Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Zaubertränke in Filmen und Büchern (Forum: Hagrids Hütte)   14.11.2016 11:25 von evergreen   4.251 1   17.11.2016 08:00 von Jon K Bowling  
2 Dateianhänge enthalten Dinge, die euch beim ersten schauen der Filme nicht au [...] (Forum: Filme allgemein)   01.02.2010 15:31 von black12345   50.105 111   16.01.2016 23:29 von JasiLu  
JKR streut wieder Andeutungen (Forum: Joanne K. Rowling)   07.10.2014 22:28 von Lord_Slytherin   5.074 4   28.10.2015 13:38 von SanctusSeverus  
Die gravierendsten Kürzungen und Weglassungen in den Filmen (Forum: Filme allgemein)   23.07.2011 00:06 von Sir. Krone   19.173 37   09.11.2014 23:16 von Evangelin black  
"Y Tú Mamá Tambien" und andere Filme von A. Cuarón (Forum: Kino & TV)   30.05.2004 18:24 von melva   4.582 13   08.11.2014 19:11 von Glaedr  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » Beeinflussen die Filme JKR? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Beeinflussen die Filme JKR?
Ein bisschen 32 53.33%
Nein 21 35.00%
Ja 7 11.67%
Insgesamt: 60 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Beeinflussen die Filme JKR?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ebilein
unregistriert


Beeinflussen die Filme JKR? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Glaubt ihr, dass die Filme JKR beeinflussen?

Ich persönlich denke schon.
z.B. Harrys Narbe:
In den ersten vier Bänden steht nur "auf der Stirn". Das war vor den Filmen. In Band fünf steht "über dem rechten Auge" (weiß nicht mehr, welche Seite). Natürlich könnte es sein, dass sie schon festgelegt hatte, dass sie über dem Auge war, aber warum hat sie das nicht schon vorher geschrieben?
12.12.2003 19:18
Motoko
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube das die Filme nicht nur die Bücher beeinflussen. Sonder JKR, persönlich sie war am Anfang als sie ihre Bücher herausgebracht hat immer etwas schüchter. Und ich möchte nicht wissen wie sie sich sonst noch so verändert hat, obwohl es ja immer heißt "Sie ist total normal geblieben...hat keine Staralüren..."
12.12.2003 19:38
Stiftmine Stiftmine ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-15831.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 35
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube das eher nicht. Das fünfte Buch ist wieder voller Special Effects. Da frag ich mich, wie die das überhaupt drehen wollen.

Die Filme beeinflussen eher den Leser anstatt J.K.R!
12.12.2003 20:00 Stiftmine ist offline E-Mail an Stiftmine senden Beiträge von Stiftmine suchen Nehme Stiftmine in deine Freundesliste auf Füge Stiftmine in deine Kontaktliste ein
Mark
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das glaube ich auch! Wir werden recht stark von den Filmen beeinflusst! JKR aber nicht! Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie von ihrer Grundidee abkommt und wenn auch nur kleine Einzelheiten verändert, damit das im Film besser geht. Ich denke, sie hat die Zügel sowiso ziemlich gut in der Hand. Applaus
12.12.2003 21:02
Padma Padma ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-34526.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Herkunft: Herzogenaurach



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Manchmal glaube ich schon, dass JKR sich ein bisschen durch die Filme beeinflussen lässt. Aber in Wirklich keit sind es wohl wirklich mehr die Leser, die sich dadurch beeinflussen lassen. Immerhin war es JKR, die sich diese Welt geschaffen hat.
12.12.2003 21:19 Padma ist offline E-Mail an Padma senden Beiträge von Padma suchen Nehme Padma in deine Freundesliste auf
(Ma)Donna
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja also manchmal habe ich schon das Gefühl, dass Sie ein wenig beeinflusst wird.......Aber das Meiste bestimmt ja der Regisseur oder wer auch immer für den Aufbau der Szene verantwortlich ist.... Verwirrt
12.12.2003 21:48
Sabi Slytherin Sabi Slytherin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15350.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Alter: 42
Herkunft: Regensburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch eher, dass die Filme JKR nicht beeinflussen, sondern eher die meisten der Fans. Ich weis ja nicht, obs euch auch so geht, dass ihr nur noch die Personen vom Film im Kopf habt und nicht die selbst erfunden...

Aber ich denke, dass JKR gesagt hat, dass Harrys Narbe über dem rechten Auge ist. Sie hat ja bei den Filmen großteils mitgewirkt, also denke ich, dass sie eher die Filme beeinflusst und nicht umgekehrt.

LG

Sabi

__________________

12.12.2003 23:05 Sabi Slytherin ist offline E-Mail an Sabi Slytherin senden Beiträge von Sabi Slytherin suchen Nehme Sabi Slytherin in deine Freundesliste auf Füge Sabi Slytherin in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sabi Slytherin anzeigen
EmmaHermine
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja mal ein ziemliches Detail, mit der Narbe Augenzwinkern .
Ich weiss es nicht, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sie, während dem Schreiben, die Schauspieler im Hinterkopf hat, und nicht mehr ihre in der Fantasie ausgemalten Figuren. Mir geht es nämlich auch so.
Vielleicht war das mit der Narbe auch Absicht und die verändert sich Augenzwinkern

Aber ob sie sich wirklich beeinflussen lässt- ich glaube nicht. Schliesslich hat sie zumindest den ersten Film ziemlich hart überprüft.
13.12.2003 07:58
Azrael
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke schon, daß die Filme einen (wenn auch kleinen) Einfluß auf JKR haben, zumindest was das optische betrifft.
Wenn ich mal von mir ausgehe ist es so, daß sich meine optischen Vorstellungen der Charaktere und Umgebung unbewußt dem Erscheinungsbild in den Filmen angepaßt haben...
13.12.2003 09:14
Padma Padma ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-34526.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Herkunft: Herzogenaurach



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Azrael: ja, das mit dem optischen Einfluss stimmt wohl zum Teil. Wer schon mal die Bilder von JKR gesehen hat, wie sie sich ihre Figuren vorstell, der wird wissen was ich meine. Augenzwinkern
13.12.2003 11:51 Padma ist offline E-Mail an Padma senden Beiträge von Padma suchen Nehme Padma in deine Freundesliste auf
luckystrike
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aber Rowling durfte ja schließlich mitbestimmen, wer wie aussieht und was... Sie meinte ja auch, dass ihr die Filme gut gefallen und sie froh ist, dass sie nicht zu sehr vom Buch abweichen.

Aber Azrael hat schon recht. Wenn ich jetzt die Bücher lese sehe ich bei Harry Dan, bei Hermine Emma usw. vor meinem geistigen Auge, das wird wohl jedem so gehen.
13.12.2003 12:04
Maybe
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ich habe noch zum großen Teil meine eigenen Figuren im Kopf, denn mit den Aussehen einiger Charaktere im Film kann ich mich absolut nicht anfreunden, von Hogwarts selbst mal ganz abgesehen.

Ich schließe mich der Meinung an, daß JKR nicht nennenswert von den Filmen beeinflußt wird. Andersherum wird ein Schuh daraus. Sie beeinflußt die Filme, und das ist auch gut so Augenzwinkern

Die Veränderung JKRs ist wohl eher auf den ganzen Erfolg zurückzuführen, den sie mit den Büchern und auch den Filmen hat. Sie wächst mit ihren Aufgaben und wer merkt, daß es mit seiner Sache Erfolg hat und beliebt ist, wird, denek ich, automatisch selbstbewußter und wirkt dadurch weniger schüchtern.
13.12.2003 12:18
Coolerin2
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich glaube nicht
ich habe gedacht sie hat die Bücher schon vor den Filmen geschrieben, oder täusche ich mich?
Und ich glaube nicht das so eine grosse autorin sich von den Filmen von IHREN büchren beinflüssen lässt.... Beleidigt Nachdenken
13.12.2003 12:48
Ebilein
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Coolerin2:
Klar, 1-4 hat sie schon vor den Filmen geschrieben. Aber der fünfte wurde während den Dreharbeiten vom 1. und 2. Film geschrieben und nach ihnen veröffnetlicht.
13.12.2003 16:42
Miss Riddle
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich denke, auch wenn sie sagt, dass sie sich nicht beeinflussen lässt - ein bisschen sicher, da kann man einfach nichts gegen machen
14.12.2003 18:10
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » Beeinflussen die Filme JKR?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH