Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ein Buch... (Forum: Literatur)   01.02.2008 16:27 von >Rumtreiberin<   61.547 154   14.04.2017 11:23 von eurydike  
Welches Buch ist zäh ?? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2007 10:23 von Tormentor   20.144 37   24.03.2017 10:30 von Witchcraft  
Filmzitateraten (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:03 von Aya Wolf   532.621 7.707   05.02.2017 08:17 von JasiLu  
3 Buchstaben Spiel (Forum: Koboldstein-Klub)   07.01.2012 15:38 von Lisa Lupin   170.374 2.988   29.01.2017 14:23 von Magic_1  
Fehlende Buchstelle Deutsche Ausgabe S. 386 / 369 (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   10.02.2007 12:30 von grabus   59.291 105   26.01.2017 22:02 von Lord_Slytherin  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Film Snape - Buch Snape » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Film Snape - Buch Snape 6 Bewertungen - Durchschnitt: 7,836 Bewertungen - Durchschnitt: 7,836 Bewertungen - Durchschnitt: 7,83
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Laurien87 Laurien87 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55989.jpg

Dabei seit: 10.11.2005
Alter: 36
Herkunft: Hamburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, ich gehöre auch zu denen, die behaupten, dass Snape auf der guten Seite ist, und dachte mir das so:
In den Filmen, speziell im 4. Film tritt Snape ja nur sehr selten auf, deshalb sind die Stellen, an denen er agiert meiner Meinung nach umso wichtiger. Zudem halte ich Alan Rickman für einen großartigen Schauspieler, der sich seiner Wirkung, auch der Wirkung kleinster Bewegungen an bestimmten Stellen sehr bewusst ist. Wenn er also weiß, wie seine Charakter sich entwickelt, dann würde er die paar auftritte im Film bestimmt nicht dafür nutzen Dumbledore die Hand auf die Schulter zu legen, Schüler mit sorgevollem und ängstlichem Blick vor Werwölfen schützen oder einem Anhänger Lord Voldemorts den Zauberstab in die Wange drücken, wenn es nur merkwürdige Zweifel an seiner Lojalität zu Voldemort aufwerfen würde, die ungerechtfertigt sind. Ich glaube, diese kleinen Gesten sind alle mit Bedacht gewählt, um den Charakter in die richtige Bahn zu führen.

viele Grüße

Laurien

__________________
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei!
18.04.2006 22:09 Laurien87 ist offline E-Mail an Laurien87 senden Beiträge von Laurien87 suchen Nehme Laurien87 in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Laurien87 anzeigen
StellaSnape
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Karoline Die Szene find ich auch köstlich! Hast du die zusätzlich Szene mit ihm und Karakoff gesehen? Da sieht er einfach nur noch wow aus. breites Grinsen

Rowling hat auch Mitspracherecht bei den Filmen und ich denke nicht, dass sie gewisse Dinge bzw. Entwicklungen eines Charakters filmen würden, der nicht dem entspricht wie sich das vorstellt.
18.04.2006 23:21
Karoline
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Alle ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen wie viel der Rickmann anhat. Z.B ein weißes hemd, oder so eine Art Albe, dann sein schwarzes Kutte oder Kleidung drüber und dann noch zu allem Überfluß noch seinen schwarzen langen mantel. Dazu meine ich schwitzt der Rickmann denn da nicht, in den Studio´s ist doch so eine Hitze(schaut Euch mal ein Live-Sendung an und wie die schwitzen dann wißt Ihr was ich meine).Worauf ich eigentlich hinaus will? Ich denke das noch etwas sehr wichtiges mit Snape vor sich geht(wird hier vielleicht durch Kleidung ausgedrückt) oder vielleicht breits passiert ist. Ich möchte Euch einmal sagen das in Herr der Ringe auch was mit Kleidung passiert ist nämlich mit der von Gandalf dem Grauen(Ähm siehe graue Unterhosen)der wurde dann zum weißen Ritter.
26.04.2006 16:57
Loki Slytherin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Nun, Alan scheint hart im nehmen zu sein, was die Hitze angeht. Fröhlich
Du meinst also am Ende wird Snape als weißer Ritter auftauchen. Oder eher als grauer Unterhosenträger ... obwohl, wenn die das verfilmen ... Alan Rickman in grauen Unterhosen. Lachen
27.04.2006 13:41
Karoline
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Lokin Slytherin, ich wollte eigentlich eine Paralle zwischen dem Buch Snape(wegen dessen Unterhosen/ ich denke hierzu das der Buch Snape seine Wäsche nicht trennt, also alles schwarz und weiß miteinander wäscht) und dem Film Snape ziehen. Aber das sollte absult ernst gemeint, das ich Gandalf den grauen und Snape verglichen habe.
27.04.2006 15:17
Alinaaa
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich fand, sie waren immer schon total verschieden gewesen. Es ist kein Hass, was da zwischen Harry und Snape im Film ist
09.05.2006 15:08
Zaide
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Morgana
Ich habe mir mittlerweile auch angewöhnt, die Filme nicht mehr allzusehr mit den Büchern zu vergleichen. Man sitzt sonst im Kino und wartet hoffnungsvoll aber leider meist vergebens auf seine Lieblingsszenen aus dem Buch ... und die kommen dann einfach nicht!
Ehrlich gesagt hatte ich mir den Buch-Snape doch anders vorgestellt. JKR's Beschreibung ist doch ziemlich krass: hager, bleich, Hakennase, fettige, schulterlange, schwarze Haare ....
Nun, schulterlang und schwarz sind sie ja im Film auch. Die weniger appetitlichen Details hat man dann doch weggelassen Augenzwinkern
Was mir in den Filmen ein wenig fehlt, sind Snape's herrlich zynische Kommentare, die ich in den Büchern so liebe. Ob wir davon etwas mehr in den folgenden Filmen erwarten dürfen?

@Stella Snape
Mir gefällt die Art, wie Alan Rickman den Snape darstellt, sehr gut. Mir gefällt nur nicht, dass im Drehbuch so viele Szenen weggelassen wurden. Ich bin völlig deiner Meinung, dass Snape im letzten Film zu kurz kam. Die Szene mit Snape, Filch und Moody nachts auf der Treppe ... und Harry unter seinem Tarnumhang, eingeklemmt in dieser Stufe ... die habe ich doch sehr vermißt. Ebenso den Schluß, wo Sirius und Snape sich wieder begenen und DD darauf besteht, dass sie sich die Hand reichen...
25.05.2006 20:36
StellaSnape
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Zaide Ich bin ganz froh drum, wie Snape ohne die ekligen Details im Film aussieht. Grinsen Einen anderen Snape als Rickman kann ich mir einfach nicht vorstellen. Mir fehlen auch viele seiner Kommentare, welche mir beim Lesen ein Lächeln entlocken. Es gibt wirklich viel zu viele Szenen die fehlen. Zugegeben, Snape immer als zwielichtige Person und potentiellen Schuldigen/Verräter, wie im Buch, darzustellen, wäre für einen Film ziemlich langweilig.
25.05.2006 22:05
alan4ever
Schüler

images/avatars/avatar-36922.jpg

Dabei seit: 04.04.2006
Alter: 34
Herkunft: aus dem Nebel



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich weiss nicht genau, ob snape böse ist oder nicht. jedenfalls kann ich es mir nicht vorstellen, dass sich dumbledore einfach so überlisten lässt. ich meine, dumbledore hat snape vertraut. ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dumbledore ganz unrecht hatte. Augenzwinkern

ausserdem finde ich auch, dass snape viel zu kurz vorkommt im buch!
ALAN RICKMAN 4-EVER! Kuss
26.05.2006 16:16 alan4ever ist offline Homepage von alan4ever Beiträge von alan4ever suchen Nehme alan4ever in deine Freundesliste auf
Zaide
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Stella Snape
Also, damit da niemand was mißversteht: ich bin durchaus nich böse, dass Rickman im Film keine fettigen Haare hat! Bewahre! Ich hasse Typen, die aussehen als könnten ihre Haare nen Ölwechsel vertragen ... echt. (Und irgendwie wär's wohl auch ein Jammer, wenn sie den Rickman so verschandelt hatten, oder?) Augenzwinkern

Was Snape's Ironie betrifft, so erhoffe ich mir noch einiges vom nächsten Film in den Szenen mit Umbridge.

Warum haben die eigentlich die Szene mit Karkaroff, die auf der Specials-DVD drauf ist, aus dem Film geschnitten? Die spinnen doch ... Vogel zeigen
26.05.2006 16:50
alan4ever
Schüler

images/avatars/avatar-36922.jpg

Dabei seit: 04.04.2006
Alter: 34
Herkunft: aus dem Nebel



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Zaide
da geb ich dir nur all zu recht! ich frag mich manchmal auch, was die da alles für szenen rausschneiden oder gar nicht erst drehen! Wütend
26.05.2006 17:55 alan4ever ist offline Homepage von alan4ever Beiträge von alan4ever suchen Nehme alan4ever in deine Freundesliste auf
StellaSnape
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Zaide Ja, warum sie die Szene rausgenommen haben, versteh ich auch nicht. Snape kommt da total gut rüber und sieht einfach nur noch WOW aus. Fröhlich

Keine Angst, ich hab dich schon richtig verstanden. Es wäre tatsächlich ein Jammer gewesen. Ich gebe zu, ich hab zuerst den Film "Stein der Weisen" gelesen und erst danach die Bücher gelesen. Für mich ist der Snape aus dem Film derselbe wie aus dem Buch. Augenzwinkern
27.05.2006 00:27
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir kommt bei Film 4 immer wieder eine Frage auf. Je länger ich darüber nachdenke, desto verwirrter werde ich.

Jeder von Euch kennt doch die Reaktion Snapes auf die Auswahl Harrys durch den Feuerkelch. Im Buch sagt Karkaroff: "Wir hatten darauf vertraut, dass ihre Alterslinie jüngere Bewerber fernhalten würde, Dumbledore [...]" Und dann kommt die Reaktion des Buch-Snape: "Dafür trägt einzig und allein Potter die Schuld, Karkaroff, sagte Snape leise. Seine schwarzen Augen glühten heimtückisch. "Stellen Sie Dumbledore nicht an den Pranger, nur weil Potter so entschlossen ist, die Regeln zu brechen. Seit er an dieser Schule ist, übertritt er ständig Grenzen -" "Danke, Severus", sagte Dumbledore mit fester Stimme, und Snape verstummte... Dann sagt Madame Maxime: "Aah, aber natürlich lügt er. Snape schürzte die Lippen und schüttelte den kopf. "Er wäre nicht über die Alterslinie gekommen", sagte Professor McGonagall schneidend [...] Harry hätte die Linie nicht selbst übertreten können, und wenn Professor Dumbledore ihm glaubt, dass er keinen älteren Mitschüler dazu angestiftet hat, dann möchte ich doch hoffen, dass Sie alle damit zufrieden sind!" Sie warf Professor Snape einen sehr zornigen Blick zu. (Harry Potter und der Feuerkelch, Taschenbuchausg. dt., S. 289/90).
Und am Ende der Auseinandersetzung heißt es: "Wir wissen nicht, wie wir in diese Lage geraten sind", sagte Dumbledore in die Runde. "Ich denke jedoch, wir haben keine andere Wahl, als das Beste daraus zu machen. Sowohl Cedric als auch Harry wurden zu Teilnehmern des Turniers bestimmt. Daher werden sie auch..." "Ah, aber Dumbly-dorr-" "Meine liebe Madame Maxime, wenn Sie einen anderen Vorschlag haben, wäre ich erfreut, ihn zu hören." Dumbledore wartete, doch Madame Maxime schwieg und sah ihn nur zornfunkelnd an. Und sie war nicht die Einzige. Auch Snape sah wütend aus; Karkaroff schien vor Zorn zu kochen." (S.293)


Wir sehen also, Snape ist wütend darüber, dass der Feuerkelch Harry auserwählt hat. Er vermutet eine Regelverletzung und glaubt ihm, Harry nicht. Es kommt sogar beinahe zu einer Auseinandersetzung zwischen Snape und McGonagall aus diesem Grunde.

Und im Film: Nichts davon. Die Auseinandersetzung findet im Film zunächst zwischen Karkaroff und dem falschen Mad-Eye-Moody alias Barty Crouch jr. statt, die im Buch zwar auf S. 292 auch erfolgt, aber nicht so zentral gestaltet ist wie im Film, und dann plädiert McGonagall für die Absage des Turniers. Snape jedoch ist dafür, "die Entwicklung abzuwarten" und das Turnier nicht abzusagen. Dumbledore stimmt Snape zu.

Dies ist doch vollkommen anders wie im Film. Warum reagiert Alan Rickman im Film so anders wie der Buch-Snape? Interpretiere ich da zuviel hinein oder gibt es da eine verborgene Bedeutung, wenn man bedenkt, dass Alan Rickman die "Auflösung" des "Rätsels Snape" kennt? Was meint ihr dazu?

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"
12.06.2006 23:26 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Dumbledoria Dumbledoria ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-34616.jpg

Dabei seit: 26.05.2006
Alter: 42
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich denke nicht, dass du zu viel hinein interpretierst. (Mir ist das auch schon aufgefallen Grinsen )

Ich hab in diesem Forum mal gelesen (frag mich jetzt bloß nicht wo Grinsen ) dass Alan Rickman bei einigen Szenen sich geweigert hat sie so zu spielen, wie sie eigentlich im Buch standen. JK hat ja schon gesagt, dass Rickman viel über seinen Charakter, den er spielt weiß, mehr als die anderen über ihre. Deshalb denke ich, dass Rickman uns vielleicht ein klitzekleines bisschen von dem zeigen wollte, wie sich Snape entwickeln wird.

Auch in den den Büchern 5 und 6 wird er (ich will nicht sagen weicher) aber er verhält sich anders und vorallem am Ende des 6. Buches, wo er mit den anderen flieht und auch bei den anderen Sachen, die zwischen ihm und Harry waren.

Ich denke, Rickman wollte uns nur zeigen, dass Snape nicht so ist, wie es in den Büchern (aus der Sicht von Harry) ist. Und m.M. nach heißt das ja auch einiges!

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dumbledoria: 13.06.2006 12:04.

13.06.2006 12:02 Dumbledoria ist offline Beiträge von Dumbledoria suchen Nehme Dumbledoria in deine Freundesliste auf
StellaSnape
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der Meinung bin ich auch @Dumbledoria.

Es gibt sogar ein Interview in dem Rickman bestätigt alles über den Charakter Snape zu wissen!!! Deswegen gibt mir seine Darstellung der Rolle schon zu denken. Snape kommt in Film vier wesentlich weicher rüber. Auch in Band 5 und 6 ändert sich sein Verhalten. Das passt zusammen und ich denke, dass hat sehr wohl eine Bedeutung. Wie gesagt, Rickman sagte in dem Interview seine Darstellung von Snape entspreche dem, was er über ihn weiss.
13.06.2006 12:40
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Film Snape - Buch Snape

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH