Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
[User-Fanfiction] yannis ff - Bittersweet memories [One-Shot: Sirius in [...] (Forum: User-Fanfictions)   08.07.2007 16:26 von yantara   34.906 59   20.12.2016 20:34 von Carola Camble  
Warum wir uns auf "Fantastische Tierwesen" freuen... (Forum: Filme allgemein)   30.07.2016 16:07 von Alan Snape   16.627 34   18.11.2016 23:11 von JasiLu  
Warum war Lupin Sirius verdächtigt? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   19.06.2016 13:14 von Exkalipoor   5.059 7   29.07.2016 16:28 von gardo  
Warum kein Pflanzenname für Harry? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2016 12:41 von Annemaus   3.864 2   19.02.2016 19:19 von Teekon  
Warum sind die Zauberer so weltfremd (Forum: Bücher allgemein)   12.02.2014 14:27 von Jon K Bowling   17.038 30   15.12.2015 21:36 von Sebbe  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Warum Sirius an Halloween einbricht! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warum Sirius an Halloween einbricht! 2 Bewertungen - Durchschnitt: 2,502 Bewertungen - Durchschnitt: 2,502 Bewertungen - Durchschnitt: 2,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
buschfrau
unregistriert


Warum Sirius an Halloween einbricht! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht, ob es euch aufgefallen ist, aber im 3. Buch führen Harry, Ron und Hermine nachdem Sirius im Schloss eingebrochen ist folgenden Dialog (S.171):

[...] "Ich glaube, er weiß gar nicht mehr, welchen Tag wir eigentlich haben, wo er doch ständig auf der Flucht ist", sagt Ron. "Ihm war nicht klar, dass heute Halloween ist. Sonst wäre er hier reingeplatzt." [...]

Ich glaube, dass es Sirius sehr wohl klar war, was dieser Tag für einer war... Er wird nicht in das Schloss eingebrochen sein und sich gezeigt haben, weil es Halloween war, sondern deshalb, weil es der 31.10. war (ist zwar gleichzeitig Halloween, aber es geht ihm nicht um das Fest, sondern um das Ereignis, was an diesem Tag 1981 [?] geschah).
Denn an diesem Tag ist Voldemort, nachdem Wurmschwanz die Potters verraten hatte, in das Haus der Potters "eingebrochen" und hat diese dort getötet.
Ich denke, dass an diesem Tag die ganzen Erinnerungen in Sirius wieder hochkamen (der Tod seines besten Freundes und dessen Frau, dann wurde er dazu beschuldigt, er ging als Unschuldiger nach Askaban...) und dass er seinen Zorn auf Wurmschwanz nicht mehr bändigen konnte.

Ich hoffe, dass noch keiner über dieses Thema etwas geschrieben hat, und wenn doch, dann "sorry"!

Bitte sagt mir, was ihr dazu meint und wie ihr das seht ! ! !

Buschfrau
09.12.2005 20:19
Emma Black
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Theoretisch ist das, was du sagts eine gute Begründung dafür, dass Sirius in den Gemeinschaftsraum eingebrochen ist.Er wollte ja nicht Harry sondern Pettigrew umbringen. Und was wäre besser dazu gegeignet als ein Tag, an dem ganz sicher alle Gryffindors in der Großen Halle sind. Also ich für meinen Teil würde mir genau so einen Tag aussuchen. Und wer weiß, vielleicht hat Crookshanks Sirius auch gesagt, dass die Ratte allein im Schlafsaal der Drittklässler von Gryffindor ist.
Was du auch bedenken musst ist die Sicht von Harry & Co. auf den "Fall Sirius":
Alle dachten ja zu dem Zeitpunkt, dass Sirius hinter Harry her ist und von daher ist es mehr als logisch, dass sie als erstes denken, dass Black nicht mehr klar denken kann und nicht weiß, was für ein Tag ist.
Außerdem denken ja alle, dass Sirius nach 12 Jahren Azkaban wahnsinnig geworden ist.

Soweit alles klar? Ich stehe für weitere Diskussionen gerne zur Verfügung

Emma Black Umarmen
09.12.2005 20:45
Dave89
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke nicht, dass Sirius den Einbruchstag extra auf den Todestag von Harrys Eltern gewählt hat. Es war halt einfach sonst verdammt günstig... Keine Ahnung
09.12.2005 21:42
Andros
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch, dass Sirius Halloween gewählt hat, weil er wusste, dass alle zu diesem Zeitpunkt in der großen Halle waren und dadurch die Gemeinschaftsräume leer waren. Er wollte ja nicht, dass ihn irgendjemand entdeckt, denn wenn es jemand getan hätte, hätte Sirius, im Gegensatz zu einem Todesser, dieser Person nichts antun können oder wollen. Außerdem war ihm klar, dass er nicht viele Chancen bekommen hätte, um in Schloß zu gelangen und Peter umzubringen und deshalb war Halloween ideal. Schwert

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andros: 23.12.2005 11:55.

23.12.2005 11:54
Kathrina Kathrina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26179.jpg

Dabei seit: 11.09.2005
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube Sirius wollte gar nicht die Gefahr einer Konfrontation mit Harry oder seinen Freunden riskieren und womöglich dabei jemand verletzen!

Ausserdem ist der symbolische Charakter des Todestages von Lily und James auch sehr wichtig!

__________________


Bitte meldet euch!
23.12.2005 12:18 Kathrina ist offline E-Mail an Kathrina senden Homepage von Kathrina Beiträge von Kathrina suchen Nehme Kathrina in deine Freundesliste auf
buschfrau
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke das auch.
Denn in den Büchern war es eigentlich nie Zufall, wenn irgendetwas zu einem bestimmten Zeitpunkt geschieht.
Dass Sirius dadurch auch den Vorteil hat, dass alle in der großen Halle waren und er nicht gesehen wurde, ist sicherlich auch ein (wichtiger) Grund. Aber ich dachte ich erwähne auch noch mal, dass es genau an dem Todestag Harrys Eltern war.
Dies sind eigentlich 2 logische Gründe für seinen Einbruch an Halloween, oder?

Buschfrau
23.12.2005 14:26
Lamanda
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aber woher hatte er gewusst das an diesem Tag Halloween war?
Er war doch auf der Flucht...

Lamanda
23.12.2005 17:16
Nightingale
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Hat er nicht im GoF erwähnt das er als Hund getarnt Zeitungen aus Mülleimern/Papierkörben holt?
Wenn er das im PoA schon getan hat konnte er wissen was an welchem Tag ist.
Mal abgesehen von den Veranstaltungen und der Deko die dieser Tag in der Zaubererwelt (und auch bei uns) mit sich bringt...

Lg, N.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nightingale: 23.12.2005 17:23.

23.12.2005 17:22
Claire
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, klingt logisch und ich hätte wohl auch so einen Tag gewählt, oder eben Nachts, wobei es an Halloween natürlich praktischer war, denn Sirius wusste nur zu gut, dass dann alle in der großen Halle sind.
23.12.2005 18:51
ginny21
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, dass Sirius nur deswegen gerade Halloween ausgewählt hatte, weil so gut wie alle Schüler in der großen Halle waren - und die Gemeinschaftsräume leer. Er dachte sich wohl, dass er ungestört wäre... Möglicherweise wollte er auch nachts ins Schloss eindringen, weil da alle schliefen und hat sich an Halloween einfach in der Zeit vertan. Naja, ich denke schon, dass er sich gemerkt hat, wann sein bester Freund und dessen Frau gestorben sind, aber nicht, dass er exra diesen Tag auswählte. Er wollte halt nur Wormtail in die Finger - oder Pfoten - bekommen, und das so schnell wie möglich.

lg, ginny21
Grinsen
23.12.2005 20:37
lady marmelade
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich glaube nicht,dass sirius gerade an halloween eingebrochen is,weil an diesem tag die potters von voldemort getötet wurden.er hat diesen tag gewählt,da jeder in der großen halle war u. ihn niemand daran hindern konnte,einzubrechen.
27.12.2005 22:32
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Warum Sirius an Halloween einbricht!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH