Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
10 Dateianhänge enthalten Was habt ihr alles schon von HP? (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   10.11.2003 20:57 von Devilcat   188.990 507   22.06.2017 22:51 von Oliver*Phönix*  
Was Harry Potter Charaktere nie sagen würden. (Forum: Koboldstein-Klub)   05.07.2014 19:16 von Weasley91   75.779 569   05.01.2017 13:10 von JasiLu  
Und wieder was Neues - drei E-Books über die Zaubererwelt (Forum: Joanne K. Rowling)   16.10.2016 16:04 von Witchcraft   5.683 2   19.10.2016 12:50 von Witchcraft  
Auf was freut ihr euch in nächster Zeit? (Forum: Hogsmeade)   25.10.2008 12:42 von FrlCosmos   157.896 920   15.09.2016 09:52 von JasiLu  
Was wäre wenn? - Verblüffende Feststellung (Forum: Bücher allgemein)   08.04.2016 16:51 von Alan Snape   4.241 1   08.04.2016 17:10 von Nise  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Was ist die Aufgabe von Albus Dumbledore im Band 7 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was ist die Aufgabe von Albus Dumbledore im Band 7 3 Bewertungen - Durchschnitt: 9,673 Bewertungen - Durchschnitt: 9,673 Bewertungen - Durchschnitt: 9,673 Bewertungen - Durchschnitt: 9,673 Bewertungen - Durchschnitt: 9,67
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Harald P.
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Morgen!



Oh verdammt. Sorry, das hab ich einen ganzen Tag lang überlesen. Sorry! Augenzwinkern

Ich weiß nicht wie das mit den Schulleiterbildern und den anderen Bildern in Hogwarts ist, aber es war doch immer so, dass Personen zwischen ihren eigenen Bildern von A nach B wechseln konnten und dann z.B. an Ort B ins Bild ihres Nachbarn huschen, so wie's z.B. Phineas Nigellus macht.
Ich wüsste jetzt aber noch nicht wo ein zweites Bild von Dumbledore hängen würde (außer denen auf den Schokofroschkarten). Ha, die Karten: Aber davon gibt's glaub ich so viel gleiche, dass es wahrscheinlich nicht vorgesehen ist, dass der abgebildete auch mit den Besitzern redet. Hm...

MfG
27.01.2006 07:16
seastallion
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen zusammen !

Das mit dem Bild ist wohl nur eine Möglichkeit H.P. wichtige Hinweise zu übermitteln.
Was bisher ganz außer acht gelassen wurde ist das Grab.

Vielleicht sind dort Informationen oder magische Dinge versteckt ? Keine Ahnung

Außerdem hatte AD gute Verbindungen zur gesamten magischen Familie (Elfen, Zentauer ,Riesen u.a.) vielleicht gibts da auch noch ein paar Überraschungen in Band 7.

Ich bin mir auch sicher das Fawkes noch einmal in Spiel kommt.

Viele Grüße ins Wochenende !
Top
von seastallion
27.01.2006 10:48
LilyEvans
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, dass DD Erinnerungen und ggf. ein ´nützlicher Nachlass für Harry noch bedeutend werden könnte.
29.01.2006 19:56
Lucie Raindrop
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vielleicht werden ja auch noch weitere Portraits von DD aufgehängt, wie das halt so ist nach dem Tod einer bedeutenden Persönlichkeit. Ins Ministerium kommt er doch bestimmt auch hin, oder meint ihr Scrimgeour hängt ihn 'aus Rache' nicht auf ? Schließlich hat er sich bei vielen Ministern als Ratgeber unentbehrlich gemacht !

Möglicherweise hat DD ja auch noch etwas bei den Dursleys deponiert, weil er weiß, dass Harry da ja nochmal hingeht. Auch könnte er ihm seine wichtigsten Gedanke 'vererbt' haben. Oder er hat noch ein ganz anderes Erbe für ihn, dass -wer weiß- maybe im Hauptquatier des PO versteckt ist. So wie ich vermute, dass da das Medallion ist (falls Mundungus es nicht schon hat mitgehen lassen)

Aber das mit den Schokofroschkarten @Harald P. finde ich gut: ich stelle mir gerade vor: Harry, schon völlig genervt von allen DD-Hinweisen, die er überall findet, will genüsslich einen Schokofrosch essen, reißt die Verpackung auf und raus kommt DD: "Harry, Du mußt aber noch da und da suchen und dies und jenes beachten...." Fröhlich

Jedenfalls bin ich der Meinung, dass DD ihn durch diese Gefahren als Ratgeber schon irgendwie führen wird. *ganz heftig Hoffnung habe*

Viele Grüße
Lucie

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lucie Raindrop: 31.01.2006 02:32.

31.01.2006 02:25
lani
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aber was ist, wenn es überhaupt keine Hinweise und ähnliches gibt? Nachdenken

Dumbledore wollte doch nicht sterben und ich denke auch nicht, dass er es vorraus geahnt hat, sonst hätte er doch irgendwelche Andeutungen gegenüber Harry gemacht... (oder hab ich das wirklich überlesen???)

Natürlich wird Harry mit dem Portrait sprechen und wahrscheinlich auch mit Hilfe des Denkariums in DDs Erinnerungen forschen, doch ich denke nicht, dass DD bewusst Hinweise für Harry hinterlassen hat.

DD wusste nicht das er stirbt. Hat er nicht gedacht er kann Harry bis zum Ende im Kampf unterstützen???

Nur mal so ein Denkanstoß.

Fröhlich Lani
02.02.2006 20:34
thestrale
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hmm..... denke schon das er es gedacht hatte.....


Jetzt mal eine Theorie.....

Könnte es sein das der Geist der Verstorbenen Schulleiter in den Portraids weiterlebt mit der Erinnerung von ihrem Leben???
02.02.2006 20:39
MarkEvans
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also das erste was ich zu diesem Thema gedacht hab war: Seine Aufgabe ist tot zu sein! Augenzwinkern

Aber wenn man genauer nachdenkt, kommt man zu dem Schluss, dass es noch andere Möglichkeiten gibt, dass DD in Erscheinung tritt. Daran, dass er als Geist so wie Nick oder der Blutige Baron wieder kommt glaub ich nicht.
Das Porträt im Schulleiterbüro gibt es, weil es der Zauber von Hogwarts ist und das Porträt ist ein Teil von DD, also könnte er rein theoretisch auch weiter Harry Tipps geben. Es gibt ja auch eine Stelle, da kommt Harry zu DD und dieser hat sich kurz zuvor noch mit den Porträts unterhalten. Also müssen diese fähig sein genauso wie ihre Originale zu denken und zu reden.
02.02.2006 22:52
Dorian Tonks
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nicht nur denken und reden, die Personen aus den Porträts können ja auch "reisen"! Zum einen in andere Porträts, zum anderen zwischen eigenen Porträts. Allerdings muss es einen Unterschied zwischen den "Porträt-Personen" und den "wirklichen Personen" geben. Und der sollte eigentlich nicht nur in der Mobilität liegen.
Aber da werden wir wohl bis Buch 7 warten müssen, um genaueres zu erfahren.

@lani, wenn es tatsächlich einen Plan von Dumbledore und Snape gab, dann musste er jederzeit damit rechnen, "getötet" zu werden. Außerdem hat Dumbledore sein gesamtes Wissen über Tom Riddle an Harry weitergegeben. Gut, wenn man damit gerechnet hat, das er Harry mächtige Zaubersprüche lehrt, dann war seine Aufgabe noch nicht abgeschlossen. Aber ... ich hatte nicht den Eindruck, das er das wollte.
02.02.2006 23:39
lani
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

(@Dorian TonksGrinsen Hab ja nix von einem Plan von Snape und DD gesagt, oder? Ich meine nur, dass es doch sein könnte, dass Dumbledore nun einfach Tot ist und mehr nicht....
Meiner Meinung nach würde es zu JKR passen, wenn Harry nun, außer Ron und Hermine, fast völlig auf sich allein gestellt ist.
Dumbledore hat ihm das Wissen vermittelt, damit Harry mitdenkt und LV besser kennengelernt um sich ggf. zu wehren.

Natürlich kann es sein, dass er was geahnt hat, aber es würde nicht zu JKR passen, wenn DD wieder als Geist auftaucht, oder im Portrait mit allen Erinnerungen weiterlebt.
Das wäre zu einfach!!!

Die Theorie, dass die Geister in den Bildern weiterleben, halte ich für nicht richtig.
Die Portraits sind nur so etwas wie Spiegelbilder. Sie können zwar reden, denken und zwischen ihren Portraits hin und her reisen, aber sie nehmen nicht aktiv am Leben teil (geht als Bild ja auch gar nicht... :lolGrinsen
...aber ich denke ihr wisst wie ich das meine...

Sonst hätte DD, nach deren Tod, ja auch ein Bild von Harrys Eltern malen lassen können und als Geister hätten sie bei ihrem Sohn sein können....

bye
03.02.2006 13:30
emma:b_better
unregistriert


RE: Was ist die Aufgabe von Albus Dumbledore im Band 7 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich glaub nicht das DD eine große Rolle im HP7 spielen wird.
Könnte natürlich sein das er mal einen bemerkung losgelassen hat und die wird Harry dann helfen.
Aber das das Bild Harry irgendwie helfen wird wage ich zu bezweifeln.
03.02.2006 14:51
Ida_Pondsgrew
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da DD sich immer in gewisser Gefahr bewegt hat - er hat gegen alles mögliche gekämpft, bei irgendeinem kampf die " schwarze Hand " davon getragen und irgendwoher den Ring und die Mundharmonika beschafft - gehe ich davon aus, dass er gewisse Erinnerungen, gedanken "gesichtert" hat - schon allein zum Schutz für den Orden des Phoenix - auf irgendeine Art und weise werden Todesser oder LV Zauberer "auslutschen" können - sich Informationen beschaffen können - so scheint es eben plausibel Informationen, die dem Gegner nützlich sein könnten "rauszunehmen"

Die Theorie mit den "gesicherten" ERinnerungen halte ich also für sehr warscheinlich - ein geheimnisträger oder ein Testament an einem Sicheren Ort oder eine Art "Sicherheitszauber" der seine Informationen an jemand bestimmtes weitergibt, wenn der Tod eingetreten ist - vielleicht über einen Geist wie den FAst kopflosen Nick oder ein Portrait ( die fette Dame ? )

Das Denkarium ist einfach ein Gefäss, das wiedergibt womit es gespeisst wird ( wie eine Art CD-Player ) - sie kippen ja fläschchen mit erinnerungen rein oder ziehen sie mit dem zauberstab fadengleich aus ihren köpfen. DAs wär eigentlich auch sehr nützlich,um sich selber wieder zu erinnern ( Praktische sache das, könnt ich auch ab und zu brauchen ! Verwirrt )

Ausserdem verfügt Harry eben über viele - scheinbar unzusammenhängende Informationen - viel mehr, als er sich bewusst ist - er wird älter, vielleicht versteht er einfach mehr davon und sieht die zusammenhänge endlich mal ( mensch, Jong, komm in die pötte ! )

Harry ist bei diesem Kampf gegen LV allein schon daher im nachteil, weil er jung ist und seine erfahrungen in der zauberwelt erst ab seinem 11ten LJ
beginnen - da ist hilfe von einem grossen zauberer durchaus angebracht

ALso, auf irgendeine Art und Weise wird Dumbledore in erscheinung treten - vielleicht vermittelt ein gespeicherter Teil von ihm , ähnlich verpackt wie die Prophezeiung - harry Informationen über weitere Informationsquellen - Wir werden es sehen
13.03.2006 09:11
miniflori
unregistriert


RE: Was ist die Aufgabe von Albus Dumbledore im Band 7 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ersteinmal war ich sehr enttäuscht, als AD starb in Band 6 und wollte es gar nicht glauben, daß er wirklich tot blieb! Ich habe wirklich nach den versteckten letzten Seiten im Buch gesucht, auf denen berichtet wird, daß er ja gar nicht tot ist und das alles nur ein Ablenkungsmanöver war.

Fehlanzeige--

Im nachhinein glaube ich nicht, daß AD jetzt noch eine große Rolle spielen wird. Er wird auch nicht mehr in das Geschehen eingreigen. Harry Potter sollte in jedem Band etwas gereifter wirken. Mal ganz ehrlich: Kann er als gestandener Mann angesehen werden, der alles alleine schafft, wenn AD noch da ist? Das geht nicht. Daher mußte er sterben! Ich glaube auch ehrlich nicht, daß die Schule in Band 7 eine so große Rolle spielt. Er sagt es doch selber im Band 6. Er wird nicht wieder zur Schule gehen. Es wird ein ganz anderes Buch mit einem erwachsenen Harry Potter sein, der seine Entscheidungen selber trifft.

Ich glaube jedoch auch, wie es hier einmal angedeutet wird, daß Snape nicht zu LV gehört. Ich denke, daß dies mit zu einem Plan von AD und Snape gehörte. Der Orden konnte Snape doch nur als Spion behalten, wenn er das machte, was Draco als Aufgabe hatte. Ich glaube nicht, daß AD auf dem Turm um sein Leben gefleht hat, sondern Snape darum gebeten hat es zu tun - Ihn zu töten. AD wußte, daß er jetzt für HP nicht mehr hilfreich war. Snape dagegen wird noch Gold wert sein in Band 7.
13.03.2006 20:28
m.a.t.
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass es unmöglich ist den portrait-DD logisch wirksam in die Geschichte einzuführen.
daher denke ich, dass er in irgendeiner Form zurückkommen wird.
13.03.2006 22:39
DIEOhrenschützer
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Schon einmal überlegt daß Dumbledore durchaus als Stichwortgeber fungieren kann?

Stellen wir uns einmal vor daß McGonnegal (sie muss es bleiben) ihn ins Büro lässt.

"Professor, kennen Sie denn einen R.A.B.?"
"R.A.B.?", Dumbledore legte die Stirn in Falten, "Diese Initialen kenne ich nicht. Aber er müsste ein Todesser gewesen sein. Er nenne Voldemort den Dunklen Lord."
Ein Hüsteln liess Harry zur Seite schauen. Phineas Nigellus schaute Harry nachdenklich an.
"Regulus."
"Wie meinen?", Harry wandte sich dem Gemälde zu, "Sirius Bruder?"
Phineas nickte.
"Sein zweiter Vorname ist Alphard. Das war der Name seine Onkels. Und er war ein Anhänger des Dunklen Lords."

Ist natürlich alles rein spekulativ... wie alles hier breites Grinsen
13.03.2006 22:55
*sirius*
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich meine das Bild im Schulleiterbüro wird noch eine große Rolle spielen.
Der User Harald P. hat etwas gar nicht so abwegiges in den Raum gestellt. Nämlich die "SCHOKOFROSCHKARTEN".
Es muss ja nicht unbedingt eine Schokofroschkarte sein, aber könnte nicht Albus Dumbledore in einem Vermächtnis, so wie in Band sechs Sirius Black das Haus und den Hauselfen, Harry ein leeres Bild vermacht haben, welches er vor seinem Tod präparierte, so dass er zwischen dem Schulleiterbüro und diesem Bild hin- und hergehen kann und Harry wichtige Ratschläge gibt? Ist doch denkbar und auch gar nicht so abwegig. Es muss auf alle Fälle irgendeine Möglichkeit geben, dass Dumbledore Harry alles Wissenwerte über die anderen Horkruxe mitteilen kann. Denn ich kann mir nicht vorstellen bei der Klugheit, welche Dumbledore in Band sechs, erwähnt, dass er nichts über die anderen Horkruxe herausgefunden hätte.
21.03.2006 22:37
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Was ist die Aufgabe von Albus Dumbledore im Band 7

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH