Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » Nostradamus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nostradamus 4 Bewertungen - Durchschnitt: 6,754 Bewertungen - Durchschnitt: 6,75
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DursleyMuggel
unregistriert


RE: Nostradamus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Tja, JKR alias Professor McGonnegall sagt "Wahrsagerei ist ein sehr ungenauer Ableger der Zauberei" Ich seh das auch so.

Beispiel:
Wenn jemandem vorausgesagt wird, das er in einer Woche um 12:00Uhr einen tödlichen Autounfall haben wird und der Wahrsager weiß, das sein Client um diese Zeit mit dem Auto unterwegs ist, ist für mich auch dann eine funktionierende Wahrsagung nicht bewiesen weil man sich nur vorzustellen braucht, wie unsicher der Fahrer an diesem Tag in sein Auto steigt. Iregendwas unvorhergesehenes auf der Straße und der Autofaherer macht vor lauter Angst genau den Fehler, der den Tod bringt. Würde er an solchen Hokus Pokus nicht glauben, wäre er an jenem Tag besonnen und sicher in sein Auto gestiegen und hätte in der fraglichen Situation angemessen reagirt und wäre nicht zu Schaden gekommen. Mit sowas wird leider ein Riesen Geschäft gemacht.

Das Orakel von Delphi muß einst einem König prophezeit haben, das er von seinem eigenen Sohn umgebracht würde. Er brachte seinen Sohn daraufhin weit weg. Dort aufgewachsen zog er später in den Krieg und tötete diesen König, den er NICHT als seinen Vater erkannt hatte.
War nun an Wahrsagen glaubt, mag her die Bestätigung sehen, aber wie wäre es, wenn der Sohn von dem Mord abgesehen hätte, wäre er nie fortgeschickt worden, sondern weiter bei seinem Vater aufgewachsen und erzogen worden wäre? Zweifel!

Und was Nostradamus betrifft. Alles zu schwammig. Da kann, wer will, alles Mögliche reindeuten, je nach aktueller Lage. Ich habe noch nirgends auf diesem Gebiet eine unverschlüsselte klare Aussage über ein zukünftiges Ereignis erhalten, das dann wirklich genauso eingetroffen wäre. Immer erst hinterher erfährt man, das das Ereignis schon lange vorausgesagt sei. Und Nostradmus redet mir zu verschwommen und hat seinerzeit zu den privilegierten gehort. Jesus Christus dagegen war selber unterprivilegiert, im Gegensatz zu den heutigen christliche Würdenträgern. Aber glaubt, was Ihr wollt. Ich kann damit nix anfangen. Und worin sollte der Nutzen bestehen. Ist es manchmal nicht sogar besser, nicht zu wissen, was morgen sein wird in Zeiten sozialer Unsicherheit. Was nützt es mir da, wenn ich erfahre, das mir morgen einer mein ganzes Geld klaut, die Wonung ausraubt... Am Ende mch ich mir darüber so viel Sorgen, das ich vergesse im Heute zu leben.
14.11.2005 20:22
Falada
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ dursleyMuggel,



Das ist ein schönes Beispiel für selbst herbeigeführtes Unheil durch Aberglauben, auch wenn es sich nicht um eine Geschichte handelt, die wirklich stattgefunden hat. Vielmehr handelt es sich um die griechische Sage des Ödipus, die von Aischylos, Sophokles und Euripides dramatisiert wurde.

Immerhin: bei Nostradamus dürfte es m. E. keinen einzigen dokumentierten Fall von selbst herbeigeführtem Unheil durch Aberglauben geben. Dazu war der Bursche einfach zu nebulös.

Ach ja, Eosphoros hat doch mal behauptet, Nostradamus habe den Tod von Heinrich II. vorhergesagt:



Wie verhält es sich denn nun tatsächlich damit?




Unter
werden noch weitere angebliche Vorhersagen von Nostradamus kritisch beleuchtet.

Folgendes kann ich euch aber einfach nicht vorenthalten, das ist einfach zu herzig:


Lachen

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Falada: 09.01.2006 10:49.

15.11.2005 10:34
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » Nostradamus

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH