Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Warum wir uns auf "Fantastische Tierwesen" freuen... (Forum: Filme allgemein)   30.07.2016 16:07 von Alan Snape   16.818 34   18.11.2016 23:11 von JasiLu  
Warum war Lupin Sirius verdächtigt? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   19.06.2016 13:14 von Exkalipoor   5.176 7   29.07.2016 16:28 von gardo  
Warum kein Pflanzenname für Harry? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2016 12:41 von Annemaus   3.908 2   19.02.2016 19:19 von Teekon  
Warum sind die Zauberer so weltfremd (Forum: Bücher allgemein)   12.02.2014 14:27 von Jon K Bowling   17.198 30   15.12.2015 21:36 von Sebbe  
Warum war Pettigrew in Gryffindor? (Forum: Charaktere)   19.07.2013 13:51 von _Benny_   10.241 15   06.10.2015 21:50 von Peeves3000  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » Warum ist Narzissa blond?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warum ist Narzissa blond?? 7 Bewertungen - Durchschnitt: 5,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sabi Slytherin Sabi Slytherin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15350.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Alter: 42
Herkunft: Regensburg



Fragezeichen Warum ist Narzissa blond?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe, das gehört hier her, hab aber keinen besseren Platz gefunden. Zunge raus

Mich würde mal eines interessieren. Warum hat Narzissa eigentlich blonde Haare, während die Blacks (alle?) schwarze Haare haben. Selbst ihre Schwester Bellatrix hat schwarze Haare.

Aber laut dem Stammbaum von Buch 5 ist Narzissa nicht ne Halbschwester oder so sonder von den gleichen Eltern. Kann mir das einer erklären?? Nachdenken

LG

Sabi

__________________

12.12.2003 22:44 Sabi Slytherin ist offline E-Mail an Sabi Slytherin senden Beiträge von Sabi Slytherin suchen Nehme Sabi Slytherin in deine Freundesliste auf Füge Sabi Slytherin in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sabi Slytherin anzeigen
Räuberbraut
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Äh ... meinst du, dass das in irgendeiner Weise von Bedeutung sein wird? Aber mal im Ernst, ich kenne einige Geschwisterpaare, die von Geburt an verschiedene Haarfarben haben, außerdem kann sich sowohl Bella als auch Narzissa die Haare gefärbt haben.

Abgesehen davon ist Narzissa sicher auch aus rein literarischen Gründen blond: Die Malfoys wirken einfach besser, wenn sie alle drei dieses weißblonde Haar und die eisblauen Augen haben. Diese Attribute weisen sie gewissermaßen schon als die "Fieslinge" aus und unterstützen ihre inhaltliche Zusammengehörigkeit als Familie. Außerdem werden in Büchern häufig gerade Schwestern als sehr gegensätzlich im Aussehen dargestellt - man denke nur einmal an Scheeweisschen und Rosenrot oder Goldmarie und Pechmarie!

Grundsätzlich denke ich, dass es wesentlich interessanter ist, den Effekt zu diskutieren, den diese Gegensätzlichkeit beim Lesen bewirkt, als nach einer (bio)logischen Erklärung zu suchen, die wahrscheinlich ohnehin nicht existiert Grinsen

LG
Räuberli
12.12.2003 23:18
PiTa
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

12.12.2003 23:28
Sabi Slytherin Sabi Slytherin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15350.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Alter: 42
Herkunft: Regensburg

Themenstarter Thema begonnen von Sabi Slytherin


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, mich hätte es einfach nur interessiert, was ihr darüber denkt. Es hat doch alles immer eine bestimmte Bedeutung was JKR tut.

Ok, vielleicht war das auch ne blöde Frage... Traurig

LG

Sabi

__________________

12.12.2003 23:53 Sabi Slytherin ist offline E-Mail an Sabi Slytherin senden Beiträge von Sabi Slytherin suchen Nehme Sabi Slytherin in deine Freundesliste auf Füge Sabi Slytherin in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sabi Slytherin anzeigen
B-e-l-l-a-t-r-i-x
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Sabi Slytherin: Du bist nicht die einzige, die sich das schon gefragt hat, ich ahbe es auch schonmal bei 2 anderen Themen angesprochen und habe keine besonders tollen Antworten bekommen... Ich denke, dass Narzissa entweder total aus der Art geschlagen ist, sie sich die Haare gefärbt hat oder vielleicht doch kein Reinblüter (bzw. kein echter Black) ist. Es könnte doch wirklich sein, dass sie einen anderen Vater hat...?! Hhmm... ja, soweit die Theorie... wie es nun wirklich ist, weiß nur J.K.R. Entweder sie sagt es uns noch, oder es spielt wirklich keine Rolle, welche Haarfarbe sie hat Keine Ahnung
12.12.2003 23:55
Liza
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Finde es nicht ungewöhnlich dass narcissa blond ist, obwohl ihre schwester schwarze haare hat. meine schwester ist auch (natur)blond und ich hab dunkelbraune (bzw. schwarzgefärbte) haare.
13.12.2003 18:43
*Vana* *Vana* ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 10.11.2003
Alter: 41



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, aber in der Harry Potter Welt ist das dann doch etwas ungewöhnlich:
Alle Weasleys haben rote Haare.
Harry hat die gleichen Haare wie sein Vater. (Genauso verwuschelt)
Draco hat die gleiche Farbe wie seine Eltern.

Vielleicht ist sie ja gar keine Schwester. Stammbäume kann man fälschen. Wer in HP ist denn noch blond? Petunia? oder war die dunkelhaarig?

Da ließen sich wirklich die abstrusesten Theorien konstruieren. breites Grinsen

__________________
"Stupid mistakes are always made by others; we only make unavoidable errors!"
13.12.2003 18:52 *Vana* ist offline E-Mail an *Vana* senden Beiträge von *Vana* suchen Nehme *Vana* in deine Freundesliste auf
Snowy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Warum Narcissa blond ist hab ich mich noch nie gefragt, ich hab es einfach nur toll gefunden weil ja normalerweise die "Guten" immer blond sind und die "Boesen" dunkelhaarig. Ich finde das typisch Rowling, sie haengt sich nie an solche Klischees an.
Vielleicht hat es wirklich noch eine tiefere Bedeutung, ich zweifel gerne daran dass Sie nur die boese Ms. Malfoy ist, die ihren Mann in seinen dunklen Machenschaften unterstuezt. Wobei ich aber dann selber im Klischee denke, ( Narcissa blond = da muss sie doch auch ein bissi nett sein). Ich bin selber hell/hellblond, ich kann mir halt nicht vorstellen, dass solche Frauen schlecht sind Augenzwinkern eigentlich bin ich da ja voreingenommen und duerft mich dazu gar nicht aussern.
Aber, das moechte ich gerne noch sagen, ich bin in der Schule selten bestraft worden, auch wenn ich an Streichen mitgemacht habe, weil sich manche Lehrer nicht vorstellen konnten das so ein liebes blondes Maedchen schlimme Sachen machen kann. Vielleicht hat Rowling diese Erfahrung selbst gemacht und baut das in die Geschichte ein.
Wobei ich zwar gerade meine eigene Theorie widerlegt habe dass Narcissa gut ist Nachdenken
Vielleicht ist es einfach nur Zufall dass Narcissa eine andere Haarfarbe als die Blacks hat,
vielleicht wollte Rowling auch einfach nur einen Charakter haben mit dem sie sich selbst ein wenig identifizieren kann (als Erwachsene) Keine Ahnung Wenn das so ist, dann kommt sicher noch was nach...
13.12.2003 19:17
Liza
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, man kann in manche dinge auch einfach zu viel hineininterpretieren. ich hab schwarze haare (bzw. bis vor einigen monaten braune haare) und ich werde auch immer für nett und brav gehalten (obwohl das meist nicht der fall ist Augenzwinkern bzw. es nach außenhin den anschein hat).
Vielleicht ist sie auch nur einfach blond, damit sie besser zu lucius (und draco) passt Augenzwinkern
13.12.2003 19:22
voldi_breaker²°°³
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

narcissa ist blond weil dadurch ihre zugehörigkeit zu den malfoys ausgedrückt werden soll!!!alles weasleys haben rote haare und sommersprossen(und alte benutzte sachen Zunge raus )!harry und james haben zerzaustes haar!
das alles sind merkmale die es dem leser leichter machen sollen die personen einzuordnen!!! Top
13.12.2003 22:30
Sabi Slytherin Sabi Slytherin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15350.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Alter: 42
Herkunft: Regensburg

Themenstarter Thema begonnen von Sabi Slytherin


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es mag ja sein, dass Geschwister unterschiedliche Haarfarben haben. Aber ich dachte mir nur, dass es biologisch nicht möglich ist, dass aus einer Familie, die schon immer Dunkel waren, ein hellblondes Mädchen vorkommt.

Ok, es kann gut sein, dass sie die Zugehörigkeit der Malfoys ausdrückt. Aber das war bei ihrer Geburt ja noch nicht vorhergesehen, dass sie mal Lucius heiratet. JKR macht doch nix einfach nur so... Zunge raus

Aber irgendwie glaub ich, dass ihr den Threat doof findet. Weinen Unglücklich

LG

Sabi

__________________

14.12.2003 00:13 Sabi Slytherin ist offline E-Mail an Sabi Slytherin senden Beiträge von Sabi Slytherin suchen Nehme Sabi Slytherin in deine Freundesliste auf Füge Sabi Slytherin in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sabi Slytherin anzeigen
*Vana* *Vana* ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 10.11.2003
Alter: 41



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nö. Doof find ich den nicht. Man kann jetzt herrlich darüber spekulieren, ob die Haarfarbe nicht doch eine Bedeutung hat. Cool

Zur Biologie: wissen wir denn wirklich sicher, dass alle Blacks (bis hin zu Urgroßeltern und weiter) dunkle Haare hatten? Und die Familien der angeheirateten Partner auch?
Also z.B.: hatte Phineas Nigellus und seine Frau dunkle Haare? Und die Familie der Frau?
Wissen wir nicht. Also ist es biologisch theoretisch möglich, dass Narcissa blond ist. Kein Problem soweit. breites Grinsen

Aber ich finde es tatsächlich viel interessanter zu wissen warum sie blond ist. Also: warum hat JKR sie als blond beschrieben. Wirklich nur wegen der Verbundenheit der Familie Malfoy? Oder steckt mehr dahinter?
Allerdings ist doch Arthur Weasley auch mit Sirius verwandt und er hat rote Haare. Also ist es wohl wirklich nur, um die Zusammengehörigkeit der Familien zu demonstrieren. (wäre aber schade)

Trotzdem: Ãœber Narcissa Malfoy wissen wir, wie mir scheint, noch sehr wenig.

__________________
"Stupid mistakes are always made by others; we only make unavoidable errors!"
14.12.2003 01:15 *Vana* ist offline E-Mail an *Vana* senden Beiträge von *Vana* suchen Nehme *Vana* in deine Freundesliste auf
Narzissa Malfoy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich finde die frage ebenfalls nicht doof. hab auch schon drüber gebrütet und gegrübelt... Keine Ahnung sie ist vielleicht das "schwarze schaf" der familie breites Grinsen und fällt somit etwas aus der üblichen rolle/aussehen der restlichen blacks, und überhaupt, hätte lucius narcissa denn geheiratet wenn sie nicht blond gewesen wäre? Verwirrt
14.12.2003 01:23
Liza
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ist schon möglich, dass man blond ist und aus einer familie stammt, in der die meisten bzw. alle leute dunkle haare haben. vielleicht gab es vor vielen vielen jahren in einer der vorigen generationen jemanden mit blonden haaren. bei den zauberern mit muggeleltern (hermine) ist es ja auch so, dass die zauberkunst nicht von den eltern kommt (sondern von einer der vorigen generationen).

Klar ist es von geburt aus nicht vorgesehen dass sie lucius heiratet, aber ich finde einfach dass es dann im 4. film besser aussieht wenn die eltern von draco blond sind, und nicht narcissa zb schwarze haare hat.
14.12.2003 11:16
Algernon Rookwood
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Snowy: Ob sich Rowling so sehr mit Narcissa identifiziert? Würde ich an ihrer Stelle eher net tun, aber jedem das seine ... Augenzwinkern

@ Liza: Da hast du Recht, natürlich ist es möglich, in einer Familie, in der sonst alle dunkle Haare hatten, auch blonde zu haben, nur umgekehrt gehts nicht. Will das Thema jetzt nicht breit auslatschen, aber biologisch lässt sich das ganz leicht erklären: Die Anlage für blonde Haare ist rezessiv, also kann sie über viele Generationen vererbt werden, ohne sichtbar aufzutreten. Wenn dann zwei Menschen mit dunklen Haaren, aber rezessiven Anlagen für Blondhaar Kinder bekommen, ist die Chance 25 %, dass das Kind blond wird. Darum kommt es auch bei Völkern, die normalerweise für schwarzes Haar bekannt sind wie etwa Türken und Arabern, vor, dass plötzlich blonde Kinder geboren werden (weil die Gene bei irgendeiner Mischehe vor zehn Generationen "eingeschleppt" wurden).

@ Sabi Slytherin: Na ja, wenn die schon "Black" heißen, dann müsste man ja schon annehmen düfen, dass sie alle dunkelhaarig sind, hmm? Augenzwinkern
Na ja, ich weiß net, aber man müsste eigentlich wissen, welche Haarfarbe Narcissas Eltern und ihre andere Schwester Andromeda hatten, um zu beurteilen, wer aus der Reihe fällt. Vielleicht tut das ja auch Bellalein und die andern warn alle blond? B-e-l-l-a-t-r-i-x hatte doch grad deshalb in nem andern Thread die These aufgestellt, dass Bellatrix Voldies uneheliches Kind wäre (denn Riddle hatte ja schwarzes Haar).
14.12.2003 18:22
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » Warum ist Narzissa blond??

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH