dass ich einfach älter gewesen bin, als ich die ersten Harry Potter Bücher gelesen habe. Denn mittlerweile werden die Bücher ja fast von jeder Altersgruppe gelesen. Die Kinder, die Harry Potter lesen oder vielleicht auch die Filme gucken werden immer jünger. Also habe ich begonnen mich weiter über dieses Thema zu informieren und möchte mit meiner Facharbeit herausfinden, wenn auch in einem ganz kleinen Bereich, ob die Kinder wirklich „schlecht“ beeinflusst werden und was diese mittlerweile auf der ganzen Welt bekannten Bücher mit ihnen anstellen!? Was denken die Kindern, wenn sie vor ihren Harry Potter Büchern sitzen oder seine Hörbücher anhören!? Was macht die Faszination von diesen Büchern aus? Warum ist Harry Potter für viele Kinder ein Vorbild geworden? Und ist es nicht doch einfach nur eine schöne Fantasiegeschichte, die die Kinder für ein paar Stunden in eine andere Welt eintauchen und Träumen lässt!? Ist Harry Potter nicht im Grunde genommen, genauso ein „Märchen“ wie wir sie alle früher vorgelesen bekommen haben oder selbst gelesen haben, wie z.B. „Hänsel und Gretel“!? Als diese Fragen beschäftigen mich und ich würde mich sehr über viele Antworten zu diesem Thema freuen. Ich schreibe vor allem an Eltern von Kindern, die sich vielleicht auch schon mal diese vielen Fragen gestellt haben: „ Ist mein Kind nicht noch zu jung, um Harry Potter Bücher zu lesen oder die Hörbücher zu hören? Ist es nicht teilweise doch zu gruselig? Ab wann kann man diese Bücher überhaupt lesen? Soll ich meinem Kind verbieten diese Bücher zu lesen, obwohl fast jeder sie liest? Hoffentlich bekommt es keine Alpträume davon!? Wird in diesem Buch eine andere Sicht von Werten und Normen vermittelt als in unserer Gesellschaft oder in meiner eigenen Erziehung?....
Es gibt viele, viele Fragen die mich interessieren. Ich freue mich auf ihre Beiträge dazu.
09.03.2006 20:15
Claire
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wow, cooles Thema für eine Facharbeit. Ein paar der Aspekte, die du ansprichst, werden in anderen Threads schon angesprochen. Ich poste dir mal die Links, da der ein oder andere Thread interessant für dich sein könnte...
Die Diskussion kam ja jetzt wieder auf, da es wieder thematisiert wurde.



09.03.2006 20:30
14 all and all 41
unregistriert


Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ai, da hast du dir ja was ausgesucht, ziemlich schwierig dieses Thema breites Grinsen naja, ich habe ja noch keine Kinder *puh zum Glück, später gerne aber jetzt..*
Ich finde eigentlich, dass HP ein ganz schönes Jugendbuch ist und auch die kleinen sehr fasziniert und ich würde meien Kindern (wenn ich denn welche hätte) auf jeden Fall nicht verbieten die Bücher zu lesen. Obwohl ich schon zugeben muss, dass die Bücher ab dem vierten Band nicht mehr ganz so geeignet für kleinere Kinder sind.
WEnn ich zum Beispiel ein Buch lese, dann identifiziere ich mich immer mit einer Person, es gibt da schon manchmal parallelen, da denke Geschockt wie ich Lachen . Ich nehme mal an, dass das bei den Kindern genau so ist.
Sie haben einen bestimmten Helden in dem Buch und es muss ja nicht immer Harry sein (Ich kann ihn nicht ausstehen) für manche ist es halt Hermine und für andere Ro, aber auch Charaktere wie Snape und Malfoy werden von einigen (wenigen) Kindern als Vorbild angesehen und dann würde ich mir schon Gedanken machen (naja bei Malfoy und Snapa Scheinheilig geht ja noch) aber wenn es dann Voldemort ist, der naja von dem kind gemocht wird, .....Ohne Worte.
Kinder lassen sich gerne und leicht beeinflussen, sie sehen die Welt von Harry und denken sich, da ist es lustig, da ist es abenteuerlich (sie sind ja auch ziemlich neugierig, die lieben kleinen :roflGrinsen , da möchte ich auch gerne sein.
Die Eltern sollten aufpassen, dass sie den Hang zur Realität nicht verlieren (Nicht, dass das Kind plötzlich aufm Besen sitzt und dann vom Hochhaus springt, weil es denkt es könnte fliegen, wie Harry)
Solche Sachen soll es geben und ich denke, da sollte man direkt bei Kindern aufpassen.

09.03.2006 21:33
phoebe1979
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke, dass die Bücher auf kinder so anziehend wirken, weil man einfach in eine andere welt taucht. Das ist ja nicht nur bei Kindern so. Am liebsten würde man sich doch selbst in diese Welt beamen, selbst nach Hogwarts gehen, oder? Da ist man nie allein, hat tolle Freunde und stolpert mit Ihnen von einem Abenteuer ins andere! Natürlich ist Harry Potter ein Held, denn er bekämpft das Böse. Und ich finde, Kinder brauchen einen Helden! Meiner Meinung nach ist es etwas zu hoch gegriffen, wenn man sagt, HP wäre antichristlich usw. Ich bin zwar keine Mutter und ich weiß auch nicht, ob sich Kinder über sowas Gedanken machen, aber wenn sich ein kind zu einem antichristlichen Erwachsenen entwickelt, oder ich übertreibe jetzt mal, zu einem Satanisten, dann kann die Ursache nicht eine Bücherreihe über einen Zauberlehrling sein, sondern eher vielleicht falsche Einflüsse aus dem Elternhaus oder sonstigen Personen. Ich meine, warum sollte ein Kind sich denn mit so dunklen Personen identifizieren? Einzelgänger, immer allein, keine Freude am Leben. Wenn einem Kind solche sachen gefallen, dann war da schon viel früher was nicht in Ordnung!
Ansonsten finde ich, das man als Eltern eben einschätzen muss, ob das Kind die Bücher lesen kann, oder ob sie zu gruselig sind!

Lange Rede, kurzer Sinn... Grinsen
liebe grüsse, phoebe
09.03.2006 22:27
Partyleu
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey erstmal Daumen hoch für die Fächerwahl ... hatte auch Päda und finde das es ein oft total unterschätztes , absolut spannendes Fach ist ... so back to topic :

Hmm ich finde die Frage nach einer Rollenvorbildfunktion schwierig ... gerade die Figur des Harry ist ja teilweise aus normativer Sicht nicht ganz ... ideal ... immerhin kommt der gute Junge ja mit Dingen durch die gleichzeitig im Kontext der HP-Welt Strafe oder zumindestens Konsequenzen nach sich ziehen ... oft in einer "Der Zweck heiligt die Mittel"-Konstellation
09.03.2006 23:56
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Harry Potter als Rollenvorbild - Diskussion

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH