Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten Lord Breakinghams Geheimnis - ein Buch von Meinereiner ;-) (Forum: Literatur)   23.08.2015 22:22 von Lord_Slytherin   5.873 12   02.06.2016 22:33 von Lord_Slytherin  
Die eine Macht, die der dunkle Lord nicht kennt (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   04.08.2011 13:53 von geissbockjuenger   16.846 14   13.05.2016 10:07 von Stephan87  
Jo meinte wird sollen Lord Voldemort nicht Voldi nennen! (Forum: Charaktere)   17.05.2004 12:27 von LadyOfThePensieve   28.988 99   06.03.2016 15:23 von Heuer  
Voldemorts äußere Erscheinung im Wandel (Forum: Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch)   26.12.2013 12:31 von Applecake   4.731 5   06.11.2014 12:30 von Stephan87  
2 Dateianhänge enthalten Wichtig: Severus Snapes "Werdegang" (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   18.07.2005 20:22 von GinnyWeasley   353.053 4.078   06.12.2013 22:18 von Lily-Petunia  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Lord Voldemorts Werdegang (Jahresangaben) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lord Voldemorts Werdegang (Jahresangaben) 17 Bewertungen - Durchschnitt: 9,3517 Bewertungen - Durchschnitt: 9,3517 Bewertungen - Durchschnitt: 9,3517 Bewertungen - Durchschnitt: 9,35
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Grissom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Und genau in diesem Lexikon
http://www.hp-lexicon.org/wizards/dumbledore.html
steht, wenn man mal unter DD' s Namen schaut:


Career: "By 1938 he was Hogwarts Transfiguration Professor (CS 17) and head of Gryffindor House, Hogwarts school headmaster ca. 1955 until death..."

Weiß da die linke Hand nicht, was die rechte tut? Keine Ahnung

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Grissom: 10.01.2006 15:19.

10.01.2006 07:42
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Diese ganzen Unstimmigkeiten kommen wohl daher, daß sich die Mitwirkenden dieser Seite auch nur auf die spärlichen Angaben aus den Büchern und ganz wenigen Angaben in Interviews verlassen können.


Könnte übrigens einer der Mods diesen Thread mal nach Bücher allgemein verschieben?





__________________

10.01.2006 10:44 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
nationdemon
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Lord_Slytherin

Ich hab Bellatrix angeschrieben, weiß aber nicht, ob sie gestern reingeschaut hat (ich les ja nur 4 Threads momentan). Ich will aber auch keinem Mod "auf die Nerven gehen" oder jetzt noch 5 andere damit "belasten", weil sonst vielleicht ein heilloses Durcheinander entsteht und das wäre auch nicht gut. Hab selbst 12 Monate auf ein Forum aufpassen dürfen und naja, man kann ab bestimmten Dimensionen einfach auch nicht alles gleich und sofort erledigen. War ganz sicher nicht der Einzige der gestern geschrieben hat, also denk ich, dass ein klein wenig Geduld meinerseits nicht schaden kann. Es ist ja hier auch nicht völlig falsch, hat man wenigstens den Thread, weswegen wir diese Jahreszahlendebatte angefangen haben gleich mit auf dem Schirmchen Augenzwinkern

@ Grissom
Ich hab da noch ne ganze Menge mehr Ungereimtheiten gefunden. Das Hauptproblem ist dann jetzt, dass sich daraus 2 Jahresstränge ergeben (und wir ignorieren mal den Minimalfehler mit den Todesdaten), die jedoch beide gar nicht so unterschiedlich sind. Es ändern sich ja tatsächlich nur die Jahreszahlen. der Rest stimmt wenigstens in seiner Reihenfolge schon mal. Na gut, ja, Voldemort würde zweimal von der Bildfläche verschwinden und nur einmal zurückkehren. Allerdings, und da spricht wieder HBP dafür, geschah es nur einmal und danach begann die Terrorherrschaft richtig. Dumbledore bestätigt allerdings auch, dass ihm die dunklen Machenschaften LVs vor seiner "Bewerbung" um einen Lehrerposten aufgefallen sind.

Ich werd mal heute abend versuchen die beiden Handlungsstränge zu sortieren und versuchen, ob ich bessere Zahlenangaben zu Arthur und Molly Weasley, Slughorn, Hagrid und evtl. von möglicherweise weiteren erwähnten Personen und deren Beziehungen zu Voldemort oder Dumbledore zu finden. Mal sehen, wo das endet Augenzwinkern
10.01.2006 12:05
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Super @nationdemon. Da hast du dir ja eine riesige Mühe gemacht. Danke dafür. Ich hab mir die Timeline ausgedruckt. Da kann ich es besser lesen.
Ich hatte letztens auch im falschen Bereich was eröffnet und den Mods bescheid gegeben. Die regeln das schon.

So, und jetzt zum Thema:
Irgendwie gehe ich meistens davon aus, dass nicht das Filmmaterial ausschlaggebend ist. Ich würde mich mehr auf die Infos aus den Büchern verlassen. Wer weiß schon, wer zuständig war, für das, was da auch dem Grabstein stand.
Wir haben ja auch keine Info über eine Quidditchspielerin namens McGonagall, aber im ersten Film steht der Name auf dem Pokal. Kann sein, dass Minerva mal gespielt hat, kann aber auch nur eine Idee der Filmemacher sein.
Selbst die Interviews würde ich nicht als letztendlich ausschlaggebend ansehen. JKR wurde einmal nach dem Alter von Charlie und Bill gefragt und das passte überhaupt nicht dazu, dass die Mannschaft von Gryffindor immer gewann, seit Charlie dabei war, aber vor Harrys Beitritt - ich glaube 7 Jahre - nicht mehr gewonnen hatte. Denn Charlie wäre dann nur 2 Jahre älter gewesen... ach, ich weiß auch nicht mehr genau; sie hats jedenfalls später revidiert und gesagt, sie sei nicht so gut in Mathe, oder so.

__________________



10.01.2006 20:48 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Kyara
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zu allererst:
@nationdemon: Kompliment für die tolle Timeline!
So bekommt man endlich mal nen guten Überblick Top

Vielleicht könnt ihr mir eine Frage beantworten. Das hab ich nämlich noch nie so richtig verstanden.
Tom Marvolo Riddle verlässt im Sommer das Waisenhaus und bringt seine Eltern um. Stiehlt dann Morfins Ring und kehrt nach Hogwarts zurück. Danach findet das Gespräch mit Slughorn statt, in dem er diesen wegen der Herstellung von Horkruxen fragt. (Ich hoffe, das stimmt soweit!?)
Aber sagt Dumbledore nicht, dass Voldemort mit den Morden an seinen Eltern schon einen Horkrux herstellen wollte? (Ich konnte die Stelle im Buch nicht mehr finden.)
Oder kann man Horkruxe auch noch einige Zeit nach dem Mord herstellen?
Eine weitere Sache, die ich nicht verstehe ist die, wie er das Tagebuch in einen Horkrux verwandelt, also durch welchen Mord?

Sorry, aber ich habe jetzt diesen Zeitüberblick schon mehrere Male gelesen und kapiers immer noch nicht so ganz. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
10.01.2006 21:23
nationdemon
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Kyara
genau darum gehts momentan irgendwie auch. Ich persönlich zweifle das Datum 1943 für die Morde an den Riddles an. Ich denke, ganz offen und ehrlich, dass er nach der Belobigung, im sechsten Jahr ermordet und im Schuljahr 43/44 das Wissen über die Horcruxe erlangt. Er kann ja meinetwegen 1942/43 das Tagebuch geschrieben haben, sprich die Gedanken seines 16 jährigen Ichs aufbewahrt haben, aber zum Horcrux könnte er es auch ein Jahr später gemacht haben. Was eigentlich nichtmal so verkehrt wäre, denn das Buch verhält sich anders als die übrigen Gegenstände. Es scheint ein erweitertes Wissen zu haben und das könnte es ja durchaus durch die Notizen bekommen. Soll heißen, Voldemort wollte schon irgendwann jemanden das Buch unterschieben, nur änderte er dann den Plan und verwandelte es in ein Horcrux. Denn, er wird in der Neujahrsnacht 26/27 geboren, er ist also am 13. Juni oder im Sommer 43 schon gar nicht mehr 16. Somit könnten wieder beide Daten gelten.

Das Problem scheint tatsächlich in der Richtung zu liegen, dass Jo manchmal einfach nur mies in Mathe ist (hat sie ja selbst gesagt). Okay, Korrektur, man muss einfach 2 mal in einer Rechnung halbe Jahre bedenken (Schuljahr und Toms Geburt zum Jahreswechsel) und ich versprech dir, wenn du dich einmal 2o Minuten mit den Schuljahren und den hin- und herrechnen selbiger auseinandersetzt, dann rechnest du alles doppelt und dreifach. (Ich weiß wovon ich rede, du wirsts gleich unter meiner Antwort an dich sehen), abgesehen davon hab ich vergessen einen Satz aus dem 1944 zu streichen, nämlich den mit dem Tagebuch, der steht weiter oben schon einmal.

So, jetzt @ all... wie heute vormittag versprochen... Es ist noch nicht alles hundertprozentig, sondern nur ein Entwurf von Eventualitäten, welche darauf hindeuten, dass Remus, Sirius, James, Lily und auch Severus älter sind, als wir bisher dachten...

Folgen wir mal ein paar Anhaltspunkten und (zugegeben manchmal etwas fadenscheinigen und leicht gegenzuargumentierenden) sonstigen Indizien:

Das Geld in Harrys Schließfach (Berge und Berge und Berge). Hagrid sagt (sinngemäß): "Glaubst du deine Eltern haben nicht für dich gesorgt?"

Jahreszahlenmathematik:
1970 Einschulung, 7 Jahre. Sie sind also 1978 aus der Schule. 1980 wird Harry geboren und das im Juli,... d.h. Voldemort weiß es 2o Minuten später sicher schon, aber selbst, wenn er 4 Tage braucht (bzw. Peter), dann müssen sie sich von da an doch eigentlich schon verstecken, oder nicht? (wir ignorieren mal, dass Peter am Abend des Mordes Geheimniswahrer wird) Was ist vorher passiert? Keine Ahnung, nur, frei rumlaufen konnten weder James noch Lily, sie wurden gesucht. .oO(Hmmmm, erinner dich an meinen letzten ... der war 1981, davor muss es aber auch welche gegeben haben.... waren die Potters vielleicht mal Einwohner in Little Whining? ... nevermind)

Ergo, sie konnten nicht arbeiten. Meint man wirklich, dass n-hundert Zauberer den Potters horrende Summen spendeten, weil diese sich versteckten? Sicher nicht, aber, woher kommt das Geld? Ich mein, es muss eine große Menge sein, oder nicht? Erbe? oder erarbeitet, wenn ja, wie? Welcher Job bringt so nen Haufen Geld? Sportler? Aber Niemand sagt, dass James auch nach der Schule Quidditch spielte. Nur er kommt übrigens für diese Summe als Erbe in Frage, denn sonst wäre Petunia sicher auch reich und die Firma von Vernon würde wohl kaum Cunnings heißen, sondern wenigstens "und Dursley" oder?

Wir haben also die Frage: Wie haben James und Lily in nur knapp 2 Jahren Berge an Geld angehäuft (und selbst wenn Gringotts exorbitante Zinsen zahlt, es kann nicht nur daran liegen, dass es 1o Jahre dort lag, das macht nen Haufen, noch keinen Berg).

Nächster Punkt: Die Weasleys (Arthur und Molly). Sie waren in Hogwarts und sie kennen noch einen anderen Wildhüter. D.h. sie müssen vor 1943 in der Schule gewesen sein (CoS und Hagrid wird Wildhüter). Es wurde aber auch nicht erwähnt, dass sie Tom kennen. Ergo scheidet eigentlich danach wegen Hagrid aus, aber eine Überschneidung auch, denn dann wäre das sicher irgendwann mal erwähnt worden. Weiterhin wissen wir auch, dass Arthur und Molly nicht mit Lily und James in der Schule waren, denn, dann würden sie reagieren, wie alle, die sie gut kannten (Du hast die Augen deiner Mutter...).
Aber, nun steht irgendwo (ich glaub es war HBP, ich such nur verzweifelt, wo), dass beim letzten Mal als Lord Voldemort an der Macht war (was er doch nie war, oder?) viele überstürzt heirateten, so auch Arthur und Molly aber... ähm, tja... nun wäre das 1970. Sie haben Tom nicht in der Schule kennengelernt, also müssten sie nach 1944 (also 45) eingeschult worden sein. Doch, laut CoS, siehe oben, es sei denn, Hogwarts hatte noch eine ganze Weile zwei Wildhüter (Hüter der Schlüssel und Ländereien). Sagen wir einfach Fall a: es war 45, dann wären sie 1970 25 Jahre alt gewesen. Sie wären auch problemlos vor Dumbledore aus der Schule gekommen. (7 Jahre wären Sommer 1953 um)
Fall b: Sie wären vor Tom in die Schule gegangen (1930 - 38). Himmel... dann wären sie 1970 39 Jahre alt gewesen. Auch möglich...
So...

Haken wir die Kinder ab:

Charlie, Bill, Percy, Fred & George, Ronald, Ginny.

Fangen wir hinten an:

Ginny ist 1 Jahr jünger als Ron. Ron hat im März Geburtstag. 1981 wird er eingeschult, die Zwillinge fangen ihr 3tes Jahr in Hogwarts an. Percy hört nach Rons und Harrys drittem Jahr auf. Er ist also 2 Jahre älter als die Zwillinge. Wir landen bei 4 Jahren vor 81, also bei 77. Bleiben die anderen beiden. Einen Hinweis gibts. McGonagall, die sich den Quidditch Pokal in ihr Zimmer wünscht. Seit Charlie soll das ja nicht mehr geschehen sein. Allerdings, ich weiß jetzt ehrlich gesagt grad nicht in welchem Buch das steht, hab Bd.1 beim Wickel, aber nur die Aussage mit Charlie gefunden. :-s :-s :-s

Egal wie, 77 - 70, es bleiben 7 Jahre für 2 Kinder... ganz in Ordnung, wenn ihr mich fragt und 25 ist ja auch ein gutes Alter für das erste Kindlein. So...

Also auf zum nächsten:
Dumbledore wird 1955 Schulleiter und Remus kann zur Schule gehen. Wenn Remus nun also 1955 zur Schule durfte, dann wäre es bis 63 in selbige gegangen. Es bleiben 16 Jahre bis 1979 übrig (Schwanger +9 Monate, im 1oten kommt das Kind... ergo rückgerechnet, na Himmel, wir landen im Oktober 79) und wer macht da eine Prophezeihung. Auch egal, wir suchen nach einer gescheiten Möglichkeit Dumbledore vor 7o zum Schulleiter zu machen. James und Lily Potter wären als 34 Jahre alt. Kein schlechtes Alter für ein Kind, wenn auch reichlich spät für Otto Normal Sterbliche, aber mancher will auch erstmal leben oder Karriere machen, so wie uns, für Zauberer mit einer weit höheren Lebenserwartung aber durchaus möglich.

Abgesehen davon sind 16 Jahre eigentlich eine weit bessere Zeit um ein Berg Geld zusammen zu bekommen und weitere 1o Jahre bei schickem Zinssatz, einer guten Wertanlage im Zaubereigewerbe, diesen in mehrere solche zu verwandeln, so einem das Glück hold ist.

Laut Sybills Prophezeihung haben sich die Eltern dreimal Lord Voldemort widersetzt. Wir kennen nicht viele Auroren, noch weniger wissen wir über ihre wirklichen Lebensdaten, aber, wir haben einen weiteren Anhaltspunkt für deren Ausbildung erhalten. OdP. Berufsberatung: „Also, Sie werden unter Druck eine gute Reaktionsfähigkeit beweisen müssen und so weiter,“ sagte Professor McGonagall, „Beharrlichkeit und Hingabe, weil das Auroren-Training mehr als drei Jahre dauert, nicht zu vergessen sehr großen Fähigkeiten in praktischer Verteidigung.

Jetzt wird die Zeit knapp, wenn die Einschulung der Potters wirklich 197o gewesen wäre. Aber, 3 Jahre Ausbildung nach der Schule und 1955 eingeschult, dann sind wir ganz rasch bei 1966. Es sind also noch 13 Arbeitsjahre übrig. Warum ist es nun also in meinen Augen doch weit wahrscheinlicher, dass Albus Dumbledore bereits 1955 Schulleiter wird, als das dies erst 1970 der Fall ist? Einfach, weil Lily zwar sicher schnippisch, manchmal auch frech war (Slughorn), aber, verantwortungsbewußt genug um nicht während der Ausbildung schwanger zu werden. Und auch wenn Neville ein wenig zerstreut ist, Alice und Frank wurden 1981 in den Wahnsinn gequält und da waren sie bereits "bekannte Auroren" (wobei ich mir nicht sicher bin, ob Alice wirklich auch ein Auror war, leider kennen wir aber nur wenige Zaubererfamilien, aber, da sind die Frauen zu Hause... ein wenig chauvinistisch, wenn ihr mich fragt).

Was spricht weiterhin für die Annahme?

Die uns bekanntesten Muggle. Vernon Dursley fährt in SdW zur Arbeit, an dem Tag, an dem Harry vor seiner Tür gelegt wird. Er hat Untergebene, die er zur Schnecke macht, er wohnt in einem eigenen Haus, dass offensichtlich nicht geerbt ist und, auch sein Sohn ist erst 1 Jahr alt. Natürlich könnte er mit einer 2ojährigen zusammenleben, aber, verzeiht, wie oft kommt das vor? Wahrscheinlicher ist meiner Rechnung die Schwestern betreffend, dass Lily die Ältere war, oder beide nahezu gleichaltrig und, dass auch Vernon nicht wesentlich älter ist, als Petunia. (2 Jahre Altersunterschied kenne ich zu Hauf in meinem Freundeskreis).

Bleibt nur ein Problem, es gibt immer noch keinen deutlicheren Hinweis. Es ist alles nur Zahlenspielerei und das verfolgen einer Möglichkeit.
10.01.2006 21:50
Grissom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht stifte ich jetzt noch mehr Verwirrung, aber wie passt Slughorn da hinein?

Im HBP steht (Aussage Molly): "He taught Arthur and me. He was at Hogwarts for ages, started around the same time as Dumbledore, I think!"
Danach müssten die Weasleys doch schon was länger aus der Schule heraussen sein, oder?
10.01.2006 22:36
hexerina
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Grissom
Steht denn im Buch, dass Molly und Arthur (fast) Gleichzeitig mit Slughorn da angefangen haben? Könnte ja auch sein, dass die später nach Hogwarts gekommen sind und somit die Rechnung stimmt... Nachdenken Keine Ahnung

@nationdemon
Du gibst dir ja richtig Mühe mit den ganzen Daten... Respekt
Ich war zwar beim ersten lesen ein wenig verwirrt, aber hinterher gehts eigentlich...
10.01.2006 22:41
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


@ nationdemon
Jetzt muss ich aufpassen, daß ich von den vielen Sachen, die du erwähnst, nichts vergesse.

Zum Alter der Weaslys:
Ron ist 1991 eingeschult worden, muss im September 1991 also 11 gewesen sein. Also ist er im März 1980 geboren (nicht 1981). Ginny ist (etwa) 1 Jahr jünger, Fred und George sind 2 Jahre älter. Percy ist 4 Jahre älter. Charly muss mindestens 7 Jahre älter sein, da er Hogwarts schon abgeschlossen hat, als Ron dort eintrifft. Nach der Timeline, die angeblich ausdrücklich von JKR abgesegnet ist (siehe Geburtstage-Thread) ist Charly 1979 nach Hogwarts gekommen. Da er im Dezember Geburtstag hat, ist er also am 12.12. 1967 geboren. (Laut JKR muss man den 11. Geburtstag hinter sich haben, wenn man nach Hogwarts kommt.) Bill wurde nach dieser Timeline 1977 eingeschult. Sein Geburtstag ist also der 29.11.1965. Wenn man davon ausgeht, daß Arthur und Molly nach eigener Aussage früh geheiratet haben, kann man von einem Geburtsjahrgang der beiden von etwa 1945 (+ -) ausgehen.

Hagrid:
Hagrid wurde als 13-jähriger von der Schule verwiesen. Ich halte es aber (auch in der magischen Welt) für sehr unwahrscheinlich, daß er mit 13 schon zum Wildhüter wurde. Die Aussage, daß er nach dem Verweis Wildhüter wurde, ist bestimmt nicht wörtlich zu nehmen.

Lily und James:
Beide waren 21 Jahre älter als Harry. So steht es auch in dieser Timeline. JKR hat mal irgendwo (Homepage oder Interview) gesagt, daß James das Geld geerbt hat. Sie sagte, James hätte so viel Geld gehabt, daß er es nicht nötig gehabt hätte, zu arbeiten.

Remus:
Er wurde zum Werwolf, als er 5 war. Wer sagt denn, daß seine Eltern nicht zu diesem Zeitpunkt dachten, er könnte nie nach Hogwarts. Dann könnte Dumbledore schon Headmaster geworden sein, als Remus z.B. 6 war. Da Remus im März 1959 geboren wurde, könnte Dumbledore also schon 1965 Headmaster geworden sein. In dem Alter hat Remus das bestimmt nicht so exakt mitbekommen.




__________________

10.01.2006 23:22 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
nationdemon
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Lord_Slytherin:

Ähm, ja, ich versuche ja grade rauszufinden ob DD erst seit 197o oder eben doch schon davor Schulleiter war. Somit landen wir ja dabei dass alle wenigstens vor 197o in der Schule waren, was ja erstmal ein guter Hinweis ist. Was die Timeline betrifft. Selbst im HP Lexikon gibt es Ungereimtheiten und das schon im gleichen Lebenslauf und die halten sich bekanntlich strickt an die Timeline... Dort ist Dumbledore auch einmal 1955 Schulleiter geworden und einmal 197o ...

Was James Geld betrifft, ich hab gestern mehrere Stunden auf der Seite von MrsScoop verbracht und dort eigentlich nochmal alles gelesen, aber leider nichts in der Richtung gefunden, aber, es war spät, ich bin langsam alt und hab schlechte Augen. Ich sag auf keinen Fall, dass ichs nicht überlesen haben könnte.

Jedenfalls landen wir jetzt anständig vor 197o, was mich schon mal beruhigt, wir müssen nur noch 1o Jahre zurück um zu der Timeline zu kommen, die ich letztens gelesen hab und auch den Anspruch der Absegnung durch Jo erhebt :-s :-s :-s

So, was Ron betrifft, simpler Tipp-(Denkfehler) beim Rückrechnen falsches Jahr getippt, passiert... Ich hoffe das nimmt mir jetzt keiner übel Augenzwinkern Charlie und Bill hab ich auch nicht wirklich genau überlegt, da ich ja nur die Eltern einortnen wollte, weil ich hoffte daraufhin den Anhaltspunkt zu bekommen, mittels dessen wir rausfinden können, wie lange Voldemort nun bei Borgin'n'Burkes arbeitet, damit, wann Hepzibah Smith nun ermordet wurde und wie lange er danach in der Versenkung verschwand bzw. wann genau er das erste und wann das zweite Mal wiederkehrte. Ohje... Und deswegen mach ich nu so nen Aufriss Augenzwinkern

Aber, auch wenn manches jetzt vielleicht komisch klang, ich bin für den Hinweis auf jeden Fall dankbar und werd mal sehen, was sich nun in der auf Seite 1 stehenden Liste vielleicht ändert.

@ grissom: Mich verwirrt das nichtmehr. Ich mein, damit lässt sich wenigstens festmachen, dass sie irgendwann da waren und das DD nicht erst 1970 angefangen hat, dass ist doch schonmal was Augenzwinkern
10.01.2006 23:56
sunny7700
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi, erst einmal Respekt an nationdemon, du hast dir wirklich viel Mühe gemacht, hätte ich nicht geschafft. Es ist doch alles sehr verwirrend. Wenn ich nicht Mitglied in diesem Forum wäre, hätte ich überhaupt keine Ahnung von irgendwelchen Jahreszahlen, den in den Büchern kommen sie ja nicht vor.

Wie lange bist du gesessen und hast dir diese Notizen gemacht? Muss ja ewig gedauert haben!

Willst du mit dieser Zeittafel etwas bezwecken, oder dient sie nur zur Information? Spekulierst du auf das 7. Band und wie es ausgeht? (Vielleicht stirbt LV an Altersschwäche Lachen )
11.01.2006 09:34
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Jetzt habe ich gerade auf JKRs Homepage nach der Stelle mit James' Geld gesucht, diese aber nicht gefunden. Allerdings bin ich auf einen Hinweis zum Alter von Charly und Bill gestoßen, der der von mir so geliebten Timeline wiederspricht:

JKRs Homepage:
Vor kurzem sagten Sie, Charlie sei zwei Jahre älter als Percy. Demnach hätte er in Harrys erstem Jahr der Sucher sein müssen. Können Sie bitte Charlies und Bills Alter für uns klarstellen?

Kaum hatte ich diese Frage beantwortet, wusste ich auch schon, dass es falsch war, aber in Webchats geht es Schlag auf Schlag, und ich wollte ja so viele Fragen wie möglich beantworten. Bill ist zwei Jahre älter als Charlie, dieser ist drei Jahre älter als Percy, und dieser wiederum zwei Jahre älter als Fred und George. Die beiden sind zwei Jahre älter als Ron, und der ist ein Jahr älter als Ginny. Tut mir Leid. Ich war noch nie besonders gut in Mathe (aber immerhin besser als in Geographie, wie ihr vielleicht schon wisst, falls ihr die neuesten versteckten Überraschungen bereits gefunden habt).


__________________

11.01.2006 11:21 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Darf ich noch ein wenig mehr Verwirrung stiften?
Umbridges Gespräch mit Trelawney wegen ihrem Beitritt zum Lehrpersonal.
Abgesehen ob 1979 oder 1980, was bedeutet diese "Dann war es also Dumbledore, der sie eingestellt hat?"?
Das klingt, als wäre er "noch einmal" Schulleiter geworden, kurz vor Sibylls Bewerbung, da Umbridge so unnötig diese Tatsache betont.

Problematisch ist, dass alle, die sich mi einer Zeitlinie versuchen, auf dieselben Unstimmigkeiten stoßen, keiner weiß mehr als wir.
Es mündet im gleichen Becken:
AD wurde 1957 Rektor...nein, 1970 (Mit dem Umbridge Hinweis auch noch 1980).
Für jeden Gläubigen gibt es einen Propheten, alles kann textmäßig begründet und umgrestoßen werden, da steht nichts fest.

Da ich aber der Meinung bin, es ist nicht schwer für einen Autor eine Zeitlinie zu planen, die eine geradelinig verlaufende Zeit zur Grundlage hat, staune ich schon darüber.
Und mir kommen Zeitumkehrer, Glasglocken und katastrophale Auswirkungen bei Zeitreisen in den Sinn, die von Minerva angesprochen wurden.

Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
11.01.2006 11:25 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Diesen Spruch Umbridges würde ich nicht so deuten. Ich glaube eher, sie will damit ausdrücken, daß nue so jemand wie Dumbledore so jemanden wie Trellawney einstellen würde.

Es gibt aber noch einen Wiederspruch. Nach den Altersangaben von JKRs Homepage ist Bill 9 Jahre vor Ron nach Hogwarts gekommen. Da Ron im März 1980 geboren wurde, müsste Bills Geburt im November 1970 gewesen sein. Da irgendwo stand, daß Voldemorts Schreckensherrschaft 11 Jahre dauerte, (und diese 1981 mit dem Mord an den Potters endete,) müsste seine "Herrschaft" (wenn man es so nennen will) etwa 1970 begonnen haben. In HP6 erfahren wir aber, daß die Weaslys wegen der unsicheren Zeiten früh geheiratet haben. Sie müssten aber geheiratet haben, bevor Voldemorts Macht begann (oder im absoluten Frühstadium dieser Macht). Wenn sie erst geheiratet hätten, als Bill schon da war (oder zumindest unterwegs war), könnte man wohl kaum sagen, daß sie wegen der schlechten Zeiten so früh geheiratet haben.




__________________

11.01.2006 11:47 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
HexeLilli
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bez. James' Geld hier der Auszug aus dem AOL Chat 10/2000:

Zitat:
What did James and Lily Potter do when they were alive?

Well, I can't go into too much detail, because you're going to find out in future books. But James inherited plenty of money, so he didn't need a well-paid profession. You'll find out more about both Harry's parents later


Ihr macht Euch ja echt viel Arbeit hier Top .

LG
HexeLilli
11.01.2006 20:21
Seiten (11): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Lord Voldemorts Werdegang (Jahresangaben)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH