Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
5 Dateianhänge enthalten Die Werwölfe von Düsterwald (Forum: Koboldstein-Klub)   16.08.2011 17:15 von Mirror_of_eriseD   2.004.778 45.588   23.06.2017 15:31 von LoonyRadieschen  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   8.866 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.490 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
Die fehlende Generation (Forum: Bücher allgemein)   17.04.2010 10:23 von Lord_Slytherin   24.204 31   03.02.2017 20:57 von Westlicht1  
4 Dateianhänge enthalten Pottermore - Das sind die Fakten [letztes Update: 06.0 [...] (Forum: Pottermore)   31.07.2011 20:06 von TIMBOlino   134.149 413   13.11.2016 17:49 von Sucher  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Die 4 Häuser » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die 4 Häuser
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*Vana* *Vana* ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 10.11.2003
Alter: 41



Die 4 Häuser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Angeregt von dem Thema "Die vier Häuser - in einem Haus vereinigt?" hab ich mir mal die Frage gestellt, inwieweit die Einordnung in die Häuser von dem Willen der Schüler bestimmt ist.

Würde der Hut jemaden, der von den Eigenschaften her überhaupt nicht nach Gryffindor passt, dorthin schicken, weil derjenige es gerne möchte?

Oder muß die Person trotzdem Eigenschaften haben, die Gryffindor geschätzt hätte?

Und ist der Charakter bzw. sind die Eigenschaften vorher da oder werden sie durch das Haus, in dem man ist, erst hervorgerufen / ans Licht geholt?
Wäre Neville in Hufflepuff genauso mutig geworden, wie er es in Gryffindor ist? Wäre Harry sich in Slytherin treu geblieben?

__________________
"Stupid mistakes are always made by others; we only make unavoidable errors!"
14.12.2003 01:46 *Vana* ist offline E-Mail an *Vana* senden Beiträge von *Vana* suchen Nehme *Vana* in deine Freundesliste auf
Nama
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ist eine gute Frage.

Ich denke, der Will desjenigen spielt bei der Entscheidung nur dann eine Rolle, wenn man in zwei Häuser passen könnte. harry stand ja bei der Auswahl mehr oder weniger zwischen Gryffindor und Slytherin und weil er nicht nach Slytherin wollte, kam er nach Gryffindor (aber wie gesagt, nur, weil er auch dorthin gut passt).

Ich denke, dass der Charakter ziemlich stark von den Menschen im Haus geprägt wird, weil im Prinzip jeder versucht, mit seinem Mitschülern gut auszukommen und wenn man beispielsweise im Haus Slytherin ist und täglich Sticheleien und boshaftigkeiten gegen Gryffindors mitbekommt, dann macht man nach einer Weile mit Sicherheit einfach auch solche abfälligen Bemerkungen. Mit Slytherins will ja eh keiner aus den anderen Häusern zu tun haben un dann verhält man sich eben so, wie alle anderen Slytherins auch, weil es eben die einfachste Lösung ist. Sieben Jahre sind eine lange Zeit, da werden die meisten veruschen, sich mit "ihren" Leuten gutzustellen, egal, welche Vorsätze sie vorher hatten.
14.12.2003 10:16
Serp Cordes Serp Cordes ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-35694.jpg

Dabei seit: 16.11.2003
Alter: 39
Herkunft: Ich bin da. Reicht das nicht?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Na ja, der Hut teilt die Schüler ja nach ihrem Charakter den einzelnen Häusern zu. Nun wird der Charakter aber sehr stark von den Entscheidungen geprägt, die man trifft, also denke ich schon, dass man in der Richtung gewisse Freiheiten hat. Und wenn jetzt jemand zum Beispiel eindeutig den Charakter hat, dass er nach Slytherin kommt (Malfoy zum Beispiel), dann wird er sich ja auch nie ernsthaft wünschen, in irgendein anderes Haus zu kommen.

__________________


Voldi ist dem Untergang geweiht. Und das ist erst die Spitze des Eisbergs...

14.12.2003 17:28 Serp Cordes ist offline E-Mail an Serp Cordes senden Homepage von Serp Cordes Beiträge von Serp Cordes suchen Nehme Serp Cordes in deine Freundesliste auf Füge Serp Cordes in deine Kontaktliste ein
Miss Riddle
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ja, das denke ich auch. und bei harry war es ja nicht wegen dem charakter, dass der hut ihn nach sly stecken wollte, sondern weil voldemort halt ein paar dinge damals auf ihn übertragen hatte und das hatte der hut halt gemerkt.
14.12.2003 18:04
Pryce Pryce ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-40427.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 40
Herkunft: Hannover



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich gehe auch davon aus, dass man eigentlich nicht wirklich mitreden kann im Bezug auf die Wahl des Hauses! Die Tatsache, Harry sich gegen Slytherin entschieden hat, spricht ja für seinen Charakter, sodass der Hut sich nach dem Charakter von Harry gerichtet hat!

Was ich mich jedoch immer frage: Es ist doch so, dass in jedem Haus gleich viele Leute sind, oder?
Das würde dann bedeuten, dass derjenige eines Jahrgangs, der im Alphabet am Ende steht, nur noch da hinkommen kann, wo noch ein Platz frei ist! Nachdenken
Da ich das allerdings für eher unwahrscheinlich halte, würde das bedeuten, dass in den Häusern unterschiedlich viele Leute sind, was die mitgliederstärksten Häuser im Kampf um den Hauspokal ja ziemlich bevorteiligt! Das wäre dann wiederum unfair und es wird auch nie etwas von einem Ungleichgewicht gesagt!
Was denkt ihr? Keine Ahnung
14.12.2003 21:08 Pryce ist offline E-Mail an Pryce senden Beiträge von Pryce suchen Nehme Pryce in deine Freundesliste auf Füge Pryce in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pryce anzeigen
Serp Cordes Serp Cordes ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-35694.jpg

Dabei seit: 16.11.2003
Alter: 39
Herkunft: Ich bin da. Reicht das nicht?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass die Anzahl der Schüler Einfluß auf das Abschneiden im Hauspokal hat. Es gibt dann zwar mehr Leute, die Punkte sammeln können, genausogut gibts aber auch mehr, die Mist bauen und Punkte verlieren können. Also dürfte das schon so ziemlich beim Gleichen bleiben.

Was mich dagegen schon ziemlich wundert ist die Tatsache, dass Slytherin beim Hauspokal immer ziemlich weit vorne ist. Immerhin gibt es wohl durchaus andere Häuser, die allein von den Leuten, die da reinsteckt werden, viele Punkte sammeln müssten. So müsste Ravenclaw wohl auf jeden Fall für ihre Leistungen einiges kassieren, während die Slytherins ja sogar eher der Typ sind, dem man ganz gern mal Punkte abziehen dürfte...

__________________


Voldi ist dem Untergang geweiht. Und das ist erst die Spitze des Eisbergs...

14.12.2003 21:22 Serp Cordes ist offline E-Mail an Serp Cordes senden Homepage von Serp Cordes Beiträge von Serp Cordes suchen Nehme Serp Cordes in deine Freundesliste auf Füge Serp Cordes in deine Kontaktliste ein
Pryce Pryce ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-40427.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 40
Herkunft: Hannover



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dass Ravenclaw immer so durchschnittlich abschneidet, kann ich auch nicht verstehen... Nachdenken

Aber ich denk schon, dass die Anzahl der Schüler Auswirkungen auf die Punkte für den Hauspokal hat. Wenn dem nicht so wäre, müssten sich Punktgewinn und Punktabzug ja die Waage halten, wodurch dann kaum ein Haus richtig viele Punkte machen könnte, sondern sie eigentlich immer bei rund Null Punkten rumdümpeln dürften...
14.12.2003 21:47 Pryce ist offline E-Mail an Pryce senden Beiträge von Pryce suchen Nehme Pryce in deine Freundesliste auf Füge Pryce in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pryce anzeigen
Serp Cordes Serp Cordes ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-35694.jpg

Dabei seit: 16.11.2003
Alter: 39
Herkunft: Ich bin da. Reicht das nicht?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Das tun sie doch eigentlich auch... Wenn man sich die Punktwerte mal durchliest, wie sie im ersten Band genannt werden, dann fällt auf, dass selbst die besten Häuser durchschnittlich nur höchstens zwei Punkte pro Tag kriegen dürfen... Das ist jetzt nicht wirklich so der Haufen... Und ob jetzt diese zwei Punkte von 70 oder von 100 Schülern geholt werden macht nicht so den großen Unterschied...Augenzwinkern

__________________


Voldi ist dem Untergang geweiht. Und das ist erst die Spitze des Eisbergs...

14.12.2003 21:50 Serp Cordes ist offline E-Mail an Serp Cordes senden Homepage von Serp Cordes Beiträge von Serp Cordes suchen Nehme Serp Cordes in deine Freundesliste auf Füge Serp Cordes in deine Kontaktliste ein
Sabi Slytherin Sabi Slytherin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15350.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Alter: 42
Herkunft: Regensburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal, dass die Eigenschaften der 4 Häuser noch von den Gründern damals kommen. Das waren die Eigenschaften der Gründer damals. Und normalerweise gehen die Schüler auch in das Haus, deren Eigenschaften ihm am meisten entsprechen. Aber primär steht bestimmt der Wunsch der einzelnen Schüler. Ron, zB ist ja auch nicht gerade der mutigste und ist in Gryffindor.

Nach 1000 Jahren sind die da bestimmt nicht mehr so streng mit den Charakterzügen. Aber ich könnte mir nie vorstellen, dass Salazar Slytherin jemanden genommen hätte, der nicht exact seinen Vorstellungen entspricht...

LG

Sabi

__________________

14.12.2003 22:28 Sabi Slytherin ist offline E-Mail an Sabi Slytherin senden Beiträge von Sabi Slytherin suchen Nehme Sabi Slytherin in deine Freundesliste auf Füge Sabi Slytherin in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sabi Slytherin anzeigen
jean
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ja oft das Gefühl, das es nur 2 Häuser gibt. Ravenclaw und Huffelpuff gehen total unter. Der Hut teilt die Leute sicherlich nach ihren Fähigkeiten und dem Charakter ein, der dem Hausgründer am nächsten ist.
Somit wollten sie sicheren, dass es ein fortbestehen ihrer Ideale gibt.
Man sollte auch beachten, wie wichtig es ist, dass 4 Häuser vorhanden sind; stellt euch vor, es gäbe nur Slytherin und Gryffindor!!! Das wäre ein ziemliches Konfliktpotential!!!
Was ich mich allerdings schon lange frage ist, wieso wollte der Hut Harry nach Slytherin stecken. OK er hat sicherlich über seine Narbe Verbindungen zu V, aber ich dachte nur absolute Reinblüter können nach Slytherin? Und Lilly war doch ein Schlammblut?
Jean
15.12.2003 08:32
Nama
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass vielleicht in den einzelnen Jahrgängen die Schüleranzahl unterschiedlich ist, aber dass die Verteilung, in welches Haus in dem Jahr die meisten Schüler kommen, variiert, so dass im Endeffekt, wenn man das ganze mal grob schätzt, jedes Haus ein etwa die gleiche Anzahl an Schülern hat.
15.12.2003 15:59
Elessar
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es muss nicht umbedingt ungerecht sein, wenn ein Haus mehr schüler hat, als das andere, denn es können ja auch punkte abgezogen werden....
Ich nehme aber auch an, dass es in jedem Haus etwa gleich viele Schüler hat, jedoch kann es um ein paar schüler variren.....
15.12.2003 16:13
*Vana* *Vana* ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 10.11.2003
Alter: 41

Themenstarter Thema begonnen von *Vana*


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Lily schon, aber Harry an sich ja nicht. Er hat doch zwei Zauberereltern.
Ich denke der Hauptgrund war, dass Voldi einen Teil von sich auf Harry übertragen hat. Voldi war der Erbe Slytherins, also hat Harry einen Teil des Erben in sich. Wäre das nicht der Fall bezweifel ich, dass der Hut Slytherin in Erwägung gezogen hätte.

Allerdings finde ich das mit der Reinblütigkeit sehr merkwürdig, denn Voldi bzw Tom Riddle ist ja, wie wir wissen, auch kein Reinblut, denn sein Vater war ein Muggle. Demnach wären ja nur Kinder aus reinen Muggelfamilien ausgeschlossen. Das paßt aber nicht zur Reinblu-Ideologie. Keine Ahnung

__________________
"Stupid mistakes are always made by others; we only make unavoidable errors!"
28.12.2003 01:21 *Vana* ist offline E-Mail an *Vana* senden Beiträge von *Vana* suchen Nehme *Vana* in deine Freundesliste auf
nelly mimosa
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Stimmt schon, daß Tom Riddle alias Voldemort nicht reinblütig ist. Er haßte seinen Vater, der ein Muggel war, der seine Mutter verließ weil sie eine Hexe war, den er dann ja auch umgebracht hat. Er will alle Halbblütigen von der Magie ausschließen.
28.12.2003 01:45
Schnuffeline
unregistriert


RE: Die 4 Häuser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi, also ich denke es kommt schon auf den Willen des Betroffenen mit an. allerdings glaube ich auch, dass Eigenschaften einer Person mitentscheiden. Ich mein, guck dir Harry an, er hat Eigenschaften, die sowohl in Slytherin, als auch in Gryffindor gefragt sind, und zwar Mut und der gleichen. Da Harry aber den Willen hat auf keinen fall nach Slytherin zu gehen, schickt der Hut ihn nach Gryffindor. Das er auf keinen Fall nach Hufflepuff oder Ravenclaw passt ist nach seinen Eigenschaften her klar, oder.
Das jedenfalls ist meine Meinung.
Wünsche einen guten rutsch ins neue Jahr Top
28.12.2003 11:39
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Die 4 Häuser

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH