Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Kleine Details, die man leicht übersieht (Sammelthread) (Forum: Film 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   30.04.2011 20:48 von Evanesco   18.417 18   02.09.2013 13:27 von csluyuan  
Lustige Sprüche von "Gred und Forge" [Sammelthread] (Forum: Bücher allgemein)   06.11.2012 00:16 von Gurkensandwich   1.760 1   08.11.2012 07:50 von Dicki86  
Poster Sammelthread (Forum: Film 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   15.07.2009 12:26 von Benne2001   13.393 18   29.08.2010 13:41 von Harry Jamessohn  
Wichtig: Tutorials - Anmerkungen, Kritik und Fragen (Forum: Fanart)   02.01.2006 13:41 von Fairy   27.042 35   06.10.2009 13:48 von Rose x3  
[User Tipp] Photoshop Tutorials auf Vunky Search (Forum: Digitale Fanart allgemein)   26.02.2009 18:43 von billywig   2.329 3   26.02.2009 20:21 von PARANOID  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanart » Sammelthread für Tutorials » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sammelthread für Tutorials
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dark Angel Dark Angel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55302.png

Dabei seit: 20.05.2004
Alter: 33
Herkunft: Österreich (Oberösterreich)



Tutorial Brushes PhotoShop Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Tutorial Brushes PhotoShop


Viele von uns verwenden Brushes, aber wenige wissen wie einfach sie eigentlich selbst zu machen sind. Speziell wenn es "Ding-Brushes sind & wie z.b von Blumen-Fotos. Genau so lassen sich eingescannte kritzellein ideal als Brushes verwenden.

Geeignetes Bild finden / erstellen
Solltet ihr Bilder/Fotos in Brushes umwanden wollen ist es am Besten welche zu suchen die eine einfärbigen oder im ideal Fall weißen Hintergrund haben.
Ich habe mal eine Blume aus Google gewählt Blume.

Solltet ihr etwas selbst gezeichnetes ein Scannen zeichnet einfach gleich auf weißem Papier. Bei der Stiftwahl müsst ihr wissen wie ihr wollt das die Brushes nachher aussehen.
Fineliner oder Tuschestifte Klare Linien & 100% deckende Flächen
Kulli die Linie fransen oft etwas aus an der seite & bei Fläche sieht man die Strucktur der Linien noch
Bunt/Beistifte Linien oft etwas abgebrochen & ausgemahlte immer halb durchsichtig mit klar zu erkennender Strucktur des Papiers

Der weiße Hintergrund
Als erstes bearbeite ich die Blume so, dass der Hintergrund weiß ist.
(In meinem Fall Bild -> Anpassen -> Farbton und Sättigung -> bei Bearbeiten auf Blau-Töne stellen -> Helligkeit 100%)
Wenn euer Bild keine einfärbigen BG hat funktioniert dies Methode natürlich nicht (auch nicht wenn die Farbe des Motivs dem Bg zu ähnlich ist)Dann wird es euch nicht erspart bleibe die Objekte mühsam aus zu schneiden.
(Bei Scharzem BG einfachBild -> Anpassen -> umkeheren & danach
mit dme Zauberstab ausschneiden wieder umkehern)


Bei mir sieht es nun so aus

Graustufen Modus
Da Brushes bekanntlich ja immer einfärbig sind, müssen wir unser Bild nun auch einfärbig machen. (Daher beim selbst erstellten Brushes immer Schwarz nehmen, Farben gehen sowiso verloren).
Normaler weise würden wir es einfach Einfärben, da aber dies nie eine 100% Einfärbung ist stellen wir den Modus des Bildes um.
Bild -> Modus -> Graustufen
(wenn euch das Programm frag "Farbinformationen verwerfen bzw. Eben zusammenfügen; immer Ja klicken)

Sieht dann etwa so aus


Als Brush abspeichern
Wenn ihr nun euer Bild so habt müsst ihr es nur als Brush abspeichern.
Bearbeiten -> Pinselvorgabe festlegen
Nun gebt ihr eurem Brush noch einen schöne Namen. Meine heiß, wie
kreativ, "Blume". (An den Namen solltet ihr eure Brush nachher wieder erkennen können)
Nun ist es automatisch bei eueren Brushes dabei.


Wie mache ich ein Brushset ?
Die meisten Brushes auf Grafikseiten findet mal als Sets.
Solltet ihr ein Set machen wollen, müsst ihr zuerst alle Brushes erstellen die ihr in das Set geben wollt.
Nun öffnet das Brushes Menü (dort wo ihr immer die Brushes auswählt). In der rechten Ecke oben müsste ein kleiner Pfiel sein.
Klick drauf un es öffnet sich ein Drop-Down Menü. Geht auf Vorgaben-Manager & wählt mit gedrückter Shift-Taste alle Brushes aus die ihr im Set haben wollt & geht auf Speichern.
Nun noch ein hüberscher Name & Tada !


__________________

23.10.2008 20:01 Dark Angel ist offline E-Mail an Dark Angel senden Beiträge von Dark Angel suchen Nehme Dark Angel in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Dark Angel anzeigen
Selina Malfoy Selina Malfoy ist weiblich
Xperts Zauberkünstler

images/avatars/avatar-63641.png

Dabei seit: 18.12.2006
Alter: 39
Herkunft: Camino Palmero



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Tutorial: Rettung von dunklen und viel zu blauen Bildern/Screencaps


1. Originalbild- schneiden, spiegeln, drehen. Was immer euch gefällt Augenzwinkern Diesmal ist es nur was verkleinert, aber das langt ja für ein Tutorial^^




2. Gradiationskurve, um das ganze etwas heller zu machen.
Einfach die folgenden Settings eingeben und die Kurve so oft kopieren, bis das Bild angenehm heller ist. Hier habe ich es dreimal gemacht.
Settings:
Input: 120
Output: 134




3. Selektive Farbkorrektur (sorry an alle ohne Photoshop!)
Settings:
Rot: -100, -52, +27, 0
Gelb: -100, +100, -3, +1
Cyan: +2, +100, +100, +87
Blau: +100, -10, +33, +1
Grau: -19, -10, +8, 0




4. Farbton/Sättigung
Settings:
Sättigung +15




5. Farbbalance- auf "Negativ multiplizieren", Deckkraft 64 %
Settings:
Tiefen: +29, +16, -14
Mitteltöne: +12, +9, -2
Lichter: +46, +14, -21




6. Letzter Schritt! Wir geben der Sache noch etwas Farbe, denn bisher ist es zwar heller und nicht mehr so hässlich blau, aber doch etwas fade^^
Selektive Farbkorrektur - Ebene auf "Farbe"
Settings:
Rot: -100, +16, +100, 0
Gelb: -47, -31, 0, -22
Grau: +17, -11, -18, -15




Und jetzt nochmal der deutliche Vergleich Augenzwinkern



__________________

15.12.2008 23:09 Selina Malfoy ist offline E-Mail an Selina Malfoy senden Homepage von Selina Malfoy Beiträge von Selina Malfoy suchen Nehme Selina Malfoy in deine Freundesliste auf
billywig billywig ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-53255.png

Dabei seit: 31.10.2008
Alter: 30
Herkunft: genau in dem Haus, wo die Hunde immer vor die Tür Kacken! grrrrrrrrr...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Artler,

Für alle PS-User hab ich ´n schönen link:

Vunky Search ist eine Suchmaschine speziell für Photoshop-Tutorials, also Lehrgänge, deren Tricks man im Übrigen mit Sicherheit auch oft mit bei mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen umsetzen kann. Da finden bestimmt auch die Geübten unter Euch ein Paar schöne Anregungen. Top



__________________

26.02.2009 20:23 billywig ist offline E-Mail an billywig senden Beiträge von billywig suchen Nehme billywig in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von billywig anzeigen
Drawn
Schüler

images/avatars/avatar-63391.jpg

Dabei seit: 16.09.2007
Alter: 33
Herkunft: Münsterland



Photoshop tutorial Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Colouring-Tutorial für Photoshop.

von diesem Blend zu diesem:


Als erstes sucht euch ein Bild. Und schneidet es zurecht. Ich hab zwei Bilder von Sophia Bush vorerst geblendet und geschärft.
Alle meine Angaben können variieren, guckt einfach danach wie es euch gefällt und spielt ein wenig mit den Angaben. =)

Schritt 1.

Hintergrund duplizieren, Negativ Multiplizieren (100%), kann aber variieren je nach dem wie dunkel euer Ausgangsbild ist.

Euer Bild sollte jetzt in etwa so:
aussehen.

Schritt 2.
Hintergrund duplizieren, hartes Licht (34%), (das gibt dem ganzen mehr Kontrast.)



Schritt 3.
Einstellungsebene ; selektive Farbkorrektur
Schwarz:
Schwarz +12
(dadurch heben wir ihr Kleid etwas hervor)




Schritt 4.
Füllebene ; 0f1b45, auf Ausschluss (53%)
(Ich liebe diesen Effekt. Grinsen )



Schritt 5.
Füllebene ; cffcff. Auf weiches Licht ( 86%)



jetzt sieht es sehr hell aus, aber keine Angst das beheben wir gleich. =)

Schritt 6.
Alles zusammenfügen, kopieren, wieder rückgängig machen, einfügen. (es gibt noch Tastenkombinationen, die ich leider nicht habe, wenn sie einer kennt, her damit^^)
diese Ebene dann auf farbig nachbelichten (50%), da ist der Kontrast wieder da! =)




Aber wir brauchen noch etwas Farbe und deswegen...

Schritt 7.
Einstellungsebene; Farbton/Sättigung
nur die Sättigung verändern!
Standard +8
Rot +41 (das bringt ihre Lippen so schön raus, es muss aber definitiv nicht so hoch, nehmt den Wert der bei eurem Bild gut aussieht!)
Gelb +12 (um das Rot zu entkräften.)
Grün -31

setzt diese Ebene auf Farbe (100%)




Schritt 8.
Füllebene ; 0c0c6c, auf Ausschluss (26%)




Schritt 9.
Füllebene; b0b0b0, auf Weiches Licht (100%)




Schritt 10.
Einstellungsebene ; Selektive Farbkorrektur
Rot:
C -41
m +57
g -38
S +15
Gelb:
C -39
M -1
G +15
S -12
Grün:
C -35
M 0
G 0
S 0
Magenta (nur wegen Der Blume ^^)
C -57
M +40
G +27
S -33
Grau
C -4
M -7
G -2
S 0




optional:
Diese Textur (wer weiß von wem sie stammt?) auf Weiches Licht (11%), das lässt alles nur nochmal heller wirken.

Und voila. Da ist er. Ihr könnt bei jedem Schritt stoppen und anders rumprobieren. Hier ist nur was ich gemacht habe. =)
Wenn jemand noch Fragen hat, direkt an mich . =) Viel Spaß.


__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Drawn: 29.04.2009 15:08.

11.03.2009 19:15 Drawn ist offline E-Mail an Drawn senden Beiträge von Drawn suchen Nehme Drawn in deine Freundesliste auf
Tinki03 Tinki03 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54807.png

Dabei seit: 21.06.2008
Alter: 35
Herkunft: .:Neverland:.



Gimp Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Screencaps zu Icons mit Gimp
oder
Coloring mit Gimp


Es gibt ja sehr viele, die mit Gimp arbeiten.
Darum wollte ich mal zeigen, wie man mit Gimp aus zu dunklen Screencaps schöne Icons macht.
Screencaps sind ja in der Regel dunkel und die Farben sind nicht sehr kräftig.
Wenn man Icons aus Screencaps macht, ohne die Farbe zu bearbeiten sehen diese meist nicht so gut aus.

Beim ersten Beispiel ist das Ausgangsbild zu Rot und beim zweiten zu Blau.

1.

2.



_____________________________________________________

1. Beispiel

Öffnet euer Bild in Gimp.



Beim bearbeiten lass ich eigentlich das Bild in der Ausgangsgröße und verkleinere es erst ganz am Schluss,
aber das kann jeder machen wie er will.

Als erstes gehen wir zu den Kurven, um das Bild heller zu machen und den Rotstich wegzubekommen.
Dabei können die Werte bei euch variieren, je nach dem wie euer Ausgangbild aussieht.
Da müsst ihr einfach etwas rumprobieren.

Farben>Kurven


Meine Werte sind:

Wert: 57/108; 221/225
Rot: 27/3; 110/105; 218/255
Grün: 0/5; 124/134
Blau: 0/8; 49/78; 152/158; 202/255

Danach sieht mein Bild so aus:



Das ist mir aber immer noch etwas zu dunkel, darum duplizier ich die Ebene und stell dem Modus auf Bildschirm und die Deckkraft auf 25 %[/b].
Ich duplizier das Hintergrundbild noch mal und stell den Modus diesmal auf Weiche Kanten 20% um etwas Kontrast zu bekommen.



Bei der Deckkraft, müsst ihr schauen wie dunkel euer Ausgangsbild war und wie hell ihr es haben wollt.

Ich geh wieder auf das Hintergrundbild und dann auf Farben>Farbwerte.

20; 1,25; 255



Das sieht schon sehr gut aus, aber ich will noch das Rot auf Krumms Umhang verstärken.
Dafür duplizieren wir den Hintergrund noch einmal und gehen auf Farben>Komponenten>Kanalmixer.



Kanalmixer:
Rot: 169; -60; 0
Grün: 5; 100;-12
Blau: 40; -35; 100
Häkchen bei Leuchtstärke erhalten setzen.
Diese Ebene setz ich auf Wert und stell die Deckkraft auf 60%.



Als letzter Schritt, die Hintergrund Ebene anklicken und auf Farben>Sättigung gehen.

Alle:
Helligkeit +8
Sättigung +15

Rot:
Helligkeit +15
Sättigung +25

Gelb:
Helligkeit 0
Sättigung -15

Jetzt könnt ihr eure Bilder skalieren und zuschneiden.
Ich hab als zusätzliche Schritte noch den Icon geschärft.
Filter>Verbessern>Schärfen auf 25
Und den Hintergrund noch mal dupliziert, nach ganz oben gesetzt, die Sättigung auf 0 verringert
den Modus auf Weiche Kanten gestellt und die Deckkraft auf 50 verringert.


Noch mal zur Verdeutlichung
von diesem Bild zu

_______________________________________

2. Beispiel

Öffnet euer Bild.
3 x duplizieren.
Das erste stellt ihr auf Bildschirm 100%,
2. auf Bildschirm 30% (optional, je nach dem wie dunkel euer Bild ist)
3. auf Weiche Kanten 100%



Ich hab die Ebenen mit dem Hintergrund vereint.
(Beim Ebenen Fenster, rechts-klick Sichtbares vereinen)

Auf Farben>Kurven gehen.

Rot: 53/104; 196/255
Grün: 62/51; 124/121; 196/190
Blau: 139/85; 254/227



Farben>Farbabgleich

Mitten: 54; 11; -5
Schatten: -10;-8; -17
Lichter: -6; -9; -5
Helligkeit erhalten deaktivieren



Farben>Farbwerte

Wert: 17; 1,50; 255
Rot: 0; 0,76; 255
Grün: 12; 0,82; 255
Blau: 22; 0,65; 255



Farben> Farbabgleich

Mitten: 63; 22; 5
Schatten: -3; 10; 11
Lichter: -11; -10; -14
Helligkeit erhalten deaktivieren



Neue Ebene erstellen.
Mit Farbe #ffd2ad füllen und auf Bildschirm 15 % stellen.

Hintergrundebene duplizieren.
Farben>Kanalmixer

Rot: 169; -60; 0
Grün: 5; 100;-12
Blau: 40; -35; 100
Häkchen bei Leuchtstärke erhalten setzen.
Diese Ebene auf Wert 45% stellen.

Noch eine neue Ebene erstellen.
Mit #ff5fea füllen und auf Nachbelichten 5% stellen.



Und alle Ebenen wieder vereinen, skalieren und zuschneiden.
Ich hab noch die Hintergrundebene dupliziert, geschärft und den Hintergrund des Bildes Weichgezeichnet
(Tropfen in der Werkzeugleiste).
Und auch hier hab ich die Ebene dupliziert, entsättigt und auf Weiche Kanten 40% gestellt.



__________________

20.03.2009 19:16 Tinki03 ist offline E-Mail an Tinki03 senden Beiträge von Tinki03 suchen Nehme Tinki03 in deine Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanart » Sammelthread für Tutorials

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH