Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Dumbledores Worte (Forum: Film 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   28.10.2005 22:01 von FawkesThePhoenix   7.244 9   26.07.2015 22:03 von Alan Snape  
Warum J.K. Rowling Dumbledore nicht im Buch outete (Forum: Joanne K. Rowling)   23.02.2013 12:50 von Longbottom   20.083 53   30.05.2015 11:30 von LuvsSnape  
Warum kann Harry nicht mit Dumbledores Portrait reden? (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   05.12.2010 21:51 von LittlePeeptoe   18.966 27   17.12.2014 19:39 von Stephan87  
[User Fanart] Ein paar Comics mit Dumbledore und noch mehr Fanart (Forum: Digitale Fanart Harry Potter)   14.12.2012 01:55 von SynthiaSeverin   5.181 8   04.08.2014 20:40 von SynthiaSeverin  
Umfrage: Dumbledores erste Bertie Botts Bohnen (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   22.08.2006 21:42 von Alex   34.003 54   02.07.2014 16:49 von Phoenix.  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Schauspieler » Richard Harris gegen Michael Gambon als Dumbledore » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « erste ... « vorherige 9 10 11 [12] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wer ist der bessere Dumbledore?
Richard Harris 134 67.68%
Michael Gambon 64 32.32%
Insgesamt: 198 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Richard Harris gegen Michael Gambon als Dumbledore 10 Bewertungen - Durchschnitt: 7,6010 Bewertungen - Durchschnitt: 7,6010 Bewertungen - Durchschnitt: 7,60
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 30



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Als der 5te Film abgedreht war, war das 7te Buch noch gar nicht draußen. Den Produzenten und Drehbuchautoren kann man also keinen Vorwurf machen, da sie noch gar nichts von dem Elderstab wissen konnten. Außerdem sagt selbst Dumbledore, dass Voldemort Kräfte besitzt, die er nie haben wird. Voldemort ist der größte Schwarzmagier den es je gab. Klar führt Dumbledore im Buch ein Gespräch mit Tom, aber dennoch ist das keine einfach Aufgabe für ihn gegen Voldemort zu kämpfen. Ich erinnere mich glaub ich im Buch gelesen zu haben, dass der Kampf Dumbledore ganz schön zugesetzt hat. Also lässiges duellieren ist meiner Meinung nach was anderes.

__________________



30.07.2011 15:30 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
Darth Draconis Darth Draconis ist männlich
Schüler

Dabei seit: 15.05.2011
Herkunft: Rheinland-Pfalz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Im Buch steht, dass Dumbledore ohne mit der Wimper zu zucken gegen Voldemort kämpft und es wird so beschrieben, als sei das Duell gegen ihn ein Kinderspiel.

Insofern ist das schon eine gravierende Änderung.

Gruß
Darth

__________________
Don't tell me what I can't do!
30.07.2011 17:02 Darth Draconis ist offline E-Mail an Darth Draconis senden Beiträge von Darth Draconis suchen Nehme Darth Draconis in deine Freundesliste auf
Der Bozz Der Bozz ist männlich
Schüler

Dabei seit: 18.06.2011
Alter: 31
Herkunft: Gryffindor



RE: Richard Harris gegen Michael Gambon als Dumbledore Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde Gambon spielt die Rolle besser.Er hat dieses natürliche von Albus Dumbledore,er hat seine witzige Art besser drauf.Außerdem sieht er für mich besser aus als Richard Harris.Gambon kommt meinen Vorstellungen von DD näher.

__________________
"Freiheit,du bist für jeden was Anderes
Umso paradoxer ist es, wenn man Politiker um dich handeln lässt." Curse
30.07.2011 19:42 Der Bozz ist offline E-Mail an Der Bozz senden Beiträge von Der Bozz suchen Nehme Der Bozz in deine Freundesliste auf
JonasvonL
Schüler

Dabei seit: 07.02.2011



RE: Richard Harris gegen Michael Gambon als Dumbledore Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Beim Lesen der Bücher hast du dir also einen vergleisweise kleinen, hippiemässig gekleideten Mann ohne Halbmondbrille und Zaubererhut vorgestellt ? Einen hyperkativ wirkenden alten Mann, der die Treppen rauf und runter rennt und seine Schüler schüttelt? Offenbar haben wir nicht die gleichen Bücher gelesen. Augenzwinkern

Spass beiseite: Selbstverständlich hat jeder beim Lesen eine etwas andere Vorstellung der Figuren. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

Richard Harris' Dumbledore entsprach meiner Vorstellung der Figur deutlich mehr als Michael Gambons Dumbledore. Die Hauptgründe dafür habe ich oben aufgelistet. Interessanterweise hat mir Michael Gambons Spiel im 6. gut gefallen und im Teil 7.2 fand ich ihn zum Teil sogar äusserst gut. So wie in den Erinnerungen Snapes oder in der King's Cross-Szene hätte ich ihn auch in den vorigen Filmen haben wollen. Da wäre ich sogar bereit gewesen, wegen der fehlenden Halbmondbrille ein Auge zuzudrücken. ;-) Aber warum ist das nicht passiert?
30.07.2011 22:42 JonasvonL ist offline E-Mail an JonasvonL senden Beiträge von JonasvonL suchen Nehme JonasvonL in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



RE: Richard Harris gegen Michael Gambon als Dumbledore Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Für mich hat Richard Harris' Auftreten absolut zu den ersten beiden (Kinder-) Filmen gepasst: Der gütige Opa mit der Halbmondbrille. Wunderschön die Szene, in der er den Kelch hebt und Harry zulächelt, nach dem dieser vom Sprechenden Hut für Gryffindor gewählt wurde...

Für die späteren Filme wäre mir Richard Harris, glaube ich, zu gütig vorgekommen, wenn man bedenkt, dass "Er-der-einzige-ist-den-er-je-fürchtete". Aber wer weiß, vielleicht hätte er sich der düsteren Stimmung ja angepasst. Leider hatte er keine Gelegenheit mehr, dass unter Beweis zu stellen...

Die Wahl des Michael Gambon finde ich schon ganz passend - auch wenn es sehr schade war, dass auch er eindeutig nicht an den Buch-Dumbledore herankam. und hin und wieder ein Verhalten dargestellt wurde, dass dem Dumbledore in den Büchern wohl die langen Haare zu Berge hat stehen lassen. Da lagen Welten dazwischen!! Aber wenn man einmal nur die Filme für sich betrachtet, hat er die Rolle doch gut verkörpert (aber eben nicht wirklich ausgefüllt).

Ich habe mir immer einen leisen, aber kraftvollen Dumbledore vorgestellt. Einen, vor dem man sofort Respekt hat, wenn er nur den Raum betritt. Der eine Aura von Gelassenheit, Weisheit und Lebenserfahrung mit sich bringt - das hat sowohl Harris als auch Gambon nie ganz geschafft. Aber wie gesagt: In den ersten beiden Filmen, war Harris' Darstellung passend und durchaus akzeptabel!!

__________________

29.03.2013 19:27 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
H4rryPotter H4rryPotter ist männlich
Schüler

Dabei seit: 16.10.2013
Alter: 29



RE: Richard Harris gegen Michael Gambon als Dumbledore Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde Richard Harris verkörpert Dumbeldore ganz klar besser als Michael Gambon. Michael Gambon hat zwar auch seine Stärken, doch Richard Harris kommt irgendwie mächtiger, gelassener rüber. Er hat meiner Meinung nach eine größere Autorität inne. Was ich nicht so gut an Michael Gambon finde sind die Fragen über Harry´s Liebsleben. Das passt nicht zu Dumbeldore. Aber die Szene in der Höhle oder auf dem Turm fand ich wiederum klasse gespielt von Michael Gambon. Grinsen
21.10.2013 15:10 H4rryPotter ist offline E-Mail an H4rryPotter senden Beiträge von H4rryPotter suchen Nehme H4rryPotter in deine Freundesliste auf
Seiten (12): « erste ... « vorherige 9 10 11 [12] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Schauspieler » Richard Harris gegen Michael Gambon als Dumbledore

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH