Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
10 Dateianhänge enthalten Was habt ihr alles schon von HP? (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   10.11.2003 20:57 von Devilcat   186.705 507   22.06.2017 22:51 von Oliver*Phönix*  
Was Harry Potter Charaktere nie sagen würden. (Forum: Koboldstein-Klub)   05.07.2014 19:16 von Weasley91   74.281 569   05.01.2017 13:10 von JasiLu  
Und wieder was Neues - drei E-Books über die Zaubererwelt (Forum: Joanne K. Rowling)   16.10.2016 16:04 von Witchcraft   5.403 2   19.10.2016 12:50 von Witchcraft  
Auf was freut ihr euch in nächster Zeit? (Forum: Hogsmeade)   25.10.2008 12:42 von FrlCosmos   156.517 920   15.09.2016 09:52 von JasiLu  
Was wäre wenn? - Verblüffende Feststellung (Forum: Bücher allgemein)   08.04.2016 16:51 von Alan Snape   4.055 1   08.04.2016 17:10 von Nise  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Was ist am 1. Kapitel so schwierig ??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was ist am 1. Kapitel so schwierig ??? 8 Bewertungen - Durchschnitt: 5,88
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HermineGranger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

???
Also ich fand es auch weder schwierig noch langweilig, aber jetzt, wo man den Rest der Geschichte (also auch alle anderen Bücher) kennt, denke ich, dass es nicht so ganz zur restlichen Geschichte gepasst hat. Keine Ahnung
Wie gesagt, es war, finde ich, nicht langweilig, aber ein bisschen unspektakulär - aber das kann man doch erst sagen, wenn man mit den anderen Büchern vergleichen kann.
Außerdem ging es ja auch erst darum, dass man versteht, worum es geht, und es wäre ein bisschen übertrieben gewesen, wenn das Buch direkt so mit *kawumm* eingeleitet worden wäre, oder nicht?!
geht mir zumindest so...
20.02.2006 13:57
n1von6
unregistriert


Langweilig? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also langweilig oder schwer fand ich das auch nicht.

Aber vielleicht ist das bei manchen so schwer, weil da nur über den Harry geschrieben wird. Also wie der lebt und eine Art Lebenslauf.

Viele empfinden es als schwer über die Seiten hinaus zu gelangen...

Aber ich lese eh alles, was mir von aussen schon gefallen hat und dann lese ich das auch zu ende, egal was da kommt...
23.02.2006 21:27
Quibbler Quibbler ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56088.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 51
Herkunft: where no man has gone before



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mir vorstellen, warum manche Leute das erste Kapitel als schwierig empfanden:
1. Die Verlage stuften damals Harry Potter als reines Kinderbuch ein. Deswegen lasen viele das Buch erstmals, als sie (noch) ein Kind waren. Viele andere unterschätzten das Buch deswegen und lasen es nur so runter.
2. Es wurden im ersten Kapitel extrem viele Charaktere vorgestellt. Die hatten außerdem schwierige und, zumindest im Deutschen, sehr ungewöhnliche, fast unaussprechlichen Namen.
3. Das erste Kapitel ist eine Satire, eine Gesellschaftskritik, keine triviale Vorstellung der Hauptcharaktere wie das in anderen Büchern der Fall ist.
4. Und dann passiert schon einiges, z.B. veränderte sich ein Charakter, McGonagall, auf eine seltsame Art und Weise.
5. Wir wurden einfach so in die Welt der Zauberei geschmissen, ohne Vorwarnung und das innerhalb einer scheinbar normalen Gesellschaft. Eine Zaubererwelt mit komplexen Regeln und Gesetzen, die schon im ersten Kapitel irgendwie vorkommen, aber die wir nicht durchschauten, aber doch ahnten, dass sie da sind.

Ja, das erste Kapitel ist nicht sehr leicht zu verstehen gewesen, aber langweilig? Niemals! Im Gegenteil. Es ist eines der komischsten satirischen und gesellschaftskritischen Kapiteln der ganzen Geschichte. Diese kleinlichen spießigen Bürger in (englischen) Vorstädten mit ihrem "nur nicht auffalllen" Getue und ihrer gleichzeitigen Begierde nach "Abnormitäten" bei den Nachbarn, weil ihr eigenes Leben zu langweilig geworden ist, wurde von Rowling als die Dursleys herrlich überspitzt dargestellt. Gleichzeitig werden die Außenseiter vorgestellt, eine vermeintliche Randgruppe, auch die schon mit fertigen Charakterzügen. Die steife McGonagall, der überall bewunderte aber humorvolle Dumbledore, der spontane Deadalus Diggle, usw.

__________________

23.02.2006 22:20 Quibbler ist offline E-Mail an Quibbler senden Homepage von Quibbler Beiträge von Quibbler suchen Nehme Quibbler in deine Freundesliste auf
bambi
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

muss auch sagen, dass ich das 1. buch auch schon sehr früh gelesen habe und harry da noch gar nich bekannt war..
desahlb wusst ich auch nicht viel drüber..
ich fand das 1. kapitel einfach nur nicht so spannend, weil es quasi die einleitung war und so viele neue namen vorkamen..
als ich es allerdings beim 2., 3., 4.... mal gelesen hab wars nich mehr langweilig weil ich die zusammenhänge besser einordnen konnte..
wollt ich nur sagen *g*=)

mfg, das bambi=)
28.02.2006 16:13
Attomic
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich fand das überhaupt nicht schwierig oder so. Im Gegenteil. Ich liebe solche Kapitel, bei denen man weiß, dass noch irgendetwas passieren wird, was damit zu tun hat und man einfach merkt, dass das Kapitel wichtig ist und das ist es in diesem Fall ungemein!
13.03.2006 21:06
Matze Matze ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-15384.jpg

Dabei seit: 01.02.2006
Alter: 36



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich sag auch mal was dazu

ich fands auch nicht schwer, naja ist erst 4 Monate her wo ich das kap gelesen hab, zum ersten Mal wohl gemerkt Augenzwinkern

Das so ne Vorgeschichte nich immer spannend is is ja nich so ungewöhnlich breites Grinsen trotzdem hätte Rowling das Kap nicht besser schreiben können PUNKT

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Matze: 21.03.2006 21:49.

21.03.2006 21:48 Matze ist offline E-Mail an Matze senden Homepage von Matze Beiträge von Matze suchen Nehme Matze in deine Freundesliste auf Füge Matze in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Matze: speedy_matze MSN Passport-Profil von Matze anzeigen Skype-Name von Matze: QuarterBelgian
faolchú faolchú ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59770.jpg

Dabei seit: 31.05.2005
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, ich fand es überhaupt nicht schwierig oder langweilig, im Gegenteil. Es war doch eine gute Einleitung, um den Lesern zu erklären, wie und warum Harry zu seinen Verwandten gekommen ist bzw. den Unterschied zwischen Muggeln und Zauberern anzudeuten. Wie hätte JKR es denn sonst machen sollen? Keine Ahnung

__________________



31.03.2006 15:53 faolchú ist offline E-Mail an faolchú senden Beiträge von faolchú suchen Nehme faolchú in deine Freundesliste auf
Attomic
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

JKR hat ja gesagt, dass sie ganz viele erste Kapitel geschrieben hat. Die haben aber alle zu viel verraten...

Langweilig? Ãœberhaupt nicht!
31.03.2006 15:58
Thorongil
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Tach,
also ich find des erste Kapitel nicht schwierigund auch nicht langweilig. Top
Aber ich habe gehört (und auch selbst erfahren) das des erste Kapitel am schwersten zuschreiben ist. Weil man ja auch alles erst erklären muss. (J.R.R. Tolkien (Herr der Ringe) hat seine ersten Kapietel mehrmals geschrieben Traurig )
Gruß
Thorongil
31.03.2006 18:56
Hannah xD
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich habs das erstemal vor 6 Jahren gelesen und fand es nicht so toll...Mitlerweile ist es eins meiner absoluten lieblings Kapiteln.... breites Grinsen
31.03.2006 19:41
Mrs Norris Mrs Norris ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-17972.jpg

Dabei seit: 14.04.2006
Alter: 56
Herkunft: Immer bei Filch



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich fand das erste Kapitel klasse.
Ich habe das Buch von meiner Nichte in die Hand gedrückt bekommen und hatte überhaupt keine Ahnung, was da auf mich zukommt.
Ich habe also gelesen und gelesen und gedacht: Ups, was ist denn das?
Skuril. Was soll das, da schläft einer unter einer Treppe.... Ich fand es witzig, interessant und wie gesagt skuril.
Ich finde es furchtbar, wenn immer irgendeine Aktion sein muß. Warum kann in einem Buch nicht einfach mal erzählt werden? JKR hat so einen witzigen Schreibstil und es macht einfach Spaß ihre kleinen Seitenhiebe zu lesen. Für mich muß da nicht dauern Aktion sein. Ich geniese jede Seite. ( O.K. in Buch 5 fand ich Hagrids Reise zu den Riesen totlangweilig und das ist bis jetzt so. Vielleicht komme ich irgendwann auf den Geschmack, aber bisher....) So hat wohl jeder seine Stelle....

__________________
Gruß
Mrs Norris
27.04.2006 23:27 Mrs Norris ist offline Beiträge von Mrs Norris suchen Nehme Mrs Norris in deine Freundesliste auf
Rita Kimmkorn
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das 1. Kapitel überhaupt nicht langweilig oder schwer, sondern genauso gut wie den Rest.
03.05.2006 16:59
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das erste Kapitel vom "Stein der Weisen" ist eines meiner liebsten überhaupt. Mit diesem Kapitel begann meine Liebe zu dieser Buchreihe (vor beinahe 8 Jahren). Es ist einfach zauberhaft mitzuerleben, wie alles begann, die ersten Charaktere kennen zu lernen und die Geschichte um den kleinen Jungen zu erfahren, von dem einmal jedes Kind in unserer Welt den Namen kennen wird.

Ich habe mich in keiner Sekunde gelangweilt und schwierig fand ich es auch nicht. Kann mir aber schon vorstellen, dass Kinder im Alter von 10 Jahren mit den vielen neuen "Eindrücken" etwas überfordert sind. Gerade wenn sie es nicht gewohnt sind, viel oder überhaupt zu lesen.

__________________

31.05.2013 15:55 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
LoonyRadieschen LoonyRadieschen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63233.png

Dabei seit: 24.06.2013
Alter: 26
Herkunft: Ottery St. Catchpole
Pottermore-Name: Sandschatten26808



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mich an den Großteil meiner Gefühle beim Lesen des 1. Kapitels gar nicht mehr so genau erinnern - ist schließlich schon etwa 7 Jahre herGrinsen

Schwer fand ich es aber nicht, nur diese Anfangsszenerie mit Dumbledore und McGonagall fand ich etwas skuril, da ich nicht wusste wer die beiden sind und was genau sie da machen^^

Ich würde gerne noch die anderen zur Auswahl gestandenen ersten Kapitel lesen - bin ich da die einzige?

__________________
~ I believe in Sherlock Holmes~



*Ravenclaw*
24.06.2013 20:15 LoonyRadieschen ist offline E-Mail an LoonyRadieschen senden Beiträge von LoonyRadieschen suchen Nehme LoonyRadieschen in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Natürlich nicht!
27.06.2013 13:59 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Was ist am 1. Kapitel so schwierig ???

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH