Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
5 Dateianhänge enthalten Die Werwölfe von Düsterwald (Forum: Koboldstein-Klub)   16.08.2011 17:15 von Mirror_of_eriseD   2.000.508 45.588   23.06.2017 15:31 von LoonyRadieschen  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   8.675 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   78.448 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
Die fehlende Generation (Forum: Bücher allgemein)   17.04.2010 10:23 von Lord_Slytherin   23.864 31   03.02.2017 20:57 von Westlicht1  
4 Dateianhänge enthalten Pottermore - Das sind die Fakten [letztes Update: 06.0 [...] (Forum: Pottermore)   31.07.2011 20:06 von TIMBOlino   132.845 413   13.11.2016 17:49 von Sucher  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Die Rolle von der neuen Schulleiterin » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Rolle von der neuen Schulleiterin 7 Bewertungen - Durchschnitt: 7,437 Bewertungen - Durchschnitt: 7,43
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kathrina Kathrina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26179.jpg

Dabei seit: 11.09.2005
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es erstaunt mich immer wieder, wie man immer wieder Forderungen nach starken weiblichen Führungspersönlichkeiten stellen kann und Minerva McGonnagal nicht als vollwertige Nachfolgerin von Dumbledore als Schulleiterin akzeptieren kann.

Nur weil sie Dumbedore nicht ebenbürtig war? Das ist ja eh niemand weit und breit, Dumbledore soll der beste Schulleiter aller Zeiten gewesen sein (eher: der beste Magier, der als Schulleiter arbeitete, denn sein Lehrerteam war nie über alle Zweifel erhaben). Warum muss dann seine Nachfolgerin ihm ebenbürtig sein? Und wie soll das bitteschön gehen, Dumbledore war 80 Jahre älter als Minerva, hatte also 80 Jahre mehr Zeit, sich ständig weiterzubilden bzw. Neues auszudenken, da ist Minerva noch nicht mal 80 Jahre alt, insgesamt! (sie war im Buch 4 oder 5 ca. 70 Jahre alt).

Minerva versteht viel von Pädagogik, ist Dumbledores Leitungsstil loyal, kann sich dem Ministerium widersetzen, hat seit 1970 als stellvertretende Schulleiterin schon viel Erfahrung in der Schulleitung (sie ersetzte Dumbledore schon mehrere Male, und alles lief recht ordentlich). Ich kann es mir vorstellen, dass das Lehrerkollegium eher zu Besserem geändert wird unter ihrer Führung. Und wenn Voldemort tot ist, wird auch die DADA-Stelle hoffentlich ordentlich besetzt werden können.

__________________


Bitte meldet euch!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kathrina: 18.01.2006 13:47.

18.01.2006 13:46 Kathrina ist offline E-Mail an Kathrina senden Homepage von Kathrina Beiträge von Kathrina suchen Nehme Kathrina in deine Freundesliste auf
Herrin_des_Schweigens Herrin_des_Schweigens ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16344.gif

Dabei seit: 22.07.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Kathrina: Da dieser Beitrag offensichtlich an mich gerichtet war, kommt hier meine Antwort:

Meine Vorbehalte gegen Minerva haben nichts damit zu tun, dass sie eine Frau ist. Das hängt mir ihrem ganzen Wesen zusammen, ich halte sie einfach nicht für eine charismatische Führungspersönlichkeit. Mehr möchte ich dazu aber nicht sagen, da ich keine Lust auf eine Diskussion habe.

LG
Die Schweigende

__________________

(Alexander von Humboldt)


18.01.2006 18:16 Herrin_des_Schweigens ist offline E-Mail an Herrin_des_Schweigens senden Homepage von Herrin_des_Schweigens Beiträge von Herrin_des_Schweigens suchen Nehme Herrin_des_Schweigens in deine Freundesliste auf
Kathrina Kathrina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26179.jpg

Dabei seit: 11.09.2005
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wir müssen zwischen charismatischen Führungspersönlichkeiten und einer fähigen Schulleiterin schon unterscheiden.

Charismatische Führungspersönlichkeiten sind in der Regel gefährlich, selten sind sie ein Glücksfall. Dumbledore ist ein Glücksfall, Adolf Hitler war der Prototyp einer verheerenden charismatischen Führungspersönlichkeit.

Eine fähige Schulleiterin muss eine (im Ideallfall die beste) Schule ihrer Art auf die Beine stellen bzw. leiten. Wer kann dies besser als Minerva McGonnagal? Gerade weil sie wahrscheinlich die Leitung des Ordens jemand anderem überlässst, kann sie ihre Kernaufgabe umso besser erfühlen. Ich glaube diese Aufgabe wird sie sogar besser meistern als Dumbledore selbst.

Und nein, ich meinte nicht dich... Sonst hätte ich meinen Beitrag an dich gerichtet.

, denn wenn ich die kleinen Symbole neben den Namen anschaue, sind Frauen eindeutig in der Überzahl. Das Problem, dass wir heute in der Gesellschaft haben ist ja gerade, dass alle nach starken weiblichen Führungspersonen zwar rufen, aber an jeder in Frage kommende Kandidatin so gut wie alles auszusetzen haben. Und so gut wie immer höre ich: Sie hat keine autorität, oder: Sie hat kein Charisma. Ich habe auch bei einer angehenden Professorin das Gegenteil gehört: Sie hatte "Charisma", wie man es so schön nennt, dann wurde ihr vorgeworfen, sie sei zu sehr "Strahlefrau", zu entusiastisch (sie war mindestens zwei Nasenlängen besser als ihre Mitbewerber, mehr Publikationen, bessere Themen, originellere Forschung, wunderbare, hochinteressante Vorträge... Dann war sie halt zu perfekt, also suspekt!

Nein, ich weiss wirklich schon, wovon ich rede. Und ich stehe dazu: Frauen weden übertrieben kritisch beurteilt, das beweist auch die Überhöhung der Figur von Severus Snape. Wäre der weiblich, wie wäre dann das allgemeine Interesse und die Beurteilung seiner Taten?

Glaubt mir, der wäre auf dem Niveau ein paar Ränge tiefer angesiedelt.

P.S. Jetzt, wenn ich diesses Thread noch einmal anschaue, habe ich etwas Lustiges bemerkt: Die Männer scheinen Minerva eher zu akzeptieren als die Frauen. Blumen Da dies aber nicht das einzige Thread im Forum ist, dass sich mit der Eignung von McGonnagal als Leiterin oder einfach als DD-Nachfolge beschäftigt hat, bleibe ich bei meiner Aussage, dass es ain verbreitetes Phenomen ist, dass Frauen nun mal kritischer als Männer beurteilt werden.

__________________


Bitte meldet euch!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kathrina: 18.01.2006 19:04.

18.01.2006 18:55 Kathrina ist offline E-Mail an Kathrina senden Homepage von Kathrina Beiträge von Kathrina suchen Nehme Kathrina in deine Freundesliste auf
Herrin_des_Schweigens Herrin_des_Schweigens ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16344.gif

Dabei seit: 22.07.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Liebe Kathrina,

du argumentierst sehr gerne mit deiner Lebenserfahrung, ich lieber mit der Literatur. Deshalb werden wir wohl leider nie auf einen grünen Zweig kommen, aber zur Überhöhung der Figur Severus Snape möchte ich doch etwas loswerden:

Snape kann gar keine Frau sein, weil er einem literarischen Prototyp entspricht, nämlich dem Antihelden der Romantik. Diese Figur funktioniert für mich wirklich nur in diesem Kontext, das hat überhaupt nichts mit Gender-Fragen oder der minderwertigen Meinung unemanzipierter Hausfrauen wie meiner einer zu tun (-->Ironie).

Was McGonagall anbetrifft, so macht eine gute Lehrerin noch keine gute Direktorin. McGonagall ist und bleibt für mich als Schulleiterin von Hogwarts gerade im Kontrast zu DD eine unbefriedigende Lösung. Sie hatte für mich von Band 1 an die leichte Konotation von einem "alten Furz" - in der Tat kam sie mir stets um Jahrzehnte älter vor, als DD.
Desweiteren stört es mich ganz gewaltig, dass schon wieder ein Gryffindor "an der Macht" ist. Die Überhöhung dieses Hauses sollte uns moralisch viel größere Schwierigkeiten bereiten, als die literarisch leichter vertretbare Überhöhung der Figur Severus Snape.

LG
Die Schweigende

__________________

(Alexander von Humboldt)


18.01.2006 19:13 Herrin_des_Schweigens ist offline E-Mail an Herrin_des_Schweigens senden Homepage von Herrin_des_Schweigens Beiträge von Herrin_des_Schweigens suchen Nehme Herrin_des_Schweigens in deine Freundesliste auf
Kathrina Kathrina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26179.jpg

Dabei seit: 11.09.2005
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Literautr und ihre Prototype wurden jahrhundertelang fast nur von Männern dominiert, wobei wir wieder bei Gender Studies landen...

Man soll sich davon lösen, sonst ändert sich nie etwas. Da helfen auch eine Handvoll Spitzensriftstellerinnen wie die Schwestern Bronthe, noch Johana Spiry, noch Agatha Christie noch J.K.R. etwas.

__________________


Bitte meldet euch!
18.01.2006 19:43 Kathrina ist offline E-Mail an Kathrina senden Homepage von Kathrina Beiträge von Kathrina suchen Nehme Kathrina in deine Freundesliste auf
Herrin_des_Schweigens Herrin_des_Schweigens ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16344.gif

Dabei seit: 22.07.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sorry, aber ich habe etwas gegen dieses Pseudo-emanzipatorische Getue, wonach ich eine Figur nicht mehr gut finden darf, weil sie ein Mann ist. Man kann alles übertreiben, wie ich finde.

Wirkliche Emanzipation wird sicherlich nicht erreicht, indem man überall Angriffe gegen das weibliche Geschlecht sieht. Was mir leider sehr fehlt, sind emanzipierte Frauen, die trotz allem "Frau" und nicht Mann in Frauengestalt sind. Ich möchte in meiner Rolle als Frau gleichberechtigt sein, nicht als weibliche Kopie eines männlichen Individuums.

McGonagall entspricht diesem Bild m.E. nicht - sie wäre zu 100% durch eine männliche Figur zu ersetzen.

Severus Snape kann nicht zu 100% durch eine Frau ersetzt werden - es geht einfach nicht. Bei seiner Figur spielt es m.E. eine relativ tragende Rolle, dass er eben ein Mann ist. Das "Faszinierende" am romantischen Anti-Helden ist doch (gerade im Kontext des frühen 19.Jahrhunderts gesehen, wo wohl auch Snapes Wurzeln liegen), dass sich ein Mann völlig seinen Emotionen hingibt bzw. vollständig von ihnen bestimmt wird. Es fällt oft sehr leicht, Literatur aus ihrem zeitlichen Kontext zu reißen und Begrifflichkeiten und Ansprüche einzuführen, die unserer Gegenwart entspringen.
Es fragt ja auch keiner, warum auf Caspar David Friedrichs Bildern keine Frauen mit Dreispitz und Umhang abgebildet sind ...

Wenn ich mich bestimmter Motive und Prototypen bediene, dann spiele ich auch mit psychologisch festgelegten Reaktionsschemata der Leserschaft. Gerade in der Unterhaltungsliteratur kann ich mich nicht völlig davon lösen - sonst hätte ich als Autor ja keinen Erfolg mehr.

Zudem finde ich es nahezu infam, JKR literarisch auf eine Stufe mit den Bronte-Schwestern stellen zu wollen - sie selbst würde diesen Anspruch sicherlich nicht erheben breites Grinsen

LG
Die Schweigende

__________________

(Alexander von Humboldt)


19.01.2006 00:45 Herrin_des_Schweigens ist offline E-Mail an Herrin_des_Schweigens senden Homepage von Herrin_des_Schweigens Beiträge von Herrin_des_Schweigens suchen Nehme Herrin_des_Schweigens in deine Freundesliste auf
Cellmorbasg
Schüler

Dabei seit: 03.01.2006

Themenstarter Thema begonnen von Cellmorbasg


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Herrin_des_Schweigens und Kathrina

Ich denke ihr beide solltet nicht so in zwei gegensätzliche Fahrwasser geraten. (Habt euch lieb Augenzwinkern )
Ich möchte einfach mal sagen, dass ich McG sehr wohl für geeignet halte und im übrigen mache ich das nicht nur an ihrer Lehrererscheinung fest, sondern auch daran, dass sie bisher schon stellvertretene Schulleiterin war. In dieser Funktion hat sie sich meines Erachtens auch als unparteiische Person gezeigt, so dass es meines Erachtens kein Problem ist wenn sie auch aus Gryffindor kommt.

Aber eigentlich war das auch gar nicht das Thema. Unglücklich
Ich habe den Thread eröffnet, weil ich dachte es wäre interessant über McG's Aufgaben zu reden, die sie hatte und noch haben wird. Ich hatte mir dabei erlaubt davon auszugehen, dass sie Schulleiterin wird und dies in der Überschrift festgehalten. Ich gebe zu, dass sich das im Nachhinein als Fehler erwiesen hat. Traurig

Um also aufs eigentliche Thema zurückzukommen, stelle ich mal die Frage in den Raum ob ihr es für möglich erachtet, dass McG Harry über die gesamte Vergangenheit aufklärt. Ich stell mir vor, dass DD ihr vielleicht gesagt hat fals er sterben sollte, soll sie unbedingt Harry über die Dinge (welche auch immer) aufklären.
Z.B.: Sie erzählt ihm mehr über den Phönixorden, über seine Eltern, über Sirius, und vielleicht noch andere Sachen...

Desweiterin könnte ich mir vorstellen, dass sie vielleicht für Harrys Schutz sorgt, in dem sie Phönixleute für ihn bereithält, di ihm bei seiner Suche einfach beschützen.

Eine weitere Möglichkeit die ich in Betracht ziehe ist, dass sie vielleicht DD's Bruder an die Schule holt.
19.01.2006 16:24 Cellmorbasg ist offline E-Mail an Cellmorbasg senden Beiträge von Cellmorbasg suchen Nehme Cellmorbasg in deine Freundesliste auf
Herrin_des_Schweigens Herrin_des_Schweigens ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16344.gif

Dabei seit: 22.07.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Cellmorsbasg: Keine Angst, wir wollen uns hier sicherlich nicht streiten breites Grinsen
Hitzig wirds bei uns beiden zwar öfters, aber zerfleischt haben wir uns bisher noch nicht *Kathrina die Hand reich* Grinsen



Über was soll McG Harry denn aufklären - sie weiß ja selbst nichts von der Vergangenheit.
In SdW und GvA hat McG nicht den Anschein erweckt, als hätte DD sie eingeweiht, was die Ereignisse von Godric's Hollow angeht - hier gibt es also nichts, über das McG Harry möglicherweise aufklären könnte.
Desweiteren weiß sie nicht, warum DD Snape vertraute, sie weiß nichts von den Horkruxen und kennt die Prophezeiung nicht.

JKR sagte zwar, sie sei "a worthy second in command", allerdings stellt sich hier bei mir die Frage, ob hier allein der Schulbetrieb gemeint ist - wohl eher schon!
Von McG braucht sich Harry insbesondere nach dem Gespräch in ihrem Büro am Ende von HBP keine wirkliche Hilfe erwarten, ihr fehlt einfach das Hintergrundwissen.

M.E. ist es Snape, der sowohl um die Ereignisse in Godric's Hollow als auch um die Horkruxe Bescheid weiß. Ich nehme daher an, dass er für Harry in Band 7 wesentlich wichtiger werden wird, als die vollkommen ahnungslose McG.

LG
Die Schweigende

__________________

(Alexander von Humboldt)


19.01.2006 18:04 Herrin_des_Schweigens ist offline E-Mail an Herrin_des_Schweigens senden Homepage von Herrin_des_Schweigens Beiträge von Herrin_des_Schweigens suchen Nehme Herrin_des_Schweigens in deine Freundesliste auf
cody1
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch das Mcg eine Wichtige rolle haben wird.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das sie hogwarts verlassen würde um nur für den orden zu kämpfen. Meine nächste frage wäre dann ob mcG eine "armee" von dd übernommen hat
so wie Voldi seine "armee"aus Riesen DEmentoren hat
und wer weiß ob dd wirklich tod ist
19.01.2006 18:44
Glaedr


images/avatars/avatar-61085.jpg

Dabei seit: 23.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja,aber ich glaube eher dass DD tot. ist.(Leider Unglücklich Weinen Weinen Weinen Weinen Weinen Weinen Weinen Weinen Weinen :hoilGrinsen
Der Orden wird wahrscheinlich noch ein wichtige Rolle spielen,das glaube ich auch.
Aber Mc Gonagall,wird wahrscheinlich dann igendeinen Stellvertreter such müssen,falls es so kommen würde.Grinsen Fröhlich breites Grinsen

__________________





Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Glaedr: 19.01.2006 18:52.

19.01.2006 18:51 Glaedr ist offline E-Mail an Glaedr senden Beiträge von Glaedr suchen Nehme Glaedr in deine Freundesliste auf
Herrin_des_Schweigens Herrin_des_Schweigens ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16344.gif

Dabei seit: 22.07.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Warum sollte McG denn die Führung des Ordens übernehmen? Sie weiß doch überhaupt nichts, was sie für diesen Posten qualifizieren würde.

Zudem verstehe ich überhaupt nicht, wie manche darauf kommen, McG wäre DDs Vertraute und Nachfolgerin in allen Belangen. Dafür gibt es in den Büchern keinerlei Anhaltspunkte! In HBP und noch stärker durch die Filme wird eigentlich impliziert, dass das private Verhältnis zwischen Snape und Dumbledore wohl wesentlich enger war, als das zwischen Dumbledore und McGonagall.

Snape weiß immerhin, dass es eine Prophezeiung gibt, er weiß m.E. von den Horkruxen, er ist m.E. der fähigere Zauberer und er weiß, was bei Voldemort läuft - sollte er wider aller Erwartungen "gut" sein, dann dürfte er für Harry und den Orden weitaus wichtiger werden, als McG.

LG
Die Schweigende

__________________

(Alexander von Humboldt)


19.01.2006 20:57 Herrin_des_Schweigens ist offline E-Mail an Herrin_des_Schweigens senden Homepage von Herrin_des_Schweigens Beiträge von Herrin_des_Schweigens suchen Nehme Herrin_des_Schweigens in deine Freundesliste auf
Kathrina Kathrina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26179.jpg

Dabei seit: 11.09.2005
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, noch einmal:

Dumbledores Nachfolge. Aufgaben:

1. Harry aufklären: Kann nur Dumbledore, nur er wusste genug. Mittel? Erinnerungen für das Denkarium,, magisches Tagebuch (nein, nicht eins wie dasjenige von Tom Riddle sondern eines, das nur von Harry gelesen werden kann. Also magisch geschützt.

2. Nachfolge als Schulleiterin: Eindeutig Minerva McGonnagal, sonst niemand. Vorerst wenigstens... (bis Hermione alt genug ist?) Augenzwinkern

3. Nachfolge als Leitfigur des Ordens.

Ja da bin ich überfragt. Minerva eher nicht, er braucht sie als Schulleiteren dringend. Lupin und Moody auch eher weniger, Kingsley muss Blair beschützen, breites Grinsen Tonks ist zu tollpatschig. Arthur ist mir zu schüsselig, Molly zu besorgt,, wer bleibt noch übrig?

Ach ja, richtig, Aberforth. Kann der lesen? Muss er lesen können?

Keine Ahnung vielleicht kann es Albus selber tun, via Portrait, und McGonnagal leitet die Befehle weiter. Aber so fähig ist ein solches Portrait nicht, mist...

Muss es aufgeben! Vielleicht doch Minerva, wobei sie nie genug weiss, um sich und Ordenmitlieder richtig in Gefahr zu bringen...

Äh, ich sollte nicht so spät schreiben!

Snape kann das Orden auch bestens anführen, als Köder! Anders sehe ich es nicht, wenigstens vorerst, bis sich die Lage geklärt hat. Die Sypmathien der Ordenmitglieder hat er vorerst mal gründlich verspielt.!

__________________


Bitte meldet euch!
20.01.2006 01:11 Kathrina ist offline E-Mail an Kathrina senden Homepage von Kathrina Beiträge von Kathrina suchen Nehme Kathrina in deine Freundesliste auf
Cellmorbasg
Schüler

Dabei seit: 03.01.2006

Themenstarter Thema begonnen von Cellmorbasg


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Herrin_des_Schweigens

Also ich weiß nicht ob man das so ohne weiteres sagen kann.
Und selbst wenn man davon ausgeht, dass Snape der bessere Mann wäre um Harry zu unterstützen, stellt sich mir die Frage wie das gehen soll. Immerhin glauben inzwischen alle, dass er böse ist. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass Harry unbedingt Snapes Unschuld beweisen will, müsste Snape auf Harry zugehen (das wäre schon ungewöhnlich für Snape) und Harry müsste ihm dann auch noch vertrauen.
Da halte ich es für wahrscheinlicher, dass er sich an McG wendet und sie ihm hilft. Vielleicht hat DD ja irgendwas in seinem Büro hinterlassen das Harry helfen kann.
20.01.2006 08:45 Cellmorbasg ist offline E-Mail an Cellmorbasg senden Beiträge von Cellmorbasg suchen Nehme Cellmorbasg in deine Freundesliste auf
seastallion
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte in die Diskussion einen "bösen Pfeil" abschießen.

VERGESST DAS ZAUBERMINISTERIUM NICHT !

Jetzt haben sie eine Chance das Ruder endgültig in die Hand zu nehmen.
20.01.2006 09:04
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Welche Posten sind nach Dumbledores Tod offen?
Schulleiter - Minerva bietet sich an, der organisatorische Teil lag schon in ihren Händen. Sie ist gewissenhaft, relativ neutral und hat jahrellange Erfahrung in den Interna der Schule.
Das letzte Wort haben die Schulräte, aber in der Beziehung finde ich nichts, was sie nicht qualifizieren könnte.
Eventuell ist es sogar von Vorteil, wenn der neue Rektor nicht das Amt mit einer anderen Verpflichtung aufteilen muss, denn...

..als Nachfolger in der Führung des Ordens steht bei mir MMg nicht an erster Stelle.
Zu wenig Einblick, nicht flexibel genug.
Ist sie überhaupt lange Mitglied?
Auf dem Bild vom alten Orden ist sie nicht drauf und irgendwie erweckt es den Eindruck, als wäre sie erst seit Buch 5 dazugestoßen.
Der Teil von ADs Nachfolge ist offen.
Aber wird der Orden überhaupt noch die Rolle spielen, wie in Buch 5? Schon im HBP rutscht das Thema in die Nebenrolle. Es wird wohl Kämpfe geben, aber AD hat Harry aus dem Gefüge gelöst, er geht ohne Orden los (Wie weiland Frodo, die Gemeinschaft ist gesprengt und jeder arbeitet weiter unabhängig an seiem Teil der Gesamtaufgabe). Da er der Hauptcharakter der Geschichte ist, brauchen wir für ihn eher jemanden, der direkt in "Mordor" ist.
Dazu wäre nicht mal AD selbst im Stande gewesen, bei der Entscheidung vor Ort zu sein, geschweige denn Minerva.
Für den Orden brauchen wir einen Kämpfer, einen Strategen, da kommt mir am ehesten Moody in den Sinn (Wobei ich Aberforth nicht einschätzen kann). Jemanden, der LV ablenkt, damit er nicht so schnell merkt, dass HP an einer ganz anderenn Art eines Sieges über ihn bastelt.

Dumbledore insgesamt ersetzen, da ist niemand, aber Teile können von verschiedenen Personen ohne Probleme übernommen werden.
Eigentlich sogar ein Vorteil - auf wen oder was soll sich LV jetzt konzentrieren?
Auf Hogwarts, auf den Orden, auf Harry, der anmarschiert?

Ein Dreifrontenkrieg, mit jeweils einer Leitperson, während LV, immer noch in der Albus - Position verweilt - mit ihm steht und fällt seine Seite.
Da ich AD für einen guten Strategen halte, der keine Angst davor hat, Macht abzugeben und zu teilen, ist sein Tod, der für LV die Sache aus seiner Sicht als Alleinherrscher klar machen sollte, der beste Schritt, um ihn wirklich zu besiegen.
Das Wichtige ist das gemeinsame Ziel, der Sieg über LV und da haben wir Leute, die ihre Teilaufgabe weiterhin loyal zu ADs Vorhaben durchziehen können, auch wenn sie getrennt voneinander handeln.

Informationen - Niemand hat einen vollständigen Einblick, in der Art, wie ihn Albus hatte.
Die Bröckchen wurden verteilt -- hier ein Teil, dort ein Stück.
Minerva war z.B. in der Nacht anwesend, als HP zu den Dursleys gebracht wurde. So ungereimt, wie sich dieses erste Kapitel zur Geschichte zeigt, ist sie, im Verein mit Hagrid die Person, von der man Näheres erwarten kann.
Das ist ihr Puzzleteil, das sie an Information weitergeben kann.
Auch ist sie mit Hagrid vom Alter her eine mögliche Quelle für Toms Anfangszeit - Sie ist nicht viel älter wie Tom - Im richtigen Alter, um eine versteckte Information zu den 10 verschwundenen Jahren und dem Auftreten LVs zu haben (Auch wenn sie sich nicht klar darüber ist, dass Tom und LV dieselbe Person ist).

Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
20.01.2006 09:19 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Die Rolle von der neuen Schulleiterin

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH