Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Krimiautor Robert Galbraith ist Joanne Rowling! (Forum: Joanne K. Rowling)   14.07.2013 06:07 von SanctusSeverus   19.256 45   03.07.2016 12:33 von JasiLu  
Rowling Twitter Snape/Mein Kommentar dazu (Forum: Charaktere)   20.12.2015 17:53 von SanctusSeverus   3.734 2   13.03.2016 16:18 von LoonyRadieschen  
The Casual Vacancy - J.K. Rowlings neues Buch für Erw [...] (Forum: Joanne K. Rowling)   23.02.2012 17:32 von Evanesco   29.723 55   21.02.2016 14:15 von DavePotter  
Das erste HP-Bild von Rowling/ zur Erinnerung (Forum: Joanne K. Rowling)   21.12.2015 21:30 von SanctusSeverus   4.693 4   24.12.2015 20:06 von LuvsSnape  
Umfrage: Rowling gegen Tolkien (Forum: Joanne K. Rowling)   28.08.2004 11:51 von FawkesThePhoenix   85.383 304   03.08.2015 18:38 von V-o-l-d-e-m-o-r-t  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » J.K.Rowling----eine Betrügerin? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « erste ... « vorherige 5 6 7 [8] 9 10 11 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen J.K.Rowling----eine Betrügerin? 30 Bewertungen - Durchschnitt: 4,0730 Bewertungen - Durchschnitt: 4,07
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*Luna*
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

JKR eine Betrügerin???? Vogel zeigen Geschockt Was ist das den für ne' komische Idee???

Sachen gibs... Traurig
26.10.2007 18:16
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

*Ironie-Tags bitte nach belieben setzen*

Natürlich ist die eine Betrügerin, denn Geld lässt sich heutzutage ja nicht mehr mit Schriftstellerei verdienen. Irgendwas muss da im Busch sein! Fies Tjaja, so viel Geld verdient kein Mensch auf ehrliche Weise! breites Grinsen
12.12.2007 21:32
bastie15 bastie15 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-67182.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Alter: 26
Herkunft: Schleswig-Holstein
Pottermore-Name: Bastie1997



traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin gerade auf diesen Newsartikel gestoßen und darin heißt es, das J.K. Rowling Harry Potter geklaut hat. Hier der Internetlink:



Zitat aus der Internetadresse:

Gar nicht zauberhaft: "Harry Potter"-Autorin J. K. Rowling und ihr britischer Verlag Bloomsbury werden auf die schier unfassbare Summe von knapp 600 Millionen Euro verklagt, wie die Onlineausgabe der britischen "Daily Mail" meldet. Kläger sind die Nachlassverwalter von Adrian Jacob, eines wenig bekannten englischen Kinderbuchautors. Ihr Vorwurf: Ideenklau! Rowling habe Figur und Geschichte des Zauberlehrling Harry dreist gestohlen - und zwar aus Jacobs Kinderbuch "Willi the Wizard", das bereits 1987, zehn Jahre vor dem Erscheinen des ersten Potter-Romans, veröffentlicht wurde. "Willi the Wizard", das in einem kleinen Verlag und in nur geringer Stückzahl verlegt wurde, handelt ebenfalls von einem einfachen Jungen, der seine magischen Fähigkeiten entdeckt. Rowling und Bloomsbury weisen den Plagiatsvorwurf entschieden zurück. Für die Kläger sind die Parallelen nicht zu übersehen: Sowohl Harry als auch Willi liege dieselbe Idee des jungen Zauberlehrlings zu Grunde, in beiden Büchern tauchten die Elemente eines verzauberten Zuges und eines Gefängnisses für Zauberer auf. Im noch größeren Maße richten sich die Vorwürfe auf "Harry Potter und der Feuerkelch", den vierten Band der Reihe. Hier seien nicht nur einzelne Ideen plagiiert, sondern gleich die komplette Rahmenhandlung kopiert worden. In beiden Büchern spiele sich das Geschehen rund um einen Zauberwettstreit ab.

Ich kann es aber persönlich nicht glauben, das J.K. Rowling Erfindungen klaut oder weiterschreibt. Flop Flop Flop

__________________
Mein absolutes Lieblings Musikvideo aus Schottland ist dieses hier:

http://www.youtube.com/watch?v=KNmnbOmWpgA

Schottland und die ganze Harry Potter Welt ist wirklich wunderschön. Da würde ich gerne mal Urlaub machen in Schottland Loch Shiel.
16.06.2009 23:27 bastie15 ist offline E-Mail an bastie15 senden Homepage von bastie15 Beiträge von bastie15 suchen Nehme bastie15 in deine Freundesliste auf
Cthulhu
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wayne?
Mich hat's gut unterhalten, die Teile waren gut geschrieben. Wenn jetzt irgendwelche Neider ankommen und rumgnääen, weil ihnen (wohl nicht ohne Grund?!) der Erfolg versagt bliebt oder weil sie jetzt ihrerseits in die Schlagzeilen kommen müssen, weil sie es anders nicht hinkriegen, dann ist das zwar armselig, aber normal.
17.06.2009 09:32
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

17.06.2009 09:44 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Cthulhu
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Was läuft denn nochmal gleich in einem Monat global an?
Wofür wird momentan schon, und nächsten Monat erst recht weltweit nochmal so RICHTIG fett Werbung gemacht?
Ist doch klar, daß man sich so einen Zeitpunkt aussucht, alle Welt spricht wieder drüber und da kann man durch die Themenbezogenheit und globale Aufmerksamkeit zum Thema "HP" doch schon manch einer Schlagzeile sicher sein.
Du hast natürlich Recht: Daß sie erst jetzt klagen, weil sie erst jetzt von der Ähnlichkeit hörten, pfft, das ist ja nicht mal ansatzweise glaubwürdig...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cthulhu: 17.06.2009 10:46.

17.06.2009 10:44
Zeitfeld Zeitfeld ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49717.gif

Dabei seit: 06.06.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn J.K. Rowling die Bücher nicht allein geschrieben haben kann, wie hat es dann Tolkien geschafft seinen "Herr der Ringe" Zyklus ganz allein zu schreiben?

__________________
Hexe auf Besen
17.06.2009 11:28 Zeitfeld ist offline E-Mail an Zeitfeld senden Beiträge von Zeitfeld suchen Nehme Zeitfeld in deine Freundesliste auf
Cthulhu
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Oder Stephen King die Dark Tower Saga?
17.06.2009 12:51
Larisa
Schüler

Dabei seit: 23.11.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich kann irgendwie nicht glauben, dass sie das absichtlich getan haben soll.
ich meine, vll hat sie sich unbewusst von dingen inspirieren lassen (zb. der tarnumhang in hp und der umhang der elben in herr der ringe. ist jetzt nur ne vermutung!). manchmal passiert es aber auch, dass leute einfach die selben ideen haben, sowas kommt doch häufig mal vor. wenn sie vorher nicht wusste, dass es so ne ähnliche idee schon gibt, finde ich es nicht schlimm. immerhin hat sie sich die mühe gemacht 7 dicke bücher zu schreiben und das ist ja immerhin auch ne ganz schöne arbeit...
17.06.2009 14:03 Larisa ist offline E-Mail an Larisa senden Beiträge von Larisa suchen Nehme Larisa in deine Freundesliste auf
Zeitfeld Zeitfeld ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49717.gif

Dabei seit: 06.06.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Kein Fantasyautor erfindet eine komplett neue Welt, alle zähren von der Mythologie, den Sagen und Märchen die es schon gibt.
Man denke nur an Elfen, Gnome, Kobolde, Riesen, Feen, Zwerge, etc., die haben ja alle ihren Ursprung in der Mythologie.

__________________
Hexe auf Besen
17.06.2009 15:30 Zeitfeld ist offline E-Mail an Zeitfeld senden Beiträge von Zeitfeld suchen Nehme Zeitfeld in deine Freundesliste auf
Cthulhu
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Stimmt. Alle verklagen Lachen
Sorry, ich amüsiere mich einfach über diese, hm, Dreistigkeit? Dummheit? Beides dieses Klageversuchs.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cthulhu: 17.06.2009 15:32.

17.06.2009 15:31
Lupinia
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ist doch einfach Schwachsinn!! Traurig
JKR hat etwas Wunderbares aus ihrer eigenen Fantasie geschaffen; dass es mögliche Ähnlichkeiten zu allen möglichen anderen Dingen gibt, kann man dabei doch nie ausschließen, da stimme ich vollkommen zu. Aber das ganze Drumherum ... (ich sag nur: Quidditch!), also bitte! Wo soll sie sich das ganze denn abgekupfert haben?! Bei diesem Jacob und seinem kleinen Willi? Also nee, sorry, aber diese Leute sind doch echt das letzte! Hauptsache man wird beachtet Traurig . Und dann natürlich auf die Kosten Anderer, die sich niemals gegenüber Jemandem irgendwie negativ geäußert hat!

Mensch, lasst die arme Frau doch in Ruhe und sucht euch ein Hobby! Beleidigt Vogel zeigen
18.06.2009 12:08
Deathdrinker Deathdrinker ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63721.png

Dabei seit: 18.02.2009
Alter: 42
Herkunft: Niedersachsen
Pottermore-Name: SternDraconis10332



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch mal, das sie sich vielleicht wirklich davon hat inspirien lassen wie von vielen anderen Dingen auch!
Jeder Schriftsteller lässt sich inspiriren durch schon vorhandene Werke! Außer man wird Schriftsteller und hat vorher kein Buch gelesen, was undenkbar wäre! Und Fernsehen wär dann ja auch verboten! Fröhlich
Also gewisse Parallelen will ich nicht abstreiten! Aber als ich die Auszüge gelesen hatte, verspürte ich nicht die geringste Lust mir das ganze Werk zuzulegen! Weil ich fand den Schreibstil Schlafen Wirklich nicht so umwerfend und es nicht mitreißend! Im Gegensatz zu HP! Augenzwinkern
Ich denke mal, die sind neidisch, weil eine "ähnliche" Geschichte einfach besser ist! Weil Rowling es geschafft hat ihre Leser zu fesseln, süchtig nach mehr zu machen und die haben es nicht geschafft das Buch unter die Leute zu bringen!!!! Fröhlich

__________________

18.06.2009 12:22 Deathdrinker ist offline E-Mail an Deathdrinker senden Homepage von Deathdrinker Beiträge von Deathdrinker suchen Nehme Deathdrinker in deine Freundesliste auf
Korksie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es einfach nur lächerlich.
Den Klägern fällt das ja auch reichlich früh auf.. Nachdenken
Das sind sicher nur irgendwelche Neider, die gerne den Ruhm von J.K. Rowling hätten.
Nicht mehr und auch nicht weniger
19.06.2009 22:38
Hallie Potter Hallie Potter ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60318.png

Dabei seit: 07.08.2005
Alter: 30
Herkunft: Wien
Pottermore-Name: WalnutFirebolt55



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Jah, genau meine Meinung o-ô

__________________

20.06.2009 17:02 Hallie Potter ist offline E-Mail an Hallie Potter senden Homepage von Hallie Potter Beiträge von Hallie Potter suchen Nehme Hallie Potter in deine Freundesliste auf
Seiten (11): « erste ... « vorherige 5 6 7 [8] 9 10 11 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » J.K.Rowling----eine Betrügerin?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH