Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » Nostradamus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nostradamus 4 Bewertungen - Durchschnitt: 6,754 Bewertungen - Durchschnitt: 6,75
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Aydan
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Präzise Prophezeihungen in der Bibel? Traurig
Kein Mensch weiß wann die Bibel wirklich geschrieben wurde. Höchstwarscheinlich aber später als wir denken oder sie ist eher nur ein zusammengewürfel aus irgendwelchen alten Texten die man seit Ewigkeiten herumgeschleppt hat (und sie dann passend auf den Glauben den man verbreiten will, zurecht geschrieben hat)
Es gibt ganz sicher keine Prophezeihungen. Die Mensche sind seit je her fasziniert von dem Gedanken ihre Zukunft zu kennen, deshalb sind ja auch so Sachen wie Astrologie, Hellseherei usw so wahnsinnig interessant für manche Menschen.
Unsere Zukunft können wir allerdings nicht einfach so herbeisehen. Und wie gesagt jeder Religion/Kultur hat ihren Retter (dessen Geburt natürlich vorhergesagt wurde und der mit allen möglichen unerklärlichen Ereignissen in Verbindung steht) und Kriege, Böses das dem Guten schaden will, herschsüchtige Könige (Diktatoren), das ist irgendwo nur Erfahrung. Die Geschichte des Menschen wiederholt sich - nicht schwer da irgendwelche Behauptungen aufzustellen.
Und mal ehrlich ... das was in der Bibel steht ist genauso viel (oder wenig) ernst zu nehmen wie Nostradamus Kritzeleien ...
06.10.2005 20:56
Heat
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich halte das alles für Quatsch und würde mich niemals nach so einem Mist richtgen. Ich lebe mein eigenes Leben und hab keine Lust jedes Silvester Angst vor dem Weltuntergang zu haben.

Genauso fragwürdig ist die Sache mit dem Bibel-Code. Einerseits soll die Vorhersage des Attentat auf den Israeli zwar war gewesen sein aber wie ein Versuch gezeigt hat, kann man durch genug rumprobieren auch "Vorhersagen" in Mobby Dick finden. Vielleicht ja auch in HP, wer weiß das schon...?

Wenn man was sucht, findet man immer irgendwelche Sachen. Was darann nun stimmt oder nicht, sei jedem selbst überlassen.
06.10.2005 22:59
Falada
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Aydan,



Solange du die biblischen Prophezeiungen des AT und ihre Erfüllung im NT nicht studiert und geprüft hast, steht dir ein solches (Vor-) Urteil nicht zu. Flop

Das NT zitiert laufend Prophezeiungen des AT und weist auf deren Erfüllung in Jesus Christus hin.

Als nach dem Tod Jesu zwei frustrierte Jünger auf dem Weg nach Emmaus waren, begegneten sie dem auferstandenen Jesus und erkannten Ihn nicht. Er fragte sie, worüber sie redeten, und sie erzähtlen Ihm von ihren enttäuschten Hoffnungen.

"Und er sprach zu ihnen:

Das NT ist die Erfüllung des AT, beide sind Gottes Wort, von Seinem Heiligen Geist inspiriert:
"Um so fester haben wir das prophetische Wort, und ihr tut gut daran, dass ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint an einem dunklen Ort, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen.
(2. Petrus 1, 19-21)

"Du aber bleibe bei dem, was du gelernt hast und was dir anvertraut ist; du weißt ja, von wem du gelernt hast und dass du von Kind auf die heilige Schrift kennst, die dich unterweisen kann zur Seligkeit durch den Glauben an Christus Jesus.
(2. Timotheus 3,14-17)

Also: erst prüfen, dann beurteilen! Mit anderen Worten (der Bibel!):


@ Heat,


Von dem rede ich hier jedoch definitiv nicht. Die biblischen Prophezeiungen sind nicht codiert oder verschlüsselt, sondern wie gesagt präzise und klar und eindeutig.
Ein Beispiel:
"Als aber die Soldaten Jesus gekreuzigt hatten, nahmen sie seine Kleider und machten vier Teile, für jeden Soldaten einen Teil, dazu auch das Gewand. Das war aber ungenäht, von oben bis unten gewebt in einem Stück.
Da sprachen sie untereinander: Lasst uns das nicht zerteilen, sondern darum losen, wem es gehören soll. , die sagt (Psalm 22,19): "Sie haben meine Kleider unter sich geteilt und haben über mein Gewand das Los gerworfen." Das taten die Soldaten." (Johannes-Evangelium 19, 23.24)

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Falada: 07.10.2005 14:34.

07.10.2005 11:40
Eosphoros
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-17681.jpg

Dabei seit: 14.04.2004
Herkunft: Von Oben



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bitte mal Back to Topic. Es geht schließlich um Nostradamus.


Nostradamus ist für mich einer der faszinierendsten Männer der Geschichte. Es ist ja nicht nur, dass er als Arzt in seiner Zeit gegen die Pest und andere Krankheiten angekämpft hat und nebenbei auch noch gegen die Sturheit und Festgefahrenheit der eigenen Mitmenschen, sondern dass es auch wusste, seinen 6. Sinn einzusetzen.

Dass die Menschen einen solchen Sinn haben, ist ganz natürlich, es ist eine Art Überbleibsel aus jener Zeit, als der Mensch sich noch eher auf seinen Instinkt verlassen musste und ihm nicht allein der Intellekt weiterhelfen konnte.

Bei einigen Menschen ist dieser Rest des Instinktes stärker ausgeprägt. Er kann durchaus vor drohenden Gefahren warnen.

An die Prophezeiung des Nostradamus glauben oder nicht glauben... das ist schwierig zu beantworten. Meistens ist ja so, dass man ohnehin erst im Nachhinein weiß, ob es stimmte oder nicht. Und da sie so schwammig gehalten sind, kann alles darauf umgemünzt werden. Dennoch ist es faszinierend. Und die Tatsache bleibt bestehen, dass er das glaubte, was er schrieb.

__________________

20.10.2005 01:39 Eosphoros ist offline E-Mail an Eosphoros senden Beiträge von Eosphoros suchen Nehme Eosphoros in deine Freundesliste auf Füge Eosphoros in deine Kontaktliste ein
Falada
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Schwammig ist gut. Man könnte auch sagen: kryptisch. Nostradamus war ein unfähiger selbsternannter Prophet. Echte Prophezeiungen haben präzise und eindeutig zu sein.
Ich ziehe meinen (nicht vorhandenen) Hut vor ihm, weil er glaubte, was er da schrieb. Is' ja doll. Bleibt nur zu hoffen, dass er es auch wusste...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Falada: 21.10.2005 08:20.

21.10.2005 08:15
Eosphoros
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-17681.jpg

Dabei seit: 14.04.2004
Herkunft: Von Oben



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ist ja Sinn und Zweck der Sache, wäre doch wirklich zu langweilig, wenn die Prophezeiungen nicht verschlüsselt formuliert worden wäre. Es verhält sich doch mit diesen wie mit allen Voraussagen, inklusive denen des Wetters, erst im Nachhinein, weiß man, was stimmte und was nicht. Und wenn man dann einen kryptischen Text daraufhin interpretieren kann, ist das doch ein nettes Aha-Erlebnis.


Ich versteh schon, warum echte Prophezeiungen überdeutlich sein sollten, doch 100%ig eindeutige Voraussagen gibt es nicht. Jede hat einen Kann-Wert. Und die meisten Prophezeiungen lassen sich erst dann verstehen, wenn man zwischen den Zeilen liest.

__________________

21.10.2005 09:25 Eosphoros ist offline E-Mail an Eosphoros senden Beiträge von Eosphoros suchen Nehme Eosphoros in deine Freundesliste auf Füge Eosphoros in deine Kontaktliste ein
Falada
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Prophezeiungen sprechen über Zukünftiges. Entweder hat jemand einen Blick für die Zukunft oder er hat ihn nicht. Entweder sieht er deutlich oder nicht. Mich beeindruckt es nur, wenn
1.) die Prophezeiung klar und deutlich ist, d. h. Zeit, Ort, Personen und Handlung nennt
und 2.) auch genauso eintrifft, wie sie es vorhergesagt hat.

Eosphoros meinte: "Bitte mal Back to Topic. Es geht schließlich um Nostradamus."

Für mich ist Nostradamus jemand, der wahre Prophetie nur nachgeäfft hat.
habe ich zuvor das Wesen der wahren Prophetie charakterisiert: um einen Vergleichsmaßstab zu liefern. Anders können Original und Fälschung wohl kaum voneinander unterschieden werden.
Nebenbei bemerkt: Nach 1781 stand Nostradamus' Machwerk "Prophéties" auf dem Index des Vatikans, nachdem es den Untergang des Papsttums vorausgesagt hatte. Wie wir alle wissen, residiert im Vatikan derzeit Papst Benedikt XVI...
Dumm gelaufen. auslachen

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Falada: 21.10.2005 12:22.

21.10.2005 09:35
CourtJester
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Prophetzeihungen haben so präzise und eindeutig zu sein wie die Zukunft selbst.

Aber: Seit wann ist die Zukunft präzise und eindeutig, wenn es menschenmöglich ist seine Zukunft zu wählen.

Für einen einzelnen Menschen eine Aussage zu treffen mag vielleicht noch in gewissen Grenzen möglich sein, da dessen Vergangenheit auch seine Zukunft in groben Zügen vorgibt.

Für eine Menschengruppe sind Vorhersagen bestenfalls eine Wahrscheinlichkeitsaussage, die umso wahrscheinlicher eintrifft, je zeitlich näher sie dem Ereignis gegenübersteht.

Ich halte solche Vorhersagen, egal woher sie kommen (!) für gefährlichen Unfug, denn eine "hündische" Ergebenheit in ein vorherbestimmtes Schiksal kann nicht Sinn der menschlichen Existenz sein.

Viele Grüße

Jester

Eingefügt:

* Ein weiterer nicht zu verachtender Aspekt ist die Wahrnehmung der Gegenwart, die schließlich auch nicht eindeutig ist.
Da wird der Verlierer schonmal zum 2.Sieger *

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CourtJester: 21.10.2005 12:45.

21.10.2005 12:40
Falada
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ CourtJester,



Präzise und eindeutig ist die Zukunft für uns Menschen natürlich nur im Rückblick, wenn sie Vergangenheit geworden ist.

Wenn das, was Geschichte geworden ist, Jahrhunderte zuvor genauso vorhergesagt worden ist, darf man diese Prophetie wohl präzise und eindeutig nennen.

Ein Beispiel, das wieder einmal nichts mit Nostradamus zu tun hat (was, wie gesagt, an Nostradamus' mangelnder prophetischer Begabung liegt):
im AT wurde prophezeit, dass das jüdische Volk in alle Herren Länder zestreut und vertrieben und dennoch nach langer Zeit wieder in sein Gelobtes Land zurückkehren würde, um dort dauerhaft zu leben.
Zur Zeit der Prophezeiung hätte man diese Vorstellung als utopisch abtun können, so unwahrscheinlich wirkte sie. Dennoch ist sie eingetroffen, 1948.
22.10.2005 20:29
Eosphoros
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-17681.jpg

Dabei seit: 14.04.2004
Herkunft: Von Oben



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Genau, wenns stimmt stimmts, aber darauf warten...




Und das wäre?



Das ist richtig. Allerdings reichen die Prophezeiungen des Nostradamus bis weit ins 3. Jahrtausend hinein. Insofern, was nicht ist, wird ja noch werden können. Und diese Allgemeingültigkeit, die das Papsttum einst hatte, hat es nun einmal nicht mehr.




Dann frage ich mich, wieso du Nostradamus als "unfähige[n] selbsternannte[n] Prophet[en]" bezeichnest, da deine Definition dort einige seiner Voraussagen als getroffen klassifiziert.

1) Er sagte 1556 den Tod Henris II. voraus, der 1559 in der von Nostradamus bezeichneten Weise starb.

2) Katharina von Medici überlebte tatsächlich jeden ihrer Söhne, wie Nostradamus vorausgesagt hat.

3) Bis auf einen Sohn Katharinas waren alle Könige von Frankreich, wie Nostradamus es vorausgesehen hat.

Das sind nur drei Beispiele, die belegen, dass das, was vorausgesagt worden ist, als historische Tatsache eingetreten ist.

_________________

OT:

Eindeutig sind die biblischen Prophetien auch nicht. Es gibt für verschiedene Vorausdeutungen mehr als nur eine Erfüllung und umgekehrt ebenso. Eindeutig ist nichts. Und ist dieses nicht ebenso wie Nostradamus verschleierte Prophezeiungen?

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Eosphoros: 26.10.2005 21:00.

26.10.2005 20:58 Eosphoros ist offline E-Mail an Eosphoros senden Beiträge von Eosphoros suchen Nehme Eosphoros in deine Freundesliste auf Füge Eosphoros in deine Kontaktliste ein
Falada
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Eosphoros,

Ich:

Sie:

Steht doch da:





Sie stellen offensichtlich geringe Ansprüche an die Trefferquote von Prophezeiungen. Da fragt man sich doch, warum Sie gerade den biblischen Prophezeiungen so ablehnend gegenüberstehen... Oh, pardon: Off Topic



Verzeihen Sie, ich habe Nostradamus' "Prophetiés" gerade nicht zur Hand. Könnten Sie vielleicht die besagten quatrains zitieren? Augen rollen



Eindeutig ist nichts? Nachdenken
Meinen Sie z. B., dass Bethlehem als Geburtsort des Messias nicht erindeutig genug prophezeit worden ist? Herodes war da offensichtlich anderer Ansicht. Huch: Off Topic

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Falada: 27.10.2005 08:38.

27.10.2005 08:37
Eosphoros
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-17681.jpg

Dabei seit: 14.04.2004
Herkunft: Von Oben



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Es ist ja auch die Aufgabe dieses Forums und des Threads vor allen Dingen, den tatsächlichen Wortlaut und die entsprechenden Centurien mit ihren Stanzen zu zitieren. Ich verbringe nicht eine Stunde an einem Beitrag um irgendwelche Textstellen wortwörtlich abzutippen und dann uninterpretiert stehen zu lassen.
Um das Todesjahr von Napoleon anzugeben, greife ich ja auch nicht auf die Sterberegister St. Helenas zurück. Wieso also sollte an dieser Stelle direkt auf die zurückgegriffen werden, wenn Quellen aus zweiter Hand genügen?




In meinem Beitrag steht eindeutig, dass es sind, ergo, es wird mehr geben. Ich halte mich nicht für einen Fachmann, was Nostradamus betrifft. Dennoch sollte man das Offensichtliche nicht einfach so abtun. Unfähige selbsternannte Propheten sind doch wohl eher diejenigen, welche mit einem Schild... "Das Ende der Welt ist nahe!"... und ... "Hütet euch vor der Apokalype!" ... auf den Straßen herumrennen und Panik sowohl als auch schlechte Stimmung verbreiten.

Die biblischen Prophezeiungen wären in der Tat nette Treffer, wenn sich alles so abgespielt hätte, wie es darin steht. Allerdings divergieren hierin unsere Meinungen. Während dieses Buch für mich in erster Linie eine erstaunliche Ansammlung von Gleichnissen, Beispielen, mystischen Geschichten, Mysterien, überzogenen und einigen, recht phantasievoll interpretierten Erlebnisberichten sowie Didaxen ist, ist es für andere eben das Maß aller Dinge.

Insofern muss ich jenen "biblischen Pseudoprophetien" skeptisch gegenüber stehen. Denn der Beweis, dass der Messias tatsächlich gelebt hat, ist nicht erbracht. Eine glaubwürdige Quelle, dass die drei Magier... oops, die heiligen drei Könige existiert haben ist nicht erbracht. Sich dabei allein auf die Bibel zu stützen, wäre gleichbedeutend, das Gilgamesch-Epos als Beweis für die Existenz des historischen Gilgamesch anzusehen oder Homers Ilias für die Existenz Aeneas' oder oder oder.

Nun gut, die Menschen haben jahrelang an die Wahrhaftigkeit der Bibel und ihre "Prophezeiungen" geglaubt, jedoch sind das Voraussagen, die die Zukunft der Menschen (bis auf die Apokalypse) nicht betrifft. Also sind es keine Prophezeiungen mehr in dem Sinne, da sie sich bereits erfüllten. Demnach stehen wir wieder vor dem gleichen Problem, dass die Richtigkeit der Prophezeiungen ohnehin erst im Nachhinein erkennbar ist.
Die ersten Christen erwarteten das Ende der Welt bereits zu ihren Lebzeiten, doch die Welt existiert noch.




Es kann nicht schaden, seinen Blickwinkel etwas zu erweitern und die Dinge von verschiedenen Seiten aus zu betrachten. Das ist eine Erfahrung, die das Leben nun einmal mit sich bringt.

Und ob Nostradamus' Centurien nun schwammig sind oder nicht, ob sie nun zutreffen oder nicht, das ist in der heutigen Zeit absolut unwichtig. Wichtig ist, dass er unter seinen Zeitgenossen als Prophet angesehen wurde, dass die Menschen ihm damals glaubten. Dass heute Schindluder mit seinem Werk getrieben wird, ist das, was man verurteilen sollte. Denn das hat nun wirklich nichts, aber auch gar nichts mit Prophezeiungen zu tun.







Armer Herodes Trösten , wäre die Prophezeiung eindeutiger und präsziser gewesen, hätte er den richtigen erwischt und sich nicht zum Anstifter eines Massenmordes an kleinen Kindern entwickelt.

__________________

27.10.2005 10:24 Eosphoros ist offline E-Mail an Eosphoros senden Beiträge von Eosphoros suchen Nehme Eosphoros in deine Freundesliste auf Füge Eosphoros in deine Kontaktliste ein
Falada
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Eosphoros,


Nur um garantieren zu können, dass die besagten Prophetien tatsächlich sooo eindeutig gewesen sind wie behauptet.

Ich verlange ja nicht die französischen Originalzitate zu lesen, mir würde schon genügen, eine anständige Übersetzung vorgesetzt zu bekommen.

Ansonsten bin ich ja gezwungen, anzunehmen, dass die Prophezeiung, die Ihren Quellen nach besagt:



von Nostradamus im Stil von

"Die Blutüberströmte wird ihre Söhne überleben."
(das ganze als Vierzeiler, versteht sich)
dargelegt worden sein könnte.

(Wobei sich "blutüberströmt" darauf bezieht, dass unser Käthchen die Bartholomäusnacht veranlasst hat. Böse )



Wobei jedoch nirgends in der Bibel steht, dass das Ende der Welt zu Lebzeiten der ersten Christen eintreffen würde! Es steht da nur, dass es "bald" sein werde, und zwar aus der Sicht Gottes bald, nicht aus der Sicht der Menschen. Wenn die ersten Christen also gedacht haben sollten, das Ende der Welt stehe vor der Tür, so besagt dies nichts über die Qualität der biblischen Prophezeiungen bezüglich der Ankündigung des Weltendes.
Apropos:



Dann glauben Sie also an eine Bibel-Verschwörung? Ist ja zur zeit groß in Mode, dieses Verschwörungsdenken. Anders können Sie sich vermutlich die auffallende Übereinstimmung alttestamentlicher Prophetien mit neutestamentlichen Prophetie-Erfüllungen nicht erklären? Ich bin gespannt.


Warum? Nachdenken
Wichtig? Für wen und für wasß

Wichtig für uns heute sind eher Dinge wie z. B., dass die Juden von Medina daran glaubten, dass Mohammed ein von Gott gesandter Prophet sei, und folglich von ihm und seinen Helfershelfern um einen Kopf kürzer gemacht worden sind.
Aber das ist ja schon wieder: Off Topic




Pfui
Als ob das im Sinne Gottes gewesen wäre, Sie!

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Falada: 27.10.2005 11:13.

27.10.2005 11:03
Eosphoros
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-17681.jpg

Dabei seit: 14.04.2004
Herkunft: Von Oben



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



von Nostradamus im Stil von:

"Die Blutüberströmte wird ihre Söhne überleben."
(das ganze als Vierzeiler, versteht sich)
dargelegt worden sein könnte.

(Wobei sich "blutüberströmt" darauf bezieht, dass unser Käthchen die Bartholomäusnacht veranlasst hat. Böse )[/QUOTE]

Danke für die Darstellung. Und wie spricht das gegen meine Aussage? In jeder einschlägigigen Biographie steht das, was ich oben schrieb nur mit anderen Worten.



Wo bitte habe ich das denn gesagt? Wenn jemand sich gegen die Unbeirrbarkeit der Bibel ausspricht, ist er gleich Verfechter der Bibelverschwörung? Hmmmm Nachdenken Danke für die Anregung zu einer neuen Diskussion. Weitere Erklärungen gehören in einen anderen und ich denke nicht daran mich an dieser Stelle über Bibelexegese, den vierfachen Schriftsinn und Typologiemethoden (wie Figurationen) auszulassen.



Warum?
Wichtig? Für wen und für wasß[/QUOTE]

Wichtig, weil es etwas über die Zeit aussagt; eeil es von kulur-historischer und soziologischer sogar psychologischer Bedeutung ist; wichtig für Wissenschaftler um sich ein Bild der Zeit zu verschaffen etc. etc. etc.; wichtig um Aussagen über den Buchmarkt zu treffen.....soll ich fortfahren?




Pfui

Als ob das im Sinne Gottes gewesen wäre, Sie! [/QUOTE]

Oh, und das Sterben Unschuldiger ist natürlich in seinem Sinne. Ich sags nochmal, da ich nicht an Gott glaube, stellt sich für mich die Frage nach dem göttlichen Sinn in der Bibel nicht. Denn wie kann etwas, das nicht existiert sinnstiftend sein. Paradox, nicht?

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Eosphoros: 27.10.2005 13:52.

27.10.2005 12:34 Eosphoros ist offline E-Mail an Eosphoros senden Beiträge von Eosphoros suchen Nehme Eosphoros in deine Freundesliste auf Füge Eosphoros in deine Kontaktliste ein
Falada
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Eosphoros,



Im Klartext: Stünde die Prophezeiung, die die Bluthochzeit-Katharina betrifft, sinngemäß so da wie das, was ich mir da frech ausgedacht habe, so wäre sie nicht nur schwammig, sondern könnte sich auf Tausende andere Menschen beziehen. Mit welchem Recht könnte wer auch immer behaupten, sie bezöge sich ausgerechnet auf diese Medici-Angehörige und keine andere Person? Sie könnte auch allegorisch gemeint sein und wer weiß was bedeuten.



Wenn nicht, so erläutern Sie mir doch bitte logisch das Zustandekommen der zueinanderpassenden AT-Prophezeiungen und NT-Erfüllungen. Erklären Sie mir, warum die Apostel geschlossen behaupten, sie hätten den Auferstandenen getroffen.



Sie unterschlagen, dass Nostradamus bereits zu Lebzeiten Kritiker hatte. Keineswegs glaubten alle seine Zeitgenossen an seine prophetische Begabung.

Deshalb auch mein zugegebenermaßen krypischer Abstecher zum falschen Propheten Mohammed. Von dem könnte man oberflächlich auch behaupten, alle seine Zeitgenossen hätten an ihn geglaubt. Was ungebildete Ziegenhirten und Kameltreiber angeht, so mag das zutreffen. Die - gebildeten! - Juden Medinas jedoch lehnten ihn als Propheten ab, weil sie eben den biblischen Vergleich hatten. (Wofür die Männer, wie gesagt, um einen Kopf kürzer gemacht und die Frauen und Kinder als Sklaven verschachert wurden.)
Genauso wurde und wird Nostradamus von Leuten abgelehnt, denen der biblische Vergleich mit wahrer Prophetie geläufig ist.

Die Frage, wieviele an diesen und jenen falschen Propheten glaubten und glauben, ist völlig irrelevant. Relevant ist, es sich bei beiden um falsche Propheten handelt.

Ich bin gestern mal in einigen Websides zum Thema Nostradamus herumgesurft; was da z. T. drinsteht, kann man nur als Vogel zeigen bezeichnen, tut mir leid.



Das verdient keinerlei Kommentar. Traurig

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Falada: 28.10.2005 11:13.

28.10.2005 10:15
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » Nostradamus

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH