Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » Nostradamus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nostradamus 4 Bewertungen - Durchschnitt: 6,754 Bewertungen - Durchschnitt: 6,75
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ginny_w
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Den Artikel im "Stern" habe ich auch gelesen.
Ich persönlich glaube nicht an die Prophezeiungen von Nostradamus, weil die alle in solchen wirren Sätzen geschrieben sind, dass das wirklich alles bedeuten könnte. In dem Artikel wird ja auch berichtet, dass Nostradamus keinerlei Satzzeichen und so verwendet hat und dass er die Prophezeiungen auf lateinisch geschrieben hat, erschwert das alles noch. Ich habe selbst Latein-Unterricht in der Schule gehabt und weiÃ, dass es mehrere Varianten gibt, einen Satz oder ein nur ein paar Wörter zu übersetzen. Der Inhalt kann dabei total entstellt werden.
14.12.2003 18:32
Serp Cordes Serp Cordes ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-35694.jpg

Dabei seit: 16.11.2003
Alter: 39
Herkunft: Ich bin da. Reicht das nicht?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hm... Wie bei sehr vielen anderen prophetischen Texten ist es mMn auch bei Nostradamus so, dass er nur so viel voraussagen kann, wie die Fantasie der Interpretierenden zulässt... Wenn es nur geschickt genug formuliert ist, kann man im Nachhinein praktisch alles da rein interpretieren. Wirklich Zukunftsvorhersagend wäre es nur, wenn man im Vorauss schon sicher wüsste, was geschehen wird...

Da dies meines Wissens aber noch nicht geschehen ist, ist für mich Nostradamus nur ein Mensch, der eine hervorragende Gabe für geschickte Formulierungen hatte.

__________________


Voldi ist dem Untergang geweiht. Und das ist erst die Spitze des Eisbergs...

14.12.2003 19:19 Serp Cordes ist offline E-Mail an Serp Cordes senden Homepage von Serp Cordes Beiträge von Serp Cordes suchen Nehme Serp Cordes in deine Freundesliste auf Füge Serp Cordes in deine Kontaktliste ein
ZanzaraAzure
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ich bin grade auf einer
und lese mir da mal ein paar Sachen durch, und als ich das gelesen hab. musste ich voll lachen. *g*

Aber mal im Ernst: Ich weià nicht, was ich von Nostradamus halten soll, irgendwie find ichs schon verdammt unheimlich, was er da prophezeit hat.... Aber es ist alles so ziemlich wischi-waschi formuliert, es könnte alles oder gar nichts sein...
Er hat zweimal konkrete Jahrszahlen prophezeit, und beide Male haben sich diese Vorraussagen nicht erfüllt. Es könnte natürlich sein, dass eine andere Zeitrechnung gemeint ist, die mit den Jahren noch nicht so weit ist, wie die christliche...
Aber andererseits tréffen andere Sachen schon ziwemlich genau zu, allerdings erst, wenn man schon weiÃ, was passiert ist und es dann interpretiert.

Ich weià wirtklich nicht, was ich denken soll....
greetz, eure verwirrte zanzara Augenzwinkern
15.12.2003 16:03
Waldläufer
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die website ist echt interessant! Dort findet man so einiges, was einen ziemlich überrascht. Das Thema Nostradamus finde ich an sich faszinierend. Schliesslich würde ihm sicher nicht so viel Aufmerksamkeit zukommen, wenn nicht doch etwas an seinen Prophezeihungen dran wäre. Ich jedenfalls zweifle an den Voraussagen, ein Fünkchen Wahrheit ist ihnen aber trotzdem im Allgemeinen nicht abzusprechen. Was allerdings sicher ist, ist dass Nostradamus ein hochgebildeter Mann war, der weite Teile Europas und Nordafrika bereist hat, nicht nur ein zugekiffter Verrückter der Schwachsinn von sich gibt. Er schrieb von Dingen, die er unmöglich wissen konnte und die es zu seiner Zeit nicht gab, z.B. die globale Erderwärmung, also konnte er es auch nicht exakt niederschreiben...also, who knows? Vielleicht stimmts ja doch. Nachdenken
28.12.2003 18:53
H.P.6
unregistriert


Nostradamus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Alle, die überzeugt von Nostradamus' Vorhersagen sind, sollten das hier lieber nicht lesen.

Nostradamus hat für 2004 eine Menge schrecklicher Dinge "vorausgesagt":

Ein Terroranschlag soll ausgeführt werden, der alle bisher da gewesenen Anschläge in den Schatten stellen soll (also auch den des WTC).
AuÃerdem hat er den Ausbruch des 3. Weltkrieges für dieses Jahr angesetzt.

2026 soll der Anbruch eines neuen, goldenen Zeitalters sein. Was damit wohl gemeint ist????

Infos zu Nostradamus:

Nostradamus (1503â1566) wurde als Michel de Nostre-Dame in St. Remy geboren. Er studierte in Avignon humanistische Wissenschaften und ab 1525 Medizin in Montpellier. Er war zeitweilig Leibarzt Karls IX. und erwarb sich in seinem erfolgreichen Kampf gegen die Pest allgemeine Anerkennung. Darüber hinaus war er der bevorzugte astrologische Berater König Heinrichs II. und dessen Frau Katharina von Medici. Astrologische Berühmtheit erlangte er durch eine 1555 geäuÃerte Weissagung, die noch zu seinen Lebzeiten eintraf:

(Centurie I, Vers 35, Ãbersetzung Max Kemmerich, 1911).

Vier Jahre später, am 1.7.1559, erfüllte sich die Prophezeiung: Bei einem Wettstreit zwischen Heinrich II. und dem Grafen Montgomery durchdringt die Lanze des Königs goldenes Visier (âden Käfigâ) und durchsticht das Auge des Königs. Zehn Tage später stirbt Heinrich II.

Lg
02.01.2004 18:26
IceTT
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Viele seiner Vorhersagen sind in verwirrender Weise geschrieben. Er hat viele Metaphern für seine Prophezeiungen benutzt, d.h. da es Metaphern waren/sind kann jeder Mensch sie so auslegen wie er gerne möchte.
Dato ist der Weltuntergang in drei unterschiedlichen Jahren angegeben:
2000
2004
2042

Diese Daten kann man aus der Ãbersetzung zum Weltuntergang schliessen. Auch das Wort "Welt"untergang kann man verschieden auslegen. Man bedenke das eine Welt auch winzig klein sein kann.

Es sind auch viele Prophezeiungen von Nostradamus NICHT eingetreten. Zum Beispiel irgendeine Hochzeit in der Adligen Region. Auch wie bereits gepostet hat Nostradamus zwei Jahreszahlen vorhergesagt (eine war diese Hochzeit).

Ich persönlich finde Nostradamus sehr interessant, vor allem wie er es geschafft hat Millionen von Menschen in seinen Bann zu kriegen. Ich denke, wenn man ganz fest an ein Unglück glaubt, passiert dieses auch.
Ausserdem, "Was schief gehen kann, wird schief gehen" - Murpheys Gesetze Augenzwinkern
02.01.2004 20:55
lego-chan
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab von den Sachen gehört, die er damals gesagt hat, und ich meine, da is schon was wahres dran! Sicher, es wird nich alles, was er damals gesagt hat auch eintreten/ eingetreten seiin, aber das mit dem 2ten Weltkrieg stimmte ja z.B. und sicher wird noch mehr stimmen, ich kenn's ja nich, wie gesagt, also kann ich's ja nich wirklich sagen. Sollte mich mal informieren! Augenzwinkern
16.04.2004 18:39
Sue
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal gelesen oder gehört, das die wichtigste Vorhersage unter Verschluà im Vatikan liegt und nur der Papst darf die lesen.
23.05.2004 08:14
MarieJoana
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nostradamus hat ja auch eine vorhersage bezüglich des papstes gemacht. Das wenn diesem Papst der jetzt gestorben ist ein schwarzer folgt wird dieser nur wenige Monate (2-3) im Amt bleiben, dann würde wieder ein weiÃer kommen und dann soll irgendwas schlimmes passieren wovon dann die Welt untergeht
04.04.2005 15:44
Gollum85
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ich muss hierzu einfach mal was sagen
die weissagungen nostradamus' sind weitaus nicht so genau wie es hier erzählt wird viele dinge die er aufgeschrieben hat wurde über die jahre einfach falsch wiedergegeben und so zurechtgedichtet das sie stimmen alles in allem sind seine vorraussagungen eine riesige Lüge und etwas was jeder kann
04.04.2005 18:59
RemusLupin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich kenne dieses buch leider nicht, würde mich aber interessieren, was heuer so passiert...
09.04.2005 21:17
Emeralde Greene
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wow, Padma! Umarmen Starkes Thema! Top

Also Nostradamus interessiert mich schon tierisch, aber ich finde es äuÃerst schwierig dazu eine qualifizierte Meinung abzugeben, ohne die Texte gelesen zu haben. Ich mein, wir kriegen ja immer nur die halbe Wahrheit. Ich nehme mal an, daà keiner von uns in der Lage wäre das Original-Manuskript fehlerfrei zu übersetzen. Ob das Manuskript überhaupt "richtig" übersetzt wurde oder ob im Laufe der Jahre nicht ne Menge Quark dazugedichtet und abgeändert wurde, kann ich von meiner Warte aus nicht feststellen.

Um Nostradamus kursieren so viele Gerüchte und bei denen weià ich auch nicht, was davon wahr und was gelogen ist. Z.B. hab ich mal irgendwo gelesen, daà Nostradamus unter Anderem Zahlencodes benutzt hat um seine Prophezeiungen niederzuschreiben. Ob das stimmt weià ich nicht. *völligahnungslosbin*

Vielleicht hat ja einer von euch einen guten Buch-Tipp zum Thema in dem einfach nur die Prophezeiungen stehen ohne daà sich einer groÃartig in Erklärungen ergeht. Dann könnte ich mir wenigstens für mich selbst ein Bild davon machen.
09.04.2005 22:45
Aydan
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube kein Wort von Nostradamus Prophezeihungen.
Er hat irgend was aufgeschrieben und zwar so verworren, dass man die Interpretation des Ganzen, dann so auslegen kann wie man's eben gerade braucht. Nichts weiter.
Und ehrlich mal, wie schwer ist es denn auch einen Krieg oder eine Katastrophe vorauszusagen?
Menschen führen dauernd Krieg, das ist so eine Art Endlosschleife. Gute Menschenkenntnis sagt einem, irgendwann wird wieder ein verrückter Dikator kommen, der sich für den König der Welt hält.
Nostradamus war zweifellos ein kluger Mann und ihr müsst bedenken er lebte in einer Zeit, wo die Menschen an Seher und so was einfach geglaubt haben. Er hat seine Geschichten zusammengereimt und die Leute haben ihm aus der Hand gefressen.

Und noch eine Frage am Rande. Wie bitte ist Hellseherei wissenschaftlich erklärbar? SchlieÃlich muss das ja auch irgendwie funktionieren oder??

Ne, also ich finde, man braucht sich gar nicht länger mit diesen Prophezeihungen zu beschäftigen. Weià Gott unter welchem er seine Erleuchtungen hatte ...
25.06.2005 10:25
Falada
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nostradamus' sogenannte Prophezeiungen sind viel zu vieldeutig, um zu überzeugen.
Präzise Prophezeiungen gibt es nur in der Bibel. Im Matthäus-Evangelium gibt es ein Beispiel davon:

"Als Jesus geboren war in Bethlehem in Judäa zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise aus dem Morgenland nach Jerusalem und sprachen:
Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen im Morgenland und sind gekommen, hjn anzubeten.
Als das der König Herodes hörte, erschrak er und mit ihm ganz Jerusalem, und er lieà zusammenkommen alle Hohenpriester und Schriftgelehrten des Volkes und erforschte von ihnen, wo der Christus geboren werden sollte.
Und sie sagten ihm: In Bethlehem in Judäa; denn so steht geschrieben durch den Propheten (Micha 5,1):
"Und du, Bethlehem im jüdischen Lande, bist keineswegs die kleinste unter den Städten in Juda; denn aus dir wird kommen der Fürst, der mein Volk Israel weiden soll."

Der Prophet Micha hat diese Prophezeiung im 8. Jahrhundert v. Chr. niedergeschrieben, und sie ist so eingetroffen.
06.10.2005 11:23
Shaolin-Mönch
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen





Ich weià nicht, was du unter präzise verstehst, aber präzise ist diese Prophezeiung sicher nicht.
06.10.2005 17:49
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » Nostradamus

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH