Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Krimiautor Robert Galbraith ist Joanne Rowling! (Forum: Joanne K. Rowling)   14.07.2013 06:07 von SanctusSeverus   19.588 45   03.07.2016 12:33 von JasiLu  
Rowling Twitter Snape/Mein Kommentar dazu (Forum: Charaktere)   20.12.2015 17:53 von SanctusSeverus   3.864 2   13.03.2016 16:18 von LoonyRadieschen  
The Casual Vacancy - J.K. Rowlings neues Buch für Erw [...] (Forum: Joanne K. Rowling)   23.02.2012 17:32 von Evanesco   30.309 55   21.02.2016 14:15 von DavePotter  
Das erste HP-Bild von Rowling/ zur Erinnerung (Forum: Joanne K. Rowling)   21.12.2015 21:30 von SanctusSeverus   4.837 4   24.12.2015 20:06 von LuvsSnape  
Umfrage: Rowling gegen Tolkien (Forum: Joanne K. Rowling)   28.08.2004 11:51 von FawkesThePhoenix   86.189 304   03.08.2015 18:38 von V-o-l-d-e-m-o-r-t  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » Bessere Autoren als Rowling? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (17): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bessere Autoren als Rowling? 12 Bewertungen - Durchschnitt: 7,0012 Bewertungen - Durchschnitt: 7,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ea-ElNallia
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meine Meinung:
Beste Autoren: J.R.R.Tolkien
J.K.Rowling
C.Funke
und noch viele mehr, aber das sind meine Top3. JKR ist auf Platz 2, weil ich der Ansicht bin, dass JRRT mit dem HdR ein dauerhafteres Meisterwerk geschaffen hat als JKR mit HP.
An sich kann man das nicht vergleichen, da HdR eher für Erwachsene bzW ältere Jugendliche ist und HP eher für kleinere Kinder ist. Ich selbst lese HP seitdem ich 6 bin, besser gesagt, ich habe dann angefangen die CDs davon zu hören.
Und CF finde ich einfach nur cool, weil sie sehr gute Jugendbücher schreibt.

(Anmerkung: Es kann sein, dass es HP 1995 noch nicht da, aber irgendwie gehe ich ziemlich stark davon aus. Ich habe die nämlich damals zu Weihnachten bekommen. Vielleicht war's auch 1996. KA, Gedächtnis eines Siebes ...)
22.03.2006 20:40
Ginevra Weasley
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie hier schon sehr oft geschrieben wurde, ist diese Fragen natürlich Ansichtsache, aber meiner Meinung nach hat JKR nicht umsonst Erfolg, der seinesgleichen sucht! Das einzige Buch, das öfter verkauft wurde als HP ist die Bibel! Wenn man dies beachtet, dann ist JKR natürlich die beste Autorin aller Zeiten. (Nur noch mal so zur Erinnerung.)

Aber wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden und es gefällt eben nicht jedem HP!

Ich persönlich finde, dass JKR die beste Autorin ist. (Ich kenne mich nicht sehr gut mit alten Büchern und Autoren aus).
Aber beinahe vergleichbar mit ihr sind auf jeden Fall Cornelia Funke (sie wurde ja schon mehrmals erwähnt) und vll noch Christopher Paolini. Mehr fallen mir im Moment nicht ein. Und warum die beiden aber nicht an den Erfolg von HP heran kommen, wird warscheinlich auf immer ein Rätsel sein!

Mir ist die Geschichte eben wichtiger, als die Sprache, ich finde es sogar gut, wenn die Sprache nicht allzu kompliziert ist, denn manchmal wirkt das Buch dann sehr langweilig. (Ich spreche hier natürlich von Kinder- und Jugendbüchern, bei Erwachsenenbüchern kann ich nicht mitreden Augenzwinkern !)
Natürlich ist es beeindruckend, wenn man sieht, was manche Autoren alles mit der deutschen Sprache anstellen, aber ich lese eben lieber die Geschichte, als dass ich auf die Sprache achte. Und ich glaube, dass ich hier vielen anderen Jugendlichen aus der Seele spreche. Augenzwinkern

Auf jeden Fall ist JKR eine außergewöhnlich gute Autorin und es ist uns bestimmt allen ein Rätsel, warum HP so beliebt, mitreißend und bekannt ist. Es ist eben eine Welt, die wir alle gerne hätten und ich glaube, dass fast keiner aus diesem Forum nein zu einem kleinen Ausflug in die Zauberwelt sagen würde!



lg,
Ginevra Weasley
23.03.2006 20:29
Ea-ElNallia
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Ich stimme zu, allerdings würde ich auch mal gerne nach Mittelerde aus Herr der Ringe reisen. breites Grinsen . Ok, gehört hier nicht rein (Herr der Ringe).
Ansonsten: Harry Potter ist eine packende Geschichte, die jeder gerne liest. Er ist ein richtiger Antiheld und es tauchen immer neue Charaktere auf und es wird nicht langweilig. Und du hast auch in dem Punkt Recht, dass es bei sehr schwerer Sprache langweilig werden kann, was zT im Herr der Ringe der Fall ist. (Ich lese den grade.) Harry Potter ist leichtere Lektüre und somit auch gut zugänglich. Ich habe mit 7 Jahren angefangen Harry Potter zu lesen, und zwar den 4. Band. Trotzdem habe ich alles gut verstanden. Das ist doch auch schon etwas, was sehr wichtig ist, das Buch jedem zugänglich zu machen, oder etwa nicht?

Schönen Tag noch!

Eure Ea-ElNallia
24.03.2006 14:48
Herrin_des_Schweigens Herrin_des_Schweigens ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16344.gif

Dabei seit: 22.07.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich denke nicht, dass man die Qualität von Literatur an den Verkaufszahlen messen sollte. Unterhaltungsliteratur wird naturgemäß immer höhere Verkaufszahlen haben, als anspruchsvollere Werke, man denke nur an Dan Brown und seine Bestseller, die mir persönlich übrigens auch gut gefallen haben. Nichtsdestoweniger sollte man hier Unterhaltungswert/Ideen und künstlerischen Wert trennen. JKR hat - wie ich schon geschrieben habe, geniale Ideen, aber ihr Stil ist nicht der Rede wert und auch das Genre als solches hat durch sie eher ein Revival als eine Erneuerung erfahren. Die literarische Welt wird sich durch JKR aber nicht verändern, insbesondere nicht DIE literarische Welt, in der es nicht um Verkaufszahlen, sondern um künstlerischen bzw. inhaltlichen Anspruch geht. Beides hat HP - obwohl wir es alle natürlich sehr liebgewonnen haben - nicht. (Übrigens hat JKR das auch nie beabsichtigt - was solls also?)




Nicht nur den Jugendlichen, sondern dem weltweiten Lesepublikum im Allgemeinen. Ich lese zu meinem Privatvergnügen generell nur wenig reine Unterhaltungsliteratur, wenn ich es jedoch tue, dann sicherlich nicht ungern. Es ist doch nur verständlich, dass man - wenn man gerade aus der Schule oder von der Arbeit kommt - nicht besonders viel Lust auf Sprachakrobatik und konfuse Gedankensprünge hat. Lesen soll in erster Linie und für die meisten Menschen einfach nur unterhalten. Diesen Anspruch erfüllt HP in jeder Hinsicht.




Literaturwissenschaftlich gesehen ist das Rätsel m.E. gar nicht so groß, denn JKR bedient munter alle möglichen Stilmittel, die das Lesepublikum schon seit hunderten von Jahren ansprechen. Zudem hat sie sich (anders als Tolkien) nicht einem einzigen Genre verpflichtet, sondern einen Mix aus Internatsroman, Märchen, Fantasy, Krimi, u.v.a. geschrieben, wodurch sich naturgemäß ein breits Lesepublikum angesprochen fühlt. Zudem bedienen ihre Figuren ein breits Spektrum sowohl was ihre Charaktereigenschaften als auch ihr Alter angeht, was wohl letztlich dazu führte, dass sowohl Kinder als auch Jugendliche und Erwachsene auf ihre Kosten kommen. Wie ich schon geschrieben habe, finde ich es jedoch ein wenig problematisch, dass sie manchmal beinahe zwanghaft versucht, alle Altersgruppen ihrer Leserschaft zufriedenzustellen - so ist (gerade in HPB) keiner wirklich gut bedient worden und viele Fans (gerade die Jüngeren) greifen immer mehr auf Filme und Schauspieler zurück, da ihre Ansprüche nur in Auszügen berücksichtigt wurden. (Dies ist z.B. bei Cornelia Funke, die dem Kinder- und Jugendroman durchgehend treu bleibt, nicht der Fall).

Zudem sollten wir uns auch bewusst machen, dass die große Faszination von HP letztlich darin liegt, dass es sich um ein überdimensionales Puzzle handelt, an dem wir alle sitzen un knobeln. Anders als andere Autoren ist ihre Geschichte ein abgeschlossenes Ganzes, kein Sammelsurium von Einzelnen, in sich abgeschlossenen Episoden. Jeder möchte wissen, wie es weitergeht und diskutiert und rätselt gerne mit anderen zusammen - so ist m.E. das Fandom entstanden.

LG
Die Schweigende

__________________

(Alexander von Humboldt)


24.03.2006 15:34 Herrin_des_Schweigens ist offline E-Mail an Herrin_des_Schweigens senden Homepage von Herrin_des_Schweigens Beiträge von Herrin_des_Schweigens suchen Nehme Herrin_des_Schweigens in deine Freundesliste auf
Lese+Arbeite
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir fällt es schwer darauf zu antworten.

Doch für mich enstscheidet es sich mit Band 7, ob von meiner Sicht aus JKR zu den besseren Autoren zählt, oder eben nicht.

Ich sage es einmal so.

LG
24.03.2006 18:30
Ea-ElNallia
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Meine Meinung, fix und fertig, kurz und bündig und ziemlich eindeutich verfasst! breites Grinsen .

Schönen Abend noch!

Gute Nacht!

Eure Ea-ElNallia
24.03.2006 22:06
Tonks13
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Natürlich ist JKR eine voll gute Autorin, sonst würden nicht sooooo viele Leute ihre Bücher lesen. Aber ich weiß nicht, ob ich sagen würde, dass sie die beste Autorin ist, es gibt auch noch ganz schön viele andere Autoren die sehr sehr gut sind (Dan Brown, J.R.R. Tolkien,...)
Aber ich glaub, dass die Geschichte von HP das ist, was einen fasziniert und nicht gerade der Sprachstil, obwohl sie ja auch einen tollen Sprachstil hat...

Naja, ich kann mich irgendwie jetzt nicht so ganz entscheiden, aber auf jeden Fall hat JKR eine blühende Fantasie und das find ich toll!!

Augenzwinkern
08.04.2006 10:41
KingElendil
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Bücher von JKR echt klasse. Das liegt aber weniger an ihrem Stil, der nach meiner Meinung nach nicht mehr als Duchschnitt ist, sondern an der faszinierenden Geschichte.
Also bitte, nur weil ein Buch hohe Verkaufszahlen hat, heißt das noch lange nicht, dass der Autor einen guten Sprachstil hat.
Und am besten durchdacht fand ich die Bücher jetzt wirklich nicht. So fand ich den sechsten Band mit seinem seit-an-seit-apparieren richtig schlecht durchdacht. Im 4. beschweren sich noch alle, dass man zum Portschlüssel laufen muss, und im 6. kann man dan plötzlich seit-an-seit-apparieren, was die Sache doch viel einfacher gemacht hätte. dann tauchen die Inferi auf, von denen man vorher auch noch nicht die Bohen gewusst hatte.
Nichtsdestotrotz finde ich die HP-Bücher echt gut und es macht mir trotz dem gewöhnlichen Stil Spaß sie zu lesen.
Außerdem möchte ich das mit dem meistverkauften Buch nach der Bibel mal hinterfragen. HP kann man jett nicht als 1 Buch bezeichnen, denn es sind 6 verschiedene. Wenn man alle 6 zusammennimmt, dann sind das vielleicht gerade die 2. Position nach der Bibel, aber ich denke, dass Steven King mit all seinen Büchern, die Verkaufszahlen des HP nocht toppen würde.
Und Der Herr der Ringe hat doch auf jeden Fall mehr verkaufte Exemplare als ein einziges Harry Potter Buch.

Zur Frage der besten Autoren muss man sich schon eingestehen, dass in die Antwort dieser Frage auch subjektive Einflüsse wirken.
Für mich zählen jedoch Tolkien und King zu den besseren (besten) Autoren.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von KingElendil: 10.04.2006 12:19.

10.04.2006 12:17
Lille
unregistriert


Bessere Autoren als Rowling? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!
Tja... das ist eine gute frage!
Klar... wir alle lieben die Autorin. Sie hat eine Fantasiewelt geschaffen, die doch Verbindungen zur Realität hat.
Eine Welt, in die man gerne flüchtet und es auch durch die bücher gerne mal tut.
Ihre Bücher sind Erfolgs-schlager!
Und doch bin ich nicht so ganz davon überzeugt, dass Rowling eine der besten Autoren ist!
Wie oft habe ich darüber schon mit meinem Bruder philosophiert... Er schreibt gerade an seinem 2ten Buch und achtet seid seinem Schreibfluss auf alle kleinigkeiten bei den schreibstilen von bekannten Autoren.
Natürlich... die Idee der Zauberwelt aus Harry Potter ist einmalig und unglaublich! Eine ganze Welt wurde von Rowling aufgebaut und geschaffen!
Ihr eigendlicher Schreibstil ist jedoch nicht einer der besten.
Das fällt wahrscheinlich beim ersten lesen oft nicht auf, aber wenn man zwischendurch mal wieder andere gute Bücher gelesen hat.
Ich kann ja nicht sagen, dass ich gerade so super schreiben könnte... Rowlings schreibstil ist ja wirklich gut... zählt jedoch meiner meinung nach nicht unbedingt zu den besten! da schreibt Steven King doch besser!
ich bin also der eigendlich der meinung wie "kingElendil"!

Also... mein Fazit:
10.04.2006 19:40
*gilmore_girl*
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde sie schreibt sehr gut und ansprechend für jugendliche breites Grinsen

Aber mein absoluter lieblingsautor ist auch J.R.R. Tolkien!!! Top Applaus Top Applaus Top Applaus
11.04.2006 07:45
dany
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ...dann meld ich mich auch mal zu Wort.....

1. denk ich,dass es sehr schwer ist zu bestimmen,wie man einen 'perfekten Autoren' oder 'besseren Autoren als...' definiert.
Es ist subjektiv.Jeder hat einen anderen Geschmack und bevorzugt andere Stilrichtungen.

2. les ich im Vergleich zu Jo immer Tolkien.....der Vergleich geht gar nicht.Das einzige wo ich zustimme ist,dass Beide tolle Welten entwickelt haben...aber das wars dann auch schon.
Alleine die Lebensumstände,die Zeit und Bildung sind grundverschieden!

...aber ich möchte auch auf die Frage des Threads beantworten.....
Ich liebe Jo,denn ihre Bücher langweilen mich nicht,'verzaubern' mich und entführen mich für ein paar Stunden in eine andere Welt.Das ist etwas was für mich einen guten bis sehr guten Autor ausmacht.Wenn mich ein Buch so fesselt,dass ich es nicht mehr weglegen kann.
Ich muss dazu sagen,dass dies Tolkien nicht geschafft hat ...und ich auch nur wegen der Filme das Buch(HDR) gelesen hab(hab die rote Edition bevor einer sagt es sind 3) Trotzdem gehört er für mich zu den größten Autoren,die es gibt.
Wiliam Shakespear ist ebenfalls einer der Größten...
Thomas Mann,Elisabeth Peters,Phillip Vandenberg,Patrick Süßkind und Anne Rice gelten auf ihren Gebieten als die Besten (okok ich hab sie jetzt auch genannt,weil ich sie ausser Thomas Mann sehr mag)

Ich kenneauch Fanfictionautoren,die ich teilweise sogar besser finde wie JKR.....(als Beispiel Centauria,Textehexe ...findet ihr auf FF.net) einfach weil sie ebenso Welten erschaffen und mich faszinieren.

Mein Fazit.....es gibt so viele tolle Autoren,die auch mit ihren Büchern wachsen,dass man einen Vergleich nicht ziehen sollte....und jeder Autor,der es schafft einen zum lesen bringt ist der Beste....gerade heute wo es viiele gibt die mehr schlecht als recht lesen und schreiben können,weil die Plystation doch interessanter ist Augenzwinkern (nix gegen Playstation....oder pc games)
11.04.2006 09:16
Schnuffel16
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich mag Tolkien und C.S. Lewis und natürlich Rowling
11.04.2006 09:32
Steffi Weasley
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Man sollte Schreibstil, Storyline und Verkaufzahlen voneinander trennen.
Was letztere beiden angeht ist JKR für mich auf jeden Fall ganz klar die nummer Gold !
(naja bei den Verkaufszahlen abgesehen von der Bibel
(Ich finde schon, dass man die Potterbände zusammen als 1 ganzes "Buch" betrachten sollte,
denn schließlich sind sie ja alle zusammen ein großes,
zusammenhängendes Werk, so wie die 4 Evangelien in der Bibel
oder die drei Herr der Ringe- oder die sieben Narnia Bände.)) Grinsen

Man könnte vielleicht sagen, die 3 erfolgreichsten "großen Fantasyweltenautoren" sind Rowling, Lewis und Tolkien.
(Wobei es sicherlich noch ganz viele andere tolle gibt, die mir gerade nicht einfallen... Augenzwinkern )
Aber trotzdem kann man sie eigendlich nicht direkt miteinander vergleichen.
Gut, die Verkaufszahlen, da währe wohl JKR die Nummer eins, Top
Der Schreibstil, das muss jeder für sich selbst entscheiden
(Ich persönlich finde ja JKR am besten, weil Tolkien zu langatmig
und Lewis zu... ausführlich),
aber die Storyline kann man von der Qualität her wirklich nicht vergleichen. Traurig



Ich finde, das ist ein sehr schönes und zutreffendes Fazit, dem ich zustimmen würde. Top Applaus
13.04.2006 18:09
KingElendil
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ertsmal ist DHDR nur ein Buch, wenn man es genau nimmt.
Zweitens richten sich Verkaufszahlen immer nach einem Buch und nicht nach einer Buchreihe. Sie sollen zeigen wie erfolgreich ein Buch ist.
Dass heißt jedes Harry Potter Buch wird einzel gewertet und nicht alle zusammen.
Ergo ist Rowling mit den verkaufszahlen keinesswegs Nummer 1.
Das kann sich ein Rowling-Fanatiker natülich auslegen, dass es ja ein Werk ist.
Ein Werk in dem Sinne das alles zusammenhängt, das tut Steven Kings Werk Der Dunkle Turm (7 Bände) auch und dennoch werden die Verkaufszahlen nicht zusammengefasst, auf jeden Fall mal nicht in der Rangliste der meistverkauften Bücher.
Ein Harry Potter buch, gleich welches, wird mit ziem,licher Sicherheit überboten von.
Der Bibel, Herr der Ringe, Sakrileg,.......................

Ich bin selbst ein harry Potter fan, aber dennoch muss man Rowling fälschlicherweise nicht als Verkaufsschlagerin undübermenschliche Autorin darstellen.
14.04.2006 17:03
Steffi Weasley
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ist ja gut! War doch nur meine Meinung.

Aber warum kann man 3 Herr der Ringe -Bücher als ein Buch werten
und 7 Harry Potter -Bücher nicht????? Keine Ahnung

Das versteh ich grad nicht so richtig... Verwirrt



Ich hab ja auch in dem Beitrag eben nur HP, HdR und CvN
miteinander vergleichen wollen, um ehrlich zu sein,
hab ich noch garnichts von Steven King gelesen.
Natürlich wird ein Harry Potter -Buch von drei Herr der Ringe -Büchern überboten, das ist klar, bei 3 gegen 1!



Hab ich irgendwo erwähnt, dass ich finde,
dass JKR eine übermenschliche Autorin oder sowas ist?? Wütend Augenzwinkern

Also wie gesagt, ich hab nur Meinung gesagt,
ich wollte keineswegs für die Allgemeinheit sprechen!
Scheinheilig
15.04.2006 17:57
Seiten (17): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » Bessere Autoren als Rowling?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH